|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Internetseiten Schützen lassen ???
ich möchte gerne mein webprojekt schützen lassen.
grund: nachahmer könnte ich so verklagen, da sie meine rechte verletzen.
frage: wie und wo kann ich das tun ?
|
01. 02. 2006, 21:28
|
|
|
(schein)heilig
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Internetseiten Schützen lassen ???
Was willst du machen? Erklär doch bitte ein bisschen genauer.
Grundsätzlich geschützt bist du als Urheber sowieso.
|
01. 02. 2006, 21:38
|
|
|
Techmin
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Jaein. Als Webdesigner bist du leider nicht geschützt. Jeder darf 'ungestraft' deine Designs kopieren, ohne dass du ihn dafür belangen kannst. Genauso, wie ein Maler ein Bild von einem großen Künstler neu malen, also quasi kopieren, darf.
Anders ist das zB bei Fotos. Einen sicheren Rechtsschutz gegen Designrips gibt es imho nicht.
|
01. 02. 2006, 21:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
sorry, dazu kann und werde ich in diesem forum sicher nichts sagen.
dürfte wohl verständlich sein !
es geht um ein europaweites webprojekt.
dieses projekt kostet mich geld.
aus diesem grund will ich dieses projekt schützen lassen (da kenne ich mich leider nicht aus).
deshalb auch meine anfrage.
im netz findet man einfach nicht das was man benötigt, bzw. einfach zu viel um eine halbwegs vernünftige antwort zu bekommen
aber vielleicht weis hier jemand an welche institution man sich da wenden kann ?
|
01. 02. 2006, 21:45
|
|
|
(schein)heilig
|
Sorry für die kurzangebundene Antwort. "Schützen" löst immer sofort den Reflex aus: "Nein, man kann Webseiten nicht verschlüsseln".
Praktisch schaut es so aus, wie tiberian sagt. Zwar darf dir keiner dein Design (also die HTML-, CSS-, Bilddateien etc.) direkt kopieren. Aber dagegen, dass jemand die Seite mehr oder weniger exakt selbst nachbaut, kannst du dich tatsächlich schlecht schützen.
Was vielleicht sinnvoll sein kann, wäre den Namen des Webprojekts als Marke anzumelden. Dann hast du allein das Recht zur Verwendung dieses Namens.
Professionelle Auskunft kann dir sicher ein Anwalt für Online-Urheberrecht geben. Der weiß dann auch, welche Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind, denn Markenanmeldungen etc. sind ja nicht kostenlos.
|
01. 02. 2006, 22:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hm, das ist echt blöd.
geld spielt hier keine rolle.
dann sollte ich mir wohl doch mal nen anwalt nehmen der die sache prüfen kann. ist sicher die beste lösung.
ich danke euch erst mal für die nächtliche hilfe
|
01. 02. 2006, 22:19
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von tiberian
Jaein. Als Webdesigner bist du leider nicht geschützt. Jeder darf 'ungestraft' deine Designs kopieren, ohne dass du ihn dafür belangen kannst. Genauso, wie ein Maler ein Bild von einem großen Künstler neu malen, also quasi kopieren, darf.
Anders ist das zB bei Fotos. Einen sicheren Rechtsschutz gegen Designrips gibt es imho nicht.
|
Das heisst, wenn ich das Design von Seite x gut finde, könnte ich sie mir ganz oder teilweise nachbauen und ins Netz stellen, ohne dass man mich rechtlich belangen könnte?
|
01. 02. 2006, 22:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
so ganz kann ich das nicht glauben, denn der jenige der meine seiten nachbaut oder ähnlich ins netz stellt, klaut auf deutsch gesagt mein geistiges eigentum.
dagegen soll es nun nix geben.... kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
aber ich mache mich da mal richtig schlau.
kann ja nicht sein das ich viel geld ausgebe für ein projekt, was ein anderer dann einfach so nachstellen kann.
|
01. 02. 2006, 22:36
|
|
|
Life is Beautiful
Registrierungsdatum: May 2005
|
Allerdings ist es fast wurscht. Der Aufbau ist eh meistens ungefähr gleich, also egal und wenn einer 1:1 dein Design klaut, dann muss derjenige so schlecht sein das er dir wohl kaum Konkurenz machen kann. Ist einfach zu diletantsich!
Und wenn auf seine "Privatwebseite" 5 Leute am Tag kommen macht das eigentlich auch nichts!
PS:
Textklau und Bildklau wird in jedem Fall belangt. Wenn du also selber gutet Texte verfasst, verfassen lässt bzw. bei Bildagenturen Bilder eingekauft hast, dann kannst du ihn so dran kriegen! Und es gibt eine Einrichtung, die sich nur mit dem Klau geistigen Eigentums befasst, grade im Web, weiß aber leider nicht mehr wo!
MFG
FADER
|
01. 02. 2006, 23:37
|
|
|
3y3 0wN j00
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hellraiser
.... klaut auf deutsch gesagt mein geistiges eigentum
|
so einen blödsinn gibt es in der EU nicht, und sehr viele menschen arbeiten daran das das auch so bleibt. und das is auch gut so!
jedenfalls seh ich an einem simplen webdesign keine schützenswerte erfindungshöhe
|
01. 02. 2006, 23:52
|
|
|
(schein)heilig
|
Haust du nicht gerade Softwarepatente und Urheberrecht durcheinander?
|
02. 02. 2006, 00:40
|
|
|
3y3 0wN j00
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
ich glaube nicht. Das UHR schützt ihn ja sowieso, nur das is ihm offensichtlich zu wenig. für mich klingts so als würd er sich seine seite patentieren lassen wollen (er will ja alle niederklagen die was ähnliches bauen). und das is ja wohl unterste stufe der "code zu geld macherei" wies in dem idiotendorf am anderen ende das großen sees üblich is. und die sind ja wohl ein negativbeispiel in so ziemlich jedem bereich.
|
02. 02. 2006, 10:18
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
|
|