|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Inventur ueber PPC mit Barcode
Wie schon oben geschrieben möchte ich meine Inventuren mit nem PPC machen.
Aber wie Barcode scannen ?
- mit nem SD Card Barcodescanner ist es wohl am einfachsten aber auch am teuersten Karte ca. 200EUR und Slot mus SDIO haben.
- mit einer Kamera koennte es gehen, weis nicht; und wie dann weiter verarbeiten? Fuers Handy soll es da schon eine Software geben.
- Kann man am USB-Port einen USB Barcode-Scanner anschliessen? Währe billiger.
Die weiterverarbeitung ist auch ein Problem. Wie kann man einen PPC programieren? Auf meinem Warenwirtschaftssystem läuft alles mit Access Dateien. Wenn der PPC die Daten also auf den PC als mdb.Datei schickt kann ich mir auf dem PC schon was basteln aber da ich noch keinen PPc habe kann ich das nicht testen.
Gibts für den PPC denn eine einfache Datenbanksprache, Access oder Visual Basic?
Welchen PPC sollte ich mir denn zulegen um damit das obige zu erledigen?
Der HP iPac hx4700 hat eine USB Schnitstelle, ist das eine "richtige" Schnitstelle wie man das vom PC her kennt oder kann man da nicht jedes USB gerät anschliessen?
|
08. 02. 2006, 22:35
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Re: Inventur ueber PPC mit Barcode
Kauf Dir lieber sowas hier, dann kannst Du sicher sein, daß es keine Probleme gibt.
|
09. 02. 2006, 09:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Klar die Dinger sind schon gut aber damit kannst du wirklich nur Inventuren Machen. Mit nem PDA kannst du aber auch durchs Lager rennen und hast gleich alle Lagerdaten dabei (EK, Bestand, die ganzen Stammdaten halt).
Und mit nem PDA kann man auch sonst noch hübsche Sachen machen
|
09. 02. 2006, 21:31
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Nix gegen den PDA, hin und wieder benutze ich auch einen  , aber was Du da vorhast, klingt zwar interessant, aber ich schätze mal (und lasse mich gerne eines Besseren belehren), daß es dafür noch keine Standardlösung gibt. Evtl. der Lösungsansatz über einen PDA mit andockbarer Mini-Tastatur, dort den (preiswerten) Scanner dazwischenstecken und dann die Daten in eine entsprechende Appplikation übertragen. Was aber wiederum davon abhängt, ob man an diesem Keyboard-Interface nen Scanner zwischenschubens kann. Der Lösungsansatz über ne eingebaute Minikamera klingt zwar verlockend, aber damit hast Du nie und nimmer den Leseerfolg (und erst recht nicht auf ein wenig Entfernung bzw. in dunklen Ecken), den schon eine normale Scanpistole hat.
|
10. 02. 2006, 14:06
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wenn Du es hinbekommst, einen (vorhandenen/ billigen) Scanner an den PPC anzuschliessen, sollte Excel Deine Software für P-PC sein.
|
10. 02. 2006, 14:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
also gehen tut das schon allerdings nicht ohne teuren SDIO-Scanner.
Die Anbindung an die Warenwirtschaft sollte auch kein Problem darstellen, da diese wenn ich richtig verstanden habe ja auf Access basiert.
Hier mal ein Link, die haben so was meines Wissens schon mal gemacht!
Kannst ja mal anfragen vielleicht können die dir ja so was anbieten.
Wenn du oder dein Chef kein Geld dafür ausgeben wollen wüsste ich jetzt auch nicht...
Greetz
Shihayazad
|
10. 02. 2006, 15:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Einen SDIO Scanner hab ich im Netz gefunden ca. 260,--EUR.
http://www.identware.de/html/Socket-Scan-Card-SDIO.html
Ein "Access" gibt es auch für PPC 24,00 EUR http://www.softguide.de/prog_z/pz_1058.htm
Der Dell dürfte reichen 275,--EUR
559,-- billiger als son MDE und kanze mehr mit machen.
Vielleicht noch ne Speicherkarte oder später ein GPS dann is aber auch gut.
Problem ist nur die Software. Wenn das Access in etwa so ist wie das Original dann würde das schon reichen für meine Zwecke.
Ich überlege ob ich das ausprobieren soll
|
13. 02. 2006, 18:55
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Shihayazad
also gehen tut das schon allerdings nicht ohne teuren SDIO-Scanner.
|
Kann ich mir schlecht vorstellen. Theoretisch benötigt man "nur" einen Adapter für einen vorhandenen Scanner.
|
13. 02. 2006, 23:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Kann ich mir schlecht vorstellen. Theoretisch benötigt man "nur" einen Adapter für einen vorhandenen Scanner.
|
Prinzipiell richtig, aber wenn du nicht einfach nur in ein Feld scannen willst, sondern das Scannen als Event abfagen willst, damit du damit im gleiche Zuge noch mehr anstellen kannst, brauchst du nen Scanner der nen Vernünfitgen Treiber hat den du auch abgreifen kannst und das geht bei besagtem SDIO-Scanner am Besten.
Greetz
Shihayazad
|
16. 02. 2006, 19:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
|
|