gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
OuTbReaK
w00t`?

Benutzerbild von OuTbReaK

Registrierungsdatum: May 2005
-- Möchte Gitarre LErnen --

Hallo Zusammen

Also, ich möchte anfangen zum E-Gitarre spieln (bin 17 ) ^^
Ich habe gehört das man am besten Mit einer Akustik anfangen sollte.
Hab mal bisschen im I - net geschaut und das hier gefunden : http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=9121ac883005dd8ab1e4ce16c0fa5631&artikelnummer=110919 &mode=art
Wäre die für nen Anfänger zum empfehlen? Is ja auch ein Buch dabei^^ xD

Also meine Bidde, Einfach schreiben was ihr dazu meint, ob ich gleich mit E- Gitarre anfangen kann usw.

Mfg

Outbreak
Alt 08. 02. 2006, 10:06 OuTbReaK is offline Mit Zitat antworten #1
stemacone Spender
Mitglied

Benutzerbild von stemacone

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: -- Möchte Gitarre LErnen --

du bist ja kras!!!

also ertsmal klar man soll mit einer Akustik gitarre anfagen und zwar aus dem Grund weil man da die fehler besser raushört als bei einer E-Gitarre und sie ist auch preiswerter als eine e-gitarre.

Zu dem set viel schreiben sie ja nicht über die gitarre aber zum Anfang reicht es auf jeden fall. Aber ich empfehle dir, dir trotzdem ein Elektronisches Stimmgerät zu kaufen. Denn ich kann mir kaum vorstellen das du so ein gutes gehör hast und die gitarre schon nach eine stimmpfeife stimmen kannst. Denn wenn du gleich mit einer schlecht gestimmten gitarre anfängst zu üben bringt dir da garnichts. Das stimmgerät muss ja nicht teuer sein muss halt nur seinen Zweck erfüllen da gibt es schon ganz preiswerte gute stimmgeräte. Viel Spaß du machst das schon.
Alt 08. 02. 2006, 10:35 stemacone is offline Mit Zitat antworten #2
OuTbReaK
w00t`?
(Threadstarter)

kannste mir maln link geben mit so ner Digitalen "Stimmpfeife" ^^
Alt 08. 02. 2006, 11:49 OuTbReaK is offline Mit Zitat antworten #3
stemacone Spender
Mitglied

hier hast du ein Aber das ist keine Stimmpfeife sondern ein Stimmgerät!!!

das funktioniert ganz einfach und zwar setzt du dich mit deine Gitarre davor und spielst die erste seite an. dann muss die leuchte 6e leuchten wenn sie richtig gestimmt ist wenn nicht musst du die seite entweder ein wenig lösen oder spannen und das mit jeder seiter (5a, 4d, 3g, 2b, 1e)

http://www.thomann.de/harley_benton_gt6_prodinfo.html

das ist das preiswerteste stimmgerät was ich gefunden habe
Alt 08. 02. 2006, 12:10 stemacone is offline Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Man kann mit E-Gitarre anfangen.
Man sogar Lead-Gitarre lernen ohne einen einzigen Akkord zu kennen.
Die Frage ist, wo man eigentlich hin will.

Die Aussteigerquote ist beim Beginn mit Akustik höher, weil sie von der Handhaltung unsymphatischer ist.

Gruss
Tim
Alt 08. 02. 2006, 12:18 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
<MX5>xXx
Dr.Fuckoffanddie

Benutzerbild von <MX5>xXx

Registrierungsdatum: Sep 2005

LOL
89€ für ne Gitarre plus Zubehör....das ist Schwachsinn
Und ja,du kannst mit einer E-Gitarre anfangen
Für eine Akustische (sich eine Halbakustische zu kaufen wäre Schwachsinn,denn wenn du dir nen Pickup kaufst,wird aus einer Akustischen ne Halbakustische) bezahlst du (für ne gute) mind. 100€.........
Alt 08. 02. 2006, 12:19 <MX5>xXx is offline Mit Zitat antworten #6
stemacone Spender
Mitglied

klar kann man mit einer E-gitarre anfangen aber das wird nie eine ordenliche musik ergeben das ist fackt. und wenn man eine Akustik gitarre richtig spielen kann dann kan man auch eine e-gitarre spielen. und man sollte immer mit einer akustik gitarre anfangen. klar ist es mit einer e-gitarre leichter aber wer e-gitarre spielen kann kann nicht gleich akustik spielen. und man sollte auch akustik gitarre spielen können als gitarrist
Alt 08. 02. 2006, 12:36 stemacone is offline Mit Zitat antworten #7
OuTbReaK
w00t`?
(Threadstarter)

Ja, das is geil^^

So hab jetzt ma bei e-bay geschaut..... Überall Gitarren Komplett set mit verstärker usw. um die 130 €

Da ich ja leider nix peil brauch ich wieder eure hilfe xD
Hab hier nen link :
http://instrumente.listings.ebay.de/Gitarren_E-Gitarren_W0QQfclZ3QQfromZR11QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ46645QQsocmdZListingIte mList
Oder wenn ihr bessere Angebote mit Verstärker usw. wisst dann bidde sagen (so um die 130 € ) danke danke und nochma danke^^

Mfg

Outbreak
Alt 08. 02. 2006, 12:36 OuTbReaK is offline Mit Zitat antworten #8
<MX5>xXx
Dr.Fuckoffanddie

Benutzerbild von <MX5>xXx

Registrierungsdatum: Sep 2005

Also erstmal:
Gitarren kauft man im Laden
Hier kannst du dir mal angucken was eine gute E-Gitarre mit Verstärker kostet
Es gibt Sets ab 280€ (kann auch ein bisschen weniger sein)
Kannst ja mal deine ICQ Nummer per PN schicken dann kann ich dir weiterhelfen
Alt 08. 02. 2006, 12:42 <MX5>xXx is offline Mit Zitat antworten #9
OuTbReaK
w00t`?
(Threadstarter)

Ok.. Pn is raus
Alt 08. 02. 2006, 12:59 OuTbReaK is offline Mit Zitat antworten #10
Carcharoth
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Also, ich finde nicht, dass ein Set für einen Anfänger so viel kosten muss. Ein Set, bestehend aus nem Stratocaster-nachbau (sehr zu empfehlen für Anfänger) und nem 15 Watt Verstärker kostet 120€. Schließlich kommt es in erster Linie auf den Musiker und nicht auf das Equipment an. Dennoch sind die Nachbauten nicht schlecht, und wenn du dir dazu noch n Marshall-verstärker holst, oder wie ich, n Crate, kann da nix schiefgehen.
Aber es stimmt schon, dass es ratsam ist, mit einer akustischen Gitarre anzufangen. Du musst diese ja auch nicht ewig spielen, n halbes Jahr kann schon reichen, aber auf ihr lernt man, so finde ich, das Greifen besser.
Alt 08. 02. 2006, 20:22 Carcharoth is online now Mit Zitat antworten #11
stemacone Spender
Mitglied

genau das ist auch meine meinung aber das muss jeder selbst wissen
Alt 08. 02. 2006, 20:29 stemacone is offline Mit Zitat antworten #12
miken
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von stemacone 
klar kann man mit einer E-gitarre anfangen aber das wird nie eine ordenliche musik ergeben das ist fackt. und wenn man eine Akustik gitarre richtig spielen kann dann kan man auch eine e-gitarre spielen. und man sollte immer mit einer akustik gitarre anfangen. klar ist es mit einer e-gitarre leichter aber wer e-gitarre spielen kann kann nicht gleich akustik spielen. und man sollte auch akustik gitarre spielen können als gitarrist
was für ein blödsinn.
Alt 08. 02. 2006, 21:17 miken is offline Mit Zitat antworten #13
stemacone Spender
Mitglied

gut wenn du meinst das dass blödsin ist ok das ist deine meinung!!!

aber dann rede mal mit einem Richtigen musikleher der wird dir was erzählen von Blödsin!! Aber ok ich will nicht streiten
Alt 08. 02. 2006, 21:22 stemacone is offline Mit Zitat antworten #14
miken
Mitglied

Zitat:
Zitat von stemacone 
aber dann rede mal mit einem Richtigen musikleher
dass du es von deinem musiklehrer hast, dachte ich schon. das ist die art von verstaubten halbwissen, das typische hauptschul-musiklehrer ständig verzapfen...
Alt 08. 02. 2006, 22:25 miken is offline Mit Zitat antworten #15
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Fakt ist folgendes:

Ich habe schon ein paar mal Crashkurse gegeben
Vorraussetzung an Wissen: Halbtonschritte zw. 3,4 u. 7,8 Ton & richtige Stimmung
Dann ging es weiter mit Aufmalen eines GitHalses auf Papier inkl. jeder Note, musste der Schüler selber machen, logisch.
Dann Bluestöne im 5. Bund eingezeichnet, Grundtöne hervorgehoben.
Er musste dies Töne dann auf dem ganzen Brett einzeichnen und dieses Schema auswendiglernen.
Dann kam das richtige Raushören ´was ist der Grundton´ bei vielen verschiedenen Stücken.
Wie betone ich den Grundton.
Das alles dauert vielleicht 5-10 Stunden.
Danach kann man sehr viel alleine machen, enormer Lernerfolg duch Rumprobieren und duch ´Setzen´ des zuvor gehörten Stoffes auch nach dem Unterricht
Ist das Schema drin, dann ist der richtige Moment, um Improvisation zu üben, Tricks zu zeigen und Fragen ´wie macht der das´ zu beantworten.

Alles ohne jemals auch nur einen Akkord auf der Akustik gespielt zu haben.
Ziel war von Anfang an Improvisation.

Sinnvoll oder nicht ? Scheissegal.
Spass hat es gemacht und Erfolgserlebnisse kamen recht flott.

Der Wille, auch die Akkorde zu können kam dann von selber. Es war kein Muss und keine Voraussetzung.

Gruss
Tim
Alt 09. 02. 2006, 00:06 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #16
stemacone Spender
Mitglied

Zitat:
Zitat von miken 
dass du es von deinem musiklehrer hast, dachte ich schon. das ist die art von verstaubten halbwissen, das typische hauptschul-musiklehrer ständig verzapfen...

ich habe nie gesagt das ich jeh Gitarre bei einem MusikLehrer gelernt habe. Ich habe bloß gesagt das es sinvoller wäre wenn man mit einre Akustikgitarre anfängt zu spielen. auch wenn das vieleicht nicht so viel spaß macht wie auf einer E-gitarre oder auch wenn die austeiquote höher ist. Trotzdem sollte man mit einer Akustik gitarre anfangen zu spielen. Und jemand der nur e-gitarre gespielt hat kann nie einwandfrei akusik gitarre spielen
Alt 09. 02. 2006, 09:07 stemacone is offline Mit Zitat antworten #17
miken
Mitglied

Zitat:
Zitat von stemacone 
Und jemand der nur e-gitarre gespielt hat kann nie einwandfrei akusik gitarre spielen
wenn du es wiederholst wirds auch nicht richtiger. es bedarf höchstens einer kleinen eingewöhnungszeit, weil die bauart und bespielbarkeit etwas anders ist. aber dass man auf ein e-gitarre nicht lernen kann, sauber zu spielen ist blödsinn.
Alt 09. 02. 2006, 10:26 miken is offline Mit Zitat antworten #18
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Du Aussage ist in sich doch logisch
genau wie:
Jemand, der nur PKW gefahren ist kann nie einwandfrei LKW fahren.

Obwohl...das ´nie´ würde ich lieber durch ´nicht´ ersetzen.

Gruss
Tim
Alt 09. 02. 2006, 12:51 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #19
Carcharoth
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Es ist ja nicht so, dass man unbedingt Akkustikgitarre spielen können muss, dass dieses sozusagen die Vorraussetzung für das Spielen auf der E-Gitarre ist.
Dennoch, wenn man richtig gut werden möchte, bietet es sich durchaus an, vor allem, weil sich die richtig guten Spieltechniken alle ableiten lassen.
Ein Beispiel ist z.B. die "richtige" bzw. "beste" benutzung des Plektrums, welche sich gut aus dem Fingerpicking ableiten lässt. Natürlich kann man auch schnell spielen, wenn man "aus dem Gelenk" spielt, aber wer richtig schnell, präzise und kraftsparend spielen möchte, sollte nur die Finger bewegen, wenn man es kann, sind ungeheure Geschwindigkeiten zu erreichen.
Als Beispiel, wie gut diese Technik ist, möchte ich nurmal den Gitarristen Yngwie Malmsteen erwähnen, wer ihn mal Live erlebt hat, kann es sogar sehen: er bewegt nur die Finger mit dem Plektrum, ohne aus dem Gelenk zu spielen.

Nichtsdestotrotz kann man auch gleich mit ner E-Gitarre anfangen, muss aber dann mit stark schmerzenden Fingern rechnen, stärker noch als bei einer Akkustischen Gitarre.
Alt 10. 02. 2006, 11:09 Carcharoth is online now Mit Zitat antworten #20
miken
Mitglied

Zitat:
Zitat von Carcharoth 
Nichtsdestotrotz kann man auch gleich mit ner E-Gitarre anfangen, muss aber dann mit stark schmerzenden Fingern rechnen, stärker noch als bei einer Akkustischen Gitarre.
die wird man so oder so haben. wenn man vorher nur klassische gitarre gespielt hat und auf e-gitarre oder western gitarre wechselt...
Alt 10. 02. 2006, 18:42 miken is offline Mit Zitat antworten #21
derda
Mitglied

Benutzerbild von derda

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit Akkustikgitarre anfangen.
Denn sobald du dann ein bisschen A-gitarre spielen kannst, kannst du auch ohne jegliche Probleme E-Gitarre spielen.
Andersherum nicht, auf jeden Fall nicht ohne Eingewöhnungszeit.

Auf A-Gitarre lernst du auch gleich ordentlich zu greifen, da hörst du wirklich jeden leicht verrutschten Griff. und ich denke mal es macht mehr Sinn etwas gleich ordentlich zu lernen.

und ich erzähl hier jetzt auch nichts, was ich von irgendeinem "hauptschul-musiklehrer"
habe.
sondern was ich selber ausprobiert habe, ich habe mit A-Gitarre angefangen, nach ca. 1 Monat war ich dann 2 Wochen im Urlaub und hatte nur eine e-Gitarre zur verfügung.
Als ich wieder Zuhause war, musste ich erstmal wieder mächtig viel Arbeit investieren, um ordentliche Töne aus der A-Gitarre zu bekommen.

Code:

selten sowas dummes gehört^^
Alt 10. 02. 2006, 19:33 derda is offline Mit Zitat antworten #22
derda
Mitglied

Benutzerbild von derda

Registrierungsdatum: Jan 2005

sorry
doppelpost
Alt 10. 02. 2006, 19:34 derda is offline Mit Zitat antworten #23
miken
Mitglied

Zitat:
Zitat von derda 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit Akkustikgitarre anfangen.
Denn sobald du dann ein bisschen A-gitarre spielen kannst, kannst du auch ohne jegliche Probleme E-Gitarre spielen.
Andersherum nicht, auf jeden Fall nicht ohne Eingewöhnungszeit.

Auf A-Gitarre lernst du auch gleich ordentlich zu greifen, da hörst du wirklich jeden leicht verrutschten Griff. und ich denke mal es macht mehr Sinn etwas gleich ordentlich zu lernen.

und ich erzähl hier jetzt auch nichts, was ich von irgendeinem "hauptschul-musiklehrer"
habe.
sondern was ich selber ausprobiert habe, ich habe mit A-Gitarre angefangen, nach ca. 1 Monat war ich dann 2 Wochen im Urlaub und hatte nur eine e-Gitarre zur verfügung.
Als ich wieder Zuhause war, musste ich erstmal wieder mächtig viel Arbeit investieren, um ordentliche Töne aus der A-Gitarre zu bekommen.

Code:

selten sowas dummes gehört^^
schön für dich. das hat aber nichts mit richtig spielen lernen zu tun

man wird IMMER eine umgewöhnungszeit brauchen, sofern man nicht regelmäßig sowohl klassik, western, als auch e-gitarre spielt. alle drei unterscheiden sich nunmal in sachen form, halsbreite und dicke, saiten, etc.
Alt 10. 02. 2006, 20:21 miken is offline Mit Zitat antworten #24
colaweizn
Farin U. Fan

Benutzerbild von colaweizn

Um mich auch mal an dieser Diskussion zu beteiligen:

Ich began mit einer E-Gitarre. Mein Lehrer, der kein Hauptschul-Musiklehrer ist, sondern ein Musikstudent, der eine eigene Band hat und sowohl E-Gitarre, als auch Akustik-Gitarre und Bass spielen kann, gab mir den rat, mit einer E-Gitarre anzufangen. Er meinte, man könne, wenn man die E-Gitarre beherrscht, auch eine Akustikgitarre spielen. Natürlich bedarf es da einige Zeit, um sich mit dieser Gitarre vertraut zu machen, aber man spielt auf einer A-Gitarre lediglich Akkorde. Bei einer E-Gitarre verwendet man zwar hauptsächlich Powerchords, aber man spielt auch mit Akkorden (clean), die man dann auf die A-Gitarre übertragen kann. Damit will ich sagen, dass man nicht automatisch E-Gitarre spielen kann, wenn man mit einer A-Gitarre beginnt, da man auf jener Gitarre keine Powerchords anwendet. Somit ist es aus meiner Sicht sinnvoller, mit einer E-Gitarre anzufangen. Als ich mir eine A-Gitarre besorgte, fand ich darin keine Schwierigkeiten. Nur der große Korpus und die Nylonseiten waren entwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte die Gitarre einwandfrei bespielen.

Eigentlich kommt es nur darauf an, welche Art von Musik man spielen will.
Und in einem muss ich stemacone zustimmen: Als Gitarrist ist es schon fast Pflicht eine Akustik-Gitarre zu spielen. Es gibt nichts schöneres als mit ein paar Freunden am Lagerfeuer zu sitzen und ein paar Lieder anzustimmen.
Alt 04. 03. 2006, 01:42 colaweizn is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu