welches Template oder *.php muss ich WIE editieren um bei einem WBB-LITE-Board ein Hintergrundbild zu erhalten???
Also in den Threads, welche man liest soll statt der üblichen board-internen Hintergrundfarbe ein Hintergrundbild (möglichst als Wasserzeichen) erscheinen und sichtbar sein - WIE realisiere ich das in einem WBB-LITE-Board???
als Beispiel mal einen Thread aus Gulli hier - der rot umrandete Bereich (mit dem Pfeil) soll ein Wasserzeichen oder/und Hintergrundbild enthalten wenn jemand den Thread liest.
es funzt nur bedingt.
Wenn ich es so mache wie Du sagst, - bekomm ich zwar ein Pic als Hintergrund angezeigt, - aber es wird NUR der Text mit einem Hintergrundbild versehen. - Nicht der ganze Kasten wo sich der Text drin befindet......... (ich hoffe, ich drück mich klar genug aus) - ist wie mit einem Edding über die Zeilen fahren - so werden also nur die Zeilen mit Pic hinterlegt, - aber nicht der gesamte Kasten wo sich die Zeilen drin befinden.... hmmmmm
Guck Dir den Quelltext an. Dann suchst Du die Tabellenzelle (evtl. ist das auch eine eigene Tabelle ) in dem sich jeweils ein Post befindet. Dann guckst Du, welche Klasse (class="bla") die hat. Dann änderst Du das im CSS wie hier schon steht.
is mir ein wenig zu hoch Greg5000 - den QUelltext von WAS? (bin blond - anmerk) ;-)
sooo viel Grundkenntnisse hab ich nun doch nicht.... ;-)
das einzige was mir gelungen ist - im CSS hab ich die Textarea verändert - darucht wird beim SCHREIBEN von Posts ein Hintergrundbild angezeigt ......... aber nicht beim LESEN
Unter Firefox oder Mozilla drückst Du einfach mal Strg + U, wenn Du einen Thread offen hast. Im IE müsstest Du dafür auf Ansicht > Quelltext anzeigen. Dann suchst Du Dir da einen Post raus. Dein letzter Post sah ungefär so aus:
Spoiler:
Code:
<td class="alt1" id="td_post_3174667" width="80%">
<!-- icon and title -->
<div class="smallfont">
<strong>Re: Hintergrundbild im Thread bei WBBlite</strong>
</div>
<hr size="1" style="color:#680600" />
<!-- / icon and title -->
<!-- message -->
<div id="post_message_3174667">is mir ein wenig zu hoch Greg5000 - den QUelltext von WAS? (bin blond - anmerk) ;-)<br />
<br />
sooo viel Grundkenntnisse hab ich nun doch nicht.... ;-)<br />
<br />
das einzige was mir gelungen ist - im CSS hab ich die Textarea verändert - darucht wird beim SCHREIBEN von Posts ein Hintergrundbild angezeigt ......... aber nicht beim LESEN<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- BEGIN TEMPLATE: bbcode_quote -->
<div style="margin:20px; margin-top:5px; ">
<div class="smallfont" style="margin-bottom:2px">Zitat:</div>
<table cellpadding="6" cellspacing="0" border="0" width="100%">
<tr>
<td class="alt2" style="border:1px inset">
TEXTAREA {<br />
FONT-SIZE: 11px;<br />
FONT-FAMILY: Tahoma,Helvetica;<br />
COLOR: #ECE8E8;<br />
BACKGROUND-COLOR: #1C273F;<br />
background-image: url(images/hintergrundposting2.jpg);<br />
background-attachment: fixed;<br />
background-repeat: no-repeat;<br />
background-position: center;<br />
}
</td>
</tr>
</table>
</div>
<!-- END TEMPLATE: bbcode_quote --></div>
<!-- / message -->
<!-- sig -->
<div class="signaturealt1">
<center><font color="crimson"><b>- Hartz IV ist Armut per Gesetz - </b></font></center>
</div>
<!-- / sig -->
</td>
Im WBBlite wird das etwas anders sein als im vB (auf dem dieses Board läuft). In diesem Beispiel wäre die zu bearbeitende Klasse alt1. Also:
Code:
.alt1{background: url('bild.gif');}
Weiter Infos zu Hintergründen mit CSS findest Du auf CSS4You.
könntest Du das "<td width="100%">" in "<td width="100%" class"hintergrundposting">" ändern...
Dann wird aber auch der Button fürs Zitat usw. mit dem Bild hinterlegt...
Oder Du musst die thread_postbit.tpl komplett abändern, damit es so ist wie Du es gerne haben möchtest.
Guck Dir den Quelltext an. Dann suchst Du die Tabellenzelle (evtl. ist das auch eine eigene Tabelle ) in dem sich jeweils ein Post befindet. Dann guckst Du, welche Klasse (class="bla") die hat.
Da stehen doch Styleangaben im Header!? Ich muss aber auch sagen, dass ich es mir vorher nicht angeschaut habe. Wenn die entsprechende Tabelle noch keine Klasse hat, musst Du, Tina, eine hinzufügen. In dem von Dexter verlinkten Beispielboard müsstest Du im Quelltext diese Stelle suchen: