gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Grutz
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

Hallo ich habe mehere Fragen zu Fruity Loops:
1.) Welche Version ist geeignet zum Einsteigen.
2.) Kann man mit der Version dann auch anständige (vorallem Hip Hop) Beats machen? Ich möchte nichts kommerzielles machen sondern einfach zum Spaß (trotzdem sind die Ansprüche nich zu niedrig ).
3.) Wie setzt man Melodien um in FL? Ist es einfach?
4.) Gibt es eine deutsche Version bzw. eine Möglichkeit es einzudeutschen?

Das wärs fürs erste mal.
Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Alt 08. 04. 2006, 23:48 Grutz is offline Mit Zitat antworten #76
KingJamez
Farbregler

Benutzerbild von KingJamez

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ich fang dann mal wieder an:

Ja man kann fruity koppeln mit ReWire das geht unter anderem zu Cubase, zu Reason geht es glaube ich auch weiß aber net 100% zu ableton live geht es.. starte das programm was du möchtest. starte dort die ReWire funktion lass das programm suchen und start ftuity und schon geht es.normaler weise.

@PaRtYmaC
Fruity ist aufgebaut in Pattern... patter sind einzelne ebnen die auf der playlist zusammengestückelt werden können .d.H. klick in der Plalist auf eine neue pattern ebne und schon kannst du die nächste erstellen.

Der Layer ist eine kleine Funktion um mehrer instr. ebnen in einem Pattern die gleiche abfolge, eigenschaften zu verleihen..
im piano roll des layer bastelst du eine lustige melodie dann schließe das PR
und gehe zurück zum Stepsequenzer. dort kannst du mehrere instr. markieren, inkl. dem layer und kannst sie dann in den layer settings als children festlegen...
screenshot
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fruity.jpg (155,9 KB, 16x aufgerufen)
Alt 10. 04. 2006, 09:15 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #77
Fly!
Mitglied

hallo

ich hätte auch mal eine frage.
und zwar weiss ich nicht so recht in welchen ordner ich samples packen soll bei FL 6 !?

in FL 3 gab es einen Sampler ordner aber in FL 6 finde ich den einfach nit
Alt 11. 04. 2006, 15:41 Fly! is offline Mit Zitat antworten #78
KingJamez
Farbregler

wo du willst musste nur in den voreinstellungen festlegen... standard ist glaub ich FL6/packs/
ich hab meine alle extern auserhalb liegen und lade sie über favoriten im "öffnen" fenster
Alt 11. 04. 2006, 17:00 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #79
Fly!
Mitglied

jo besten dank hab es jetzt gefunden
Alt 13. 04. 2006, 13:21 Fly! is offline Mit Zitat antworten #80
KingJamez
Farbregler

Zitat:
Zitat von Grutz 
Hallo ich habe mehere Fragen zu Fruity Loops:
1.) Welche Version ist geeignet zum Einsteigen.
2.) Kann man mit der Version dann auch anständige (vorallem Hip Hop) Beats machen? Ich möchte nichts kommerzielles machen sondern einfach zum Spaß (trotzdem sind die Ansprüche nich zu niedrig ).
3.) Wie setzt man Melodien um in FL? Ist es einfach?
4.) Gibt es eine deutsche Version bzw. eine Möglichkeit es einzudeutschen?

Das wärs fürs erste mal.
Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
wozu eine deutsche version? das einzige was du da brauchst sind fachbegriffe und die sind eh engliusch
Versionen ist egal
den rest:lies dir diesen thread durch! dann wirst du genug antworten finden oder stell saubere fragen
Alt 13. 04. 2006, 13:31 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #81
rosberg
Mitglied

Hallo -
eine Frage: kann ich bei Fruity Loop5 die Tastatur vom PC resp. ein über MIDI an TERRATEC DMX-FIRE Soundkarte angeschlossenens Yamaha-PSR-303-Keyboard zum spielen im Piano-Roll benutzen???
Bei mir kann ich mit PC-Tatstatur resp. Yamaha-Tastatur nur die einzelnen Patterns ansprechen, also Drums, Synthi usw. aber nicht in deren Piano-Rolls spielen und so quasi die Noten eingeben.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
rosberg
Alt 20. 04. 2006, 17:26 rosberg is offline Mit Zitat antworten #82
Dson
Mitglied

Hallo!
Ich hab auch ne frage und zwar zum thema Aufnehmen mit FL 6........Ich will mit einem mic texte aufnehmen.........das problem ist nur: Wie geht das?!
Oder geht das überhaupt?
Alt 20. 04. 2006, 17:48 Dson is offline Mit Zitat antworten #83
Dson
Mitglied

Wäre echt sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.........verzweifle schon langsam........
Alt 20. 04. 2006, 17:54 Dson is offline Mit Zitat antworten #84
kisum
Mitglied

kennt sich jemand hier mit fruity loops aus
Alt 21. 04. 2006, 20:50 kisum is offline Mit Zitat antworten #85
XToTheSea
beats und shreddn

Benutzerbild von XToTheSea

erstmal danke für die info das man auch via tastatur einspielen kann....jetzt arbeite ich schon seit einem Jahr damit und hab des nicht gewusst

jetzt mal so an alle bevor ihr was fragt lest euch mal die anderen beiträge durch!

so und jetzt hab ich natürlich auch ne frage:
ich hab zwar absynth und hatte auch mal ableton aber wie mach ich da denn ganz eigene sounds? also speziell für absynth...ableton hab ich schon wieder deinstalliert...also ich hab mich auch noch nicht eingehend damit beschäftigt. ich hab da immer nur die instrumente per tastatur eingespielt und aufgenommen und damit dann nix gemacht...hm....wär cool wenn ihr mir nen tip geben könntet wie ich da was selber machen kann...und zweite frage: gibts eni programm an dem ich eigene vsti´s erstellen kann?
für die frage komm ich mir jetzt schon fast dumm vor... aber was is denn ein equalizer....was macht der? ich weiß zwar jetzt nicht mehr wer das gefragt hat und wie lang des her is...aber mit fl würde ich nicht aufnehmen....audacity bietet da viel mehr möglichkeiten...größter vorteil im gegensatz zu anderen aufnahme programmen is das es freeware is.
da fällt mir doch glatt noch ne frage ein...kann ich die tasten auf meiner tastatur auch mit verschiedenen intrumenten belegen?sodass ich gleichzeitig einspielen kann...
danke im vorraus
peace
XtoTheSea
Alt 21. 04. 2006, 23:51 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #86
elbabo
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von KingJamez 
Ich fang dann mal wieder an:

Ja man kann fruity koppeln mit ReWire das geht unter anderem zu Cubase, zu Reason geht es glaube ich auch weiß aber net 100%

soviel ich weiß geht es leider nicht ohne cubase wenn doch würde ich sehr gerne wissen wie?

elb
Alt 22. 04. 2006, 00:26 elbabo is offline Mit Zitat antworten #87
XToTheSea
beats und shreddn

da hätte ich ja gleich noch ne frage: gibts ne möglichkeit effekte reinfaden zu lassen? (ist des vielleicht die schon einmal erwähnte automation?) und warum heisst die eine pattern main automation?
Alt 22. 04. 2006, 19:31 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #88
T_AK47_TLOSS
Mitglied

Benutzerbild von T_AK47_TLOSS

Registrierungsdatum: Oct 2004

hab auch nochmal ne frage und zwar was haltet ihr von folgendem? (ist als .flp version 6 datei gespeichert damit falls jemand so nett ist und was daran ändern möchte er dies auch machen kann )

http://www.speedshare.org/ifhS3rsAbB

also ich selber würde sagen es hört sich teilweise etwas abgehackt an ( wie immer bei mir ) aber an sich bin ich relativ zufrieden. was sagt ihr? bitte um hilfe

mfg T_AK47_TLOSS
Alt 23. 04. 2006, 02:47 T_AK47_TLOSS is offline Mit Zitat antworten #89
XToTheSea
beats und shreddn

und weil ich grad schon wieder dabei bin.....ich komm mir schon richtig dumm vor...also ich hab folgendes Problem: Ich bekomm keine ordentliche Bassline hin. egal was ich mach die passt irgednwie nie wirklich zu meinem instrument...bassline und beat zusammen hören sich immer ganz okay an....instrument und beat auch...aber wenn ich dann alles zusammenlaufen lasse dann kommt des ganze immer so krass überladen rüber...kann mir da jemand helfen? nur so ein paar grundlegende tipos vielleicht...wenn ich mal check wie des mit rapidshare und so funkt dann stell ich auch mal ein paar exempels ins netz
Alt 24. 04. 2006, 11:14 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #90
XToTheSea
beats und shreddn

Zitat:
Zitat von Dson 
Hallo!
Ich hab auch ne frage und zwar zum thema Aufnehmen mit FL 6........Ich will mit einem mic texte aufnehmen.........das problem ist nur: Wie geht das?!
Oder geht das überhaupt?

an deiner stelle würde ich mir audacity holen (is freeware) und so dann aufnehmen und den track dann in FL oder eigentlich wärs am besten mit cubase (muss man sich aber auch erst ein bisschen reinarbeiten) zusammenbasteln
Alt 24. 04. 2006, 11:17 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #91
Kiyv
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Hallo erstmal.
Ich habe da mit Fruity Loops mehr ein Einstellungs Problem als das ich etwas nicht verstehe.

Und zwar ist das so:
Wenn man in der Play_List oder im Piano Roll eine Melodie macht, werden die einzelnen Draw bzw Paint streifen, die man im Paino roll ja beliebig lang ziehen kann, immer Synchron auf den Tack plaziert.
Das war bei mir früher nicht so, ich konnte die frei bewegen und dann mit doppelklick auf den einzelnen Streifen die genaue Position etc. festlegen, was ich auch besser finde.
Ich hab das wohl irgendwie ohne es zu merken bzw. zu wissen umgestellt, das er die Streifen immer direkt auf den Takt rauf plaziert.
Im Piano Roll ist das zwar nicht so schlimm, weil man da mit dem Doppelklick die Position noch bestimmen kann aber in dem Play-List editor geht das mit dem Doppelklick nicht und somit hab ich keine Möglichkeit die Position dem Takt unsynchron zu verändern.

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..

Schönen Gruß Kiyv
Alt 05. 05. 2006, 09:26 Kiyv is offline Mit Zitat antworten #92
XToTheSea
beats und shreddn

ich weiß nicht ob ich dein problem richtig verstanden hab aber wenn ja dann schau mal oben rechts da steht irgendwo snap und drüber müsste bei dir line oder irgendwas mit step oder beat stehen....da stellst du none ein....vorrausgesetzt ich hab dein problem richtig verstanden...hier ein screenshot:

http://board.gulli.com/attachment/16...ulli.GIF?stc=1
gulli.GIF

Peace

Geändert von XToTheSea (15. 05. 2006 um 22:21 Uhr).
Alt 05. 05. 2006, 10:59 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #93
XToTheSea
beats und shreddn

gibt es eine möglichkeit so ne art prerendering für einzelne patterns zu machen?
ich hab nen ziemlich beschissenen pc und der kackt immer end ab, wenn ich geéqued und die ganzen effekte draufgelegt hab....bei sytrus kommt sowieso gar nicht mehr klar.....wenn ich die einzeln patterns rendern könnte ohne des ganze immer gleich exportieren zu müssen dann könnte ich meine tracks auch mal anhören ....sonst isses immer ein ganzschöner stress....exportieren...anhören....wieder was verändern und wieder exportieren und anhören.....so kann ja nix richtiges dabei rauskommen....aber wer lust hat kann sich mein neustes "meisterwerk" trotzdem mal reinziehn....is im selbstproduzierte tracks thread drin

Peace
Alt 06. 05. 2006, 19:59 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #94
derZONK
♪ ♫ &#9835

Benutzerbild von derZONK

Registrierungsdatum: Oct 2005

du kannst die buffer lenght bei Options - Audio einfach hochschrauben.. dann ruckelt der sound net mehr..
Alt 09. 05. 2006, 20:59 derZONK is offline Mit Zitat antworten #95
XToTheSea
beats und shreddn

hab ich gleich mal ausprobiert, bringt aber auch nicht viel ich hab nur nen 1ghz prozessor...der kackt da trotzdem noch voll ab....es wär so praktisch wenn ich des wie bei nem video cut programm auch rendern könnte.....dann müsste der nicht immer so verdammt viel arbeiten.......trotzdem danke für den tip hat allerdings nicht viel geholfen
Alt 09. 05. 2006, 21:45 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #96
blackmarket
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von XToTheSea 
hab ich gleich mal ausprobiert, bringt aber auch nicht viel ich hab nur nen 1ghz prozessor...der kackt da trotzdem noch voll ab....es wär so praktisch wenn ich des wie bei nem video cut programm auch rendern könnte.....dann müsste der nicht immer so verdammt viel arbeiten.......trotzdem danke für den tip hat allerdings nicht viel geholfen

Also soweit ich weiß, bekommt man ab einer bestimmten Anzahl Samples und/oder Effekte, die gleichzeitig laufen früher oder später immer Performance-Probleme. Betrifft jede Audio-Bearbeitungssoftware. Audio braucht eben viel Rechnerzeit. Ich hab' bis vor kurzem mit einem 933er Pentium gearbeitet und erst bei richtig vielen Spuren hat's bei mir - ein wenig - geruckelt. Wieviel RAM hast Du denn und welche Soundkarte benutzt Du? Der Tipp von Zonk sollte normalerweise helfen. Läuft der Rechner ansonsten einwandfrei? Laufen unnötige Prozesse im Hintergrund? Größe und Speicherort der Auslagerungsdatei?

So long

blackmarket
Alt 09. 05. 2006, 23:21 blackmarket is offline Mit Zitat antworten #97
XToTheSea
beats und shreddn

also bei mir steht dann oben immer mindestens 90% CPU auslastung und dann fängts an zu ruckeln, hab allerdings nur 256 ram
Alt 10. 05. 2006, 02:45 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #98
blackmarket
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

tja, im Zweifelsfall würde ich mal den REchner neu formatieren und alles neu aufspielen. Ist vielleicht ein bißchen mühselig, aber könnte helfen.

blackmarket
Alt 10. 05. 2006, 08:58 blackmarket is offline Mit Zitat antworten #99
derZONK
♪ ♫ &#9835

Benutzerbild von derZONK

Registrierungsdatum: Oct 2005

ich hab das eben nochma versucht..
hab die SampleRate auf 192000 gestellt... Pc is extrem abgekackt..
dann hab ich die BufferLenght höher geschraubt und es ging wieder..

irgendwas stimmt wohl echt net mit deim pc..
Alt 10. 05. 2006, 10:00 derZONK is offline Mit Zitat antworten #100
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen