gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
X-Tractor
Dolmetscher

Benutzerbild von X-Tractor

Registrierungsdatum: Aug 2004
Div Box mit Hintergrund und extra Scrollfunktion?

Hi,

leider fiel mir kein besserer Titel ein. Ich hoffe, ich kann euch mein Problem hier jetzt besser erklären.

Und zwar möchte ich diesen abgerundeten Kasten. In diesem Kasten soll Text stehen. Dieser Text soll aber nur bis zur der grauen Linie rechts gehen. Dann soll, wenn der Text in dem Kasten länger ist als der Kasten, nicht die Scrollleiste erscheinen, sondern man soll dann über die beiden Pfeile rechts scrollen können.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das hinkriege.
Habe erstmal eine Div Box gemacht, in der ich dann den Kasten als Hintergrundbild eingefügt habe. Text usw. formatiert und overflow auf auto gesetzt. Jetzt geht der Text aber bis rechts in den Text. Ich kriegs nicht hin, dass er nur bis zu der Linie geht. Und dann sieht das auch noch kacke aus, weil sich die Scrollleiste dann reinzwängt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Alt 02. 02. 2006, 10:50 X-Tractor is offline Mit Zitat antworten #1
X-Tractor
Dolmetscher
(Threadstarter)

Benutzerbild von X-Tractor

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Div Box mit Hintergrund und extra Scrollfunktion?

Für das Scrollen habe ich ein Beispiel gefunden:
http://www.asp-live.de/index2.htm

Dort sind rechts zwei Pfeile, auf die man drücken kann, um zu scrollen. Wie funktioniert denn sowas?
Alt 02. 02. 2006, 12:00 X-Tractor is offline Mit Zitat antworten #2
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Registrierungsdatum: Mar 2000

das ist javascript und hässlich. (kein javascript -> nur den sichtbaren Content)
Ich würde vorschlagen, dass du das Ding in flash machst, oder dich damit abfindest, dass Scrollbalken scrollbalken sind, und das Aussehen Sache des Users.
my 2 cents
so long
Doik
Alt 02. 02. 2006, 12:31 Doik is offline Mit Zitat antworten #3
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

http://www.andreas-kalt.de/webdesign...ls/runde-ecken
Das mit dem Scrollbalken vergiss bitte wieder.

@Doik: sehe den Unterschied in der Hässlichkeit nicht, ob das jetzt javascript oder flash ist: Mein Scrollrad geht bei Beidem nicht. Flash bringt dann auch gleich noch ein paar mehr Barrieren mit - wie man so sagt: Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Alt 02. 02. 2006, 18:01 Dexter is offline Mit Zitat antworten #4
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von Dexter 
@Doik: sehe den Unterschied in der Hässlichkeit nicht, ob das jetzt javascript oder flash ist: Mein Scrollrad geht bei Beidem nicht. Flash bringt dann auch gleich noch ein paar mehr Barrieren mit - wie man so sagt: Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
geht ja wohl
klar ist weder das eine noch das andere eine schöne Lösung. Ich persönlich würde einfach, falls ich sowas bräuchte, auf flash setzen, da es hier noch deutlich mehr möglichkeiten als JS bietet.
ausserdem mag ich js einfach nicht.
so long
Doik
Alt 02. 02. 2006, 20:09 Doik is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory