gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Anonymos
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Exclamation Infomaterial (Propaganda) für Ewig gestrige ohne Rufnummernübermittlung?

Hallo.

Anscheinend hat jeder "Altanschluss" der Telekom "CLIR3" aktiviert.
Das bedeutet eine absichtliche permanente Rufnummernunterdrückung.

Viele wissen das nicht einmal. Für die angerufenen bedeutet das nicht zu wissen wer da anruft, bzw. "Unbekannt" in der Liste der Anrufer in Abwesenheit stehen zu haben.

Rechtlich wäre es für die Telekomiker kein Problem einfach alle Anschlüsse auf "CLIR2" (fallweise Unterdrückung per *31#) umzustellen.
Sie müssten nur in der Telefonrechnung auf eine Einspruchsmöglichkeit hinweisen. Das ist rechtlich Standard.

Nun zum aktiven Vorgehen gegen diese "ewig gestrigen" :

1.) Es wäre schön, wenn Anrufer ohne übermittelte Nummer eine Ansage erhalten könne dass er leider nicht seine Rufnummer übermittelt und so z.B. ein Rückruf doch nicht möglich wäre. Und weitere Propaganda für die Rufnummernübermittlung, inkl. der Telefonnummer der Telekom wo man das kostenlos aktivieren lassen kann.
Also jedes mal -auch wenn man da ist- bis man dran geht (oder eben nicht bei Abwesenheit).

Kennt jemand eine Möglichkeit Anrufer ohne Rufnummernübermittlung eine eigene Ansage sofort zukommen zu lassen?
Am besten so, dass es af dem Angerufenen Telefon weiterklingelt wärend der die Ansage hört. Konkret vorhanden ist hier die FRITZ!Box 7050 und ein SIEMENS SX353 (mit SL55 dahinter).

2.) Zuführung von Infomaterial zur Runummernübermittlung und dessen Vorteilen. Beispiel (konkreter Fall): Eine Hausverwaltung ruft an, und man ist nicht da. Da ist es für diese doch von großem Vorteil wenn man sie sofort zurückruft. Das spart denen auch noch Geld.
Das Infomaterial erklärt zum einen die Vorteile der Rufnummernübermittlung und dessen Aktivierung, zum anderen könnte man den günstigsten Konkurrenten (findet sich zur Telekom so gut wie immer) aufzeigen. Denn nach einem Wechsel hat man immer "CLIR2", wenn man es nicht ausschließt indem man angibt nicht in das Telefonbuch aufgenommen zu werden.

3.) Bleibt nur noch die eigenständige Aktivierung .
Per eMail braucht man dessen Kundennummer und Kontonummer.
Und ob man per Telefon von dem entsprechenden Anschluss anrufen muss, weiß ich nicht (von der Telefonzelle ist es anonym).
Bei vielen/einigen ist der Anschluss oft auch schon für die Eigenständige Freischaltung per Code (welcher *..# war das) vorbereitet. Die anderen müssen sich wie beschrieben freischalten lassen, dass sie es sich dann selbst aktivieren können.
Diesen Code kann man ja schon mal mit in die Propaganda oder Anrufansage einbauen.

Geändert von Anonymos (20. 01. 2006 um 12:37 Uhr).
Alt 20. 01. 2006, 12:17 Anonymos is offline Mit Zitat antworten #1
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Re: Infomaterial (Propaganda) für Ewig gestrige ohne Rufnummernübermittlung?

Auf meinem swissvoice Eurit 4000 (immer noch defektfrei ) landen alle "Unterdrückten" auf einem AB mit sinngemäß folgendem Text: "Da Ihre Nummer nicht zugeordnet werden konnte, müssen wir von einem Werbeanruf ausgehen. Sollte dem nicht so sein, sprechen sie bitte auf den AB".
Resultat: die ehemals drei-vier Werbeanrufe pro Tag fallen weg, meinereiner braucht sich also darüber nicht mehr aufregen; die wenigen Bekannten ohne Nummer haben mittlerweile Rufnummernanzeige
Alt 20. 01. 2006, 13:14 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #2
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Für die angerufenen bedeutet das nicht zu wissen wer da anruft, bzw. "Unbekannt" in der Liste der Anrufer in Abwesenheit stehen zu haben.

ohje, das ist wirklich schlimm...

achtung!
ich hab aber eine spitzenlösung, die funzt bei mir, seit ich telefoniere kann: ich heb ab und sag hallo oder meinen namen. der am anderen ende sagt mir doch glatt auch seinen.

ich geh ans telefon, wenn es klingelt und nicht erst, wenn ich weiss, wer dran ist.

wenn jemand in meiner abwesenheit angerufen hat, weiss ich das noch nicht mal, da ich zwar zig telefone in betrieb habe, aber keines zeigt anrufe in abwesenheit oder geschweige denn die rufnummer an. und leute die mich nicht erreicht haben, probieren es dann nochmal später. wenn nicht, dann wars auch nicht wichtig oder der anrufgrund hat sich bereits erledigt.

und falls einer meint, er müsste nicht rangehen oder irgendeine bekloppte ansage schalten, wenn er keine rufnummer angezeigt bekommt, dann ist das nicht mein problem.

für mich ist das ganze thema belanglos...

gruss
ein ewig gestriger
Alt 20. 01. 2006, 17:20 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #3
Sockenbuegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Wie geht denn sowas genauer? Hast mir da ne Erläuterung dazu? Würd das gern auf meinem SX445 auch machen

Gruß

s.

Zitat:
Zitat von Hex2Bin 
Auf meinem swissvoice Eurit 4000 (immer noch defektfrei ) landen alle "Unterdrückten" auf einem AB mit sinngemäß folgendem Text: "Da Ihre Nummer nicht zugeordnet werden konnte, müssen wir von einem Werbeanruf ausgehen. Sollte dem nicht so sein, sprechen sie bitte auf den AB".
Resultat: die ehemals drei-vier Werbeanrufe pro Tag fallen weg, meinereiner braucht sich also darüber nicht mehr aufregen; die wenigen Bekannten ohne Nummer haben mittlerweile Rufnummernanzeige
Alt 20. 01. 2006, 18:09 Sockenbuegler is offline Mit Zitat antworten #4
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Man beachte noch seinen Nicknamen im Zusammenhang mit seinem Wissensdurst wer ihn denn anruft.
Alt 20. 01. 2006, 20:10 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #5
Snoopy3
ICH WILL RAUS!!!!

Benutzerbild von Snoopy3

Registrierungsdatum: May 2005

Ich selber bin froh,wenn nicht jeder meine Nr kennt.Seit i per VoiP telefoniere (1&1) wird diese leider angezeigt. Bei meinen Ellis (freenet) nicht. Und das finde ich sehr dumm. Weil so sieht jeder den ich anrufe meine Nr. Z.B. muss niemand auf Arbeit meine Festnetznummer kennen, da ich dann ja permanent erreichbar bin. Die haben meine Handynr und das Handy kann ich ja auch mal ausschalten- oder der Akku leer sein. Was mitunter sehr hilfreich sein kann.

Früher hab ich auch die Nr-Anzeige eingeschaltet. Jetzt wäre ich froh wenn ichs auschalten könnte. Doch das geht net. In der FritzBox kann ich das zwar anklicken, aber dann net mehr alle Nummern anrufen (bspw. 180er-Nummern).
Alt 20. 01. 2006, 20:19 Snoopy3 is offline Mit Zitat antworten #6
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001

@co-mod
Zitat:
... oder irgendeine bekloppte ansage schalten, wenn er keine rufnummer angezeigt bekommt, dann ist das nicht mein problem.
Ganz ruhig, Großer! Hol Dir schnell eine Papiertüte, blas sie voll und atme dann gaaanz laaangsaaaam wieder ein - es hilft wirklich.
Wenn Du täglich in Deiner Arbeit von irgendwelchen Lebensversicherungsfuzzis / Fondsmanagern / Werbemittelverkäufern und/oder angeblich caritativen Organisationen genervt wirst, ist solch eine technische Möglichkeit sinnvoll.
btw, in Abwesendheit wird bei mir nahezu alles ins Auto weitergeleitet, und da brauch ich solch 'nen Mist bestimmt nicht, oki!?

