gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

@Ezion:

Zitat:
weiss jemand ob es möglich ist, einen synth EINMAL zu verlinken, zu speichern - und bei jedem neuladen, ist er automatisch verlinkt. ich stell mir das so vor:

Möchtest Du einfach nur die Controller Einstellungen des Projects speicherrn, damit Du die Einstellungen nicht immer wieder erneut zuweisen musst? Das geht, und zwar: mit dem schönen kleinen PlugIn Tape It! (Danke an 2b_ , er hatte es mal in einem anderen Zusammenhang empfohlen). Dies ist eigentlich ein Aufnahme PlugIn, was aber auch die Controller Zuweisungen speichert. Ich bin mir imo nicht ganz sicher, ob man erst eine Aufnahme gemacht haben muss, damit die Einstellungen gespeichert sind. Ich habe es vorsorglich immer gemacht...

Ich hoffe mal, ich habe Dich richtig verstanden, wenn nicht, und ich habe Dir jetzt etwas erklärt, was auch viel einfacher geht, dann wäre ich an einer komfortableren Lösung schon interessiert. Wie das mit einem Midikeyboard bei Fruity so funktioniert, weiss ich nämlich noch nicht so recht, habe noch nicht lang ein Keyboard.

Ach ja, Musik schiebe ich, wie versprochen, demnächst dann auch mal hoch...

MfG... shamrock
Alt 16. 05. 2008, 10:20 shamrock is offline Mit Zitat antworten #1151
2b_
2b or not 2b

Benutzerbild von 2b_

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von 3Z!0N 147!G!D
falls jemand noch ne methode kennen sollte, pattern in ein anderes lied zu übernehmen, da wär ich wirklich auch dankbar. das mit dem score ist leider sone sache - denn man muss jede pattern und jeden channel einzeln speichern.

Also um nur die Noteninformationen (Pinoroll oder Stepsequencer) ohen die passenden Instrumente oder Samples zu kopieren um bspw die melo den beat oder was auch immer in nem anderen Projekt weiter zu nutzen kann mann die Noten kopieren, neues Project öffnen, und einfügen ! (Copy/Paste der gewählten Spuren)
Den Instrumenten Status müsste man ggf. gesondert speichern. Ebenso den Mixer Channel State, was herforrangend klappt ! Warum den Basssound immerwieder neu mit FX belegen wenn man es im vorherigen Project schon getan hat!
Wer hätte das gedacht ! War das die Frage ?!

Man fängt auch leicht das schwafeln an

@ Shamrock: Controller "aufnehmen mit TapeIt !?
Wie nur !? Wie sagste ihm den das er jetzt wieder laden soll !? Und was !?
Oder ganz falsch evrstanden...
Alt 16. 05. 2008, 11:12 2b_ is offline Mit Zitat antworten #1152
shamrock
Weltbürger...

@2b_:

Neh, Du hast mich schon richtig verstanden... TapeIt! speichert die Controller-Einstellungen, man muss die Einstellungen also nicht mehr jedes mal neu zuweisen. Ich lege TapeIt! nun immer auf den Master, wenn ich alle Einstellungen getroffen habe, und nehme ca 10 Sekunden auf (wie schon erwähnt, einfach zur Sicherheit...).

Das ganze habe ich durch einen Zufall entdeckt, was mich sehr erfreute... Ein nettes kleines PlugIn, was sogar im Demo-Modus zugebrauchen ist.

Aber wie auch schon erwähnt, ich habe noch nicht wirklich viel Ahnung von dem, was ich mit Fruity und einem Keyboard so machen kann (habe das Keyboard erst 4 Wochen). Vielleicht ist das von mir beschriebene ja auch nichts besonderes und funktioniert mit anderen PlugIns genauso gut. Ich hatte nämlich immer das Problem, dass ich auf meinem Keyboard keine Speichermöglichkeiten hatte (das mitgelieferte Programm, was dieses eigentlich ermöglichen sollte, lief nicht ), was ich jetzt halt mit TapIt mache. Ich meine aber nicht, dass TapeIt! verschiedene 'Speicherbänke' bietet...

MfG... shamrock
Alt 16. 05. 2008, 12:22 shamrock is offline Mit Zitat antworten #1153
3Z!0N 147!G!D
Noisefetish

Benutzerbild von 3Z!0N 147!G!D

Registrierungsdatum: Jul 2007

ähhh neee... nicht ganz.

also ich würde gerne meinen fruity wrapper ein für alle mal vorkonfigurieren. und zwar für jedes plugin. soll heissen - es wird ne ini-datei geschriebn oder sowas, ind der dann steht:
wrapper bindet jetz sytrus ein. regler mit cc46 steuert modulation von osc 1.

und wenn ich dann ein anderes plugin addy, soll der wrapper erkennen: plugin vanguard: regler cc46 steuert nun cutoff des masters vom vanguard.

so dass bei jedem wechsel des aktiven plugins, das keyboard vertig gemapped den synth steuern kann.

das wäre also sone sache die ich unter "preferences" verbuchen würde, also die arbeitsumgebung einrichten. sodass ich mit jedem project das ich starte ein fertig konfiguriertes fruity habe.

at 2b. joar so einmal mag das gehen, aber meine pattern, bzw tracks haben in ihrer urform meistens so 4,5 haupt beatpattern (meistens so 8 channels mit irgendwelchen samples) und dann nochmal 2 breaks und alternationen. ich müsste also 10 mal das eine projekt öffnen, kopieren, anderes projekt öffnen, einfügen. schliessen - und von vorn.

ich arbeite in letzter zeit fast nur noch mit battery für drums, da gehts ja über score,
aber ich mach auch genre mal noch oldschool sachen. also ich habe damals mit fruity 1 angefangen, und da ward halt pattern basteln bis zum umfallen angesagt.
man müsste sone option haben: merge projekt - add patterns 1 - x oder sowas... ich glaube das schreibe ich gleich mal ins fruity forum....

ja das mit den mixerstates ist ne feine sache - mache ich zb wenn ich einen kanal "doppeln" will, aber in dem anderen dann ne kleine änderung brauche.. und ein mixertrack mit weniger als 4 effekten geht bei mir irgendwie gar nicht - ich würd mich ja totklicken das ständig neu einzustellen
Alt 16. 05. 2008, 12:39 3Z!0N 147!G!D is offline Mit Zitat antworten #1154
2b_
2b or not 2b

Benutzerbild von 2b_

lösch..lesefehler !

Das Mergen wär wirklich ne feine Sache !
Alt 16. 05. 2008, 12:44 2b_ is offline Mit Zitat antworten #1155
bakis
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Hallo ich hab ne frage wenn jmd behilflich wär fänds ich gut

1 frage
also ich wollte fragen wie ich bei fl studio einen gemachten beat öfters wiederhole also wie ich den gemachten beat-teil (zb mit Kick-bass ) wiederhole
2 frage
und wann ich es laufen lasse zb ich möchte das dieser beat um 0.20 anfängt und um 0.40
3 frage kann einer mir sagen wie ich zb g-funk also zb auch west coast rap beats machen kann wär echt cool

ich bedanke mich !

mfg bakis
Alt 16. 05. 2008, 19:40 bakis is offline Mit Zitat antworten #1156
shamrock
Weltbürger...

@bakis:

Du solltest Dich erst einmal mit den grundlegendsten Funktionen von FL Studio auseinander setzen. Dafür wäre es sinnvoll, wenn Du entweder mal die Anleitung liest, oder zumindest mal ein paar Tutorials durchgehst. Hier findest Du schonmal ein paar brauchbare Tutorials, ansonsten: YouTube bietet etliche brauchbare Videos, die einem auch schon helfen. Wie zB dieses und dieses.

Wenn Du wirklich noch nicht viel Erfahrung mit dem Programm hast, solltest Du Dir die Zeit nehmen, und die Videos mal anschauen. Deine ersten beiden Fragen sollten dann beantwortet sein...

MfG... shamrock
Alt 18. 05. 2008, 01:45 shamrock is offline Mit Zitat antworten #1157
luckyslevin
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Servus an alle!!!

Hätte da mal ne Frage.Ich arbeite mit FL 7 und wüsst gern wo ich n Vst für dieses Instrument herbekomme und was das überhaupt ist.Also meiner Meinung nach ist das ne art Gitarre oder so. Das fängt gleich am Anfang von Chris Browns Kiss Kiss an
http://www.youtube.com/watch?v=4DC4Rb9quKk
Dieses,ich nenns mal " Wah Wah"

Würde mich über n Paar hilfreiche Infos freuen!!!

Greezz! Lucky Slevin
Alt 18. 05. 2008, 16:25 luckyslevin is offline Mit Zitat antworten #1158
3Z!0N 147!G!D
Noisefetish

da haste gar nicht mal so unrecht. probier mal den slayer und nimm ne whawha gitarre, und lass zusätzlich noch einen filter von camelaudio drüberlaufen. ich weiss jetzt nicht ob space oder phat, aber einen hat auch nen guten wha wha effekt. klingt eigentlich nach nur einer angeschlagenen saite, die dann per reverb wiederholt wird.
Alt 19. 05. 2008, 05:57 3Z!0N 147!G!D is offline Mit Zitat antworten #1159
luckyslevin
Mitglied

Zitat:
da haste gar nicht mal so unrecht. probier mal den slayer und nimm ne whawha gitarre, und lass zusätzlich noch einen filter von camelaudio drüberlaufen. ich weiss jetzt nicht ob space oder phat, aber einen hat auch nen guten wha wha effekt. klingt eigentlich nach nur einer angeschlagenen saite, die dann per reverb wiederholt wird.

Super!vielen Dank erstmal.
Leider muss ich dazu schon die nächste Frage stellen
Wie verwende ich denn so n Filter und wie kann mann überhaupt einen Effekt auf ein Instrument legen?Hab das Thema hier schon ein wenig durchsucht aber irgendwie nix gefunden

Tausend Dank im voraus!!!

Lucky Slevin
Alt 19. 05. 2008, 17:40 luckyslevin is offline Mit Zitat antworten #1160
2b_
2b or not 2b

Benutzerbild von 2b_

Da haste aber wirklich nur "ein wenig" gesucht !

Man nehme ein beliebiges Instrument und öffne das Channel Settings Fenster !
Oben rechts ist folgendes zu sehen: -- Dort Per Maus Mixer Channel auswählen !
Im Mixer dann auf oben gewähltem Channel, Plugin(s) einfügen , fertig !

In deinem Fall würd ich den Fruity Love Filter nutzen ! Bischen rumspielen dann findeste bald den LFO der die Cutoff Freqeunz moduliert ! Mit dem solltest du ein WAH Wah machen koennen, wa(H)
Alt 19. 05. 2008, 18:10 2b_ is offline Mit Zitat antworten #1161
luckyslevin
Mitglied

Super.Danke hat klasse Funktioniert
Alt 19. 05. 2008, 19:13 luckyslevin is offline Mit Zitat antworten #1162
SnoOt
Mitglied

Tempo-Automation

Hallo Leute, ich schon wieder

Habe ein paar seiten vorher auf dei Frage (ich glaube die war von yugi oder so)
die Antwort mit dem AutomationsClip für das Tempo erhalten...
soweit so gut....habe den automationsclip eingefügt...kann ihn, rein theoretisch, auch "bewegen", sprich das tempo ändern..problem nur

der atuomationsclip wird ja unten ind er playlist eingefügt..
so...nun habe ich 90 Bpm

möchte an einer bestimmten stelle nun aber 82 haben..

also rechtsklick gemacht um einen weiteren "drehpunkt" zu bekommen...
(alos einen weiteren punkt um die automation zu editieren..ihr wisst was ich mein )
nun ist es aber so, das wenn ich, die maus nur um ein klitzekleines stück nach unten bewege (um das tempo halöt zu ändern)
er sofort um 16 Bpm nach unten geht (oder oben je nachdem welche richtung)

wie kann ich über die automation mein tempo "genauer bestimmen"

das wäre wirklich absolut Hilfreich

ich danke euch ganz arg

MfG

SnoOt
Alt 20. 05. 2008, 10:33 SnoOt is offline Mit Zitat antworten #1163
3Z!0N 147!G!D
Noisefetish

is n bisschen schwierig. zoomen oder werte im eventeditor ändern.

ne genaue lösung zum einstellen per numerischen werten weiss ich leider nicht.
Alt 20. 05. 2008, 10:36 3Z!0N 147!G!D is offline Mit Zitat antworten #1164
2b_
2b or not 2b

Benutzerbild von 2b_

Strg drücken dann Klicken und ziehen... macht dann generell kleinere Schritte !

Machs mal nicht mit nem Automation Clip sondern per Edit Events...
Bspw. als Pattern 9 Main Automation. Steh eh nicht so auf Automationsclips...

Dann kannste BPM auf jeden Fall genau und meiner Meinung nach besser einstellen !

@ 3Z!0N 147!G!D: Glückwunsch zum 200. Beitrag
Alt 20. 05. 2008, 13:27 2b_ is offline Mit Zitat antworten #1165
SnoOt
Mitglied

Danke an ezion fürt die antwort ^^
aber ein:

WOW
Danke an 2_b

So hats super funktioniert, ichd anke dir, absolut genial....SUPER

EDIT:
Nein der dank gebührt dann doch beiden, ezion hat ja auch evemt-editor gesagt ^^
Alt 20. 05. 2008, 14:12 SnoOt is offline Mit Zitat antworten #1166
C10H15N Spender
yabayaba

Benutzerbild von C10H15N

Registrierungsdatum: Jun 2005

hi, ich wollte mal fragen wie man diesen typischen drum'n bass "glitch-effekt" hinkriegt, ich hab zwar das VST Glitch von dblue aber ich möchte das ein bisschen flexibler einsetzen.
ich hab gehört das geht mit dem mitgelieferten granulizer allerdings krieg ich irgendwie nicht diesen typischen effekt hin wie man ihn oft hört (z.b. bei einer snare).

weiß jemand wie man das hinkriegt? vielen dank

meta
Alt 21. 05. 2008, 13:12 C10H15N is offline Mit Zitat antworten #1167
billardpro
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

ich hab mal ein paar fragen^^ ich hab seit gestern fl studio und finde das noch recht kompliziert!
was sind eigentlich samples?
wie kann ich neue instumente kriegen (kostenlos!)?
was sind konkret die unterschiede zwischen der demo- und der vollversion? (ich hab die demo)
kennt jemand einen link wo man die vollversion runterladen kann?

danke im voraus!
Alt 21. 05. 2008, 15:54 billardpro is offline Mit Zitat antworten #1168
2b_
2b or not 2b

Benutzerbild von 2b_

@ C10H15N :
Ich weiss leider nicht genau was du vorhast bzw was genau ein "glitcheffect" ist.
Evlt kannst du ein Beispielsong, bei Youtube, nennen.

@ BillardPro:

Wiki weiss einiges !

Der wohl grösste und einzige Unterschied zwischen der Demo und der VV ist die Möglichkeit zu speichern ! Bei einigen fruityinternen VSTis hoerst du ein Rauschen von Zeit zu Zeit.

Hier VV und VSTis Bedenke : Try b4 Buy !!

Free Plugins hier und hier
Alt 21. 05. 2008, 16:23 2b_ is offline Mit Zitat antworten #1169
C10H15N Spender
yabayaba

Benutzerbild von C10H15N

hey 2b_:

ich meine im sinne von so etwa. diese "ziehende" drum (ist von irgendeiner vorgabe von iDrum), ich hoffe jetz ist klar .

danke und gruß
Alt 21. 05. 2008, 17:07 C10H15N is offline Mit Zitat antworten #1170
shamrock
Weltbürger...

