200k freie mp3 - Sony unter den Raubkopierern - Winamp-Upgrade empfohlen
Aus dem Gulli, 31.1.
Soundclick.com mit 200.000 freien mp3s
Während die Majors ihre Massenware unters Volk zu bringen versuchen, hat sich eine freie Gegenkultur unter Creative Commons-Label etabliert, welche sich langsam nicht mehr zu verstecken braucht. Die Schallmauer von 200.000 CC-lizenzierten mp3-Files wurde nun bei SondClick durchbrochen: ein beachtlicher Fundus freier Musik, die man leider zwar nach Genres sortieren lassen kann, für die Sondclick jedoch keine CC-Filteroption anbietet. Was indessen über die creativecommons-Suchmaschine umgangen werden kann: mit der zusätzlichen Angabe site:soundclick.com in der Suchbox, um die Soundclick-Inhalte zu durchstöbern.
Sony und Lil Flip wegen Copyrightverstoß verurteilt
Madonna ist nicht mehr die einzige: auch Sony BMG und Lil Kim wurden nun Houston des Copyrightverstoßes für schuldig befunden, drei Melodien des Debutalbums Lil Flips seien unerlaubt verwendet worden: Urheber war der Songschreiber Tommy L. Granville, dem 150.000 Dollar Schadensersatz zugesprochen wurden. Auf Sony kommt eine Strafzahlung von 12.000 Dollar zu
Re: 200k freie mp3 - Sony unter den Raubkopierern - Winamp-Upgrade empfohlen
Zitat:
Urheber war der Songschreiber Tommy L. Granville, dem 150.000 Dollar Schadensersatz zugesprochen wurden. Auf Sony kommt eine Strafzahlung von 12.000 Dollar zu, da sie es versäumt hatten, dem Gericht Finanzdokumente vorzulegen, die dieses angefordert hatte.
Sony zahlt das ja locker aus der Portokasse...
Bin gespannt obs auch zu einem Zivilprozess kommt. Dann dürfte sich die Summe doch drastisch erhöhen
Was mir aber nicht ganz klar ist, wer bezahlt die 150k$? Der Lil' Flip und Sony oder nur er?
Zitat:
Zitat von The_poster
Vermutlich nur er, da ich nicht denke dass Sony allen Musikern bei ihren Studioproduktionen auf die Finger gucken sodass alles schön legal bleibt.
...nur weil ich mir grad einbilde hier Sarkasmus erspähen zu können...
Warum sollte Sony auch überprüfen, ob die Künstler sich von anderen Künstlern bedienen oder nicht? Das fällt absolut nicht in ihnren Aufgabenbereich. Ein Label ist für die Vermarktung der geistigen Ergüsse seiner Künstler zuständig.
Schuld bei Copyrightverstößen hat der Songwriter (der ja auch nicht in allen Fällen der Performer selbst sein muss).
oO. Die Welt ist so krank! Der arme Lil' Flip. Da rappt man sich raus aus dem Ghetto und dann muss man Kohle abdrücken, weil jemand ne Melodie wiedererkennt. ^^
Warum sollte er das zahlen? Soweit ich weiß, ist er Rapper. Ich kann ja mal ins Inlay des Albums gucken, aber produzieren tut er meines wissens nach nicht. Also sollte wohl eher sein Produzent bzw. die BeatMaker bezahlen.
@Kommune 1
Deinen Post versteh ich jetzt nicht wirklich, lass doch seine Sig wie sie ist....
@Kommune 1: VORSICHT Off-Topic
Spoiler:
Stimmt. Da sind Links in meiner Signatur!
Und die sind nicht nur schön, sondern auch sehr praktisch
Ich muss nämlich z.B. nicht immer nach oben scrollen, wenn ich zur Suche oder zum Kontrollzentrum will. Und wenn ich nicht gerade an meinem eigenen Rechner sitz sondern auf der Arbeit, in der Uni oder sonstwo bin und mich auf dem Board rumtreibe, hab ich die Links die ich hier häufiger brauche immer gleich parat.
Zitat:
Zitat von cuhformation
Zu soundclick.com
[komisch]
Dune - Rainbow to the Stars
getarnt als Eifel 65 - rave techno
ATB - ecstacy als
Marlboro Mang - ecstacy
Zumindest hört es sich danach an
als wäre es von ATB, oder so. [/komisch]
Werden manche Titel einfach nur umgetauft ?
Es sind komischerweise viele bekannte Titel dabei.
Nein, das sind Legale Remixe von verschiedensten DJs....
Aber seltsamer weise ist Gulli extrem hinten nach....
Ich meine, Baidu hab ich schon 2 Jahre bevor Gulli es public gemacht hat kennen gelernt, Soundclick.com verwende ich schon mehr als 3 Jahre.....
Achja, anspieltipps:
Für HipHop: DZK
Für Alternative Metal: Str8jackit (besonders Ihr neuester Song, Mechanical Jesus is genial <3)
Für Goth Metal: Incubus Succubus