| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Musik / » Selbstgemachte Musik / » Beantworte Fruity Loops Fragen |
|
|
Freier Denker
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen
falls ihr gute samples sucht, gebt bei e-mule in der such funktion, "fruity sample" ein und ihr werdet überhäuft mit sehr guten sachen^^
und ein kleiner tipp mit dem lernen: selber probieren zahlt sich am besten aus
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
danke zonK sehr schöne sache das ding!!!
|
|
|
|
|
beats und shreddn
|
also ich find tutorials ansich ziemlich hilfreich weil man in sachen vermittelt bekommt an die man selbst gar nicht gedacht hätte....allerdings sind tutorials wie man welche musik macht schwachsinn, aber um die basics zu lernen halte ich tutorials für sinnvoll, naja egal haut mal rein jungs ich komm gar nicht mehr klar in meiner welt...verf**** scheiße
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Könnt ihr eine komfortable Möglichkeit empfehlen, ein simples, gut klingendes Klavier in Fruity Loops zu verwenden?
Ich habe die Studio-Version, aber offenbar ist da bei den beiliegenden Samples unter den 10.000 Samples kein Piano... |
|
|
|
|
beats und shreddn
|
nimm FL keys her das is meines wissens ein piano
|
|
|
|
|
crackhead
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
also ersma natürlich sehr empfehlenswert Steinberg The Grand.. ansonsten ne etwas kleinere alternative wäre: Edirol HQ Orchestral (benutze ich auch) beide teile findste hier: http://board.gulli.com/thread/531010...t-synths-u-fx/ achja und von FLkeys rat ich dir dringend ab..
|
|
|
|
|
|
Freischaffender Künstler
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich hab da wieder mal ne kurze frage:
Wie kann ich unabhänig von der Main-BPM Geschwindigkeit eine eigene Geschwindigkeit für die einzelnen Barlines festlegen??? (wenn es denn überhaupt möglich ist) wer was weis kann mir ja mal helfen Thx im voraus
|
|
|
|
|
Farbregler
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
ZUM TEMPO:
tempo kannst du nicht für patterns aber für bars festlegen.. Rechtsmausklick auf das die tempo anzeige/ edit events und dann spiel mal nen bisschen rum... die vorschau funktioniert aber glaube nur im song net im pattern. ZU DEM PIANO: willst du nur ein klavier oder eine melodie.. mit melodie.. einfache methode: http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= such dir eine midi die dir gefällt. öffne sie mit FL und beim importieren auf alle ports.. dann machst du auf einer der ebnen rechtsmausklick/replace/ (nun der teil ohne melodie) rechtsmausklick/replace/FL keys das ist der standard für nen piano du kannst auch den styrus nehmen da ist eins drinne oder den simsynth da sind auch schöne drinne. aber das wichtigste ist die nachbearbeitung.. ganz klar klingt ein klavier nie!waurm? weils in einem raum steht. also solltest du auch einen raumklang hinzufügen... klicke einmal auf dein klavierinstrument im SIS dann öffnet sich das eigenschaften fenster dort legst du ganz oben links den ausgang FX port fest bsp. 1(nicht den master direkt nehmen!) nun wechsel in den FX mixer dort wählst du port 1 aus und machsts rechts hinzufügen entweder nen reverb/ reverbII nen chorus ist ganz angebracht und nen equalizer spiel ein wenig in den einstellungen.. ich kann das ganze auch noch mal mit beispielbildern machen.. wenn bedarf besteht?! |
|
|
|
|
beats und shreddn
|
ich hab nie behauptet das FL Keys ein gutes piano is
aber die frage war ja auch nicht nach nem guten piano sondern nach nem piano, und so wie sich das anhört steht der ja erst in den startlöchern da is fl keys doch ganz brauchbar zum rumprobieren
|
|
|
|
|
Farbregler
|
aber schlecht sind die keys ach net.. man hat schöne möglichkeiten. es könnte besser sein aber^^
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hallo ihr,
bin heut zum ersten mal hier und hab auch schon gleich mal ne blöde Frage parat ^^ Also... ich hab FL6 installiert und wollte gerade mal die Anleitung, die es von FL gibt durcharbeiten, als ich bemerkt hab, dass beinahe kein einziger der Samples funktioniert. Lediglich die im MP3 oder MPEG Format. Die im WAV Format wollen irgentwie nicht. Wobei man aber noch erwahnen muss: wenn ich die WAV Samples im Übersichtskastendingens links anklick, dann spielt FL die, sobald ich die aber in meinen Beat einbauen will wars das dann auch schon, dort spielt er die nich mehr. So... jetz war ich schon so schlau, einfach mir nen Converter zu ziehen und die WAV ebenfall in MP3 umzuwandeln, bringt aber garnix. Brauch also dringend Hilfe, wie ich die WAV Dateien zum laufen krieg. Und ich kann nur sagen: Bitte bitte bitte helft nem kleinen doofen mädel wie mir ^^ weiß sonst nich mehr weiter
|
|
|
|
|
Farbregler
|
das problem ist mir neu... schau mal oben neben deinem play button ob da bei "wait" eine markierung ist..( da sind rechts solche auswahlflder, mit nem keyboard und sowas) wenn ja mach den hacken da raus. anonsten mach mal einen rechtsmausklick auf deine Instrumentebene /replace/wave traveler dort wählst du deinenn sample noch mal aus.
was auch evtl sein kann das du in der abspieloption den hacken bei song und net bei pattern hast.. du solltest ihn anfangs auf "PAT" pattern haben... oder das deine samples zu lang sind und die ersten takte evtl nichts spielen... dann imprtiere ihn über den wave traveller und schneide den anfacng weg. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hab ich schon versucht, erfolglos. Es ist auch so, dass wenn ich im step sequenzer des sample lad, diese blaue linie nich angezeigt wird (wie auch immer das ding gleich nochmal hieß ^^) sowie bei den funktionierenden samples.
Was ich mir sonst noch vlt. denken könnte, ist das es evtl. daran liegt, dass ich bei den einstellungen nichts geändert hab, weil ich nich wirklich verstehe, was die da von einem wollen ^^ |
|
|
|
|
Krachmacher
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
so, bin zwar schon ein alter hase im fruity geschäft, aber ich stell jetzt einfach mal ein paar fragen die mir das arbeiten sicher erleichtern können.
ich baue mir fast zu jedem channel bzw effekt noch nen automation clip. und den steuere ich dann über die hüllkurven an. schön und gut - abe rgibt es ne möglichkeit die kurvenpunkte auf exakte werte zu stellen. beispiel: die geschwindigkeit soll von 130 auf 180bpm ansteigen.. dann ziehe ich mir ne hüllkurve, und schaue oben links in dem info fensterchen wann 180 erreicht sind. das nervt - ich würde lieber einfach den wert mit zahlen eintippen. speziell bei bpm -die geheh ja bis 999, da verreisst man ganz schnell eine feinabstimmung. das nächste: bei einigen vst speichert fruity die states nicht mit. also zb ein synth - ich ahbe ein preset verändert, und speichere den song. das preset kann ich im synth selbst nicht speichern, nur im fruity den state. aber den state laden geht dann nicht( weil wrapper - keine ahnung warum) oder es wird immer das standard preset vom synthy eingestalelt wenn ich die flp aufmache. ich schreibe mir immer in das prject in die info die ganzen settings, aber mehr als 3 synths ist das sackgang. rendern. im fruity klingen die tracks schön gemischt und alles klingt wies soll. exportiere ich es als mp3 sind die feinabstimmungen dahin, alles klingt breiig.. hab auch auf dem winamp den eq deaktiviert. und fruity nutzt doch den systemklang oder nicht? also müsste der winamp doch dann das stück genaus wieder ausgeben??? das wars erstmal. beantworte auch gern andere fragen. |
|
|
|
|
Groß Herdler
Registrierungsdatum: May 2005
|
hi, bin ja al gespannt:
ich lade 4-5 Samplespuren in 1 Pat. Immer versetzt hintereinander. Zum Anhören der Übergänge muß ich immer ein ganzes Sample anhören. Geht das auch anders? Sodaß ich in die Mitte eines Samples spulen kann? Gruß Jan |
|
|
|
|
Krachmacher
|
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe....
du hast also 5 channels - sprich samplekanäle. und die steuerst du alle in einer pattern an? also sagen wir mal du hast 5 beats in einem pattern (wär komisch, aber ok) wenn du die abspielst, werden die aktiviert sobald der cursor dahin läuft. ein sample spulen geht in der pattern nicht. ist auch recht ungewöhnlich so ein langes sample zu haben, das man spult. normalerweise benutzt man den stepsequencer, also die pattern nur für kurze sachen, zb 4 bassdrums. längere audiosachen würde ich einfach unter der pianoroll in das fenster legen, die kannst du dann schön arrangieren, und "hier kann man spulen" - wenn du den cursor in der timeline verschiebst, spielt fruity im song mode die audio datei genau da ab wo du den cursor platzierst. ABER: das geht nur mit wav bzw mp3. mit synthies geht das nicht bei allen, die müssen getriggert werden, also vom song ganz normal angespilet, da die in realtime berechnet werden. wenn du zb den cursor hinter den anschlag eines synth setzt und play drückst, wirst du nichts hören - auch wenn der sample balken ewig lang ist. alle klarheiten beseitigt? |
|
|
|
|
Groß Herdler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Sorry, irgendwie verstehen wir uns falsch. Also, ich machs mal einfach:
neuer Song neue "Sample"-Spur ich wähle eine wav von der Festplatte aus bin im pattern-modus (nicht song-modus) gehe auf piano-roll setze den balken auf C5, länge ca. 30 sec. starte ich die wiedergabe bei 0 sec., höre ich den sample von anfang an starte ich bei ca. 10 sec, hör ich gar nix hab ich was bei den Einstellungen übersehen??? Oder geht das wirklich nicht. Hoffe, nun ist es klarer. Grüße Jan |
|
|
|
|
Krachmacher
|
genau- das geht nicht, weil in der piano roll alles getriggert werden muss(also vom cursor angespielt)
dieses problem kannst du nur umgehen wenn du die samples als audiodatei einfügst -also als audioclip. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
gibts für fruity eigentlich sowas wie die hands on cubase? also lehr dvd´s. ich komme sehr gut damit und externen plug ins klar, aber dennoch gibts vieles das ich noch nicht kann aber erlernen will
![]() schöner thread |
|
|
|
|
beats und shreddn
|
ich glaub hier im thread oder gibts schon verweise auf diverese kostenlose tutorials wenn nicht das board durchsuchen und wenn das nicht hilft googlen es gibt sehr viele gute kostenlose videotutorials im netz die mir in manchen dingen immer weitergeholfen haben wenn du dir das alles selbst zusammen suchst solltest du eigentlich alles lernen was es zu lernen gibt, aus gefühl für die musik
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Hallo
ich habe angefangen einen eigenen Beat zu bauen.Problem ist folgendes: Wenn ich in den Refrain wechsel, benutz ich auch nen neuen DrumLoop und jetzt würde ich gerne beim letzen DrumLoop bevor es in den Refrain wechselt. gerne die Lautstärke etwas runterdrehen. Und noch was: Wie kann ich so Fruity Slicer usw also diese Effekte benutzen?Das hab ich noch net genaz verstanden. Bitte um Hilfe |
|
|
|
|
beats und shreddn
|
kleiner tip...mach deine beats einfach selber...kopier die pattern mit rechtsklick auf die pattern und dann dreh die lautstäkre in der pianoroll runter in der neuen pattern is einfacher und du machst wenigstens selbst was
|
|
|
|
|
beats und shreddn
|
ähm...so jetzt hab ich mir gedacht juhu jetzt is endlich mein usb keyboard da, und ich schliess es gleich an der pc erkennst ich start voller vorfreude fl und dann....nix.... mit der tastatur kann ich die töne spielen aber mein keyboard will nicht...laut verpackung muss ich für windows xp auch nix installieren
muss ich da noch irgendwas einstellen oder so? bitte bitte helft mir ich bin hier grade am verzweifeln |
|
|
|
|
Krachmacher
|
is das ein midikeyboard das über usb angeschlossen wird? dann müsste sich doch im systme unter sounds und audiogeräte auch n midiport definieren lassen, und den musst du dann im fruity auch eingeben. sozusagen den midicontroller "routen" . kann es leider nicht nachexperimentieren, da ich soetwas nicht besitze. also stichwort -midikanal. such dich mal durch.
|
|
|
|
|
Virtuelle Existenz
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Hi, über die Boardsuche habe ich nichts Deutliches gefunden, deswegen die Frage:
Wie kann ich einstellen, dass die Effekte nur in einem gewissen Zeitramen eingesetzt werden. z.B. von 0-0:60 der Phaser und von 0:60 - 1:32 der Delay oder was auch immer? zusätzlich möchte ich auch verschiedene Effekte für jeden Channel einzeln festlegen können. Im Moment habe ich die Situation, dass ein ein oder mehrere Effekte das ganze Musikstück durchaufen, wie in der Screen Situation http://people.freenet.de/teamkiller-...r/FLscreen.jpg |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|