@Sockenbuegler
Man kann am Eurit für jede der zehn verwaltbaren MSNs festlegen, wie Anrufe ohne Nummernanzeige behandelt werden. "Anonyme Anrufe: TAB direkt" und fertig. Wie das auf einem SX445 geht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Alt 21. 01. 2006, 13:43 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #7
Anonymos
Mitglied
(Threadstarter)

Talking Re: Infomaterial (Propaganda) für Ewig gestrige ohne Rufnummernübermittlung?

Zitat:
Zitat von Kafuzke@web 
Man beachte noch seinen Nicknamen im Zusammenhang mit seinem Wissensdurst wer ihn denn anruft.

Es geht eher um die Anrufer die im Teleonbuch des Festnetztelefones stehen, und so auch angezeigt werden sollen.
Da hat man schon auf dem Mobilteil Picture-Clip und Sprachwahlwiedergabe als Klingelton und man kann es nicht mal genießen .

@Sockenbügler

So ein Vorgehen wäre es. Am besten mit dem Hinweis man solle sich schnell die kostenlose Nummer der Telekom aufschreiben und nach dem kostenlosen CLIR2 fragen. Das ist schnell und unkompliziert, ehe man da groß ausholt.
Kriegt man den Anruf noch mit?
Weiß jemand ob das mit dem Siemens Gigaset SX353 möglich ist? Bzw. über die FBF?

Eine Option die Leute erst durch diese Ansage zu schicken, und es danach noch klingeln zu lassen wäre auch noch eine Möglichkeit.
Oder noch die Option sie nach der Ansage direkt mit der Hotline zu verbinden. "Drücken sie dafür bitte die 1" Kostet ja nichts .
Z.B. indem es eine Software für den PC gäbe, die alle Anrufe ohne Nummern entgegennimmt und dass dann durchführt. Wenn man sich nach diesem Einleiten einer Dreierkonferenz aus dem Gespräch verabschieden kann (automaitisch durch die Software), dann soll das geschehen. Was für eine Nummer die Telekom wohl vorher und nachher sieht.....
Gibt es eine Software die solche Spielereien ermöglicht.
Also eine kleine Hotlinesoftware? Schon die Software PhoneTools die damals beim Modem dabei war, hatte eine Faxabrufzentrale.

"co-mod habe ich wohl verpasst (?). Wo ist der Eintrag hin der hier zitiert wird?

Geändert von Anonymos (22. 01. 2006 um 00:01 Uhr).
Alt 21. 01. 2006, 23:34 Anonymos is offline Mit Zitat antworten #8
Sockenbuegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Also ich hab gestern mich gestern nochmal komplett durch mein SX445 durchgewurstelt und leider keinen Eintrag gefunden, indem ich dies hätte machen können Also wird das für mich erstmal nichts - es sei denn, sowas könnte man irgendwie in die Fritzbox 7050 integrieren Mal abwarten ... Das wäre doch am geschicktesten. Sonst muss man immer den PC laufen lassen usw.

s.
Alt 22. 01. 2006, 08:31 Sockenbuegler is offline Mit Zitat antworten #9
Anonymos
Mitglied
(Threadstarter)

@Sockenbügler

Klingt so als wäre eine Software für den PC bekannt?

Für die FB7050 oder generell FB wäre eine Umleitung auf eine MSN bei nicht übermittelter Rufnummer die einfachste Lösung.
Im Telefon stellt man dann auf diese MSN einen der drei ABs ein.
Alt 22. 01. 2006, 11:42 Anonymos is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory