gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
thegodofwar
member of gulli

Benutzerbild von thegodofwar

Registrierungsdatum: Jul 2000
Empfangsquarz ersetzen ..

Hi zusammen,

habe hier einen Empfänger, bei dem ich die Empfangsfrequenz "etwas verschieben" möchte... Dies ist allerdings noch ein Quarz Gerät. Ich weiß, dass die Quarz Frequenz 1/14 der Empfangsfrequenz entspricht.
Mir ist auch klar, dass die Empfangsfilter usw. neu abgeglichen werden müssten, aber für's erste tuts auch einen "tauben" Empfänger..
Die Quarze sind allerdings nicht sehr gänig und nur als Sonderanfertigung zu bekommen. Einer soll etwa 20€ kosten..

Nun meine Frage, den Quarz könnte man doch einfach durch eine PLL o.ä. ersetzen, und diese dann eben auf die bestimmte Quar-Frequenz einstellen.
Somit könnte man dann den Empfänger auch noch etwas in der Frequenz ziehen (abhängig von der Bandbreite der Filter..)..

Gibts hierfür eine günstige Lösung, die Ähnlich Frequenz stabil wie ein Quarz ist?
So etwa 20ppm sollten es warscheinlich schon sein..

--edit--
Achja, der Frequenz Bereich liegt etwa bei 10MHz .. max 20Mhz !
--------
Alt 02. 02. 2006, 18:06 thegodofwar is offline Mit Zitat antworten #1
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Empfangsquarz ersetzen ..

Bei ELV gibt es z.B. einen fertigen (oder als Bausatz) DDS-Synthesizer mit dem sich sehr kleine Frequenzschritte einstellen lassen.
Das Ding Hat sogar ein Display, in dem sich Multiplikator und ZF-Ablage einprogrammieren lassen,- zeigt also richtig Programmiert direkt die Empfangsfrequenz an.
Ober und Nebenwellen sind bei Frequenzen bis 10MHz recht gering und bis 20MHz noch ausreichend für einen Empfänger.
Kostet als Bausatz so ~50 Teuro.
Die Referenzfrequenz wird aus einem 50MHz Quarzoszillator gewonnen, wobei sich eventuelle Frequenzabweichungen per Software korrigieren lassen.
Die Stabilität von so einem einfachen Quarzoszillator ist recht gut, wenn er einmal auf Betriebstemperatur ist.
Natürlich könnte man auch einen externen Oven-Oszillator als Referenz nehmen, wenn Du aber nicht gerade Schmalband SSB-Betrieb auf 72 GHz damit machen willst sollte die Stabilität ausreichen.

Gruß
CForce
Alt 02. 02. 2006, 19:55 CForce is offline Mit Zitat antworten #2
thegodofwar
member of gulli
(Threadstarter)

Servus,

danke für die rasche Antwort... Der DSS Synt. von ELV mit ca. 50Teuro ist ja auch nicht günstiger wie ein passender Quarz.
Was genau ist denn ein Oven-Oszillator !? Nein, ich möchte kein SSB machen, und schon gar nichta auf 72GHz .. Es handelt sich "nur" um FM..
Alt 03. 02. 2006, 10:42 thegodofwar is offline Mit Zitat antworten #3
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wenn Du auf deutsch was suchst, dann nimm Quarzofen

TCXO Thermokompensiert
OCXO Thermostatisiert

Beim Oszillator wird die Temperatur berücksichtigt / stabilisiert, damit er noch stabiler läuft

Gruss
Tim
Alt 03. 02. 2006, 11:56 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #4
thegodofwar
member of gulli
(Threadstarter)

Danke für die Info...
Werd mich mal "schlau" lesen..
Alt 03. 02. 2006, 12:09 thegodofwar is offline Mit Zitat antworten #5
walifogel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Schau dir mal den HEF4046b Baustein an. Das ist in PLL -Baustein für ein par Cent. mit vorteileiler kanst du jede beliebiege Frequenz erzeugen.

Googel mal danach.

wf
Alt 03. 02. 2006, 18:38 walifogel is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory