gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Razzia bei Releasecrews und der GVU

Mindestens eine unverschlüsselte HD bei Operation Boxenstopp beschlagnahmt

Operation Boxenstopp: Einen größeren Schlag gegen Filmreleaser und -verbreiter führte die Polizei heute gegen die "internationale Raubkopiererszene". Neben dem Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen, wo ca. 50 Objekte durchsucht wurden, erstreckten sich die Haussuchungen pikanterweise auch auf die Geschäftsräume der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen GVU - die Durchsuchung selbst wurde von der GVU mittlererweile bestätigt, über die Gründe schweigt man sich bei der GVU selbst noch aus - die Gerüchteküche brodelt natürlich, beliebteste These: die GVU könnte sich mit dem Aufstellen von Honeypots selbst in seichte juristische Gewässer begeben haben. Dies wird von Informanten aus dem Umfeld der GVU gestützt: mindestens einer der beschlagnahmten Server mit dem Namen IoH sei mit Unterstützung von GVU-Mitarbeitern betrieben worden - und mit dem Wissen der GVU-Geschäftsführung.
Um die 20 zentrale Server seien beschlagnahmt worden, auf Releaserseite seien in Deutschland ca. 35 mutmaßliche Szenemitglieder von der Aktion betroffen. Zwischen 16 bis 25 Jahren alt seien die Mitglieder oder Betreiber der Release Groups, die Movies, Musik, Spiele und Software über die Szeneserver verbreitet hatten. Onlinekosten nennt die Gruppen GTR, GWL, MRM und ECP und die Pay-Server Klapsmühle, Paradise Beach und der offenbar von der GVU mitbetriebene Island of Hope - wobei es sich entgegen der Aussagen von Onlinekosten.de nur um zwei Payboxen handelt: Paradise Beach ist schlicht der alte Name des bis heute Klapsmühle genannten Servers. In der Szene kursierende NFOs nennen die Gruppen GTR, ECP, TRCD, AOS, MRM, SITH, GWL, Cine-VCD, AHE und Cinemaniacs. Unter den beschlagnahmten Servern seien die Boxen UNR, Unreality, DRAGON, Laboratory, Final Heaven, Code Red, Sunshine Island und die genannten Payboxen.
Die Szene dürfte vorerst zu tun haben: mindestens eine der beschlagnahmten Platten des Sunshine Island-Servers war nicht encrypted

weiterlesen
Alt 24. 01. 2006, 15:24 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
zupi
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Razzia bei Releasecrews und der GVU

böse sache für die betroffenen

Hoffen wir das wenigstens die GVU ordentlich einen rein gedrückt bekommt
Alt 24. 01. 2006, 15:39 zupi is offline Mit Zitat antworten #2
MR.SHiRABUKi Spender
Gesperrt

Benutzerbild von MR.SHiRABUKi

Registrierungsdatum: Dec 2005

hoffen wir mal das RS nicht bald auch Besuch kriegt..sonst sind unsere Quellen alle dicht

naja schauen wir mal was mit der GVU passiert...man beachte das illegal beschafte Daten vor Gericht nicht verwertbar sind..hätte die GVU also ihre Schreiben verschickt oder Anzeigen gestellt aufgrund der illegal erhaltenen Logs und einer der "Betroffenen" hätte es dann rausgefunden das die GVU selbst ihre Nase drin hängen hat wäre das für die GVU nen Kopfschuss mit Schrotflinte gewesen....jetzt muss man abwarten..
Alt 24. 01. 2006, 15:44 MR.SHiRABUKi is offline Mit Zitat antworten #3
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Das haben wir bei BBSen so gemacht!

Das haben wir schon vor ca. 15 Jahren bei den BBSen so gemacht. "Honigtopf" hinstellen und die Naschkatzen die daran saugen einsammeln. Ist nach div. Gerichtsentscheidungen absoluit legal! :-D

Der Einsatz von Testbestellern, Privatdetektiven etc. ist im Bereich der Produktpirateriebekämpfung, zur Bekämpfung von unlauterem Wettbewerb (OLG Düsseldorf 2 U 141/90; OLG Koblenz 14 W 268/91; OLG Karlsruhe GRUR 1994, 62 und 1994, 130) und zur Aufklärung sonstiger rechtswidriger Handlungen (vgl. BVerwG NJW 1985, 875) nach ständiger Rechtsprechung absolut gebräuchlich und rechtlich zulässig (vgl. BGHZ 43, 359, 367; GRUR 1966, 564, 565 = WRP 1966, 312; GRUR 1981, 827, 828 = WRP 1981, 636; GRUR 1989, 113, 114 = WRP 1989, 232; TranspR 1990, 77, 78 = VersR 1989, 1319; GRUR 1991, 843; BGH NJW 1992, 2292).

Es wird darauf hingeweisen,

a) dass zur Ermittlung von Uhren-Fälschungen bereits Tarnfirmen gegründet und ins Handelsregister eingetragen wurden,
b) dass zu Bekämpfung der Video-Piraterie eine eigene, personalstarke Gesellschaft (GVU) besteht,
c) dass der Börsenverein des deutschen Buchhandels mit Privatdetektiven nach Raubdrucken fandet,
d) dass die GEMA fest angestellte "Lausch-Patrouillen" (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG 25.7.91 S.13; ferner 9.6.1993 S. 17) hat,
e) dass Markenunternehmen teilweise ihren Mitarbeiteren hohe Prämien zahlen, wenn diese ihnen bekanntgewordenen Plagiatsfälle benennen,
f) der Einzelhandel Millionenbeträge für Privatdetektive aufwendet (vgl. SPIEGEL 49/1990 S. 74 bis 94)
g) Die Gebühreneinzugszentrale - GEZ - tätigt sogar eine "Rasterfahndung" (FOCUS 17/1993 S. 136) und hat allein für das Sendegebiet des WDR 104 Fahnder.
h) IBM mit Testkäufern Patentverletzungen ermittelt (c't 5/1996 S.14).
i) MICROSOFT mit Testkäufern Softwarepiraten ermittelt (COMPUTERWOCHE 12.04.1996 und 22.01.1999)
j) ADIAS hat im Jahr 2003 über Testbesteller gefälschte Ware in einem Gesamtwert von 18. Mill. € von Markt genommen (Focus 39/2004 S. 352) etc..

Ein Vertreter von der Fa. Microsoft, der weltweit größten Herstellerin von Betriebssystemen, bezeichnete es als gängige Methode Datenträger bei einschlägigen Anbietern zu erwerben (DER STERN "Software-Dieben auf der Spur", 14.03.1991, S. 146 und DER SPIEGEL 6.7.1992 S. 108 ff.); vgl. ferner OLG München CR 1991, 217; OLG Düsseldorf 2 U 141/90). Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber erklärte (damals noch als Innenminister) einem Rundfunkinterview in zutreffender Weise:

"Man kann nur mit dieser oder jener Methode in diese oder jene kriminelle Szene eindringen"
(Bayerischer Rundfunk, 5. Programm, 18.04.1993, 12.34 Uhr).

Da die Testbestellereigenschaft für den Verletzer nicht erkennbar ist, er sich auch jedem anderen Interessenten gegenüber genauso verhalten hätte, liegt auch keine Anstiftung vor (vgl. LG Heilbronn NJW 1985, 874 mit Hinweis auf die Revisionsentscheidung des OLG Stuttgart).

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr.v.Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)
Alt 24. 01. 2006, 16:01 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #4
Azu
Jaeger und Sammler

Benutzerbild von Azu

Registrierungsdatum: Sep 2005

Jetzt geht es endlich mal diese shice GVU an den Kragen!
Man kann nur hoffen das es nichts weiteres hinter sich zieht...
Alt 24. 01. 2006, 16:02 Azu is offline Mit Zitat antworten #5
XL10
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Hoffen wir es....
Alt 24. 01. 2006, 16:12 XL10 is offline Mit Zitat antworten #6
MR.SHiRABUKi Spender
Gesperrt

ach herr gravenreuth

ich wartete nur auf sie:

ich lass mal von einem urteil gegen die Telekom zwecks der Speicherung der IP Adressenlogs bezüglich eines DSL Flatratekunden die vom Gericht als rechtswidrig angesehen wurde und daher gegen das damaligen Verfahren gegen den Urheberechtsverletzer nicht verwartbar war ...

// mein Post nicht verstanden Herr Anwalt

zum vergleich:
Zitat:
i) MICROSOFT mit Testkäufern Softwarepiraten ermittelt (COMPUTERWOCHE 12.04.1996 und 22.01.1999)

Ich meinte es anders rum: nehmen wir ihr Beispiel. Microsoft bietet selbst Raubkopien an um an die Käufer und deren Daten zu kommen und gegebenenfalls zu klagen..genauso wie es die GVU vor hatte...also können sie ruhig 10 solche Fälle wie im Zitat schreiben..die Sachlage is eine ganz andere

*mal klugscheißen muss *

/ot/ was macht das FTPwelt verfahren, habe da lange nix mehr gelesen, ich wollte damals in der Kanzlei anrufen ob sie nen Backup bräuchten, ich hing noch bis Abends aufm Server weil ihr ja die Zugangsdaten nicht rausrücken wolltet..mit 500GB Traffic auf meiner 3000er DSL leitung hatte ich nen schönes Backup von euren FTPwelt Server...also wenn bedarf besteht..is alles noch eingelagert
Alt 24. 01. 2006, 16:13 MR.SHiRABUKi is offline Mit Zitat antworten #7
swiftx
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003

schön widerwärtig, wie da einer eingedenk seiner tanja-schmuddeleien sich stolz in die brust wirft.

aber vor allem nicht erhellend, denn die (u.a. lt heise) finanzierung der hardware, mit der geflasht wurde, fällt doch wohl nicht unter 'Einsatz von Testbestellern, Privatdetektiven'...

oder wie sehen juristen (abgesehen von dem syndikusfreund) das?

cu, swift
Alt 24. 01. 2006, 16:27 swiftx is offline Mit Zitat antworten #8
carlos2004
Mitglied

Benutzerbild von carlos2004

Registrierungsdatum: Jul 2005

Sollte sich der Verdacht gegenüber der GVU bestätigen, wird dies mit Sicherheit für noch ausstehende und bereits abgeschlossene Verfahren große Auswirkungen haben. Wie schon erwähnt, zählen vor Gericht illegal beschaffte Beweismittel nicht.

Der obige Kommentar des vermeindlichen Syndikus hat insofern nichts mit der Sache zu tun, da es hier nicht um - wie von ihm dargestellt- Testkäufer oder ähnliches geht, sondern um die Tatsache, das die GVU als privatwirtschaftliche Organisation selbst aktiv bei der Verbreitung urheberrechtlich geschütztem Material beteiligt sein soll. Der Verdacht auf eine strafrechtlich relevante Beihilfe zur Verbreitung von Warez-Material ist hier genannt worden. Was für privat Personen gilt, gilt auch für die GVU. Für Mitarbeiter einer privatwirtschaftlichen Organisation ist die aktive Beteiligung an der Verbreitung von Raubkopien strafbar.

Stutzig machen mich im Nachhinein die "großen" Erfolge der GVU wie FTP-Welt oder Bockwurst. Die Seiten, die Macher mögen mir verzeihen - eventuell liege ich falsch, waren doch allzu professionell und mit einem hoch attraktivem Angebot bestückt. Was ist, wenn die großen Seiten mit der GVU zusammengearbeitet haben, um so viele User wie möglich zu cashen? Um die Internet User abzuschrecken, werden dann fingierte Schauprozesse und Anklagen in der Medienwelt verbreitet um das Schauspiel so real wie möglich darzustellen. Die Schlagzeilen der GVU kennen wir ja... Was ist mit Kiwi, die noch!? (wer weiß nach dem heutigen tag noch wie lange..) online sind. Ebenfalls hoch attraktiv und professionell mit zig tausend Usern am Tag. Alles "Fallen" für Leecher und Downloader illegalem Materials? Doch dies ist nur von mir laut gedacht...

Carlos
Alt 24. 01. 2006, 16:59 carlos2004 is offline Mit Zitat antworten #9
dr_sharing
Mitglied

Benutzerbild von dr_sharing

es geht schon das gerücht rum dass ahe,aos und cinemaniacs gebusted wurden.
bei GTR sollen angeblich nur die hauptserver gebusted worden sein, aber noch keine member.

MfG

N€O
Alt 24. 01. 2006, 17:03 dr_sharing is offline Mit Zitat antworten #10
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Auch unser Freund, der Herr Günter Frhr.v.Gravenreuth ist sich für einen (bemerkenswert lesenwerten) Beitrag nicht zu schade.
klickede klackedi klack (net die handschellen)

PS: dieser Beitrag enthält Ironie, aber bitte nicht "IHM" sagen *kicher*

edit: ach verdammt, war er mal wieder schneller, ich hasse sowas,.... gr...
Alt 24. 01. 2006, 17:09 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #11
SkaFan
Fuji FinePix S7000 User

Benutzerbild von SkaFan

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wo ist der Unterschied zwischen einem toten Hund auf der Straße und einem toten Anwalt auf der Straße?

Vor dem Hund sind Bremsspuren.
-
Wer gehört nicht in diese Reihe: Rotkäppchen - der Papst - ein ehrlicher Anwalt - Donald Duck?

Natürlich der Papst. Ihn gibt es wirklich, alle anderen sind Phantasiegestalten.
-
Was sind 1000 Rechtsanwälte aneinandergekettet auf dem Meeresgrund?

Ein guter Anfang...
-

tbc
Alt 24. 01. 2006, 17:17 SkaFan is offline Mit Zitat antworten #12
leck_mich
<°((((((((<

Benutzerbild von leck_mich

Registrierungsdatum: Jan 2004

Sehr geehrter Herr Gravenreuth,
bitte klären Sie doch mal die Allgemeinheit auf, wie es sich so lebt mit einer derartigen heuchlerischen Doppelmoral? Müssen Sie sich immer noch jeden Morgen erbrechen, wenn Sie ihr Spiegelbild erblicken? Oder tröstet Geld doch über menschliche Unwertigkeit hinweg?
Alt 24. 01. 2006, 17:17 leck_mich is offline Mit Zitat antworten #13
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von carlos2004 
Stutzig machen mich im Nachhinein die "großen" Erfolge der GVU wie FTP-Welt oder Bockwurst. Die Seiten, die Macher mögen mir verzeihen - eventuell liege ich falsch, waren doch allzu professionell und mit einem hoch attraktivem Angebot bestückt. Was ist, wenn die großen Seiten mit der GVU zusammengearbeitet haben, um so viele User wie möglich zu cashen? Carlos
Also, zumindest im Fall FTPWelt kann ich das ausschließen, denn in dieser Sache hatte ich damals als "Schreiberling" u.a. Kontakt mit der GVU, Polizei und Staatsanwaltschaft. Wäre FTPWelt ein "Honeypot" gewesen, wäre B.S. - der ehemalige Anwaltspartner des Freiherrn v.G. - wohl kaum verhaftet und mittlerweile auch angeklagt worden...
Alt 24. 01. 2006, 17:21 Dialerwatch is offline Mit Zitat antworten #14
carlos2004
Mitglied

Benutzerbild von carlos2004

Registrierungsdatum: Jul 2005

@dialerwatch

bist du als user betroffen?? hast du gesehen wie b.s. verhaftet wurde oder hat man das nur in den medien gesagt... schauspiel....
Alt 24. 01. 2006, 17:29 carlos2004 is offline Mit Zitat antworten #15
MR.SHiRABUKi Spender
Gesperrt

für 50k erzähl ich auch ich hätte den DB Server gehackt und verbreite die Daten öffentlich...so umgeht man die Rechssprechung der illegalen nicht verwartbaren Logs....als Gravenreuth wird dem eh nix passieren..aba er kann sich der Sache hinterher annehmen...
Alt 24. 01. 2006, 17:32 MR.SHiRABUKi is offline Mit Zitat antworten #16
SkaFan
Fuji FinePix S7000 User

Benutzerbild von SkaFan

@Shirabuki-Enter frag doch mal bei info@gvu.de nach Membern für deine Movie Seite *ggg*
Alt 24. 01. 2006, 17:34 SkaFan is offline Mit Zitat antworten #17
MR.SHiRABUKi Spender
Gesperrt

hmm meinste die spendieren mir nen flatrate server mit 2 x Xeon 3,2 GHZ?

aba dann muss ich schon die Emailadresse der Geschäftsführung haben
Alt 24. 01. 2006, 17:38 MR.SHiRABUKi is offline Mit Zitat antworten #18
SkaFan
Fuji FinePix S7000 User

Benutzerbild von SkaFan

jo und filme dazu.
indy 4, mad max 15, der weisse hai 36, titanic 2....
Alt 24. 01. 2006, 17:42 SkaFan is offline Mit Zitat antworten #19
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von carlos2004 
@dialerwatch
bist du als user betroffen??
Nope, ich war "betroffen", weil ich genau wie Heise damals über das Thema in der Presse berichtet habe.
Zitat:
hast du gesehen wie b.s. verhaftet wurde
Ja, in der Tagesschau und bei Spiegel TV (nebenbei: Spiegel TV wurde wegen der Handschellenaufnahmen mittlerweile von B.S. vor Gericht gezerrt wg. Verletzung des Persönlichkeitsrechts; er hat in der 1. Instanz auch gewonnen)
Zitat:
oder hat man das nur in den medien gesagt... schauspiel....
Naja, vielleicht war die Mondlandung auch nur vorgetäuscht, was ist schon sicher

P.S. Ich weiß nicht, warum dieses Posting im Thread oben gelandet ist?!
Kann das vlt. bitte ein Mod ändern? Danke...

Geändert von Dialerwatch (24. 01. 2006 um 17:50 Uhr).
Alt 24. 01. 2006, 17:50 Dialerwatch is offline Mit Zitat antworten #20
Globestern
Mitglied

blub hier noch 6nfos über die busts: http://uploadservice.org/index.php?task=download&id=82
Alt 24. 01. 2006, 17:52 Globestern is offline Mit Zitat antworten #21
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von Shirabuki-Enter 
zum vergleich:

Ich meinte es anders rum: nehmen wir ihr Beispiel. Microsoft bietet selbst Raubkopien an um an die Käufer und deren Daten zu kommen und gegebenenfalls zu klagen..

MS hat die Vervielfältigungsrecht, insoweit sind das keine Raukopien. Wie und in welcher Aufmachung die ihre Programme verbreiten kann denen niemand vorschreiben.

Nur wenn dann ein P2P-user was hochläd oder das Zeug weitergibt, dann schnappt die Falle zu.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr.v.Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)
Alt 24. 01. 2006, 18:08 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #22
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von carlos2004 
@dialerwatch

bist du als user betroffen??

Nö, das ist nur der kl. Schreiberling aus Berlin.
Alt 24. 01. 2006, 18:12 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #23
nitramorama
marsupilami

Benutzerbild von nitramorama

Registrierungsdatum: Oct 2005

/offtopic/
Hmm, am Sonntag, als ich zu nem Ball gegangen bin, habe ich einen braunen Klebstreifen auf dem Schild der Kanzlei Gravenreuth in der Schwanthalerstrasse gesehen.

Ist das immer so oder wieso jetzt auf einmal so? Ein "Vandale"?
Alt 24. 01. 2006, 18:14 nitramorama is offline Mit Zitat antworten #24
Globestern
Mitglied

also neusten infos zufolge ist TRCD nichts passiert
Alt 24. 01. 2006, 18:15 Globestern is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort