gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Festplatten sterben hören - Wichtig: cheaten lernen - Taschen-Webserver

Aus dem Gulli, 24.1.

Der Festplatte beim Sterben zuhören...
...kann man bei Hitachi. Wer wissen will, wie sich ein Headcrash anhört oder ein Plattenantrieb, der sich gerade ins Nirvana verabschiedet, kann dies mit kurzen Sound-Snippets auf der Seite tun, ohne dafür die eigenen HDs in die Datenträger-Jagdgründe schicken zu müssen. Hitachis Anliegen: die User sollen seltsame Geräusche interpretieren lernen, die eine Festplatte von sich gibt, die sich demnächst verabschiedet, und rechtzeitig Datenrettungsmaßnahmen einleiten.
Cheaten lernen: Schlüsselkompetenz
Einen Pilotversuch der anderen Art beschreibt das Wall Street Journal. Cheaten bei Klassenarbeiten und Prüfungen wird testweise legalisiert, damit sei die Prüfung praxisbezogener. Es werde immer wichtiger, Information nicht auf Abruf im Kopf zu haben und zu reproduzieren, sondern im Bedarfsfall schnell auffinden und verstehen zu können. Ein Test, in dem entsprechende Strategien erlaubt werden, die bislang schlicht als Schummelei gelten, sei

weiterlesen
Alt 24. 01. 2006, 11:01 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Festplatten sterben hören - Wichtig: cheaten lernen - Taschen-Webserver

Diesen Pilotversuch finde ich sehr bemerkenswert, mutig, und vor allem einen Schritt in die richtige Richtung. Man sollte die Informationen, die man bearbeitet selbstverständlich auch ersteinmal verstehen, aber viele Details sind an sehr vielen Orten schon einmal veröffentlicht worden und wären theoretisch frei zugänglich.

Warum sollte man sich auch unendlich viele Details merken, wenn man sie in sekundenschnelle auch vor sich auf einem Display haben kann; meistens noch dazu mit vielfältigen und nützlichen Zusatzinformationen.

Natürlich sollte man trotzdem eine Basis seiner benötigten Informationen auswendig wissen. Ich glaube aber nicht, daß die Möglichkeit, einen Großteil des Wissens nachschlagen zu können, das Gehirn und die Lernfähigkeit auf Dauer maßgebend zurückentwickelt. Aber der richtige Umgang und das Nutzen dieser Informationen für Aufgaben ist sicherlich fördernswert.

Ich habe mir schon oft überlegt, ob in meiner und anderen schulischen Laufbahnen einiges anders und besser gelaufen wäre, wenn es schon zu meiner Zeit das WWW und den "Rest" des Internet im heutigen Umfang gegeben hätte. Und ich bin mir sicher: Ja!
Alt 24. 01. 2006, 11:28 MSX is offline Mit Zitat antworten #2
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Die Sache mit dem Apache auf dem Handy finde ich lustig. Eniges könnte ich ja noch verstehen (IRC-Server auf Sidekicks, kleine Mailserver, die abgeschichte Mails erst lagern und erst verschicken, wenn das Handy "online" ist, etc., obwohl auch da schon absurd ist) aber warum sollte man gerade einen Webserver auf dem Handy betreiben wollen? Ich wüsste gerne mal *einen* Vorteil. Nachteile würden mir schon 1-2 einfallen
Alt 24. 01. 2006, 11:52 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #3
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Registrierungsdatum: Oct 2004

Bzgl der Handys:
Bedeutet das, dass mein Handy sozusagen als kostenloser Hoster mißbraucht wird? Also wird die Serverleistung auf die Kunden abgewälzt um Kosten zu sparen?

Nunja, ich denke das hat nicht mit eine sozialen Einstellung zu tun, wenn man seine Akkulaufzeit für die Allgemeinheit opfert. Soweit ich das verstehe verbraucht gerade die Internetfunktion einiges an Energie, welche wieder aus meiner Steckdose kommt. Diesen Strom muss ich dann auch wieder zahlen.

Habe letztens irgendwo im Internet gelesen, dass der Stromverbrauch von Handys (also das Aufladen des Akkus) unter den ersten 10(oder20) Stromverbrauchern liegt in Deutschland.

Nunja, und dadurch dürften sich sichelrich wieder neue Sicherheitslücken auftun - oder muss ich jedem manuell gestatten die Website von meinem Handy herunterladen zu dürfen?

Naja - ein System, was ich dann wohl kaum nutzen werde - schon weil ich kein Handy habe
Alt 24. 01. 2006, 12:03 Salomon is offline Mit Zitat antworten #4

Zitat:
Vermutlich gewöhnt man sich verstärkt an regelmäßige Serverausfälle, weil nach vier Stunden der Akku leer ist.

Ich sehe schon, dass es haufenweise Threads geben wird mit Fragen warum Rapidshare so oft down ist

BTT: Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht (für kliner Homepages).
Alt 24. 01. 2006, 13:02 Mit Zitat antworten #5
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002

moin

daszu passt dieser blog-eintrag recht gut
Alt 24. 01. 2006, 13:08 netlord is offline Mit Zitat antworten #6
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Zitat:
Bedeutet das, dass mein Handy sozusagen als kostenloser Hoster mißbraucht wird? Also wird die Serverleistung auf die Kunden abgewälzt um Kosten zu sparen?
Nein. Du kannst dann Deinen eigenen Webserver betreiben und damit machen was Du magst (im Rahmen des sehr begrenzten Möglichen).

Kleine Homepages? Wie klein sollen die sein, einfach Textdateien? Ich habe den Upstream von GPS ist, aber imho langsamer als ein 56k-Modem. Was willst Du damit für Websites ausliefern? Viel mehr als Text-only sollte da nicht drin sein. Außerdem musst Du dann ja non-stop online sein mit dem Ding. Für kleinere Sites ist das Verwalten eines Webserver imho auchnoch übertrieben.
Alt 24. 01. 2006, 13:25 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #7
pajero Spender
Runtime Error

Benutzerbild von pajero

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ein Apache auf'm Handy? Für mich genauso sinnvoll wie Internetzugang über den Toaster..
Alt 24. 01. 2006, 13:43 pajero is offline Mit Zitat antworten #8
weierles
(Threadleser)

Benutzerbild von weierles

Registrierungsdatum: Nov 2005

Festplatten sterben hören

mein altes Notebook klingt wie Head_damage.wav, ist allerdings keine Hitachi Festplatte. Beunruhigend..
Alt 24. 01. 2006, 13:58 weierles is online now Mit Zitat antworten #9
pandemonitor
schwimmt stromaufwärts...

Benutzerbild von pandemonitor

Registrierungsdatum: Oct 2005

Ich seh's schon vor mir:
Zitat:
Zitat von irgendein Forum, Sommer 2006 
Hallo!
Ich bin neu hier und wollt fragen, ob mir jemand die Nummer von einem H4ndy-Server sagen kann, wo ich schnell Warez herbekommen kann.

Alt 24. 01. 2006, 14:03 pandemonitor is offline Mit Zitat antworten #10
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Gulli:News 
Es werde immer wichtiger, Information nicht auf Abruf im Kopf zu haben und zu reproduzieren, sondern im Bedarfsfall schnell auffinden und verstehen zu können. Ein Test, in dem entsprechende Strategien erlaubt werden, die bislang schlicht als Schummelei gelten, sei schlicht näher an der späteren Lebens- und Arbeitspraxis, in der ebenfalls immer wichtiger würde, Dinge nicht zu wissen, sondern bei Bedarf schnell zu finden und zu verstehen.
War schon immer meine Ansicht, dass man es nicht wissen muss, aber wissen muss, wo man es findet. Nur blöde, dass alle tollen Sachen erst dann kommen, wenn ich mit den Prüfungen fertig bin.
Zitat:
Zitat von Gulli:News 
Webserver in der Hosentasche
Und wie werden die Übertragungsraten sein? Wie viele IPs bräuchte man dafür? Ja moment mal, da gab es doch IPv6. Mal schauen, was dabei rumkommt. -->Taschenboard
Alt 24. 01. 2006, 15:18 Bewa is offline Mit Zitat antworten #11
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

find übrigens das "cheaten" bei klausuren ne guite sache, schließlich ist es tatsächlich völlig sinnlos z.B. für geschichte die ganzen jahreszahlen auswenidig zu lernen wenn man sie einfach nachschlagen kann. es kommt dabei doch mehr auf die zusammenhänge und hintergründe an.
Alt 24. 01. 2006, 17:27 c3p is offline Mit Zitat antworten #12
cbmsms
Mit Glied

Benutzerbild von cbmsms

Registrierungsdatum: May 2003

Hi, ehrlich gesagt hab ich schon vor einiger zeit an "Apache auf dem Handy" gedacht ... allerdings wollte ich das nur in der art nutzen, dass das handy z.b. eine SMS empfängt, und dann eine xml datei erstellt mit der Nachicht (oder sonst eine txt oder so) ... und diese wird dann vom Haupt-hp-server alle paar minuten abgefragt und die Nachichten sollen in einen SMS-Ticker wandern... naja mal sehn wie man das ganze benutzen kann oder was man da machen kann , ich finds immerhin cool

(meine meinung, bitte nicht hauen!)

mfg cbm
Alt 24. 01. 2006, 19:02 cbmsms is offline Mit Zitat antworten #13
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Zitat:
schließlich ist es tatsächlich völlig sinnlos z.B. für geschichte die ganzen jahreszahlen auswenidig zu lernen wenn man sie einfach nachschlagen kann.
Teilweise richtig. Ein wenig Allgemeinbildung wäre aber auch nicht so schlecht...
Alt 25. 01. 2006, 07:37 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #14
m00h
Promovend

Benutzerbild von m00h

Registrierungsdatum: Jan 2005

Nun, so ein Apache Webserver ist garnicht mal so verkehrt, natürlich wird man da keine grossen Webseiten hosten können, alleine weil schon PHP fehlt, und das wohl nie für ein Handy portiert wird.
Ich denke mal, für z.B. kleinere Blogs wär sowas mal nicht schlecht, vorallem hat man auch nicht überall seinen Laptop oder PC dabei.

Zitat:
Teilweise richtig. Ein wenig Allgemeinbildung wäre aber auch nicht so schlecht...

Für mich war und ist 'Allgemeinbildung' immer ein subjektiver Begriff gewesen.
Allgemein für wen? Für mich? Für dich? Für alle? Ist die Allgemeinbildung für anderen Völker und Nationalitäten genau das selbe wie für uns?
Meiner Ansicht nach ist der Begriff sehr weit definierbar, und selbst wenn, würde er keinen Vergleich für das 'Wissen' darbieten können.
Darum finde ich die Idee auch garnicht so verkehrt.

MfG
m00h
Alt 25. 01. 2006, 14:10 m00h is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory