gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Deelayer
Mitglied

Benutzerbild von Deelayer

Registrierungsdatum: Aug 2001
Amex 802 gegen neue Anlage austauschen

Hallo,

wir planen gerade bei uns zu Hause, unsere alte Amex 802 Telefonanlage gegen eine neue auszutauschen, um auch VoIP nutzen zu können. Problem, hier hat keiner Ahnung davon und auch nach zahlreichen Anrufen (Telekom, Arcor, usw.) konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden, vielmehr wollten sie mir nur etwas andrehen.

Bei uns sieht das folgendermaßen aus (Haus ist 15 Jahre alt, siehe Bild):

In der Mitte ist die Amex 802. Rechts neben ihr, in dem beigen Kasten, laufen die Leitungen aus 8 Telefonanschlüssen zusammen. Aus diesem Kasten laufen 2 Kabel in die Amex. Unter dem beigen Kasten ist der "normale" Telefonanschluss, der ins Haus kommt. Von dem Hausverteiler geht allerdings ein weiters Kabel wieder in die Amex.
Von dem "normalen" Telefonanschluss geht das Kabel in die NTBA-Box und von dort in eine TA 2a/b Anlage. In der TA 2a/b Anlage kommen 2 Kabel aus der Amex (2 Wählleitungen) rein. Aus der NTBA-Box läuft noch ein beiges Kabel zu einem einzelnen ISDN-Telefon.

Also ich blicke das überhaupt gar nicht durch. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Bevor wir auf ISDN umgerüstet haben, hatten wir allerings auch schon 2 Wählleitungen. Vielleicht deswegen die 2 Leitungen, die in die Amex gehen?

Danke,

Geändert von Deelayer (10. 05. 2006 um 11:27 Uhr).
Alt 10. 02. 2006, 17:47 Deelayer is offline Mit Zitat antworten #1
Killerkeks
Mitglied

Benutzerbild von Killerkeks

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Amex 802 gegen neue Anlage austauschen

Die gute alte Amex Heut würds glaub keine TK-Anlage mehr so lange aushalten

Ganz einfacher Tipp: Warte noch!

VoIP ist noch nicht standardisiert. Die Sprachpakete haben noch keine höchste Priorität... Sprich beim Surfen und Telefonieren könnte es gut möglich sein, dsas du Aussetzer drin hast oder die 3. Silbe vor der 2. ankommt - wenn du weißt was ich mein.

Die T-Com wird zur CeBit hier was Neues vorstellen - so lange würd ich noch warten. Nicht umsonst gibt es noch keine VoIP-Lösung der T-Com für Geschäftskunden - die kommt dann nach der CeBit.

Gruß

kex
Alt 12. 02. 2006, 09:26 Killerkeks is offline Mit Zitat antworten #2
Deelayer
Mitglied
(Threadstarter)

Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, habe ich das auch so verstanden, dass man JEDE Telefonanlage an einen Router für VoIP anschließen kann. Der Steckplatz am Router fungiert dann wie ein normaler Telefonanschluss. Ist das korrekt?

Ich habe mir mittlerweile eine Telefonanlage ausgeguckt, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Das wäre die T-Concept X 320. Was haltet ihr davon?

Ich versteh da eber wohl das wichtigste nicht. In der Anleitung sieht man eine schöne Übersicht über die Anschlüsse. Die Anlage erlaubt 4 analoge Endgeräte. Hat also auch 4 Anschlüsse... heißt das, dass ich an jeden Anschluss eine analoge Dose legen kann oder können die Dosen auch in Reihe geschaltet werden?

Das ist nämlich bei den ISDN-Anschlüssen anders. Es sind 3 an der Anlage vorhanden, wobei einer zu NTBA gehen sollte. Auf einem anderen Bild sieht man aber 3 ISDN Dosen in Reihe zum NTBA und zur Anlage gehen.

Kann mir das jemand etwas genauer erklären?

Gruß,
Alt 12. 02. 2006, 12:28 Deelayer is offline Mit Zitat antworten #3
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Mit der X320 hast Du in Bezug auf VoIP keinen Mehrwert gegenüber jetzt. Die hat nur 4x a/b Ports und sonst nix.
Analoge Nst kannst Du nicht in Reihe schalten, sondern müssen jeweils 2 Adern von der Anlage kommen, genau wie bei Deiner Amex mit a/b Ports.

Die ISDN Buchsen auf der X320 sind nur extern durchgeschleifte, d.h. haben die gleiche Funktion wie direkt im NTBA, haben also mit der Anlage an sich nix am Hut.
Alt 12. 02. 2006, 22:00 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #4
Deelayer
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Kafuzke@web 
Mit der X320 hast Du in Bezug auf VoIP keinen Mehrwert gegenüber jetzt. Die hat nur 4x a/b Ports und sonst nix.
Aber ich sehe doch richtig, dass man die Anlage dann an den Router anschließen würde, oder? Wäre das nachteihaft bei der Amex oder X320?
Zitat:
Die ISDN Buchsen auf der X320 sind nur extern durchgeschleifte, d.h. haben die gleiche Funktion wie direkt im NTBA, haben also mit der Anlage an sich nix am Hut.
Was heißt das genau? Entschuldigung für mein Fachunkundigkeit

Gruß,
Alt 12. 02. 2006, 23:17 Deelayer is offline Mit Zitat antworten #5
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Ich habe mich noch nicht wirklich mit VoIP beschäftigt, da ich es (noch) für mangelhaft halte, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Dein VoIP Router eine Anlage verwalten kann (wie es wohl einige Fritz-Boxen tun) kannst Du Deine Amex mit dem vorhandenen TA 2 a/b oder auch ISDN Anlage dahinter betreiben. Die Konfiguration stelle ich mir entsprechend komplex vor, bis alles läuft.

Die ISDN Buchsen verlängern nur den externen S0 Bus. Wenn Du also dort z.B. 1 ISDN Tel steckst, kannst damit weder VoIP oder interne Gespräche zu anderen Nst im Haus führen. Ist also das gleiche als wenn Du das Tel direkt in den ISDN Anschluß (NTBA) steckst oder von dort eine ISDN Dose verkabelst. Hoffe das war nun einigermaßen verständlich.
Durch die eingebauten Buchsen der X320 wird beim Laien schnell der Eindruck erweckt, man könnte auch ISDN Geräte an dieser Anlage betreiben. Das geht aber nur mit der XI320, hier steht das I für internen S0 Bus. Und nur damit kann ich interne Gespräche führen oder verbinden.
Alt 13. 02. 2006, 08:37 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #6
Deelayer
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Kafuzke@web 
Durch die eingebauten Buchsen der X320 wird beim Laien schnell der Eindruck erweckt, man könnte auch ISDN Geräte an dieser Anlage betreiben. Das geht aber nur mit der XI320, hier steht das I für internen S0 Bus. Und nur damit kann ich interne Gespräche führen oder verbinden.
Genau das habe ich nämlich gedacht. Wieso sind dann überhaupt Anschlüsse an der TK-Anlage?! Dann kann man doch, wie du gesagt hast, die Dosen an die NTBA schließen. Merkwürdig, aber danke für die Hinweis!
Alt 13. 02. 2006, 13:43 Deelayer is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory