gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pero Vivo
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Stromschlag am Rechner

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ...

Hab mir vor ca 2 Wochen ne neue Grafikkarte (Radeon X700pro Hybrid) für meinen Rechner (AMD Athlon 2600+, 1024MB RAM) gekauft. Als ich diese anschließen wollte bemerkte ich das man die Karte jetzt noch zusätzlich mit Strom versorgen muss. Also hab ich das mitgelieferte Kabel an die Karte angeschlossen und an einen der freien Stecker welche vom Netzteil kamen. An dem Kabel war aber außer dem Teil welcher an die Karte kommt und dem den man ans Netzteil anschließt noch n Dritter Stecker dran. Dieser sollte laut Anleitung ins Harddrive. da dort jedoch kein Platz war und n Kumpel meinte ich soll ne einfach weglassen das wär egal tat ich das auch.

Kurz nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hatte begannen dann die Probleme. Mein rechner fuhr immer wenn ne DVD im Laufwerk war bnicht mehr hoch welches jedoch immer durch nen Neustart behoben war. Das ist auch eigentlich nicht worauf ich hinauswollte aber ich dachte mal ich beginn mal damit weils evtl mit zusammenhängt.

Vorgestern als ich den Computer ausschalten wollte bekam ich am Gehäuse erstmal ziemlich arg eine gefitzt. Hab mir erstmal nichts bei gedacht und den Rechner ausgemacht. habs halt darauf geschoben das ich die ganze Zeit auf n Sofa auf ner Wolldecke saß und dann den Rechner berührt habe.

Gestern abend jedoch als ich meine Boxen ein wenig lauter stellen wollte bekam ich am Lautstärkeregler der Box wieder eine gewischt und dieses Mal extrem. Es hat nicht nur geschmerzt sondern war auch zu sehen und zu hören wenn man so will. Also aus der Box kam ein bläulicher Blitz und es war auch dieses Stromknistern ziemlich laut zu vernehmen. Hab den Compueter daraufhin gleich den Stecker gezogen.

Kann nun natürlich sein das es auch an der Box lag. Hatte die Boxen die angeschlossen waren erst einen Tag vorher bei meiner Freundin im Schrank gefunden. Und zwar waren das Boxen die über kein Netzteil verfügen sonmdern mit normalen R6 batterien funktionierten. Komisch an der Sache war jedoch das selbst wenn ich die Boxen nicht eingeschaltet habe diese schon funktionierten. Zwar nicht so laut wie im eingeschalteten Zustand aber halt eben recht gut. hab mich zu dem Zeitpunkt schon gefragt ob die vom Rechner evtl. schon zuviel Strom bekommen oder gar kaputt sind. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen das ein solcher Stromschlag der zudem auch noch so gut hör- und sichtbar war wirklich an ein paar Boxen liegt die nur mit Batterien betrieben werden.

Hier mal die Angaben von der Verpackung der Boxen:

"Strand" Sp-101 Active Stereo Speaker System

- High power total 8W PMPO
- Low current consumption
- Signal over driven protection
- Best Partner for CD & Cassette Player
- Use 3V x 2 (4XUM-3) battery
- External DC input jack provided

(Ups hab grad gesehen das da doch ne Bux für n 6V netzteil dran ist - Nur das netzteil ist nicht da)

Nun meine Frage. Woran könnte es liegen? Ich traue mich ja kaum noch den rechner wieder in betrieb zu nehmen da auch mein Kind sich gelegentlich in dem Zimmer aufhält und auch ich selbst bin nicht sehr scharf auf nochmal so einen Stromschlag. umal ich nicht weiß ob diese Stromschläge vom Rechner auch lebensbrohlich sein können sollten sie nochmal auftreten und evtl gar stärker werden?

Angenehmen Abend wünsch ich.

Pero Vivo
Alt 30. 01. 2006, 00:10 Pero Vivo is offline Mit Zitat antworten #1
cisk
Kamelhoden

Benutzerbild von cisk

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: Stromschlag am Rechner

Klingt nach defektem Netzteil ==> neus Kaufen
und gleich ein wenig Stärker als das alte, und vorallem mit genug Ausgängen.
Alt 30. 01. 2006, 00:38 cisk is offline Mit Zitat antworten #2
Pero Vivo
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2006

Also die Boxen waren es defintiv nicht. Hab gestern wieder einen Schlag bekommen und dieses Mal an der Oberseite des Gehäuses. Ich denke mal das beste wird es sein wenn ich den Rechner mal zur Reperatur schaffe da ich selbst im Inneren nichts entdecken kann und ich nicht hundertprozentig wissen kann ob es wirklich am Netzteil selbst liegt oder obs was anderes ist.
Alt 30. 01. 2006, 09:32 Pero Vivo is offline Mit Zitat antworten #3
Buzzi2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001

Hallo

Ich vermute dass der Schutzleider irgendwo unterbrochen ist.
Vom Netzteil, Netzkabel bis hin zur Steckdose einmal die ganze Stromversorgung überprüfen.
Ist der Schutzleider der Steckdose überhaupt in Ordnung oder gar keiner angeschlossen?
Normal müsste in solchen Fällen der Fehlerstromschutzschalter sofort auslösen.

mfg Buzzi
Alt 30. 01. 2006, 10:05 Buzzi2000 is offline Mit Zitat antworten #4
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ich bin auch wie Buzzi2000 der Meinung, daß irgendwas an der Elektroinstallation faul ist.

Von Wandfarbe über den Schutzleiterbügeln an der Steckdose, zu weggebogene/ausgeleiterte an der Dose oder Mehrfachstecker bis hin zu gebrochenen Ferbindungen in billigen (Rotchina-)Mehrfachsteckern.

Also mal nachschauen und wenn Messgeräte und Wissen vorhanden sind, mal nachmessen.

Zitat:
Zitat von Buzzi2000 
Normal müsste in solchen Fällen der Fehlerstromschutzschalter sofort auslösen.
Ein FI ist in Deutschland nur im Bad Pflicht.
(Mal TN und nicht TT angenommen und die Außensteckdosen vergessen.)
Vor 40 Jahren war das mal up to Date, aber meine Einstellung dazu sollte man kennen. Armes Deutschland.

Und dann muss ein 30mA FI erst ab 15mA auslösen, aber weh tun tut auch schon weniger.
Alt 30. 01. 2006, 18:16 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #5
staffi
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002

Hallo Pero Vivo

Ich bin gleicher Meinung wie meine Vorredner.

Wenn im PC ein Kurzer, bzw. Masseschluss durch den Einbau der Grafikkarte verursacht wurde, ist das schon gefährlich genug. Wenn Du aber einen Fehler in der Elektroinstallation hast (kommt oft genug vor), ist damit nicht zu spassen.

Lass das so schnell wie möglich kontrollieren, mit Stromschlägen spielt man nicht. So ein Stromschlag kann Dich, wenn er Dich blöd erwischt, umbringen. Hier muss die Ursache so rasch wie möglich gefunden werden.

Gruss, staffi
Alt 30. 01. 2006, 20:00 staffi is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory