|
|
|
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Gehts noch schneller???
Hi Leude, erst ma wie gehts euch so?
Naja zu meinem Anligen:
Ich habe a Pentium 2 auf nem AOpen Ax6lc-Board, die normal bei 333 Mhz läuft.
Sodele weil mich des für win xp ned gereicht hat habe ich mit dazu entschlossen ein bisschen mehr strom durchzuschicken....ok hat ja alles geklaptt....
Jedenfalls läuft bei mir der Prozessor mit 411 Mhz bei den Werten: 85x7,5. Aba es müsste doch eigentlich schneller laufen?? Ich kann den Mulitplikator auf max 8 stellen aber lande immer nur bei 411 Mhz.
Die Geschwindigkeit wird im Bios nur fest angezeigt und zwar immer nur so: 333 Mhz, 375 Mhz und 411 Mhz. Ich habe ein Award Bios und finde irgendwie keine Updates dafür.
Helft mir bitte, schreibt alles rein was ihr wisst.
Thx, westberliner.
|
03. 02. 2006, 17:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Gehts noch schneller???
Den Multi kannst du ab dem P II nicht mehr verstellen somit bleibt dir nur das übertakten per FSB.
|
04. 02. 2006, 11:35
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Auch wenn ich die Intelaner abgrundtief verabscheue, werde ich trotzdem über meinen Schatten springen...
Klar gehts noch schneller! Vernünftiger Kühler drauf! Arctic silver drauf! Und noch ein OC bios (falls vorhanden) fürs Mainboard benutzen. Ansonsten das neueste Bios vom Hersteller.
Die besten noch verfügbaren P2 Kühler gibts zur Zeit noch bei Ebay, wie ich finde.
MFG
PS.: Bevor die CPU nicht anfängt rötlich zu glühen, solange geht auch noch was  Immer weiter machen, damit er bald hochgeht und du dir nen AMD kaufen kannst.
|
07. 02. 2006, 08:16
|
|
|
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)
|
Tach,
des mitm bios hört sich ned schlecht an aber ich hab angst dass ich mein mainboard wegwerden kann, falls des bios ned zu meinem board passt!
Naja, wegen kühlung braucht ihr mir nix zu erzählen, hab n 120er lüfter drauf, der reicht mir sogar, wenn mei cpu ca 5 std bei 100 prozentiger auslastung arbeitet!! Habs scho ausprobiert, da war nur die luft im gehäuse auf 30 Grad, aber die cpu is ned heissgelaufen *grinz*.
Und wenn mei kühlung ned reicht, schalt ich meine zwei 80er dazu, dann is des ding kühl genug.
Ok ich bin verrückt, aber ich will des teil mti wasserkühlung ausstatten, kann mich aber keine pumpe leisten...war nur ma so nebenbei gemeint.
Jedenfalls, finde ich ka neues bios für mein board.
Falls einer etwas findet, bitte ich denjenigen drum es mir zu uppen.
Hab ein board von AOpen, AX6LC.
Big thxchen im vorraus
Westberliner
|
07. 02. 2006, 11:52
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ganz ehrlich: Bei solch einer alten CPU bringt (meiner Meinung nach!) das OC'en nicht wirklich etwas. Oder bist Du der Meinung, dass Du 50MHz wirklich gut spürst?
mfg
Cheater1478
|
07. 02. 2006, 15:19
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Jo weil ich das Projekt rotz meiner Pentiumfeindlichkeit weiter so unterstütze...Hier noch ein zwei Tipps:
Denk dran auch an den Spannungen ein bisschen rumzufummeln, damit du noch mehr leistung rausholst durch evtl. bessere OC Ergebnisse. Ansonsten wäre auch noch ein tipp von mir die Mosfets auf deinem mainbord passiv zu kühlen. Ich hab aber keine Ahnung ob das bei so alten CPU's einen Effekt hat. Also spar dir dann doch lieber nicht.
Ich hoffe doch, das dein Kühlkörper aus Kupfer ist? Und das du meinen Arctic silver Tipp auch wahr nimmst (sofern du nicht vorher auch schon welches drauf hattest)?
|
07. 02. 2006, 16:34
|
|
|
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)
|
Neja ich hab scho den sprung vo 333 auf 375 ordentlich gemerkt also merk ich a einen von 411 auf min 450.
Wenn ich auf die Spannungen zurückkome: des problem ist ich finde kein programm dass auch so alte prozessoren wie meinen unterstüzt, sonst hätte ich klar scho ma dran gedreht!!
Und wegen meiner Kühlung brauche ich keine Tipps, da mein rechner ordentlich gekühlt wird, thx für die bisherigen.
Also cui
Westberliner
|
07. 02. 2006, 16:42
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
...kann es sein, dass du die Spannung noch über Jumper oder Dip-Switches direkt auf dem Mainboard einstellen kannst/musst ?
|
07. 02. 2006, 22:29
|
|
|
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)
|
Nein, ich kann meine Spannung nur noch per software einstellung, bzw. die taktung, des weiss ich sehr sicher. Ich hab jeztt die geschwindigtkeit im bios geregelt, hätte aber gerne a prog das auch alte mainboards unterstützt.
Thxchen
Westberliner
|
08. 02. 2006, 13:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
|
|