gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
webstandard
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Accesskeybelegung & Sprungmarken

Ob und wie kommen diese beiden Elemente bei Euch innerhalb von Projekten zum Einsatz und welche Berücksichtigung erfahren sie in Bezug auf das zu entwerfende Design? Leider gibt es für Deutschland in Sachen Accesskeys noch keine einheitlich Regelung das sie eingesetzt werden müssen und deshalb würde mich interessieren, welche Punkte innerhalb eines Auftrittes bei Euch mit Accesskeys belegt werden. bspw. für Alt+P für Print oder eher Alt+D für Drucken etc.

Vielen Dank schon mal im voraus ein schönes WE
Alt 21. 01. 2006, 09:34 webstandard is offline Mit Zitat antworten #1
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Accesskeybelegung & Sprungmarken

Accesskeys für Drucken halte ich für groben Unfug, schliesslich bringt das der Browser auch mit.
Über die Verwendung von Accesskeys mache ich mir Gedanken, biete sowas aber derzeit noch nicht an. Sprungmarken zu nutzen, ist allerdings usus, was willst Du dazu konkret wissen?
Alt 21. 01. 2006, 15:28 Dexter is offline Mit Zitat antworten #2
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003
Re: Accesskeybelegung & Sprungmarken

Wenn Du Deinen Bereichen vernünftige IDs gibst (inhalt für den Inhalt etc) ergeben sich Sprunglinks von ganz alleine. Die kannst Du dann ja nach belieben verlinken.

Accesskeys habe ich mal verwendet, ist aber eigentlich Unfug. Kaum jemand kann damit umgehen. Außerdem kann es sein, dass die entsprechenden Tastenbombos schon anderweitig vergeben sind und (ungewollt vom User) von einer Site "überschrieben" werden. Wenn überhaupt würde ich das für elementare Links (Sitemap, Suche, Startseite, ...) benutzen, nicht aber für Funktionen wie Drucken, da man die auch mal ausvershen drücken kann und es ärgerlich ist, wenn er dann 100 Seiten ausdruckt. Außerdem sagte Dexter ja schon, dass der Browser das schon selber kann (Strg + P).
Alt 21. 01. 2006, 19:01 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory