gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Stallman über P2P und DRM

Interview mit LinuxP2P

Für Kontroversen ist Richard M. Stallman, Gründer der Free Software Foundation und wohl profiliertester Vertreter der Open-Source-Bewegung immer gut, und in gewohnt klaren Worten äußerte er sich gegenüber LinuxP2P zu den Themen Filesharing, Copyright und DRM.
Menschen hätten das Recht dazu, Kopien publizierter Werke auszutauschen, und P2P sei ein praktisches Mittel dazu - so klare Statements erhofft man sich bisweilen von anderen Akteuren, welche hingegen mit Begriffen argumentieren, denen Stallman unverblümt Nebelwerferei vorwirft. Von "Verstößen gegen das Copyright" könne man durchaus reden, Stallman prangert jedoch die verbreitet Verwendung des Begriffs des "Geistigen Eigentums" an, der in den entsprechenden Kontexten gern gepflegt wird: "Wer den Begriff Geistiges Eigentum" verwendet, will entweder die Öffentlichkeit verwirren oder ist selbst verwirrt. Wer zum klaren Denken ermutigen will, vermeidet ihn besser. ... Stellen wir uns vor, man habe versucht, ihn nicht verwirrend zu verwenden und meint damit, manche Leute brächen das Copyright. Ob dies wahr ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen - ich bin kein Anwalt. Was ich aber sagen kann: ich denke, die Frage ist irrelevant bezüglich der ethischen Grundlagen des Falls. Wenn Copyrightgesetze den Leuten das Tauschen verbietet, sind die Copyrightgesetze falsch".
Den Versuch, Medieninhalte monopolistisch zu verwerten, vergleicht Stallman

weiterlesen
Alt 07. 02. 2006, 17:00 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Stallman über P2P und DRM

Der Mann bleibt halt seit jeher seinen Prinzipien treu und rudert nicht mit dem Strom wie z.B. der Linux Namensgeber ...
Alt 08. 02. 2006, 10:48 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory