gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
uploadaccount
Krachmacher

Benutzerbild von uploadaccount

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

ganz einfach - zunächst mal darfst du nciht alle effekte in den masterchannel knallen, denn aus dem kommen ALLE anderen channels - also haben drums, synths und samples alle den gleichen effekt.
im mixer siehts du ja die effektkanäle, dort legst du für jedes instrument einen eigene kanal an, und platzierst die gewünschten effekte. im stepsequenzer klickst du auf das instrument, dann gehen die settings auf - und oben rechts ist ein kästchen mit zwei strichen, wenn du da rein klickst udn die maus schiebst, ädern sich zahlenwerte. jede zahl steht für einen separaten fx kanal. du kannst auch in das instrument menü klicken und assign free mixer track anklicken.

um einen effekt zeitlich zu steuern klickst du im mixertrack auf den effekt, und dessen lautstärkereglers (nicht der kanalregler - jeder effekt hat noch einen eigenen)
mit rechts reinklicken - create automation clip.

jetzt hast du einen automatisierungsclip - den kannst du in der playlist im unteren bereich wo auch die audioclips liegen platzieren, und anhand der hüllkurve kannst du die intensität des effekts regeln. also auch an oder aus.
Alt 16. 11. 2006, 16:55 uploadaccount is offline Mit Zitat antworten #201
XToTheSea
beats und shreddn

Benutzerbild von XToTheSea

Registrierungsdatum: Apr 2006

so jetzt kommt gleich die nächste frage...welche soundkarte würdet ihr mir empfehlen? also ich bin am überlegen ob ich mir die phase22 kaufen soll aber ich hab schon viel drüber gelesen auch in anderen foren und bin dann immer über probleme mit der gestossen...wäre euch sehr verbunden wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...weil jetzt funst das mit dem keyboard aber ich bekomm die latenz nicht weit genug runter...so kann ich eigentlich mit meinem keyboard gar nix anfangen
Alt 16. 11. 2006, 18:15 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #202
retarded
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Moin..Die Frage ist hier sicher schon mal aufgekommen und evtl. auch beantwortet worden aber wie zum Teufel kann ich in FL6 nur eine einzelne "Spur", also beispielsweise nur die Bassline als mp3/wav exportieren?Irgendwie bin ich zu doof dazu..Ich will nen Track remixen lassen und brauch die Sounds dann natürlich irgendwie getrennt..Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!!!
Alt 16. 11. 2006, 21:05 retarded is offline Mit Zitat antworten #203
Tazman
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Das is ganz easy...........

Fruity Loops hat neben deinen Buttons für die Instrumente diese kleinen grünen Lampen da.
Also im Patternfenster......und dort schaltest du alle aus....bis auf die Instrumente die du drin behalten willst....dann wandelst du das ganze in MP3 um......und so machste das dann stück für stück.......
Alt 16. 11. 2006, 21:59 Tazman is offline Mit Zitat antworten #204
uploadaccount
Krachmacher

man konnte glaub ich auch "export separated tracks" anklicken - hab grad keinen rechner mit fruity zu hand, ich bin aber fest der meinung es geht. ansonstne wie gesagt -immer einen track aktivieren und als mp3 exportieren
Alt 16. 11. 2006, 22:04 uploadaccount is offline Mit Zitat antworten #205
KingJamez
Farbregler

Benutzerbild von KingJamez

Registrierungsdatum: Aug 2004

beim export öffnet sich ein Fenster und da kann man "Export seperate Tracks"
für diese option musst du deine Instrumente auf einzelne FX ebenen legen
jede FX ebne wird dann einzeln exportiert.
--siehe screenshot--

Alt 18. 11. 2006, 14:26 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #206
PunshLine
Freischaffender Künstler

Benutzerbild von PunshLine

Registrierungsdatum: Aug 2006

was geht now??? Hab mal wieder ne Frage an start gebracht... Und zwar:
Wie kann ich einen effektiven Sub-Bass erzeugen? Ich habe nun schon ein paar guter Bass-Samples am start, ich möchte sie aber nich so vordergründig reinklatschen... Wie kann ich den Bass mehr in den Hintergrund rücken. Ich will ihn nicht einfach nur leiser machen. Ich kann doch besttimt irgendwei die Frequenz-Schwingung, oda son spass, ändern um den Bass, ich sag mal zu "Suben", (Sub-Bass). Ihr kennt das doch auch leutz. In vielen Hip Hop Tracks zu finden alter......

Helft mir. Es gibt auch Freibier
Alt 27. 11. 2006, 21:54 PunshLine is offline Mit Zitat antworten #207
uploadaccount
Krachmacher

Zitat:
Zitat von PunshLine
In vielen Hip Hop Tracks zu finden alter......

da muss ich wohl aus verachtung passen... keine ahnung was du meinst. bandpassfilterung? verusch doch mal mit nem equalizer. ?!
Alt 27. 11. 2006, 22:35 uploadaccount is offline Mit Zitat antworten #208
PunshLine
Freischaffender Künstler

hmmm.... Vielleicht benötige ich auch nur die richtigen Sub-Bass-Samplez . Ich habe bereits gute Bass Samplez da. Bei manchen aber is mir des zu... Wie soll ich sagen... Zu weit im Vordergrund halt...
Alt 28. 11. 2006, 08:16 PunshLine is offline Mit Zitat antworten #209
uploadaccount
Krachmacher

mach einfach leiser... oder ich versteh nicht was du meinst.sorry
Alt 28. 11. 2006, 23:52 uploadaccount is offline Mit Zitat antworten #210
PunshLine
Freischaffender Künstler

hmm, wie wärs wenn du mal bei mir vorbeigeschaut kommst alter. Kannst dir vor Ort alles anschaun und mir mit Rat zur Seite stehn. Ich geb dir auch n Bier aus...
Alt 29. 11. 2006, 08:33 PunshLine is offline Mit Zitat antworten #211
fleischsalat
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Hi,
Sagt mal wie kann ich mitten im Lied das Tempo wechseln ?
Danke schonmal Voraus.

mfg
Fleischsalat
Alt 10. 12. 2006, 14:26 fleischsalat is offline Mit Zitat antworten #212
Tom Jeefs
Mitglied

Question Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

Hi ich bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet kann mir wer sagen (ned lachen) wie ich die Beats die ich hab länger machen kann? I hab nen Beat über die ersten 16 plätze, kann zwar unten mehr Instrumente hinzufügen aber wie verlängere ich das Lied?
Alt 11. 12. 2006, 19:30 Tom Jeefs is offline Mit Zitat antworten #213
Rattendaemon
Mitglied

Benutzerbild von Rattendaemon

Also - guck mal ganz rechts oben.
Da hast Du diverse Buttons, "PL", "SS", "PR", usw.
SS ist der Step Sequencer in dem Du bisher wohl dein Lied machtest.
PL ist die Playlist, die brauchst du jetzt, mit ihr kannst Du sogenannte Patterns, die Du mit dem Step Sequencer erstellst beliebig arrangieren.
Dort setzt Du erstmal Pattern 1 irgendwohin und waehlst dann darunter Pattern zwei aus.
Jetzt duerfte dein Step Sequencer leer sein, weil du eben jetzt Pattern 2 bearbeitest. Da machst du einen weiteren Part deines Songs und setzt ihn dann zu dem anderen dazu in der Playlist.
Neben dem Playbutton links siehst du PAT/SONG, wenn PAT ausgewaehlt ist, spielt es nur das Pattern ab, das Du im Moment bearbeitest, bei SONG eben das komplette Lied, das Du in der Playlist arrangiert hast.

Wenn's so noch nicht ganz klar ist, kann ich's auch per Screenshots verdeutlichen.
Alt 12. 12. 2006, 08:08 Rattendaemon is offline Mit Zitat antworten #214
PunshLine
Freischaffender Künstler

PaSS auf! Wenn ich dich richtig verstanden habe bewegst du dich zur Zeit noch in nur einem Pattern. Wenn du den Beat verlängern willst solltest du deine Melodien über mehrere Pattern verteilen und als übergänge benutzen.

Hier für eine bessere Erklärung füge ich zusätzlich noch ein Bild als Anhang ein. Ich sitze gerade im Büro und wir arbeiten leider nicht mit FL . Deswegen hab ich n Pic ausm Netz genomm. Is nun zwar ne Steinalt-Version, aber das Gundprinzip deckt sich ja.

Du hast einen kleinen Schalter neben den Play/Pause, Stop und Record Buttons (Siehe 1.). Sobald du diesen von "PAT" auf "Song" umstellst, bewegt sich in der PlayList der Wiedergabepfeil. (mit 'Enter' erscheint das Fenster --> Siehe 2.) Du siehst das es nun möglich ist, mehrere Pattern als übergaänge zu verbinden. Belege weitere Pattern und probiere ein wenig herum. Du wirst bald merken wie dies genauer funktioniert. Sobald du den Knackpunkt gefunden hast isses EASY!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif FL.gif (153,3 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von PunshLine (12. 12. 2006 um 08:59 Uhr).
Alt 12. 12. 2006, 08:22 PunshLine is offline Mit Zitat antworten #215
PunshLine
Freischaffender Künstler

Hui, das is mir wohl jemand zuvorgekommen, während ich meinen Beitrag verfasst hab. Ich denke mal mit unseren 2 Erklärungen wirstes schneller raffen.
Alt 12. 12. 2006, 08:35 PunshLine is offline Mit Zitat antworten #216
mathizz
Mitglied

Benutzerbild von mathizz

moin, ich hoffe, diese frage kam hier noch nicht vor..
wenn ich bei FL in der playlist die verschiedenen pattern gleichzeitig (also als song-mode) abspielen lasse, laufen die einzelnen pattern immer weiter, obwohl ich sie nur bis zu einer bestimmten stelle eingesetzt habe.
ich hoffe, irgendjemand versteht, was ich meine und kann mir weiter helfen

gruß mathis
Alt 29. 12. 2006, 15:00 mathizz is offline Mit Zitat antworten #217
uploadaccount
Krachmacher

nee, raff ich nicht.

laufen die patterns weiter, also obwohl da eine lücke sein müsste?

bist du im live mode und hast die pattern auf wiederholen?

hast du in deiner pattern einen loop geladen (als sample) und auf loopen geklickt?
Alt 29. 12. 2006, 15:04 uploadaccount is offline Mit Zitat antworten #218
mathizz
Mitglied

Benutzerbild von mathizz

ja, also wenn zb 5 sekunden der part von 'plattern1' kommt und danach der part von 'patern2', läuft 'patern1' einfach weiter.
nein, bin nicht im live-mode... und auf wiederholen eigentlich auch nicht.
Alt 29. 12. 2006, 15:27 mathizz is offline Mit Zitat antworten #219
KingJamez
Farbregler

Benutzerbild von KingJamez

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von mathizz
moin, ich hoffe, diese frage kam hier noch nicht vor..
wenn ich bei FL in der playlist die verschiedenen pattern gleichzeitig (also als song-mode) abspielen lasse, laufen die einzelnen pattern immer weiter, obwohl ich sie nur bis zu einer bestimmten stelle eingesetzt habe.
ich hoffe, irgendjemand versteht, was ich meine und kann mir weiter helfen

gruß mathis
ja bei diversen samplern und synthesizern.. geht das.. das sie einfach weiterlaufen, deshlab brauchst du meist einen "kill" pattern.. der einfach nur am anfang oder ende dein instrument nutzt. aber keine lautstärke hat.
wenn du das in der pl einsetzt wird dein instrument da gestoppt, oder du musst deine instrumente sauberer "programmieren"

@fleischsalat , Tom Jeefs
lies dir den thread durch deine Frage wurde schon 10 mal beantwortet

@punchline
reverb und nen equo mit dem equo nimmste die hohen frequenzen raus, mit dem reverb machst du ihn auf den tiefen richtig "breit", wenn du dann an den start des bass eine kick setzt, die ihn einleitet klingt das recht rund.

Alles andere kommt auch durch schwung und r<thmik
Alt 29. 12. 2006, 18:59 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #220
Dorian_Gray
Rapmatiker

Registrierungsdatum: May 2005

Welche Plugins empfehlt ihr um mit FL einen stinknormalen, sauber abgemischten Sample-Hiphopbeat zu basteln?
Alt 31. 12. 2006, 08:00 Dorian_Gray is offline Mit Zitat antworten #221
Patrichkij

Allgemeine Frage zu Fruity Loops 6

Hey!

Und zwar habe ich erst letzte Woche angefangen mit FL 6. Meine Hauptfrage wäre einfach nur, ob es möglich ist, bspw. auf Rec zu gehen und mti der Tastatur den gespielten Beat nebenbei aufzunehmen oder so. Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit.

Danke im Voraus
Alt 02. 01. 2007, 09:10 Mit Zitat antworten #222
freshman2347
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

hy leutz,

also ich benutze fl studio 6 und kenn mich da nicht so wirklich gut aus!
ob ihr mir etwas in den einfachen einstieg(wenn er überhaupt einfach ist^^) helfen könntet?
also wenn ich das nette proggi öffne sehe ich da 4 instrumente (wie nennt man das? samples?) , die ich durch andere ersetzen bzw. mit hilfe von anderen ergänzen kann.
so ich könnte ya jetzt einen beat machen, indem ich auf die kästchen klicke und dann auf play drücke... aber das geht ya nur 2 sekunden xD
ich weiß ich kann noch mit den pfeiltasten nach rechts/links einen "PAT" höher/tiefer gehen...habe mir dann gedacht im 2. pat füge ich die instrument und die kästchen ebenso gleich ein und könnte dann nachdem ich play gedrückt habe vom 1. pat in den 2. wechseln. somit wäre er 4 sek. lang (der beat)

aber ich denke ich habe so wenig ahnung dass sich jetzt einige ins fäustchen lachen, aber ich bin sicher da gibt es einen weg wie man es besser, einfacher mache könnte.
wenn nicht würde ich gerne wissen wie man die pat's "verknüpft" so dass alle pat's nacheinander abgespielt werden.
somit könnte ich das ganze als mp3 exportieren und dann mit nem anderen proggi einen text darauf aufnehmen/hinzufügen.

aber ich weiß ich bin aufm holzweg, also bitte ich euch um hilfe =S

sry für den roman, danke im vorraus!
Alt 03. 01. 2007, 02:36 freshman2347 is offline Mit Zitat antworten #223
uploadaccount
Krachmacher

das mit der patternläge stimmt schon. du basut dir die beats einfach in die pattern, und dann setzt du die pattern nacheinader in die playlist, zb 3 mal pat1 und dann 1 mal pat2 - schon hast du einen loop der über 4 pattern geht.
Alt 03. 01. 2007, 02:38 uploadaccount is offline Mit Zitat antworten #224
freshman2347
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

hey, wie cool^^
so schnell geantwortet rofl... sry freut mich eben riesig

ok ehm und wie kann man das in die playlist setzen?
sobald ich das weiß werde ich los legen

dankeschön!!!
Alt 03. 01. 2007, 02:42 freshman2347 is offline Mit Zitat antworten #225
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu