gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
devrim
..::payBack::..

Benutzerbild von devrim

Registrierungsdatum: Aug 2000
Nur Leiharbeiter Firmen?

Mein Arbeitsvertrag läuft bald aus. Und da habe ich mich mal nach ein paar Stellen umgesehen.

Kann es sein, das nur noch Leiharbeiterfirmen auf dem Markt sind?
Alt 10. 02. 2006, 15:28 devrim is offline Mit Zitat antworten #1
pEaCeMaKeR
-

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Nur Leiharbeiter Firmen?

Zitat:
Zitat von devrim
Mein Arbeitsvertrag läuft bald aus. Und da habe ich mich mal nach ein paar Stellen umgesehen.

Kann es sein, das nur noch Leiharbeiterfirmen auf dem Markt sind?

kommt auf die branche an. der alte industriezweig (metall, autobau) nimmt fast nur noch leiharbeiter an.
Alt 10. 02. 2006, 15:47 pEaCeMaKeR is offline Mit Zitat antworten #2
TheSickdog Spender
The Sickest

Benutzerbild von TheSickdog

Registrierungsdatum: Jul 2005

mir ging es vor 2 jahren fast so wie dir, hab damals vom arbeitsamt nur angebote bei leihfimen bekommen.Die firmen haben eben geschnallt das leiharbeiter, billiger sind und man sie nach belieben holen und wegschicken kann, im gegensatz zu einem "echten" mitarbeiter. Bin aber dann nach 7 monaten letzten endes dann doch in feste anstellung bei einem mittelständischen unternehmen gekommen
Alt 10. 02. 2006, 15:54 TheSickdog is offline Mit Zitat antworten #3
devrim
(Threadstarter)

Benutzerbild von devrim

Was für Arbeitsbedingungen haben denn so die Zeitarbeitsfirmen?

So richtige Abzockermasche oder geht das da schon tariflich zu?
Alt 10. 02. 2006, 17:42 devrim is offline Mit Zitat antworten #4
tristan75
Einsiedlerkrebs

Benutzerbild von tristan75

Wir hatten mal einen von einer Leihfirma.

War guter Mann. Aber sein Stundenlohn Er war im Grunde schon froh dort zu "arbeiten", auch wenn er alle paar Wochen / Monate in eine andere Firma geschoben wurde, und dort meistens auch nur den Dreck der anderen gemacht hat. Aber so lernst Du wenigstens andere Firmen kennen und bekommst die Chance, bei denen zu bleiben und fest angestellt zu werden. Ist schwer heute mit Arbeit. Im Osten ganz schlimm, im Norden fast nix, Ruhrpott ohje bis schlimm. Bleibt nur der Süden. Die Frage ist wie lange das noch weitergeht.

Aber besser als auf Arbeitsämtern rumzueiern
Versuch dein Glück auch wenns schwer wird.
Alt 10. 02. 2006, 17:53 tristan75 is offline Mit Zitat antworten #5
Khelben2000
Mitglied

Benutzerbild von Khelben2000

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von devrim

Das geht da schon "tariflich" zu ... schließlich mußten sich sämtliche Zeitarbeitsfirmen Anfang 2004 entscheiden, ob sie sich einem Tarifvertrag anschließen oder ihre Angestellten zu den gleichen Konditionen bezahlen wollen, die die "echten" Mitarbeiter in dem jeweiligen Einsatzbetrieb auch bekommen.

Da letztere Variante natürlich kaum finanzierbar ist, wirst du wohl kaum eine Zeitarbeitsfirma ohne tarifliche Regelungen finden ... nur sind die nicht überall gleich, da verschiedene Tarifverträge zur Auswahl standen.

Eine der besseren Zeitarbeitsfirmen ist z.B. Randstad ... die sollten auch in deiner Nähe eine Niederlassung haben.

Den Tarifvertrag kannst du dir übrigens von deren Homepage laden - dann weißt du gleich, in welchen Dimensionen sich das zu erwartende Gehalt ansiedeln wird.

Klar ist, dass du nicht die gleichen Konditionen erwarten darfst, die du als "normaler" Festangestellter womöglich bekommen würdest ... wobei ich auch Firmen kenne, bei denen die eigenen Festangestellten wesentlich schlechter gestellt sind als es die dort auch arbeitenden Zeitarbeiter.

Und es ist - wie schon erwähnt - auf jeden Fall eine Chance auf eine dauerhafte Festanstellung.
Alt 10. 02. 2006, 18:00 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #6
Zauberer
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2003

Hi Devrim,

Zitat:

Also der bza = Bundesverbad für Zeitarbeit hat einen Tarif Vertrag
es gibt aber noch 4 andere Tarifverträge.

Ein Tip von nem ex Niederlassungsleiter

a. nur Niederlassungen von Ortsansässigen nehmen ( sind meistens kleinere aber der inhaber ist auch als Ansprech Partner )
b. wenn kein Fahrgeld und Verpflegungsmehraufwand finger weg
c. die großen Randstadt, Menpower, meiden das sind keine deutschen firmen nur profitcenter die genau so schnell geschlossen werden wie aufgemacht genau so gehen die mit den externen um

D nun *gutgemeint* nimm eine Bewergungsmappe allen Mut und geh zu einer Firma Persönlich hin bei der du auch mehr als 10 jahre Arbeiten würdest, frag einfach nach inhaber, geschäftsführer oder Personal entscheider und versuch sofort einen termin zu bekommen alles andere führt zu warten ohne positive Antwort nicht stellenanzeigen abwarten da Firmen immer jemanden suchen
ich wette mit der Methode 2 wochen und du hast nen job, Personalentscheider nennen das Eigeninitiative.

Also summe aus allem fingerweg von AÜ solltest du im raum bayern sein
pn und ich sag dir einige der besseen Adressen
Alt 10. 02. 2006, 18:27 Zauberer is offline Mit Zitat antworten #7
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von Zauberer
c. die großen Randstadt, Menpower, meiden das sind keine deutschen firmen nur profitcenter die genau so schnell geschlossen werden wie aufgemacht genau so gehen die mit den externen um

Zum einen heißen die "Randstad", kommen ursprünglich - soweit stimmt das - aus den Niederlanden. Seit dem 01.01.2000 existiert die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG ... ein absolut deutsches Unternehmen.

Zum anderen wüßte ich doch gern, worauf sich deine Behauptungen hinsichtlich der schlechten Behandlung überbetrieblicher Mitarbeiter sowie der häufigen Schließung irgendwelcher Niederlassungen begründen - denn meine bisherigen Erfahrungen bestätigen das in keinster Weise.
Alt 10. 02. 2006, 18:34 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #8
pEaCeMaKeR
-

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von Khelben2000
Zum einen heißen die "Randstad", kommen ursprünglich - soweit stimmt das - aus den Niederlanden. Seit dem 01.01.2000 existiert die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG ... ein absolut deutsches Unternehmen.

Zum anderen wüßte ich doch gern, worauf sich deine Behauptungen hinsichtlich der schlechten Behandlung überbetrieblicher Mitarbeiter sowie der häufigen Schließung irgendwelcher Niederlassungen begründen - denn meine bisherigen Erfahrungen bestätigen das in keinster Weise.

Meine auch nicht. Hier wurden bei randstad sogar spieletester gesucht.
Alt 10. 02. 2006, 19:06 pEaCeMaKeR is offline Mit Zitat antworten #9
devrim
(Threadstarter)

Benutzerbild von devrim

ich verstehe jetzt zumindest die Leute, die sagen das sie keine Arbeit finden.
Am meisten tun mir die Leid, welche eine Ausbildung ohne Berufserfahrung haben.
Alt 10. 02. 2006, 19:56 devrim is offline Mit Zitat antworten #10
biene maya
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Leiharbeiter Firmen sind nur zu 95 % Sklavenhändler

Beispiel ich der Facharbeiter Cnc Fräser - Dreher

- der Leiharbeiter bekommt ca 9 Euro und das ist schon über Mittelmaß

- der Kolege direkt neben dir fest angestellt bekommt aber min 14 Euro

- und die leihFirma bekommt ca 17 - 19 Euro vom Betrieb

genau so war es bei mir
Alt 10. 02. 2006, 19:58 biene maya is offline Mit Zitat antworten #11
devrim
(Threadstarter)

Benutzerbild von devrim

Zitat:
Zitat von biene maya

genau so war es bei mir

Einem Freund wollten sie einen Helfer Job für 4,70 andrehen. Gelernter Energieelektroniker. Und das, weil er keine Berufserfahrung hat. Seine Tätigkeiten wären im Helferjob auch im elektrischen Bereich.
Alt 10. 02. 2006, 20:01 devrim is offline Mit Zitat antworten #12
tristan75
Einsiedlerkrebs

Zitat:

Dem kann ich Zustimmen. Aber wenn die Firma nur jemand dringend braucht, weil sie nen haufen arbeit haben, ist es billiger, einen Leiharbeiter zu nehmen als einen fest einzustellen.
Alt 10. 02. 2006, 20:15 tristan75 is offline Mit Zitat antworten #13
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von biene maya

genau so war es bei mir

Und was hat das jetzt mit Sklavenhandel zu tun?

Denken wir mal logisch: die Zeitarbeitsfirma zahlt dir deinen Lohn; bleiben wir mal bei den von dir genannten 9 €. Dazu kommen noch die Lohnnebenkosten; außerdem wollen die Festangestellten Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma, die unter anderem dir den Stress abnehmen, sich nach einer Stelle umzusehen, auch bezahlt werden.

Meinst du wirklich, dass sich man sich von dem verbleibenden Rest eine goldene Nase verdienen kann?

Wie gesagt: in der Regel verdient man als Zeitarbeiter etwas weniger als in einer "normalen" Anstellung ... wem das nicht reicht, der hat ja immer noch die Möglichkeit, sich selbst eine Stelle zu suchen ... oder es mal mit Hartz IV zu versuchen ...
Alt 10. 02. 2006, 20:30 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #14
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von devrim
Einem Freund wollten sie einen Helfer Job für 4,70 andrehen. Gelernter Energieelektroniker. Und das, weil er keine Berufserfahrung hat. Seine Tätigkeiten wären im Helferjob auch im elektrischen Bereich.

Na ja ... grundsätzlich erfolgt die Bezahlung nicht nach vorhandener Qualifikation, sondern nach der Art des Einsatzes. Wobei 4,70 € definitiv unter Tarif sind ... und somit nicht legal.
Alt 10. 02. 2006, 20:35 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #15
biene maya
Mitglied

Zitat:
Zitat von Khelben2000
Und was hat das jetzt mit Sklavenhandel zu tun?

Denken wir mal logisch: die Zeitarbeitsfirma zahlt dir deinen Lohn; bleiben wir mal bei den von dir genannten 9 €. Dazu kommen noch die Lohnnebenkosten; außerdem wollen die Festangestellten Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma, die unter anderem dir den Stress abnehmen, sich nach einer Stelle umzusehen, auch bezahlt werden.

Meinst du wirklich, dass sich man sich von dem verbleibenden Rest eine goldene Nase verdienen kann?

Wie gesagt: in der Regel verdient man als Zeitarbeiter etwas weniger als in einer "normalen" Anstellung ... wem das nicht reicht, der hat ja immer noch die Möglichkeit, sich selbst eine Stelle zu suchen ... oder es mal mit Hartz IV zu versuchen ...

Sklaven handel weil die Firmen keine normalen Arbeiter mehr einstellen wollen

Der Sklave wird ja auch nie Krank usw

Der Sklave darf zb das Maul nicht aufmachen - hat absolut nix zu melden usw usw

wenn ich von meinem verdienst noch ca 6 Euro abgeben muss kann ich es Theoretisch besser der Firma wo mann schafft geben und nicht irgend einem miesen Verleiher.

Fakt ist würde es keine verleiher geben dann würde es auch wieder stellen auf dem freien markt geben !!
Alt 10. 02. 2006, 20:52 biene maya is offline Mit Zitat antworten #16
biene maya
Mitglied

Zitat:
Zitat von Khelben2000

Also ca 6 euro mal 160 Stunden = 960 Brutto Euro nennst du ein bisschen ??

da kommen ca 600 euro netto bei heraus

was ist denn dann viel fur dich ??
Alt 10. 02. 2006, 21:02 biene maya is offline Mit Zitat antworten #17
tristan75
Einsiedlerkrebs

Genau, und wenn ein Kleinbetrieb plötzlich nen Großauftrag bekommt, für den sie für 5 Wochen 2 Mann brauchen, ansonsten mit ihrer Belegschaft gut auskommen ..... na klingelts ?
Klar stellen die DICH dann fest an und nach 5 Wochen kündigen sie wen ? Das soll funktionieren ? Denk mal drüber nach ....
Alt 10. 02. 2006, 21:06 tristan75 is offline Mit Zitat antworten #18
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von biene maya
Sklaven handel weil die Firmen keine normalen Arbeiter mehr einstellen wollen

Wo ist da die Logik? Weil die diversen Firmen die Möglichkeit nutzen, sich bei Bedarf Personal auszuleihen, sind Zeitarbeitsfirmen Sklaventreiber? Bitte um Erklärung.

Zitat:
Zitat von biene maya
Der Sklave wird ja auch nie krank usw

Ein Zeitarbeiter kann (und darf) genau so krank werden wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Es gelten die gleichen gesetzlichen Regelungen ... wieso also Sklavenhandel?

Zitat:
Zitat von biene maya
Der Sklave darf zb das Maul nicht aufmachen - hat absolut nix zu melden usw usw

Kann ich so auch nicht nachvollziehen ... du hast als Zeitarbeiter genau so viel "zu melden" wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Zumindest meiner Erfahrung nach ...

Zitat:
Zitat von biene maya
wenn ich von meinem verdinst noch ca 6 Euro abgeben muss kann ich es Theoretisch besser der Firma wo mann schafft geben und nicht irgend einem miesen Verleiher.

Dieser "miese Verleiher" sorgt dafür, dass du eine Arbeitsstelle bekommst - ohne dass du dafür eine Minute beim Arbeitsamt hocken oder kostspielige Bewerbungen verschicken musstest. Dieser "miese Verleiher" zahlt dir auch dann dein Gehalt, wenn er gerade mal keinen Einsatz für dich hat und du zu Hause auf der faulen Haut liegen kannst. Wirklich ... sehr mies!

Zitat:
Zitat von biene maya
Fakt ist würde es keine verleiher geben dann würde es auch wieder stellen auf dem freien markt geben !!

Stammtisch-Parolen! Fakt ist, dass Zeitarbeitsfirmen Arbeitsplätze schaffen - und sie nicht vernichten. Oder willst du mir wirklich erzählen, dass - wenn es keine Zeitarbeitsfirmen mehr gäbe - alle Firmen genau so viele Leute dauerhaft fest anstellen würden, wie sie sich vorher als Zeitarbeitskräfte ins Unternehmen geholt haben?

Und deine Brutto/Netto-Rechnung stimmt so auch nicht ... insofern solltest du dir vielleicht erst mal ein paar Fakten besorgen, eh du hier mit mir diskutieren willst ...
Alt 10. 02. 2006, 21:08 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #19
biene maya
Mitglied

@ Khelben2000

- Deine Ansicht steht jedem frei das zu sehen wie er will

- dafür sind immer nur Menschen die aus der sache sich selbst einen vorteil verschaffen

- den Arbeitgeber den kann ich natürlich schon voll und ganz verstehen

- und dieses schönreden der verleiher ist nur billige Propaganda

und die brutto netto Rechnung geht auch voll auf
Alt 10. 02. 2006, 21:22 biene maya is offline Mit Zitat antworten #20
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von biene maya
@ Khelben2000

- Deine Ansicht steht jedem frei das zu sehen wie er will

- dafür sind immer nur Menschen die aus der sache sich selbst einen vorteil verschaffen

- den Arbeitgeber den kann ich natürlich schon voll und ganz verstehen

- und dieses schönreden der verleiher ist nur billige Propaganda

und die brutto netto Rechnung geht auch voll auf

Ich vermisse immer noch die Fakten ... denn nur durch die stetige Wiederholung deiner Behauptungen werden sie nicht wahr.

Wie gesagt: Stammtisch-Parolen ... mehr nicht. Nur kann man auf so einer Basis nicht diskutieren ... denn dazu müsstest du deine Aussagen belegen können, was du offenbar nicht kannst.

Von mir aus bleib bei deinen naiven Ansichten ... andere werden da hoffentlich weniger beschränkt denken.
Alt 10. 02. 2006, 21:28 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #21
biene maya
Mitglied

Zitat:
Zitat von Khelben2000
Ich vermisse immer noch die Fakten ... denn nur durch die stetige Wiederholung deiner Behauptungen werden sie nicht wahr.

Wie gesagt: Stammtisch-Parolen ... mehr nicht. Nur kann man auf so einer Basis nicht diskutieren ... denn dazu müsstest du deine Aussagen belegen können, was du offenbar nicht kannst.

Von mir aus bleib bei deinen naiven Ansichten ... andere werden da hoffentlich weniger beschränkt denken.

Fakten kann ich dir nur durch meine erfahrung und erlebnisse in der sache liefern

ich spreche nur von dem was ich genau so erlebt bzw selbst durchmachen musste

zu meinem Glück habe ich das thema verleiher - sklavenhändler hinter mir gelassen

und meine erfahrungen hier in form von schriftlichen beweisen jemandem zur verfügung zu stellen der nicht weiß wie es wirklich ist wenn du da mal drinne hängst geht schon aus datenschutz gründen nicht !

wie gesagt Ich weiß schon wovon ich spreche 95 %

natürlich gibt es auch gute nur habe ich leider nicht das glück gehabt ein so einen verleiher zu geraten
Alt 10. 02. 2006, 21:40 biene maya is offline Mit Zitat antworten #22
devrim
(Threadstarter)

Benutzerbild von devrim

Sorry aber es ist halt nicht jedermanns sachen alle 3 wochen den Betrieb zu wechseln.
Für 600€ im Monat bei 160€ kriegt mich keiner weg. Ich habe meine Ausbildung nicht umsonst mit einer eins bestanden, um für Kleingeld arbeiten zu gehen. Da können wir auch gleich die Ausbildungsberufe an den Nagel hängen und nur noch Unterweisungen geben und anlernen lassen.
Alt 10. 02. 2006, 21:45 devrim is offline Mit Zitat antworten #23
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von biene maya
und meine erfahrungen hier in form von schriftlichen beweisen jemandem zur verfügung zu stellen der nicht weiß wie es wirklich ist wenn du da mal drinne hängst geht schon aus datenschutz gründen nicht !

wie gesagt Ich weiß schon wovon ich spreche 95 %

natürlich gibt es auch gute nur habe ich leider nicht das glück gehabt ein so einen verleiher zu geraten

Tja ... und ich weiß zu 100%, wovon ich spreche ... denn ich bin in der Zeitarbeitsbranche tätig. Insofern würde ich auch zu behaupten wagen, dass es nichts mit "Glück" zu tun hat, wenn man bei einer vernünftigen Zeitarbeitsfirma arbeitet - schließlich kann man sich im Vorfeld informieren.

Was den Rest angeht, haben sowohl tristan75 als auch ich versucht dir zu erklären, wo die Vorteile von Zeitarbeitsfirmen liegen ... nur hast du das wohl großzügig überlesen ... deswegen hier nochmal ganz deutlich: gäbe es keine Zeitarbeitsfirmen, würden wesentlich mehr Leute ohne Job sein ... und die Belegschaften der einzelnen Firmen müssten die gleiche Arbeit mit weniger Leuten schaffen.
Alt 10. 02. 2006, 21:46 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #24
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von devrim