|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Papst: Copyright auf Gottes Inspiration
Der Vatikan vermarktet seinen obersten Chef
Nach Ansicht des Vatikans hält sich Gott bekannterweise einen irdischen Stellvertreter, um seine Botschaften der Menschheit zu vermitteln. Und von Göttern wiederum ist bekannt, dass sie ein vitales Interesse daran haben, ihre Botschaften weit verbreitet zu wissen: drohen den Unwissenden ja gräßliche Höllenqualen. Der Vatikan ist anderer Ansicht: die göttlich inspirierten Botschaften, die der Papst der Menschheit gelegentlich zu vermitteln geruht, fallen unter das Copyright des Vatikans, wer sein Teil dazu beitragen will, die christliche Welt über die neuesten Ansichten Gottes zu unterrichten, solle dafür doch bitte Lizenzgebühren abführen.
Alle päpstlichen Worte, die diversen Enzyklien inbegriffen, unterliegen nach einer nun verabschiedeten Bestimmung dem Copyright des offiziellen Verlags des Vatikans, der Libreria Editrice Vaticana. Konsequenterweise stellte man einem mailändischen Verlagshaus eine Rechnung in Höhe von 15.000 Euro zu: Lizenzgebühren für 30 Zeilen der Ratzingeransprache an die Konklave, die ihn zum Papst wählte und einen Auszug aus seiner Antrittsrede. Im Preis inbegriffen: 3.500 Euro Auslagen für rechtliche Maßnahmen.
Unter die Bestimmung fallen rückwirkend die Publikationen und Reden sämtlicher Päpste der letzten 50 Jahre. Fällig werden zwischen 3 und 5% des Endpreises der Publikation, bei Verstößen die im Mailänder Fall zugrundegelegten 15%. Die Kritik wird indessen laut, mit der Bestimmung würde
weiterlesen
|
23. 01. 2006, 10:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Papst: Copyright auf Gottes Inspiration
Die Kirchensteuer ist keine All-Inclusive-Abgabe.
Da hätten wir besser alle mal das kleingedruckte gelesen. Wenn ich die AGBs jetzt finden würde...
Amen.
Darf ich das noch schreiben? Könnte sein, daß der Papst es bereits gesagt hat.
Ich hoffe er sieht mich durch seines Gottes Augen lachen.
|
23. 01. 2006, 10:26
|
|
|
iMod
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
ich dachte immer, das aussagen von oeffentlichen personen (bundeskanzer, papst etc.) nicht einer lizenzgebuer unterliegen koennen, da es sich um oeffentliche statements handelt. das hiesse ja, das z.b. die bildzeitung ohne genehmigung keine nachrichten ueber $partei mehr verbreiten duerfte (was jetzt nicht unbedingt das schlechteste waere  ).
|
23. 01. 2006, 10:29
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wie sagte letztens jemand so schön in anderem Zusammenhang:
Denen brennt echt der Kittel!
|
23. 01. 2006, 10:32
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Nur gut, dass eh kein normaler Mensch das dumme Geschwafel hören will...! Ist Satan jetzt eigentlich auch ©? Dann sind ja die ganzen Black-Metal-Bands angeschissen *auf den Wutausbruch von Angeluz wart*
Religion ist heilbar!
Greetz
ASCII
|
23. 01. 2006, 10:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
also bei der letzten konklave, so kurz sie auch war, muss der ofen
denen so sehr den sauerstoff entzogen haben, das vernünftiges
denken nicht mehr möglich ist/war !?
anders ist mir sowas nicht zu erklären .
als ob es sonst keine probleme gibt - dann mache man sich und
anderen welche -
|
23. 01. 2006, 10:51
|
|
|
Tickersklave
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
...und der HERR sandte seine Diener auf die Welt und er gab ihnen den Namen Rechtsanwalt. Und Sie erhielten SEINE Botschaft: Du sollst MEINE Kunde verbreiten und Du sollst MEINE Kunden verklagen, auf dass sie MICH lieben und verehren und MIR Kathedralen errichten und dass sie MIR Geld zahlen für jeglichen Müll, den mein Stellvertreter verzapfet.
Ach hätte Eva doch das mit dem Apfel seingelassen...
|
23. 01. 2006, 11:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
echt total krank. andererseits, man muss wohl krank sein um kathole sein zu koennen.
|
23. 01. 2006, 11:13
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Wie sagte letztens jemand so schön in anderem Zusammenhang:
Denen brennt echt der Kittel!
|
Gings da um Kassenärzte? ;-)
|
23. 01. 2006, 11:34
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ach, aus dem Vatikan kommt doch ohnehin nur Abfall. Es lohnt sich gar nicht, sich darüber aufzuregen. Es wird die Zeit kommen, da wird dieser Staat brennen.
Ich hoffe, ich erlebe das noch mit.
|
23. 01. 2006, 11:56
|
|
|
De FauLe KaTer
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ich hoffe ich erlebe das auch noch!  Schon wo feststand der €uro sollte eingeführt werden, da sollten wir alle auf die Matratzen gehen! Alle 4 Jahre einmal Demokratie!
|
23. 01. 2006, 13:06
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Wer will schon offiziell die Kirche zitieren? Also mich störts nicht wenn ich den Deppen in der Fußgängerzone an den Kopf werfen kann "Sie verstoßen gegen das Copyright der kath. Kirche wenn Sie mir was von Gott erzählen!"
Aber n brennender Vatikan ist schon schön... brennende Schweizergardisten in ihren bunten Fummeln... der Geruch von verbrannten alten Männern... nix mehr weißer Rauch über dem Vaktikan - pechschwarzer Rauch... einfach herrlich
Greetz
ASCII
|
23. 01. 2006, 13:10
|
|
|
Registrierungsdatum: May 2005
|
tja, back to the roots. demnächst gibt es dann auch wieder ablaßbriefe und papstansprachen werden im bezahlfernsehn übertragen.
|
23. 01. 2006, 21:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Jop, seine nächste Rede wird sicherlich ein PPV (Pay Per View) Event werden. *lol*
|
25. 01. 2006, 04:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
|
|