|
|
|
|
|
|
1. Hetran d. Milchstrasse
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: -- Möchte Gitarre LErnen --
EGitarren sind in der Regel fuer Anfaenger einfacher zu spielen (schmalerer Hals, bessere Saitenlage, sofern man fuer die Acoustik Klampfe kein Vermoegen ausgeben will/kann)
Deshalb ist Gitarrenkau fbei e-bay oder aus dem Quelle Katalog absoluter Bloedsinn.
Einer meiner Vorredner hat das auf den Punkt gebracht mit "Gitarren kauft man im Laden"
Das wuerde ich insoweit relativieren, das Kauf von Privat auch OK ist, solange jemand dabei ist, das Ahnung hat. Von diesen 80/15 Klampfen ist doch nicht eine einzige Bundrein und wenn Du zwischen Saiten und Korpus einen Hut durchschmeissen kannst, wirst Du am Klang auch nicht viel Freude haben. Spa rlieber noch einem monat laenger und finde jemanden, der Dir mal etwas zeigen kann. Nur so mit Buch und Kassette wir das nichts
-le
|
04. 03. 2006, 04:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Also, wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mit einer akustischen mit Nylonsaiten noch einmal anfangen. Selbst bei einer mässig guten sind die Saiten weich und die grossen Abstände würden zunächst mal die Finger-Koordination fördern.
Aber das wäre nur meine persönliche Einstellung und nicht die des Topic-Eröffners.
Die Grundfrage bei einem Anfänger ist, glaube ich, eher die, wie gross der Spass am Gitarrespielen ist und ob er auch lange genug anhält, sodass man als Gitarrist irgendwann ein gehobeneres Niveau erreichen kann. Egal, was Du als Anfänger auf der Gitarre tun wirst, Du wirst Dich erstmal nicht im Entferntesten so anhören, wie Du es gerne hättest und bis es so weit ist, könnten schon mal im günstigsten Fall 4 Jahre vergehen. Du brauchst viel Geduld und ein wenig Mut, wenn es eben nicht so klappt, wie Du willst. Du wirst auch Musik machen, die ausserhalb derer liegt, die dich jetzt zum Musikmachen motiviert. Ich glaube, es ist auch erstmal wichtig zu wissen, für wen man Musik macht und das solltest zunächst mal nur Du selbst sein.
Wenn Du es aber wirklich willst, dann würde ich Dir raten, Dich in Deiner Umgebung ein wenig nach einem guten Gitarrenlehrer in eine Musikschule o.ä. umzuhören. Aber sieh ihn Dir genau an, es sind leider sehr viele unterwegs, die nur aufs Geld schauen und kein wirkliches Interesse an ihren Schülern haben. Also vielleicht lieber den älteren Herrn Sowieso in Erwägung ziehen, der auf den ersten Blick etwas engstirnig erscheinen mag, als den im Kreis wohlbekannten und teuren Rockfuzzy, der 64 Noten in einem 150er Takt unterbringen kann. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass diese Leute im Grunde dasselbe unterrichten, wie die konventionellen Lehrer.....was sollten sie denn auch wirklich Neues bringen, als das, was schon über 100 Jahre gelehrt wird.
Er wird Dir dann für seinen Unterricht schon die entsprechenden Anforderungen stellen und Dir auch sagen, welche Gitarre Du brauchst. Du lernst ein paar fundamentale Dinge, um zu vermeiden Dir Fehler anzueignen, für die Du u.U. Jahre brauchst, um sie wieder loszuwerden..
Wichtig ist, dass Du nicht alleine lernst, sondern Kontakt zu Leuten bekommst, die genauso Spass am Musikmachen haben. Um wochenlang alleine im Verborgenen etwas zu üben, muss man schon einen besonderen Nerv haben....und ist (wie ich damals) leider immer besonders nervös, wenn man dann etwas vorspielen soll. In der Gemeinschaft erfährt man z.B auch, dass man auch mal Fehler machen darf, ohne dass einem gleich der Kopf abgerissen wird und ist später auf der Bühne viel lockerer. Dann finden sich alle Mal ein paar Leute, die gerne aus dem Unterrichtsschema ausbrechen wollen und "nebenher" ihre eigene Musik spielen. Da würde ich wetten, dass Du bis dahin ganz genau weisst, welches Equipment Du brauchst.
Nur auf die handwerkliche Basis würde ich heute nicht verzichten wollen. Man kann sich das alles zwar auch selbst aus Büchern beibringen, aber wenn man es von einem guten Lehrer vermittelt bekommt, ist man einfach viel schneller dran.
Aber was schreibe ich hier Romane....
Es gibt ein Buch, das ich in fast allen Haushalten finde, in denen Gitarre gespielt wird:
"In Vivo Guitar" von Abi Reininghaus. Habenmuss.
Der schnelle interessierte Netzsurfer kann auch mal bei www.justchords.com vorbeisehen. Hier ist eine recht kompetente Gemeinde am Werk.
Viel Glück und vor allem Durchhalten, bis zu dem Punkt an dem es heisst "Music was my first Love, and it will be my last". So sieht's bei mir selbst nämlich aus...ich werde wohl selbst im Alter noch irgendwas "schrubbeln".
|
04. 03. 2006, 10:06
|
|
|
Besserwisser
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Servus,
Ich würde aufpassen, es kommt darauf an, wie du später mal spielen willst, für krasse gittarrensolis würd ich auf jeden fall mit ner akustikgitarre anfangen und für lala-musik gleich mit e-gitarre anfangen... deine entscheidung!
|
06. 03. 2006, 21:49
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich spiele seit Dezember 2005 akkustisch und muss sagen ich finds gar nicht mal so schwer. Ich hab auch ein digitales Stimmgerät nachdem ich eine Stunde mit der Stimmgabel gessen bin  Die Dur/Moll Akkore sind sehr leicht zu lernen (F-Dur ist ne kleine Schwierigkeit). Ich kenn Leute die meinen es sei besser mit der E-Gitarre anzufangen, andere sagen die A-Gitarre ist besser für den Anfang. Letzendlich wirst wohl doch du entscheiden müssen
|
06. 03. 2006, 22:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Man sollte auf jedenfall mit einer A anfangen dieses hat viele Vorteile.
Jedoch haben viele Rock-legenden mit E angefangen wie hide mit 15 also kann das jetzt auch kein schwerwigender fehler sein.
Ich bin auch gerade bei A am lernen seit 2 tagen
|
09. 03. 2006, 00:08
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von rednexler
Ich bin auch gerade bei A am lernen seit 2 tagen 
|
A-Dur oder A-Moll ?
Gruss
Tim
|
09. 03. 2006, 11:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
akustig gitarre meinte ich
|
09. 03. 2006, 14:59
|
|
|
w00t`?
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ok, ich habe mich entschieden ^^
Ich fange mit A-Gitarre an hehe
|
13. 03. 2006, 17:42
|
|
|
Boardurlaub is doof
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von OuTbReaK
Ok, ich habe mich entschieden ^^
Ich fange mit A-Gitarre an hehe 
|
das könnte eine Hilfestellung sein:
http://board.gulli.com/thread/721256-biete-gitarrenkurs-fingerpicking-books-rs/?highlight=fingerpicking
|
16. 03. 2007, 16:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Die Diskussion hier ist irgendwie total panne^^
Eine cleane E-Gitarre verzeiht genauso wenig Fehler wie eine Akustikgitarre. Man kann, bzw imho sollte man, wenn man E-Gitarre lernen will. auch mit einer E-Gitarre beginnen, aber zuerst NIE (!!!) irgendne Zerre anmachen. Alles komplett clean.
Wenn man erst mit einer Akustik anfängt, muss man sich später dann auch noch an die E-Gitarre gewöhnen und heult rum, weil die Saiten zu nah beieinander sind. Richtige Fingerstellung und Handhaltung adè...ohne Übung udn Eingewöhnung wird das dann nix.
Die erste E-Gitarre sollte nicht aus irgendsonem Billig-Set kommen, da spart man am falschen Ende. Schnarrende Saiten wegen nem krummen Hals, surrende Pickups, immer wieder reißende Saiten und keine Spur von Intonation und Bundreinheit... damit will man echt Gitarre LERNEN? Also echt eine lange Zeit verbringen? Die wichtigste noch dazu? Bitte Leute, das gibt nur Frust.
Und auch Finger weg von totally NoNames und Epi LP Special II...
Eine vernünftige Gitarre kostet 150/200+ ... Da kann man von ausgehen, dass diese gut verarbeitet ist und man lange Spaß hat...am lernen und auch im fortgeschrittenem Stadium. Das Ganze rechnet sich dann auch...eine Gitarre für 250 und ein kleiner 15 Watt Amp (zB Roland Cube 15, TOP-Teil für den Preis) halten sich gut ein halbes Jahrzehnt. Ist auf jeden Fall besser als erst Billig-Schrott holen, frustriert lernen, nach über einem Jahr ne bessere Gitarre holen und sich dann wie im Himmel fühlen...
Spart nicht am falschen Ende Leute. Und fangt ruhig mit ner E-Gitarre an. Spiele Clean und trickse nicht  Feddich
Mein Senf...
|
26. 04. 2007, 11:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von nr1zero
Spart nicht am falschen Ende Leute. Und fangt ruhig mit ner E-Gitarre an. Spiele Clean und trickse nicht  Feddich
|
Stimme Dir völlig zu was das Sparen am falschen Ende angeht. Allerdings denke ich sollte man bei der Wahl ob Akustik oder E-Gitarre sich darüber Gedanken machen welche Musik man spielen möchte. Man kann auf beiden sehr gut lernen wenn es eine gute Gitarre ist. Gewisse Dinge lassen sich aber auf einer Akustik Gitarre nicht umsetzen. Mir persönlich gefällt der Klang einer Akustik-Gitarre besser und darum spiele ich sie auch. E-Gitarre hat natürlich auch viele Vorzüge. Da gibt es einfach keine pauschale Empfehlung, das ist Geschmackssache.
|
28. 04. 2007, 10:16
|
|
|
Mitglied
|
Natürlich sollte man nicht mit ner E-Gitarre anfangen, wenn man Musik in Richtung Jack Johnson spielen möchte...das gleiche gilt andersherum, wenn man lieber richtig rocken will.
Nachdem man Gitarre gelernt hat, kann man sich später ja noch eine Akustik/E-Gitarre dazu holen, muss ja nichts teures sein.
Bloß, wenn man zB Can't Stop von den Chili Peppers unbedingt lernen will, dann ist ne Akustikgitarre wohl nicht so von Vorteil^^
|
28. 04. 2007, 15:15
|
|
|
Mitglied
|
also ich hab mir zerst ne 30€ akustik-gitarre kauft um mal zu schaun ob mir das überhaupt spaß macht. natürlich kannst du dir auch gleich ne e-gitarre holen. das problem, da ist, dass man für 150€ keine gscheite gitarre bekommt.
also lieber 400-500€ für git+amp ausgeben und dann spaß daran haben als nen dreck um 150€ der bald in der ecke verstaubt.
natürlich kann man das auch auf die akustische beziehen, aber 30€ ist ja im vergleich zu 150€ nicht soo viel geld.
|
28. 04. 2007, 15:43
|
|
|
Mitglied
|
ne 30€ akustik ist in der regel schrott und E-Gitarre + Amp für 500 € ist auch shon übertrieben. 300 langen, man will am Anfang ja noch keienn Proberaum beschallen...
|
28. 04. 2007, 15:48
|
|
|
Zivi im Dienste
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
warum so kompliziert - du wirst doch bestimmt jemanden kennen, der ne Gitarre irgendwo rumstehen hat ... fragen, ob du die ausleihen kannst für ne Woche und wenn es dir Spaß macht, würd ich dann was vernüftiges kaufen ... so hab ichs mit meinem Bass auch gemacht // nen Thunderbird 2 Wochen gezockt, Blut geleckt und dann später nen schönen Yamaha Bass gekauft --
|
04. 05. 2007, 13:06
|
|
|
Mitglied
|
ich weiß nicht was übertrieben sein soll an nem equipment was 500€ kostet. das sind 300€ für ne gitarre + 200€ für nen amp. ok. der amp kann auch billiger sein aber in die git würd ich nicht weniger investieren.
und ja. ne 30€ akustik is schrott aber für den anfang machts spaß und da merkt man eh keinen unterschied zwischen dem sound.
btw. hab ich meine 30€ git auch von nem freund um 10€ abkauft und hab mir halt neue saiten drauf tan.
wichtig ist rauszufinden obs einem überhaupt spaß macht und da genügt so eine 30€ git auf alle fälle. wenn mans weiß is klar dass man gleich mehr investieren kann und sich dann wie oben beschrieben gleich equipment um 500 kauft.
|
06. 05. 2007, 02:17
|
|
|
Mitglied
|
Man kann sich aber auch definitiv keien 300€ Gitarre + nen Amp für 200 holen, wenn man noch nichtmal weiß, ob einem das Gitarre spielen Spaß macht. Das ist viel zu hoch. Wenn man die Kohle hat, gerne, aber nicht jeder hat eben mal 500€ so rumfliegen...
|
06. 05. 2007, 10:59
|
|
|
Mitglied
|
eeeeeben. deswegen zerst ne akustische um 30€ und dann kann man weiter schaun.
ich würd nicht weniger für ne e-gitarre ausgeben. 250€ oder so in die richtung is schon die mindestgrenze. mit ner 150€ e-gitarre wird man nicht glücklich. die schnarrt, hat nen beschi**enen sound und zum weiterverkaufen is sie auch nicht geeignet weils niemand haben will.
man kann sich ja auch um gebrauchte e-gitarren umschaun, wobei man sich da schon bisschen auskennen sollte oder einen freund fragen kann der einem hilft was gut is.
ein freund von mir hat sich so ein dreckiges tensonset kauft ghabt und hat deshalb mit dem e-gitarre spielen nicht mal gscheit angfangen und das teil is verstaubt. nach einiger zeit hat er sich dann entschieden für ne 300€ gitarre und hat dann später nen gscheiten amp gekauft und jetzt spielt er sogar in ner band. also schlechtes equipment kann einem da schon einiges vermiesen.
|
06. 05. 2007, 23:21
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Also mal ehrlich.
Womit man anfängt hängt doch 100%ig davon ab, was man später machen will.
Wenn ich ein Metalgitarrist werden will, dann bringt mir ne Akustikgitarre rein gar nix, weil ich die für gewöhnlich mit Fingern spiele und außerdem nie wirklich meine Handauflege (wie ich es bei der E-Gitarre mache).
Ich hab damals mit der Akustikgitarre angefangen, und viel gebracht hat es mir denke ich nicht. Das einzig sinnvolle was ich da gelernt hab, sind diverse offene Akkorde, die man aber genauso gut auf der E-Gitarre lernen kann, wahrscheinlich sogar schneller, weil der Hals einfach dünner und einfacher ist.
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würd ich gleich mit einer E-Gitarre anfangen, zumindest wenn man später Metal/Rock, machen will.
Wenn man dann Akustik spielen will, kann man das doch immernoch nachholen. Ich hab auf der Akustik NACHDEM ich dann schon auf der E-Git recht fit war, mehr gelernt als vorher.
Außerdem würd ich mir, wenn ich mit der E-Git anfange, gleich angewöhnen die Hand hinten auf den Saiten abzulegen, obwohl das "schulisch" nicht so ganz richtig ist. Mein Gitarrelehrer hat mir auch den Tipp gegeben, das so zu machen und seitdem bin ich viel schneller und sauberer.
|
06. 05. 2007, 23:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
So, ich häng mich hier mal ran
Seit einer Woche habe ich eine Gitarre und übe fleissig ca. 1 Stunde am Tag. Mittlerweile sind meine Fingerkuppen der linken Hand dick geschwollen und sehr empfindlich. Ich kann grade kaum noch richtig auf die Saiten drücken.
Wie lange dauert es denn, bis die Hornhaut kommt, bzw bis die Finger sich dran gewöhnt haben? Soll ich jetzt weiterspielen oder meinen Fingerkuppen eine Pause gönnen? Momentan spiele ich halt öfters mal am Tag ca. 10 Minuten.
Dankööö
|
10. 07. 2008, 14:26
|
|
|
ab 1000 Mit-Bild
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
eincremen, mal nen tag pause machen, das wird schon
aber n bissl schmerz kann schon dazugehören
|
10. 07. 2008, 14:32
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
.. und vllt auch mal schaun ob man mit weniger Druck dasselbe Ergebnis erreicht ;D
|
10. 07. 2008, 16:01
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
|
|