@C10H15N:

Ich höre nichts, wenn ich dem Link folge - auch wenn ich auf 'Play' klicke - Stille...
Alt 21. 05. 2008, 17:22 shamrock is offline Mit Zitat antworten #1171
2b_
2b or not 2b

Benutzerbild von 2b_

Der Link funzt (mittlerweile?) !

Ich denke es gibt viele Ansätze zu diesem Ergebnis zu kommen.
Der einfachste scheint mir, eine Basedrum auszuwählen oder evtl einen Rimshot und diesen im Pianoroll zu setzen. Sind ja nur kurze "Clicks" im Endeffekt ! Anfangs grösserer Abstand später küzer werdend !
glitch dings ganz grobes beispiel

Ansonsten könnte man nen Delay nutzen und die Delayzeit kürzer werden lassen ! Geht auch mit Glitch ! Vielleicht guggste dir mal "Delays" (Teil von GRM Tools 2) von Steinberg an. Der Sound wird ein anderer sein aba dennoch ähnlich....
Alt 21. 05. 2008, 18:02 2b_ is offline Mit Zitat antworten #1172
monokrom
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

ich mal wieder... xD

erstmal noch ein danke an 2b_ für die hilfe. habs ausprobiert aber auch mit dem morphing toll hab ich leider nich die ergebnisse bekommen, die ich wollte.
auch egal jetzt.
neue frage ^.^

und zwar hab ich heute bei youtube mal so nach FL videos geschaut und gesehen, dass manche unter den eigentlichen pattern komische sachen haben (jha ich weiß nicht, wie ich es nennen soll).
hier mal zum anschauen:
http://youtube.com/watch?v=8JjcV7N4lfI&feature=related

und zwar meine ich bei diesem video speziell das, ja oliv farbene ding. meiner meinung und meines gehöres nach, hat es die aufgabe die melodie leise abzugeben (man sieht ja auch dass es am anfang weiter unten liegt) und dann diese lauter werden lässt (die kurve steigt dazu ja auch an).

meine frage nun:
wie mach ich sowas?? DAS wäre echt super, wenn das jmd. wüsste, weil das für meine musik echt hilfreich wäre.

LG
mono
Alt 21. 05. 2008, 21:07 monokrom is offline Mit Zitat antworten #1173
2b_
2b or not 2b

Benutzerbild von 2b_

Das ist ein Automation Clip !
Für alles und jedes zu benutzen! Gibts auch in Blau, Rosé, Orange und vielen weiteren Farben.
Ähnlich wie "Edit Events" (durch "Link to Controller" (npaar Post weiter oben grad gehabt)) lassen sich hiermit sämtliche Regler in FL bedienen !

In deinem Beispiel wird anscheinend die Cutoff Frequenz für den/die Synthies geregelt !

Zu erstellen mit Insert - Automation Clip. Anschliessend gewünschten Regler auswählen und zu soeben erstelleten Clip zuweisen !
Geht für Fruity eigene auch mit rechtsclick auf Regler und "Create Automation Clip".
Oder eben Regler bewegen, Last Tweaked Parameter, Create Automation Clip...

Dann haste inner Playlist bei/über den Audiofiles deine Automation Clips, die du nun nach belieben aufziehen, verlängern, ändern kannst. Vorrausgesetzt du hast den richtigen Button links gedrückt. Mit denen wird das gewünschte Objekt ausgewählt (Audio Clip /Auto Clip /Pattern Clip)

Ich finde Edit Events immernoch besser !!!
Alt 22. 05. 2008, 08:03 2b_ is offline Mit Zitat antworten #1174
C10H15N Spender
yabayaba

Benutzerbild von C10H15N

oha, 2b_ vielen, vielen dank so ist das ganz logisch und einfach!

gruß
Alt 22. 05. 2008, 09:48 C10H15N is offline Mit Zitat antworten #1175
Themen-Optionen Antwort