|
|
|
|
|
|
Seelenkrank
Registrierungsdatum: May 2000
|
mache ich mich strafbar? (aktion zur enttarnung eines betrügers)
hallo - ich bin vor einiger zeit bei ebay von nem österreicher abgerippt worden, lebe selbst in deutschland. die polizei stellt die ermittlungen ein, ebenso mein anwalt, weil länderübergreifend blabla.. mit anderen worten - ichs ehe die kohle nie wieder. nun habe ich mir gedacht, ich habe ja seine bankdaten - ich bestelle einfach in nem online shop was richtig teures, und lasse es per elv buchen, und gebe meine lieferadresse an.
irgendwie muss der sich ja dann bei mir melden. kann ich dann angeben das ich das nur gemacht habe um seine identität rauszufinden. denn genau da versagt die justitz -die finden den einfach nicht.
und wnen ich das gleiche produkt kaufe, könnte ich doch auch sagen das er es mir gelifert hat, da ich die ebay auktion habe, und den überweisungsbeleg. also könnt emir doch die plizei dann gar nichts, oder?
bzw - ich will die ware eigentlich nur als druckmittel haben - die bleibt verpackt, und er bekommt sie, wenn ich mein geld wieder habe.
ginge sowas durch?
|
26. 01. 2006, 14:48
|
|
|
Moderator
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: mache ich mich strafbar? (aktion zur enttarnung eines betrügers)
Wieso muss er sich bei Dir melden?
Er kann die Lastschrift bei seiner Bank doch erstmal einfach zurückbuchen lassen und dann hast *Du* den Versand erst mal am Hintern kleben - denn der Versand hat ja *Deine* Post-Adresse.
|
26. 01. 2006, 14:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Psycho Mantis
hallo - ich bin vor einiger zeit bei ebay von nem österreicher abgerippt worden, lebe selbst in deutschland. die polizei stellt die ermittlungen ein, ebenso mein anwalt, weil länderübergreifend blabla.. mit anderen worten - ichs ehe die kohle nie wieder. nun habe ich mir gedacht, ich habe ja seine bankdaten - ich bestelle einfach in nem online shop was richtig teures, und lasse es per elv buchen, und gebe meine lieferadresse an.
irgendwie muss der sich ja dann bei mir melden.
|
Oder die Polizei.  Denn er wird wohl kaum diese Art von Selbstjustiz versuchen.
Er kann das auch einfach zurück buchen lassen, dem Unternehmen sagen, dass er das nicht bestellt hat und die sich das von dir, dem Empfänger der Lieferung erstatten lassen sollen.
Zitat:
kann ich dann angeben das ich das nur gemacht habe um seine identität rauszufinden. denn genau da versagt die justitz -die finden den einfach nicht.
und wnen ich das gleiche produkt kaufe, könnte ich doch auch sagen das er es mir gelifert hat, da ich die ebay auktion habe, und den überweisungsbeleg. also könnt emir doch die plizei dann gar nichts, oder?
bzw - ich will die ware eigentlich nur als druckmittel haben - die bleibt verpackt, und er bekommt sie, wenn ich mein geld wieder habe.
ginge sowas durch?
|
Ja, als Betrug würde ich mal sagen.
Ihr seid nachher dann beide dran.
Auge um Auge, Zahn um Zahn gibts nicht mehr.
Aber ruf doch mal bei der Bank an und frag da freundlich nach? Geschichte ist was mit alter Bekannter, Schulfreund o.Ä. - ne Telefonnummer reicht dir schon.
|
26. 01. 2006, 14:58
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
"Es gibt keine blöden Fragen" - den Unsinn hör ich immer wieder, immer wieder, immer wieder, immer wieder...
|
26. 01. 2006, 16:25
|
|
|
nervzwerg
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Issup
Aber ruf doch mal bei der Bank an und frag da freundlich nach? Geschichte ist was mit alter Bekannter, Schulfreund o.Ä. - ne Telefonnummer reicht dir schon.
|
da könnte der bankangestellte ja gleich seine kündigung tippern....btw. wenn die der polizei/staatsanwaltschaft die adresse nit rausrücken (müssten sie aber doch eigentlich? würde über die bankdaten ne illegale website finanziert ginge das ganz bestimmt..), dann schon gar nit irgendwem der sie einfach drauf anquakt.
|
26. 01. 2006, 16:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Ich habe mal jemandem, der versucht hat mich übers Ohr zu hauen das EC Konto gesperrt: Bei der Bank angerufen, gesagt - Hallo, ich heiße *XY* und hab meine EC Karte verloren, können Sie die bitte sperren?
Ja, kein Problem.
Ich würde dann auch gerne eine neue beantragen.
Ja, geht auch.
Wie erfahre ich, wann die dann verfügbar ist? Ich brauch die ja schon oft.
Wir schicken Ihnen per Post eine Information zu.
Ah, sehr gut, welche Adresse haben Sie im System? Ich bin letztens irgendwann mal umgezogen, vielleicht hab ich da die Änderung noch nicht mitgeteilt.
Hier steht *blabla*
Ah, ja, genau, die stimmt.
Fleißig mitgeschrieben, fertig.
Und das hab ich bei einer Sparkasse gemacht, in Heidelberg. Gar kein Problem.
|
26. 01. 2006, 16:58
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Ich kenne jemanden, der das schon 3x gemacht hat...*
Die EC-Kartensperrfirma hat da aber vor gut nem Jahr schon aufgerüstet - so trivial geht das leider nicht mehr.
Also, wenn du ohne viel Aufwand und Risiko jemandem "was heimzahlen" willst, ab zur Telefonzelle.
*) was poppt die Hackfresse auch meine Alte.
|
26. 01. 2006, 17:25
|
|
|
Seelenkrank
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2000
|
tja bei de rbank habe ich natürlich gleich als erstes angerufen, weil bei ebay zwei adressen angegeben waren, die sich leider nicht verifizieren liessen. ich konnte das geld auch nicht zurückbuchen, obwohl ich der bankangestellten jarklein erzählt habe was passiert ist und so weiter. die alte bei ebay, die dne betrug gemacht hat -hat insgesamt von mehreren leuten knapp 10000 euro ergaunert. jedenfalls habe ich die adresse von der bank nicht bekommen. ich habe dann die adresse angegeben, die bei ebay in den kundendaten stand, und die frau bei der bank hat dann nur gesagt das die nicht stimmt. ich bin dann gleich zum anwalt, nur hat de rmittlerweile das verfahren eingestellt, weil er im ausland nichts machen kann. die polizei meldet sich auch nicht, bzw kann da wohl auch nichts machen.
ich habe dann alle anderen opfer angeschrieben und alle haten die gleiche adresse. dann fand ich aber durch zufall eine telefonnummer, und die adresse war in wien. eines der opfer wohnte auch in wien, und den habe ich dann zu der neuen adresse geschickt, und der sagte mir dann -die gibt es nicht. es kann ja sein das die alte nicht zum einwohner meldeamt geht, und ständig umzieht. jedenfalls ist sie so nicht aufzuspüren - und einen anwalt in österreich kann ich nicht beauftragen. sie ignoriert alle einschreiben von mir und emails werden auch nciht beantwortet. ich sehe leider keine weitere möglichkeit sie aus der reserve zu locken.
|
27. 01. 2006, 11:08
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.
|
|