-
01. 02. 2006, 12:22 #1
EFF verklagt ATT wegen illegalen Abhörens
FBI fordert in jeder Hard- und Software Abhörschnittstellen
Die NSA hat ohne Befugnis die Kommunikation zahlreicher Bürger in den USA abgehört, seitens der Regierung wurde die ohne richterliche Anordnung ergangene Schnüffelmaßnahme mit dem allgegenwärtigen Krieg gegen den Terror gerechtfertigt. Als Auslandsgeheimdienst ist die NSA zu Überwachungen der Bürger im eigenen Land nicht berechtigt. Die ACLU und das CCR haben Präsident Bush anläßich der Bürgerbespitzelung verklagt, der ehemalige Gegenkandidat Al Gore äußerte die Ansicht, Bush bräche wiederholt und bewußt das Gesetz.
Die Helfershelfer der Schlapphüte werden nun ebenfalls belangt: die Electronic Frontier Foundation hat die Telefongesellschaft AT&T nun ebenfalls verklagt. AT&T habe gegen geltendes Recht verstoßen und die Privatsphäre ihrer Kunden verletzt, indem sie mit der NSA in dem illegalen Abhörprogramm kollaborierte.
"Das NSA-Programm ist offenbar die größte Abhörmaßnahme, die je durchgeführt wurde, in welcher die Telefongespräche und Emails von Millionen US-Bürgern nach "verdächtigen" Mustern geprüft wurden. Es ist die Kollaboration von Telekommunikationsunternehmen wie AT&T...
weiterlesenGeändert von Korrupt (01. 02. 2006 um 18:18 Uhr)
-
01. 02. 2006, 14:03 #2Pädagogisch wertvoll!
Re: EFF verklagt AT
Und wieder wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis irgendwer das Teil gehackt hat.
Zitat von Gulli:News
Hat man nicht auch mal behauptet, RFID-Pässe seien sicher?
Auf jeden Fall ist das eine ziemlich wirtschaftliche Methode der Überwachung. Früher mussten die Schlapphüte selber die Wanzen installieren, heutzutage kaufen die Bespitzelten sie und richten sie auf eigene Kosten ein.
-
01. 02. 2006, 14:16 #3
Die us Regierung macht doch eh was sie will, die haben doch die Angst vor Terror herbeibeschwört und jetzt spielen die mit der Angst! ich denke das hat konzequenzen für die ganze welt auch bei uns versucht man schon den Datenschutz abzuspecken! ich finde damit muss schluss sein!!! Spätestens dann wenn ich von irgendwelchen herstellern erfahren muss er müsse meine eigenen daten vor mir schützen (z.b.Conrad.de) egal, auf in den Kampf

-
01. 02. 2006, 14:59 #4
So wie ich verstanden habe, zwingt die Regierung die Hard- und Softwarehersteller absichtlich Abhörprogramme vorinstallieren zu lassen, weil sie zu faul sind die Wanzen selber anzubringen.

In zukunft soll also jedes gekaufte Programm so konfiguriert sein, damit die Regierung uns kontrollieren kann. Da fühl ich mich doch absolut sicher, wenn ich weis, dass mein eigenens Land mich ausspioniert und über jeden Bürger riesige Datenmegen sammelt. Wenn so ne Datenbank mal gehackt würde, könnten andere Länder mit einem Schlag an Bankgeheimnisse, Waffenbestände, Personendaten, usw... gelangen.
Naja, mal sehen was die Zukunft uns bringt.
mfG Freshy
-
01. 02. 2006, 20:38 #5
Re: EFF verklagt ATT wegen illegalen Abhörens
Wenn man das so liest wirds einem ganz anders...
Ich frag mich momentan, wie lange die Menschheit es noch schaffen wird, zu überleben, bevor sie sich selbst auslöscht
Bei der rapiden technischen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten und bei den immer neuen, stärkeren und "besseren" Waffen befürchte ich bald, dass der 3. Weltkrieg nicht mehr lange auf sich warten lässt. Denn natürlich bespitzeln die Länder nicht nur ihre eigenen Leute immer mehr sondern auch sich gegenseitig.
Was aber nun, wenn sensible Daten, die durch die Überwachung gesammelt wurden, in falsche Hände gelangen?
Davon muss man nämlich nicht nur ausgehn, sondern das passiert garantiert. Es gibt keine Software, die 100% sicher ist...
Weiterhin muss man mit den frustrierten Bürgern rechnen, die ihrer Wut über die Politik Platz machen.
Die derzeitige Entwicklung und Einstellung kann irgendwann zu nichts anderem mehr führen als zu einem weltweiten Konflikt zwischen Menschen, Regierung und allen möglichen anderen Parteien.
Dabei werden Informationen eine immer größere Rolle spielen und die Partei, die zuerst die Datenzentren gehackt hat, wird die Spielregeln bestimmen.
Na ja, so oder so, irgendwann gehts bergab.
-
01. 02. 2006, 23:53 #6
Re: EFF verklagt ATT wegen illegalen Abhörens
irgendwie erinnert mich das an ostdeutschland als dort noch die russen die macht hatten...nur auf globaler ebene und das unverholen werbung dafür gemacht wird....
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news