gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Little-Homie
Mitglied

Benutzerbild von Little-Homie

Registrierungsdatum: Nov 2005
Für Rente sparen, aber wie bzw. wo? Zuzahlung öffentlicher Dienst?

Hallo Leute,

ich möchte jetzt mal langsam anfangen für meine Rente zu sparen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wo man da am besten einen Vertrag abschließen sollte...

Außerdem arbeite ich im öffentlichen Dienst, als Verwaltungsfachangestellte bei einer Stadt bzw. in einem Rathaus. Ich habe gehört das es da wohl irgendeine Art der Rente gibt, wo die Stadt die Hälfte des Sparbetrages dazuzahlt... Weiß da jemand was genaueres?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!
Alt 25. 01. 2006, 10:07 Little-Homie is offline Mit Zitat antworten #1
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004
Re: Für Rente sparen, aber wie bzw. wo? Zuzahlung öffentlicher Dienst?

Du solltest mal fragen, ob du Vermögenswirksame Leistungen (VWL) kriegst. Vermutlich ja. Das ist das, wo der AG was dazu zahlt.
Wenn du bei der Personalverwaltung die Info kriegst: Ja.
Dann geh zur Bank deines Vertrauens und mach mit denen einen VWL Vertrag. Die beraten dich auch, wenn du monatlich was sparen willst, wie das gut angelegt wird.

Wenn du nicht gerade selbst das Wissen hast, wie du so Geld gut und eigenständig anlegst, in Aktien etc., dann lass es und vertraue auf sichere Anlagen, da berät dich deine Bank.
Alt 25. 01. 2006, 12:00 Issup is offline Mit Zitat antworten #2
badboyoli
Wizard

Benutzerbild von badboyoli

Registrierungsdatum: Jan 2005

Nein er meint nicht die Vermögenswirksamen Leistungen sondern die Zusatzversorgungskassen des öffentlichen Dienstes.

Als Angestellter im öffentlichen Dienst wirst du Automatisch bei deiner zuständigen Zusatzversorgungskasse versichert.
Schau mal auf deinen Lohnzettel dort müsste alles weitere stehen.
Sollte dort nichts stehen, frag mal bei deiner MAV nach wie das bei euch geregelt ist.
Alt 25. 01. 2006, 12:24 badboyoli is offline Mit Zitat antworten #3
noname666
quality needs no name

Benutzerbild von noname666

Registrierungsdatum: Jan 2006

Besorg dir am besten noch eine Lebensversicherung oder eine andere Art der Altersvorsorge. Da zahlst du dann Monatlich z.b. 150 Euro ein und bekommst dann mit 65 Jahren Beispielsweis 100.000 Euro raus,
Vielleicht kennst du ja jemand der in einer Versicherung arbeitet, dann hau den mal an.
Alt 25. 01. 2006, 12:28 noname666 is offline Mit Zitat antworten #4
RolloGoesMystic
o.t.b.

Benutzerbild von RolloGoesMystic

Registrierungsdatum: Oct 2005

Hast Du Kollegen ? Sprichst Du manchmal mit denen ? Das ist doch wohl
immer das einfachste. Ansonsten sofort zur Personalvertretung. Du verschenkst
jeden Monat Geld !

Vermögenswirksame Leistungen gibts bei Euch mit Sicherheit, das ist nicht
viel, aber über einen längeren Zeitraum kommt das auch etwas zusammen.

Den Tipp mit der Lebensversicherung vergiss sofort wieder. Ohne die
Steuerfreiheit sind die wirklich nicht mehr erste Wahl ...
Alt 25. 01. 2006, 13:18 RolloGoesMystic is offline Mit Zitat antworten #5
noname666
quality needs no name

Benutzerbild von noname666

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von RolloGoesMystic 
Den Tipp mit der Lebensversicherung vergiss sofort wieder. Ohne die
Steuerfreiheit sind die wirklich nicht mehr erste Wahl ...
stimmt hast recht - hab meine vor 14 Monaten abgeschlossen, damals wars noch Steuerfrei und jeder hat sich noch schnell ne LV geholt :-)
Alt 25. 01. 2006, 13:32 noname666 is offline Mit Zitat antworten #6
Wire
Moderator

Registrierungsdatum: Jun 2000

Wie lange bist du im ÖD? Ab einem Jahr sollte man dir etwas zugetragen haben wie Pensionskasse etc.! Habt ihr einen Betriebsrat -> nachfragen.

Ciao Wire
Alt 25. 01. 2006, 19:21 Wire is offline Mit Zitat antworten #7
Malkovich-John
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hi, Betriebsrat haben sie nicht der nennt sich nämlich Personalrat im öffentlichen Dienst......

Es kommt darauf an wie lange du dabei bist und was für eine Art Vertrag du hast? Zeitvertrag, unbefristet, Azubi etc.? Danach richtet sich es ob du für die ZVK Beiträge entrichtest. Spätestens nach einem Jahr ist es in der Regel so weit. Aber wie gesagt kommt darauf an welchen Status du hast.

Alles aber keine LV abschließen.......

Greetz....
Alt 25. 01. 2006, 20:41 Malkovich-John is offline Mit Zitat antworten #8
Little-Homie
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Little-Homie

Erstmal Danke an alle für die Hilfe!

Vermögenswirksame Leistungen bekomme ich schon... Mir geht`s jetzt nur um die Rente. Ich hab seit letzten August ausgelernt und bin seitdem fest angestellt.

Was sind den ZVK Beiträge?

Sitz auf einer Geschäftszimmerstelle, falls das was hilft.
Alt 27. 01. 2006, 07:55 Little-Homie is offline Mit Zitat antworten #9
Malkovich-John
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hi, dann zahlt ein Teil dein Arbeitgeber wie auch du in die Zusatzversorgungskasse ein (ZVK).
Steht aber auch auf deiner Abrechnung...
Das ist eine zusätzliche Altersversorgung die du neben deiner gesetzlichen Rente bekommst.

Wenn das nicht langt würde ich zu dem Bank bzw. Versicherungsmenschen meines Vertrauens gehen und mich dort erkundigen.
Kommt da ja ganz stark auf deine finanzielle Potenz an.......

Greetz......
Alt 27. 01. 2006, 08:08 Malkovich-John is offline Mit Zitat antworten #10
Sotho Tyg Ian
Stygian

Benutzerbild von Sotho Tyg Ian

Registrierungsdatum: Sep 2005

Bei Ansparungen für die Rente empfehle ich immer mehrere Methoden gleichzeitig.
Also Bausparer, BU, Aktienfonds, Leben (fondsorientiert),....
Wie bereits gesagt, telefonier mit deiner Versicherungsgesellschaft und lass dir einen Termin geben.
Angebote einholen ist das mindeste was du amchen solltest. Und auch jede Bank bietet Sparpläne und dabei auch kostenlose Finanzanalysen an.

Stygian
Alt 27. 01. 2006, 08:50 Sotho Tyg Ian is offline Mit Zitat antworten #11
gr33d
Mitglied

Benutzerbild von gr33d

Post Re: Für Rente sparen, aber wie bzw. wo? Zuzahlung öffentlicher Dienst?

Du bist also Angestellter (ÖD). Schonmal an eine Förder-Rente (oft als Riester bekannt) gedacht? Du schließt einen geeigneten privaten Altersvorsorgevertrag ab (Bsp. Rentenversicherung oder Banksparplan) und bekommst als Subvention vom Staat 76 EUR auf den Vertrag (Grundzulage), wenn du den entsprechenden Eigenbeitrag auf den Vertrag verwendest. (dazu später mehr)
Falls du bereits Kinder hast, bekommst du nochmals extra eine sog. Kinderzulage von 92 EUR / je Kind. D.h bei einem Kind und voller Förderung gibt´s derzeitig 168 EUR für deinen Vertrag.

Der Eigenbeitrag (oft als Sockelbeitrag bezeichnet) errechnet sich aus deinem Gesamt Brutto Einkommen des Vorjahres. Davon nimmt man derzeitig 2%, zieht jeweils die Zulagen ab, und erhält den Betrag den man über das komplette jetzige Jahr einzahlen muss, um die volle Förderung zu erhalten. Mindestens jedoch 60 EUR im Moment.

Zusätzlich kannst du die Ausgaben für deinen Altersvorsorgevertrag beim Finanzamt geltend machen.

Eckpunkte dieser Rente:

-Früheste Auszahlung ab dem 60. Lebensjahr
-Nicht beleihbar
-Hartz IV Sicherheit
-i.d.R keine Auszahlungdes Gersamtkapitals, Ausnahme: bsp. Hausbau, mit Rentenbeginn können 30 % auch so ausgezahlt werden
-Garantie des Anbieters, dass ab Auszahlung min. eingezahlte Beiträge zur Verfügung stehen
-Übertragung des Guthabens auf einen anderen auf dich abgeschlossenen Förder Vertrag möglich.
-Lebenslange Zahlung der vereinbarten Rente
-Vertrag kann OHNE NACHTEILE für dich ruhend gestellt werden.

Gerade das Fördersystem macht diese Form der privaten Rente so attraktiv, vor allem wenn man selber nicht so extrem viel verdient. Ich denke da an Berufsanfänger oder geringfügig Beschäftigte, die freiwillig in die geseztliche Rentenversicherung einzahlen.

Von einer klassischen Kapital Lebensversicherung würde ich dir eher abraten, da die seit dem neuen Alterseinkünftegesetz vom 01.01.05 steuerlich unattraktiv geworden ist. Bsp. bei Auszahlung nach dem 60 Lebensjahr müssen 50% der Kapital Erträge versteuert werden falls die Auszahlung früher beginnt müssen die kompletten Erträge (100%) versteuert werden. Außerdem ist die Verzinsung von 2,47 % nicht gerade berauschend.

Außerdem suchst du etwas zur Altersvorsorge, und nicht zur Hinterbliebenenabsicherung.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß,

gr33d
Alt 27. 01. 2006, 12:19 gr33d is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory