gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fussel84
Ich bleib Überall hängen

Benutzerbild von Fussel84

Registrierungsdatum: Dec 2005
OC nicht Nötig

Hi

Meine Erfahrung hat gezeigt das OC gar nicht immer nötig ist, meistens reicht es Windows und Bios Einstellungen zu ändern.

Wichtig hierbei ist das man keine Progrmme benutzt da diese oft Einstellungen verändern die gar nicht nötig sind. Ich empfehle alles von hand zu ändern da es auch abhängig von der verwendeten Hardware und Software ist was geändert werden muss.
Die verschiedenen Einstellungen findet man über Googel.
Hier sind mal die Wichtigsten Punkte:

-Bios
-Windows Dienste
-Treiber aktuell halten

Dann ist es auch sinnvoll wenn man nicht gleich nen neuen PC kaufen will einzelne Hardware nachrüsten, vorallem bei elteren PC´s.

Einer der größten Flaschenhälse im PC ist meistens die Festplatte.
Am besten ist es eine kleinere Platte mit schneller Drezahl und großem Cache zu benutzen und dort die Leistungs hungrigen Spiele/Anwendungen zu installieren.

Und was schon immer Wichtig war ist göße des RAM´s, je mehr Speicher zur
Verfügung steht desto weniger Belastung hat die CPU weil dieser den Speicher weniger oft lehren muss.

Die Graka ist oft weniger Entscheident als viele denken, denn was bringt díe Schnellste Karte wenn der CPU nicht die nötigen daten herbringt. Was meistens die folge einer zu lansammen Platte oder des CPU´s selbst ist.

Wenn man nur ein Paar prozent mehr Leistung will reicht es die Einstellungen zu ändern, dafür Anlaysiert man am besten erst mal den PC, Hardware und Software, dann sollte man fest legen was die Wichtigste aufgabe des PC´s sein soll ob Spiele oder Anwendungen. Je nach Anwendungsbereich kann man verschiedene Einstellungen ändern die man durch Probieren rausbekommt.

Wenn es mehr Leistung sein soll muss man ein paar Euros investieren.
Dabei ist es Wichtig zu wissen was für Hardware verbaut ist, um das herauszufinden gibt es viele Möglichkeiten aber am bequemsten ist es Software zu benutzen, in 3D Mark z.B. gibt es dafür eine Funktion. Wenn ihr die dann wisst was ihr für Komponeten verbaut habt dann könnt ihr im Netz nach infos suchen die euch Helfen herrauszufinden was zu ersetzen ist.

Hier mal eine eigene Erfahrung:

Mein zweiter PC hat nen AMD K6-2 CPU @500 MHz
Ursprünglich war eine 8GB Platte verbaut als ich dann eine neue 40GB Platte reingebaut habe ist das System ca. 30% schneller gelaufen.
Als ich dann noch ne GeForce 2 Titanium rein hab war das Ding dann so schnell wie die meisten 800 MHz systeme.
Gekostet hat mich das ganze etwa 230 DM, zum vergleich ein neuer PC hätte damals zwischen 1500 und 2000 DM.
Der PC läuft heute noch mit dieser Hardware ohne Probleme.

Bin für alle Verbesserungen und Korrekturen dankbar.

Mfg
Fussel
Alt 01. 02. 2006, 04:54 Fussel84 is offline Mit Zitat antworten #1

Re: OC nicht Nötig

Entschuldige, musse leider kritik üben...

Dein Artikel liest sich zeitweise wie einer aus ne´r Computerbild.
Selbst mit Deiner gewonnen angeblichen Leistung bis zu 30%, bleiben die PC´s nichts weiter wie Internetrechner oder evtl. noch Server.
Für heutige Anwendungen hilflos, nutzlos oder total irrelevant. Zum Zocken sowieso gar nicht, ausser Mario XP oder PacMan etc.

Auch wird es schwer bei derartigen alten Komponenten aktuelle Treiber zu finden, grade bei der GeForce 2 Titanium solltest Du lieber auf ältere Versionen zurück greifen.
Und ob ich eine 8GB oder 40Gb festplatte habe ist für die Leistung egal, wichtig ist das sie voll funktioniert und kurze Zugriffszeiten bietet.

Einige wichtige Umrüstungen zur Geschwindigkeitssteigerung hast Du dennoch genannt, wie Ram aufstocken, schnellere Platte zulegen.

Doch wie weit es überhaupt Sinn macht solche alten Systeme aufzurüsten ist noch die Frage.
Grade weil es heutzutage schon ab 200€ PC´s gibt oder in Handyverträgen etc man welche nachgeschmiessen bekommt.

Trotzdem finde ich Deinen Beitrag gut, denn für einige wenige % Inhaber solch alten Systeme reicht ein Plattenwechsel oder eine Speicheraufstockung aus.

Gruß
Karanso
Alt 01. 02. 2006, 05:10 Mit Zitat antworten #2
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von Fussel84 
Hi

Meine Erfahrung hat gezeigt das OC gar nicht immer nötig ist, meistens reicht es Windows und Bios Einstellungen zu ändern.
äh ........ nö
Wenn man diese , nicht unwichtigen , Einstellungen getroffen hat ist es oft noch möglich ein Performancegewinn bis ca 10% aus dem System zuholen .

Sicherlich hast du recht , vergeigte Bios und Windowseinstellungen können jede Übertaktung unwirksam machen. Bei einem Widerspreche ich dir ....... "Treiber aktuell halten"........ . Es gibt immer einen "Besten Treiber" und der ist nicht immer der Neuste .

Ich bin auch für jedes Programm dankbar , welches ich nicht installieren muß !
Alt 01. 02. 2006, 06:21 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #3
Fussel84
Ich bleib Überall hängen
(Threadstarter)

Erstmal Danke für eure Antworten

@Karanso

Das mit dem K6-2 system war bloss ein Bsp. da ich meinen Aktuellen rechner nicht wirklich auf Leistung getrimt habe und der deshalb als Bsp. ausscheidet.
Das hab ich wohl nicht ganz so deutlich rübergebracht, sorry.

Klar das es sich nicht oder kaum lohnt so alte systeme noch aufzurüsten.
Aber das gleiche gilt auch für neue PC´s und dieser Beitrag soll sich ja auch mehr an die leute richten die Versuchen wollen mit wenig aufwand ihren PC zu Beschleunigen.
Und OC beinhaltet halt auch das die haltbarkeit der Komponenten drastisch sinkt, also was bringt es wenn ich aus meinem system mehr leistung raus hohl, aber mir nach drei monaten die CPU oder die Graka stirbt. Dann muss man ne neue kaufen und das wollte man ja mit dieser Maßnahme eigentlich vermeiden.

@all

Danke für die Verbesserung/Kritik.
Ich hoffe das dieser Beitrag ein paar leuten ein bisschen Hilft.

Mfg
Fussel
Alt 01. 02. 2006, 10:52 Fussel84 is offline Mit Zitat antworten #4
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005

Hast Du schonmal einen P-M oder C-M gehabt und den OC'ed?
Die gehen ab ohne Ende. Mit einem P-M kann man oftmals die hochgelobten AMD FX's (57 z.B.) schlagen.

mfg

Cheater1478
Alt 01. 02. 2006, 14:34 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #5
Fussel84
Ich bleib Überall hängen
(Threadstarter)

Ne leider nicht hab net so viel kohle.
Aber ich hab schon mal nen Berocht gelesen wo sie so einen OC'ed haben.
Das die so hoch Übertaktet werden können und so ne extreme Leistung dabei entwickeln liegt an der Architektur weil sie ja eigentlich für ein Notebook entwickelt worden sind, d.h. sie haben ne sehr geringe abwärme und sind eigentlich voll untertaktet. Aber wenn man das ganze dann in einen Normalen Desktop PC einbaut ist es ja nicht mehr nötig die so Untertaktet laufen zu lassen weil man die da ja besser Kühlen kann.

Mfg Fussel
Alt 01. 02. 2006, 15:23 Fussel84 is offline Mit Zitat antworten #6
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Registrierungsdatum: Apr 2000

hm für mcih klingt das auch sehr nach computerbild, bunte bilder und das wars... eigentlich dinge die irgndwo sie meisten wissen. naja...
Alt 01. 02. 2006, 23:37 thoas is offline Mit Zitat antworten #7
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von Cheater1478 
Hast Du schonmal einen P-M oder C-M gehabt und den OC'ed?
Die gehen ab ohne Ende. Mit einem P-M kann man oftmals die hochgelobten AMD FX's (57 z.B.) schlagen.
Was sucht "das" hier im Beitrag ?

*grübel*
Was tut man dann? Man(n) übertaktet den FX um den übertakten P-M zuschlagen.

@Fussel84
ganz so drastisch ist es nicht mit der Haltbarkeit. Der K6/2 ging bei 15% 5 Jahre (bis das Board an Überspannung starb), der K7 lief bei 11% über 3 Jahre (geht heute noch). Der XP ging bei 10% über 2,5 Jahre und davon 1 Jahr stets unter Vollast (ja er geht auch heute noch). Wichtig ist nur, daß man es nicht mit der Vcore übertreibt . Als allerhöchstes Maximum sehe ich hier 10%. Wenn man das Maximum an Leistung unter der normalen Vcore zum Stabilen Betrieb erreicht hat sollte es den Komponenten nicht nennenswert schaden.
Alt 02. 02. 2006, 06:29 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory