gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Scorpio7
Korean Medical Science

Benutzerbild von Scorpio7

Registrierungsdatum: Jan 2003
[Review] Canon PIXMA iP5200

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch einmal versuchen, einen kleinen Bericht über meinen vor 3 Tagen käuflich erworbenen Canon PIXMA iP5200 Drucker abzugeben.

Infos dazu hier:
Code:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/bubble_jet/pixma_ip5200/index.asp

Zur Vorgeschichte: Ich hatte bislang immer nur HP Drucker präferiert. Wollte einen kompakten Drucker der leise druckt, sehr gute Druck-Qualität liefert, schnell ist und sehr gute Fotoausdrucke macht. Ausserdem sollte er einzelne Tintenpastronen haben.
Auch der direkte Anschluss ( PictBridge ) meiner Digital Cameras Canon EOS 20D, 350D und 5D sollte der Drucker haben.

Die Verpackung:

Sehr gut und sicher verpackt. alles dabei, ausser ein USB Kabel, dass muss zusätzlich erworben werden.

Das Gerät:

Es sieht sehr edel aus. Tolle Optik und ebenso tolle Haptik. Man könnte den Drucker durchaus *schön* nennen. Doch das ist sicher auch Geschmacksache.
Nichts klappert, wie aus einem Guss. Ich habe selten so einen stabilen Drucker gesehen. Wenn man da die klapprigen HP anschaut.

Schwer ist er aber - Fast 8 kg.

Die Technik:

Papiereinzug wahlweise von vorne und von oben/hinten. Auswahl über ein vorne am Gerät liegende Taste. Ausgabe des Papiers immer vorne. Vorne unter dem Gerät befindet sich dazu eine Papiercassette, die 150 Blatt Papier aufnimmt.

Die hintere abdeckung kann bei Wahl der Papiercassette geschlossen bleiben. Dadurch ist der Drucker relativ flach und kann, wie in meinem Fall, auch in einen Schrank weggebaut werden. Aber das ist fast zu schade, so schön wie er ist.

Anschluss für Digital Cameras die über einen Direktdruck zum Drucker verfügen. Alle Canon Digital Cameras verfügen darüber, aber auch viel andere.

Der Drucker verfügt über 5 Tintenpatronen. Davon eine schwarze mit 26 ml, und 3 farbige mit jeweils 13 ml, sowie einer speziellen schwarze Patrone für Photos mit ebenfalls 13 ml Inhalt.

Alle Patronen sind im Lieferumfang enthalten.

Die Patronen sind mit dem neuen Chip ausgerüstet, lassen sich wohl aber doch nachfüllen, wovon ich aber abraten würde. Doe Kosten der Patronen liegen bei: Farbe jeweils ca. 9-14 Euro, schwarz 10-16 Euro.

Der Canon verfügt über einen einfach einzusetzenden und ebenso einfach herausnehmbaren Druckkopft. Dieser könnte also jedertzeit leicht getauscht oder im Zweifelsfall einmal gereinigt werden.

Der Drucker kann auch mit der beiliegenden CD Halterung, bedruckbare CD bedrucken.

Infos:

Zitat:
DRUCKERFUNKTIONEN

Druckauflösung
bis zu 9.600 x 2.400 dpi (Tintentröpfchen werden in einem Raster von 1/9.600 Zoll platziert)

Druckmethode
5-Tintensystem, FINE Druckkopf mit Mikrodüsen für bis zu 1 Picoliter feine Tintentröpfchen

Druckgeschwindigkeit Foto in Laborqualität
randlos 10 x 15 cm: ca. 36 Sekunden (Standardeinstellung)

Druckgeschwindigkeit S/W
bis zu 30 Seiten/Min. (max.),
15 Seiten/Min. (Standardeinstellung)

Druckgeschwindigkeit Farbe
Text und Grafik: bis zu 24 Seiten/Minute (max.), 11,7 Seiten/Minute (Standardeinstellung)
A4 vollfarbig: bis zu 19 Sekunden (Standardeinstellung)

Tintensystem
Single Ink-Technologie – fünf separate Tintentanks (PGI-5BK, CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y)

Kapazität Schwarztinte (A4)
PGI-5BK: 360 Seiten bei 5 % Deckung ¹
PGI-5BK: 1.250 Seiten (beim Druck des ISO/JIS-SCID N5 Motiv) ¹

Kapazität Farbtinte (A4)
420 Seiten bei 5 % Deckung pro Tintentank ¹
Cyan: 710 Seiten, Magenta: 500 Seiten, Gelb: 480 Seiten, (beim Druck des ISO/JIS-SCID N5 Motiv) ¹

Papiersorten
Canon Extra, Umschläge, Professionell Fotopapier (PR-101), Fotoglanzpapier Plus (PP-101), Fotopapier Plus Doppelseitig (PP-101D), Fotopapier Plus Seidenmatt (SG-101), Fotoglanzpapier (GP-401), Fotoglanzpapier für den täglichen Einsatz (GP-501), Fotopapier Matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), Overheadfolie (CF-102), Fotosticker (PS-101), Super White Papier (SW-201)

Papiervorrat
Papiereinzug: bis zu 150 Blatt
Kassette: bis zu 150 Blatt
CD/DVD Halter: 1 CD oder DVD

Papiergröße
Papiereinzug: A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge (European DL oder Commercial 10), 10 x 15 cm, 13 x 18 cm, Kreditkartengröße (54 x 86 mm)
Kassette: A4, B5, A5, Letter, Umschläge (European DL oder Commercial 10), 10 x 15 cm, 13 x 18 cm

DVD/CD Printing
als Standardfunktion verfügbar

Duplexdruck (beidseitig)
als automatische Voreinstellung wählbar mit Fotopapier Plus Doppelseitig, Super White Papier oder Normalpapier (Canon Extra) in den Formaten A4, B5, A5, Letter und 13 x 18 cm

Randloser Druck
Professionell Fotopapier (A4 und 10 x 15 cm), Fotoglanzpapier Plus (A4, 10 x 15 cm und 13 x 18 cm), Fotopapier Plus Seidenglanz (A4 und 10 x 15 cm), Fotoglanzpapier (A4, 10 x 15 cm und Kreditkartengröße), Fotopapier matt (A4 und 10 x 15 cm)

Schnittstellen und Anschlüsse

Computer-Schnittstelle
USB 2.0 Hi-Speed ²

Kamera-Schnittstelle
Direktdruckanschluss: Kameradirektdruck von PictBridge oder Canon Bubble Jet Direct kompatiblen Digitalkameras/-camcordern

Direktdruck
Kompatibilität: Exif 2.2 und frühere Versionen; DPOF kompatibel

Treiber und Software

Unterstützte Betriebssysteme/ Systemanforderungen
Windows: Windows XP, Windows 2000, Windows ME oder Windows 98, USB-Schnittstelle ², CD-ROM Laufwerk. Verfügbarer Festplattenspeicher: 370 MB für Windows XP/2000 und Windows ME/98.
Mac OS: Mac OS X v10.2.1 oder höher, USB-Schnittstelle. Verfügbarer Festplattenspeicher: 350 MB für Mac OS X v10.2.1 oder höher.

Treiberfunktionen
Windows: Photo Optimizer PRO, Image Optimizer, Kornreduktion beim Fotodruck, Vivid Photo
Mac OS: Photo Optimizer PRO, Vivid Photo, Kornreduktion beim Fotodruck

Mitgelieferte Software
Windows: Easy-WebPrint, Easy-PhotoPrint, PhotoRecord, Easy-PrintToolBox, CD-LabelPrint
Mac: Easy-PhotoPrint, CD-LabelPrint

Allgemeine Daten

Stromversorgung
100-240 V, 50-60 Hz

Stromverbrauch
ca. 0,8 W (Standby), ca. 17 W (im Druckbetrieb)

Temperaturbereich
5° - 35° C

Relative Luftfeuchtigkeit
10-90 % (ohne Kondensation)

Geräuschentwicklung
ca. 34,7 dB (A) (im Fotodruckmodus)

Abmessungen (B x T x H)
ca. 444 x 309 x 160 mm

Gewicht
ca. 7,3 kg

Die Installation:

Absolut easy - CD rein, Menü befolgen - Fertig

Es kann dann noch diverse Zusatzsoftware installiert werden.

Die Inbetriebnahme:

Ebenfalls sehr leicht.

Der Canon verfügt über einen sehr professionellen Druckertreiber und vielfältige Einstellmöglichkeiten.

Z.B.: Man kann den Drucker , wenn ein Druckauftrag erteilt wird, automatisch einschalten lassen und nach einer vorgewählten Zeit auch wieder abschalten lassen.

Man kann den Drucker in einen Quiet Modus schalten. Dann druckt er ganz besonders leise, fast unhörbar. Diesen Modus kann man dauerhaft ein oder ausschalten, oder auch für einen individuell einstellbaren Zeitraum auswählen. Zum Beispiel von 21:00 Uhr bis 7:00 Uhr.

Farbmanagement, Druckaualität, Duplexdruck (beidseitiger Druck) und so vieles mehr - alles ist individuell einstellbar.

Man kann individuelle Profile festlegen und diese abspeichern - Sehr praktisch.

Der Ausdruck:

Nur ein Wort: Perfekt - Ein Laserdrucker kann nicht besser sein. Selbst mit einer Lupe sind keine Ausfransungen zu erkennen.

Er ist Leise, sehr leise.....Ein Ergebnis der ausserordentlich hochwertigen Verarbeitung.

Fazit:

Das alles ist meine subjektive Meinung, meine persönlichen Eindrücke, die nicht allgemeingültig sein wollen oder können.

Ich finde aber, dass dieser Drucker nicht umsonst der Testsieger aller Fachzeitschriften geworden ist.

Der Preis: OK, nicht gerade niedrig: zwischen 149-179 Euro im Handel.
Übers Internet evtl. preiswerter. Doch darüber kaufe ich nichts :-))

Ich gebe ihn nicht mehr her. Nach fast 20 Jahren HP Drucker kann mich mein neuer Canon PIXMA iP 5200 schier begeistern.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein klein wenig helfen, bei der Entscheidungsfindung, die nicht immer einfach ist, bei dem großen Angebot.

Geändert von Scorpio7 (20. 01. 2006 um 04:28 Uhr).
Alt 20. 01. 2006, 03:59 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

16 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 16 User bei Scorpio7:
Alt 20. 01. 2006, 03:59
Dustman21
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: [Review] Canon PIXMA iP5200

Kann mich dem nur anschließen....

Drucker ist momentan auch für um die 129 Euro zu bekommen...
Alt 12. 04. 2006, 23:42 Dustman21 is offline Mit Zitat antworten #2
Su-47
5-th Generation Aviation

Benutzerbild von Su-47

Registrierungsdatum: Nov 2003
Question Re: [Review] Canon PIXMA iP5200

Hi liebe Gullianer!

Den Drucker besitze ich auch, super klasse ist meine Meinung dazu! Ein Problem habe ich trotzdem, und zwar kann ich die volle Qualität nicht herausholen, diese Einstellungen sind irgenwie blockiert! Habt ihr ein Rat für mich ich wäre euch sehr dankbar!

Alt 29. 04. 2006, 09:02 Su-47 is offline Mit Zitat antworten #3
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Hallo,

könnte ein Treiber Problem sein.

Hast Du nicht dieses Bild:

Ansonsten mache dazu lieber einen neuen Thread auf, weil das hier dann doch eher nicht passend ist und mit dem Review nichts zu tun hat.
Alt 29. 04. 2006, 14:53 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #4
Su-47
5-th Generation Aviation

Benutzerbild von Su-47

Registrierungsdatum: Nov 2003
Wink Re: [Review] Canon PIXMA iP5200

Zitat:
Zitat von Scorpio7 
mit dem Review nichts zu tun hat.

Hi Scorpio7! Das war mir schon klar, das es damit nichts zu tun hat, aber hier hoffte ich Hilfe zu finden, weil hier viele Leute reinguckten und auch viele die den Drucker besitzen. Trotzdem Danke für die Antwort! Das Bild habe ich leider nicht!
Alt 01. 05. 2006, 09:20 Su-47 is offline Mit Zitat antworten #5
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von S - 37 Berkut 
Hi Scorpio7! Das war mir schon klar, das es damit nichts zu tun hat, aber hier hoffte ich Hilfe zu finden, weil hier viele Leute reinguckten und auch viele die den Drucker besitzen. Trotzdem Danke für die Antwort! Das Bild habe ich leider nicht!

Es gibt aber doch für solche Fragen einen eigenen Bereich, in dem weitaus mehr Leute hineinschauen.

Also: Ich würde einmal alle alten Treiber deinstallieren (auch und vor allem von alten Druckern) und auch die aktuellen Canon Treiber deinstallieren. Rechner neu starten und dann den Canon noch einmal neu in das System einbinden. Dann sollte es hoffentlich gehen.

Wenn nicht, in einem neuen Thread doe Problematik schildern
Alt 01. 05. 2006, 13:16 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #6
Professor Brinkmann Spender
Sexsymbol™

Benutzerbild von Professor Brinkmann

Registrierungsdatum: Mar 2001

eine frage zu den pixma geräten: ich interessiere mich für einen nachfolger, den mp800r. sind die schwarzweiss ausdrucke wirklich so gut, dh. der vergleich zu einem hochwertigen laserdrucker ist zulässig? od. gibts beim reinen s/w druck schon noch unterschiede?

brauch den drucker hauptsächlich als s/w office drucker, aber die kopierfuktion, plus die möglichkeit auch mal farbig drucken zu können reizt mich. derzeit bin ich gut mit einem reinen s/w laser unterwegs. soll ich wechseln? geld spielt in diesem fall keine rolex.
Alt 14. 06. 2006, 00:02 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #7
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

[b]engelchen,

auch hier wäre es anzuraten, diese Fragestellung in einem eigenen Thread zu erörtern.
Alt 14. 06. 2006, 13:55 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #8
Professor Brinkmann Spender
Sexsymbol™

Benutzerbild von Professor Brinkmann

Registrierungsdatum: Mar 2001

das dem nicht unbedingt so sein muss ist eines. vielmehr stört, dass dies nicht unbedingt zu deinen aufgaben gehört, schliesslich sind hier kompetente moderatoren unterwegs. ... sorry für meine direkte haltung ;-)
Alt 14. 06. 2006, 13:57 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #9
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
das dem nicht unbedingt so sein muss ist eines. vielmehr stört, dass dies nicht unbedingt zu deinen aufgaben gehört, schliesslich sind hier kompetente moderatoren unterwegs. ... sorry für meine direkte haltung ;-)

Es handelt sich hier um ein reines Review!

Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Es geht aussschliesslich um den PIXMA iP 5200.

Daher ist alles andere hier fehl am Platze

Abgesehen davon, dass in einem eigenen Thread auch viel mehr Leute hinenschauen, weil Du Deine Fragestellung dort explizit stellen kannst.
Alt 14. 06. 2006, 14:09 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #10
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ich möchte an dieser Stelle nur mal an den Sticky erinnern. Sicherlich lohnenswert zur aktuellen Thematik!
Alt 14. 06. 2006, 16:16 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #11
massendaten
Gulli:Boad - Fan

Benutzerbild von massendaten

Registrierungsdatum: Aug 2003

bitte mal das review überarbeiten.

Das gelb ist ganz schlecht zu lesen.

Danke für die sau arbeit das runter zutippen.
Ist schön gemacht, ich bin auch am überlegen ob ich mir einen PIXMA holen soll.

Sind anscheinend recht ordentlich teile geworden, die farbschleudern von canon.
Alt 21. 06. 2006, 06:49 massendaten is offline Mit Zitat antworten #12
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von massendaten 
bitte mal das review überarbeiten.

Das gelb ist ganz schlecht zu lesen.

Hmm, wenn Du die Standardeinstellungen des Boards nimmst (Gulli alt) ist gelb sehr gut zu lesen.
Ich kann es leider nicht jedem recht machen. - Sorry.
Alt 22. 06. 2006, 16:19 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #13
kovalski
Mitglied

Benutzerbild von kovalski

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ja, ja etwas spät. Der PIXMA iP 5200 wird aber noch immer wie geschnittenes Brot gekauft/verkauft.

Seit einigen Wochen habe ich das Gerät. Mit Porto hat es knapp über 100 Teuronen gekostet. Das Teil wäre aber noch günstiger zum kaufen gewesen.
Dieser Anbieter erschien mir aber etwas unseriös.

Ich kaufe nur bei Händlern die mindesten 15 bis 20+ Jahre auf dem Markt sind.
Der 5200 druckt eine super (Normaldruck) Qualität. Durchaus mit Laser vergleichbar.

Die Canon-Patronen sind erheblich zu teuer. Meine "alten" i850er Patronen passen (mit etwas Umbau) aber auch.

Fazit: Das Gerät ist (vom Ausdruck her) sehr zu empfehlen. Das Gerät ist nicht zu empfehlen mit Original Canon Druckertanks. Zu teuer. Es gibt aber inzwischen preiswerte "Nachbaudruckertanks" zu kaufen. Drei Jahre Druckernutzung kosten knapp 400 Teuronen. Habe ich wahrscheinlich bei TH gelesen.

kovalski
Alt 24. 09. 2006, 16:41 kovalski is offline Mit Zitat antworten #14
maloa
:)

Registrierungsdatum: Feb 2006

hi ich hab auhc den Canon Pixma IP5200 (aber die Wlan varianete)

@vorposter: wollte fragen wie geht das den die "850er" da rein zukriegen?
(auch ohne die chips auszuwechseln?=)
auf
http://www.druckerzubehoer.de/shop/s...823e&lng=de_DE

gibts die patronen für den 850er ja recht günstig...

danke für ne antwort schon mal
Alt 25. 09. 2006, 16:13 maloa is offline Mit Zitat antworten #15
Pixel72 Spender
Q

Benutzerbild von Pixel72

Registrierungsdatum: Dec 2003

ab morgen gibt es den Drucker IP5200 bei MediaMarkt für 79 €.
http://mediamarkt.de/saubillig/angebote.php

Da sollte man doch zuschlagen wenn man ein Drucker braucht, oder?
Alt 12. 11. 2006, 23:41 Pixel72 is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory