gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005
AntiVir v7 Update funktioniert nicht

Hallo,

ich habe die Version 7 des beliebten freeware Antiviren Programms AntiVir (ja, das mit der neuen Oberfläche), und mein Update funktioniert nicht! Alle 4 Downloadserver zu denen AntiVir connecten will,

dl1.avgate.net (62.146.66.181)
dl2.avgate.net (62.146.66.182)
dl3.avgate.net (62.146.66.183)
dl4.avgate.net (62.146.66.182)

sind anscheinend unerreichbar. Meine Firewall lässt AntiVir raus, auch in der Konfiguration von AV ist kein Proxy oder ähnliches eingestellt....

Liegt es an mir, meiner AV Version oder einfach an den Herstellern von AV?
Alt 01. 02. 2006, 17:14 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #1
kiv
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: AntiVir v7 Update funktioniert nicht

Hab dasselbe Problem. Glaub ab jetzt sind die Updates nicht mehr kostenlos. So versteh ich zumindest die Werbung, die kommt, wenn man versucht upzudaten.
Alt 01. 02. 2006, 21:13 kiv is offline Mit Zitat antworten #2
mdg
Der Gulliman

Benutzerbild von mdg

Registrierungsdatum: Jun 2005

@kiv die Updates sind weiterhin kostenlos. Die Werbung kommt, weil du eine Freeversion nutzt. Es gibt AntiVir Personal Classic, Antivir Personal Premium und AntiVir Professional. Die Classic ist die Free mit Werbung. Da jetzt die 7er Version auch von der 6er Version gefunden wird, sind die Updateserver überlastet. Das war schon immer so, wenn AntiVir eine neue Version raus gebracht hat. Das wird sich bald wieder legen. Keine Bange.

mdg
Alt 01. 02. 2006, 21:46 mdg is offline Mit Zitat antworten #3
yust_a_number
- 42 -

Registrierungsdatum: Feb 2006

also ich hab mir die Updates heute ohne Probleme gezogen, scheinbar scheinen die das Problem /Serverauslastung wieder einigermaßen im Griff
Alt 02. 02. 2006, 13:30 yust_a_number is offline Mit Zitat antworten #4
xxxstereoxxx
Elementarteilchen
(Threadstarter)

yust_a_number, Welche Version nutzt du? Meine 7er hat noch immer dieses Problem ...
Alt 02. 02. 2006, 18:03 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #5
kokkie
Dipl.-Ing.

Benutzerbild von kokkie

Registrierungsdatum: Feb 2005

Ja ich habe das selbe Problem. Bei mir spielt sich das ganze so vor:

Zitat:
Versuch eine Verbindung zu http://dl1.avgate.net herzustellen.
Versuch eine Verbindung zu http://dl2.avgate.net herzustellen.
Versuch eine Verbindung zu http://dl3.avgate.net herzustellen.
Versuch eine Verbindung zu http://dl4.avgate.net herzustellen.
Versuch eine Verbindung zu http://dl5.avgate.net herzustellen.
Versuch eine Verbindung zu http://dl6.avgate.net herzustellen.

Naja und das den ganzen lieben Tag lang.
Alt 02. 02. 2006, 18:12 kokkie is offline Mit Zitat antworten #6
yust_a_number
- 42 -

Zitat:
Zitat von xxxstereoxxx
yust_a_number, Welche Version nutzt du? Meine 7er hat noch immer dieses Problem ...

nutze die 7er. wobei ich gestehen muss, dass ich heut morgen auch wieder das updateproblem hatte. viellleicht hatte ich einfach nur glück und hab gestern nen freien Download-Slot erwischt
Alt 03. 02. 2006, 08:50 yust_a_number is offline Mit Zitat antworten #7
mdg
Der Gulliman

Benutzerbild von mdg

Registrierungsdatum: Jun 2005

Hallo,
also bei mir hat der Download gestern Abend und heute funktioniert. Meine Definitionsdatei hat nun die Versionsnummer: 6.33.00.197 vom 03.02.2006

H+BEDV hatte Probleme mit den Virensignaturen. Die der Premiumversion waren zeitweise aktueller, als die der Classic version. Da die Downloadserver der Premium Version schneller sind gibt es auch eine manuelle möglichkeit die Definitionsdateien zu aktualisieren:
  • Gehe auf http://dl2.antivir-pe.de/upd/vdf/
  • Lade dir die Dateien antivir.vdf-antivir3.vdf runter. Sie sind gzip gepackt
  • Entpacke diese mit Winrar und beende den Antivir Dienst.
  • Bennene die alten dateien um. Von mir aus in vdf.bak und kopiere die neuen rein
  • Starte den Dienst wieder.

Nun sollte im Control Center die o. g. Version anzeigen die alten Definitionsdateien könnt ihr dann löschen.
Alt 03. 02. 2006, 12:18 mdg is offline Mit Zitat antworten #8
xxxstereoxxx
Elementarteilchen
(Threadstarter)

Danke erstmals, jetzt funktioniert auch wieder das reguläre Classic update über das AntiVir interface
Alt 05. 02. 2006, 19:50 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #9
nopeil
Mitglied

hallo. also ich muss zugeben dass ich mich relativ wenig mit pcs auskenne und das aber dringend ändern möchte. bei mir funktioniert ebenfalls nicht der update von antivir.
anscheinend hat es bei xxstereoxxx zuerst auch nicht geklappt, aber dann mit der den tipps von mdg.
leider bin ich die absolute niete. immerhin bin ich schon soweit gekommen mir winrar runterzuladen und kann diese komischen gzip dateien auch entpacken, doch ich weiß nicht was mir das bringt und außerdem weiß ich nicht was mit antivir dienst beenden gemeint ist. könnte mir jemand die einzelnen schritte nochmals erklären?? bitte - ich bin total verzweifelt weil dieses scheiß update nicht funktioniert... das wäre wirklich sehr nett !!!
viele grüße, julia
Alt 10. 02. 2006, 20:09 nopeil is offline Mit Zitat antworten #10
kokkie
Dipl.-Ing.

Benutzerbild von kokkie

Hi bei mir hat eine Neuinstalation geholfen. Dadurch dass Antivir automatisch nach Updates sucht, glaube ich sind die Servern von Antivir Stark belastet. Bei mir lauft der Update Service manchmal bis zu 30min im Hinterrund ohne was Herunterzuladen. Nach einige Zeit fängt der Download aber an.

Also Geduld Geduld
Kokkie
Alt 10. 02. 2006, 21:14 kokkie is offline Mit Zitat antworten #11
xxxstereoxxx
Elementarteilchen
(Threadstarter)

Das stört gewaltig mit dem Autoupdate. Vor 2 mins hab ich grad erfolgreich upgedated. Weis jemand von euch wo ich das Autoupdate austellen kann? Ich hab bei den Optionen noch nichts gefunden, muss ich evtl. was in der Registry ändern?

greetz
Alt 10. 02. 2006, 21:52 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #12
kokkie
Dipl.-Ing.

Benutzerbild von kokkie

Ja unter Planer findest du es. Also eine Neue Aufgabe hinzufügen. Und dann schön die anweisugen Folgen und Auto Update wählen.

Kokkie
Alt 10. 02. 2006, 21:56 kokkie is offline Mit Zitat antworten #13
samsungv20033
hyperaktiveschlaftablette

Benutzerbild von samsungv20033

Registrierungsdatum: Dec 2004

Hallo,

ich habe auch seit gestern die 7,0 Version, gezwungener Maßen praktisch. Den Autoupdater habe ich deaktiviert, geht einen ja auf die Nerven. Nun habe ich aber festgestellt das der Scan wahnsinnig lange dauert, nach 15min. hatte AntiVir erst 4% abgearbeitet. Mit der 6er dauerte es ca. 30min Was ist nun los? Mache ich was falsch? Ich mache übgigens grundsätzlich komplette Systemtest, daran kann es also nicht liegen! Weiss jemand Rat? Wie lange dauert es bei euch mit der 7er?

MFG samsungv20033
Alt 12. 02. 2006, 19:49 samsungv20033 is offline Mit Zitat antworten #14
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Wo stelle ich denn diesen nervenden Autoupdate ab?
Alt 13. 02. 2006, 12:05 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #15
Niob Spender
elementar

Benutzerbild von Niob

Registrierungsdatum: May 2003

Moin,
das Update kannst du im Reiter "Planer" abstellen: Hinter "Tägliches Update" den Haken wegnehmen.

Greetz
Niob
Alt 13. 02. 2006, 12:19 Niob is offline Mit Zitat antworten #16
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Dankeschön Das nervige an dem Ding ist ja, dass man den Update-vorgang nicht abbrechen kann, zumindest bei mir nicht, sondern den ganzen Prozess killen muss... Ich glaub ich wechsel bald wieder zu AVG, das mit dem Updaten beim AntiVir ist einfach scheisse.
Alt 13. 02. 2006, 15:11 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #17
xxxstereoxxx
Elementarteilchen
(Threadstarter)

Ja ich muss ihn auch immer mit dem Taskmanager killen...

Mehr zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69550
Alt 14. 02. 2006, 21:45 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #18
NeoJD
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Is wohl immer noch so... tztz also gibt es eigentlich was vergleichbares wie AntiVir`? (auch free)
Alt 01. 02. 2007, 17:42 NeoJD is offline Mit Zitat antworten #19
Hody
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Weiss wer ob und wann das wieder funktionieren soll?!

LOL - während ich den Thread geschrieben habe, hat sich das Programm aktualisiert - klarer Fall von Murphy´s Law...
Alt 24. 02. 2007, 20:14 Hody is offline Mit Zitat antworten #20
schuko1st
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

@Neo JD
das einzige das an antivir annähernd herankommt ist PC Cillin. den Rest der freeware kannst in die Tonne klopfen.
Antivir ist immernoch das beste aller Freeware Programme
Alt 21. 04. 2007, 09:01 schuko1st is offline Mit Zitat antworten #21
Schnubbi1702

Zitat:
Zitat von schuko1st
@Neo JD
das einzige das an antivir annähernd herankommt ist PC Cillin. den Rest der freeware kannst in die Tonne klopfen.
Antivir ist immernoch das beste aller Freeware Programme

Was ist mit Kaspersky?? Das soll deutlich besser sein

Edit: axo freeware, ist doch Kaspersky auch, oder?
Alt 21. 04. 2007, 10:35 Mit Zitat antworten #22
trion336

Kaspersky ist mit Sicherheit nicht besser als AntiVir. Wenn du dir Kaspersky kaufst hast du nur eine Lizenz von ca. 1-2 Jahren. Dafür musst du dann 50 € bezahlen. Das ist für eine Leistung die du über AntiVir kostenlos bekommst nur rausgeschmissenes Geld. Eine Leistungsstarke Software sind Ad-Aware oder Zone Alarm, die auch gegen eine kleine Gebühr dich unbegrenzt gegen Internetgefahren schüzen.
Alt 08. 03. 2008, 13:41 Mit Zitat antworten #23
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Scheibt doch nicht solchen Unsinn, vor allem nicht in so einen alten Thread.

Zum einen bekommt man von Kaspersky AntiVirus eine Lizenz für zwei Jahre für deutlich weniger Geld, bei Amazon, z. B. derzeit 21 EUR Vollversion, 16 EUR fürs Update. Also (unter der Annahme, dass der Preis für ein Update nach einem Jahr nicht steigt) nicht 50 sondern nur 37 EUR für zwei Jahre. Außerdem bietet Kaspersky auch die Erkennung von Ad- und Spyware, die die kostenlose Version AntiVir PE Classic eben nicht bietet. Außerdem nervt AntiVir in der kostenlosen Version bei den Updates mit Werbung. Wenn schon solltest du AntiVir PE Premium mit Kaspersky AntiVirus vergleichen. Die Premium-Version kostet allerdings auch um die 20 EUR für ein Jahr.

Ob man dennoch mit der für den Privatgebrauch kostenlosen Classic-Version auskommt und ob Kaspersky wirklich besser ist, sind für die Fragestellung uninteressant. Kaspersky bietet seinen Scanner nun mal nicht kostenlos an (wenn man mal von irgendwelchen Promotionsangeboten wie das in der Computerbild absieht). Dann muss man aber fairerweise auch sagen, dass es ähnliche Angebote aber auch zumindest von von Avira und Eset gibt.

Zum anderen sind Zone Alarm (eine Personal Firewall) und Spybot Search & Destroy (ein Ad- und Spywarescanner) kostenlos, also eben nichts mit kleiner Gebühr, sie können allerdings auch keinen Malwarescanner ersetzen und schützen erst recht nicht unbegrenzt gegen "Internetgefahren". Sowas kann nicht mal das beste Sicherheitskonzept bieten, erst recht nicht einfach irgendein Programm, das man sich installiert. Wie ein sinnvolles Sicherheitskonzept aussehen könnte, beschreibe ich unter http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/

Auch ist mir nicht bekannt, dass es jemals eine kostenlose Version von PC cillin gegeben hätte. Dafür gab es auch schon im April letzten Jahres mit AVG und avast! zwei Scanner, die sich durchaus nicht vor kostenpflichtigen Angeboten verstecken mussten. Daran hat sich seither nichts geändert.
Alt 16. 03. 2008, 21:27 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort