Du bist also Angestellter (ÖD). Schonmal an eine Förder-Rente (oft als Riester bekannt) gedacht? Du schließt einen geeigneten privaten Altersvorsorgevertrag ab (Bsp. Rentenversicherung oder Banksparplan) und bekommst als Subvention vom Staat 76 EUR auf den Vertrag (Grundzulage), wenn du den entsprechenden Eigenbeitrag auf den Vertrag verwendest. (dazu später mehr)
Falls du bereits Kinder hast, bekommst du nochmals extra eine sog. Kinderzulage von 92 EUR / je Kind. D.h bei einem Kind und voller Förderung gibt´s derzeitig 168 EUR für deinen Vertrag.
Der Eigenbeitrag (oft als Sockelbeitrag bezeichnet) errechnet sich aus deinem Gesamt Brutto Einkommen des Vorjahres. Davon nimmt man derzeitig 2%, zieht jeweils die Zulagen ab, und erhält den Betrag den man über das komplette jetzige Jahr einzahlen muss, um die volle Förderung zu erhalten. Mindestens jedoch 60 EUR im Moment.
Zusätzlich kannst du die Ausgaben für deinen Altersvorsorgevertrag beim Finanzamt geltend machen.
Eckpunkte dieser Rente:
-Früheste Auszahlung ab dem 60. Lebensjahr
-Nicht beleihbar
-Hartz IV Sicherheit
-i.d.R keine Auszahlungdes Gersamtkapitals, Ausnahme: bsp. Hausbau, mit Rentenbeginn können 30 % auch so ausgezahlt werden
-Garantie des Anbieters, dass ab Auszahlung min. eingezahlte Beiträge zur Verfügung stehen
-Übertragung des Guthabens auf einen anderen auf dich abgeschlossenen Förder Vertrag möglich.
-Lebenslange Zahlung der vereinbarten Rente
-Vertrag kann OHNE NACHTEILE für dich ruhend gestellt werden.
Gerade das Fördersystem macht diese Form der privaten Rente so attraktiv, vor allem wenn man selber nicht so extrem viel verdient. Ich denke da an Berufsanfänger oder geringfügig Beschäftigte, die freiwillig in die geseztliche Rentenversicherung einzahlen.
Von einer klassischen Kapital Lebensversicherung würde ich dir eher abraten, da die seit dem neuen Alterseinkünftegesetz vom 01.01.05 steuerlich unattraktiv geworden ist. Bsp. bei Auszahlung nach dem 60 Lebensjahr müssen 50% der Kapital Erträge versteuert werden

falls die Auszahlung früher beginnt müssen die kompletten Erträge (100%) versteuert werden. Außerdem ist die Verzinsung von 2,47 % nicht gerade berauschend.
Außerdem suchst du etwas zur Altersvorsorge, und nicht zur Hinterbliebenenabsicherung.
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß,
gr33d