|
|
|
|
|
|
Follow The White Rabbit
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Firefox - Lesezeichen und SUCHMASCHINEN weg?
Hallo.
Hab zwar schon die Suche benutzt, aber vorerst nix brauchbares gefunden. Hoffe ich war nicht zu voreilig und ihr jetzt sauer auf mich
Also das Problem: Von einem Herunterfahren auf's nächste Hochfahren von Windows (Win2k SP4) waren bei Firefox 1.5.0.1 alle Lesezeichen UND sämtliche Suchmaschinen weg.
Die Lesezeichen sind nicht weiter wild ... damit kann ich leben. Aber die Suchmaschinen sind weg und es lassen sich auch keine neuen Adden. Wenn ich auf Suchmaschinen hinzufügen gehe und dann meinetwegen "Google - Das Web" auswähle kann ich bei der nachfrage ob ich die Suchmaschine wirklich hinzufügen will zwar ja klicken, aber es passiert nix, ich hab immer noch nix zum Suchen.
Ähnlich ist es mit den Lesezeichen. Wenn ich auf "Lesezeichen hinzufügen klicken" kommt dieses "Popup" in dem Titel und Adresse der Seite stehen und in welchen Ordner das Bookmark soll. Hier passiert aber auch nix, nicht mal das "popup" geht weg, wenn ich ok klicke.
Ich weiß wirklich nciht woran das liegt, hatte nix installiert o.ä. was Firefox verändert haben könnte. Liegt das an irgendeiner Configuration oder so? Weil in diesem Zustand hat für mich Firefox seinen Comfort verloren
Hoffe auf Hilfe. Danke
|
11. 02. 2006, 09:55
|
|
|
Blooddrenched
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Firefox - Lesezeichen und SUCHMASCHINEN weg?
ist ein allgemeines problem, dass bei firefox ab und zu die lesezeichen verschwinden...
einfach regelmäßig ein backup mit mozbackup machen und dann kannste es auch wieder ersetzen (da kannste auch cookies, suchdienste etc. sichern)
installier mal firefox neu, dann dürfte das auch wieder klappen mit den suchdiensten hinzufügen
|
11. 02. 2006, 10:08
|
|
|
Follow The White Rabbit
(Threadstarter)
|
Hab schon neu istalliert den Firefox, aber das mit den Suchmaschinen geht immer noch nicht. Hab vorher regulär deinstalliert. Muss ich da evtl. noch irgendwelche Ordner löschen oder Registry bereinigen?
|
11. 02. 2006, 10:16
|
|
|
|
Wenn du dein altes Profil löschst, wird das Problem verschwinden. Findet sich unter %userprofile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles\. Den Link kannst du einfach in deinen Explorer pasten, springt automatisch zum richtigen Ordner. Willst du deine alten Bookmarks wieder einspielen, so sichere dir die bookmarks.*. In einem der Files wird noch der alte Inhalt zu finden sein.
|
11. 02. 2006, 11:35
|
|
|
Follow The White Rabbit
(Threadstarter)
|
WOW
Das hat wirklich geholfen. Vielen Dank dir Eisenblut. Ich musste jetzt zwar ein neues Profil anlegen, aber das ist ja ein kleines Übel.
Dahingegen hab ich tatsächlich alle alten Bookmarks gefunden.
Und die Suchmaschinen gehen auch wieder.
Danke. Gottchen ne bin ich froh, den gulli zu haben *fg*
|
11. 02. 2006, 12:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
ich hab deinen Rat auch befolgt und den ganzen Ordner geleert. Im Anschluss hab ich Firefox erneut installiert.
Jetzt bekomm ich ständig folgende Fehlermeldung und Firefox lässt sich nicht starten: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Firefox beenden oder oder Ihren Computer neu starten"
Was soll ich jetzt machen, ein Neustart bringt auch nichts, kann im Task Manager auch nichts erkennen, dass Firefox läuft.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
02. 03. 2006, 18:11
|
|
|
Blooddrenched
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
firefox im safe modus starten müsste helfen
im ordner im startmenü dürfte sich eine safe mode verknüpfung befinden
|
02. 03. 2006, 18:19
|
|
|
Mitglied
|
Hätte ich eigentlich den ganzen ordner löschen sollen?
Ich bin im Explorer auf suchen gegangen und "%userprofile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles\" eingegeben. Alle Dateien die da angezeigt wurden hab ich gelöscht.
Hab ich das so richtig verstanden, oder hab ich zuviel gelöscht?
Auch bei mir sind nämlich die ganzen Suchmaschinen und Bookmarks auf einmal verschwunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
03. 03. 2006, 11:26
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Eisenblut
(...)Willst du deine alten Bookmarks wieder einspielen, so sichere dir die bookmarks.*. (...)
|
Dies hättest du sichern müssen, die Dateien liegen in den Unterverzeichnissen von \profiles. Jedes Profil bekommt da ein eigenes Verzeichnis mit einem willkürlich gewählten Namen. Die Suchmaschinen liegen auch dort, aber die kann man auch schnell so wieder hinzufügen. Du könntest mir einem Uneraser versuchen, eines der Verzeichnisse wiederherzustellen, um an die Bookmarks zu kommen, wenn es dir wichtig ist. O&O UnErase wäre eine Möglichkeit.
|
03. 03. 2006, 12:46
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Eisenblut,
die Bookmarks hab ich eh gesichert, so wie du es gesagt hast.
Dann hab ich wie gesagt den Inhalt des Ordners komplett gelöscht (waren relativ viele Dateien) und hab in weiterer Folge versucht Firefox neu zu installieren (vorher Deinstallation durchgeführt).
Tja und dann ist beim ersten Mal Firefox starten bereits die genannte Fehlermeldung gekommen.
Also hätte ich schon den ganzen Ordner löschen sollen, oder?
Hab die Dateien wiederhergestellt und jetzt lässt sich Firefox wieder starten, jedoch ist er sehr langsam und die Fehler mit den Bookmarks bzw. den Suchmaschinen besteht auch noch immer. Es lassen sich auch keine Suchmaschinen hinzufügen.
Ausserdem ist komisch, dass sich das Fenster nur zu 2/3 öffnet, und das immer.
Vielleicht kannst du mir ja helfen.
Liebe Grüsse
|
03. 03. 2006, 14:23
|
|
|
T-Sieb
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Hallo,
wenn Du die Dateien n u r im Profilverzeichnis gelöscht hast, sind immer noch zwei Dateien vorhanden die auf das gelöschte Profil verweisen.
Diese Files liegen unterhalbs des Ordners:
C:\Dokumente und Einstellungen\laser\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\, und heißen:
pluginreg.dat
profiles.ini
Diese Files enthalten die Daten, der zuvor installierten Erweiterungen und die Verzeichnisnamen.
1.) nach einer Sicherung der notwendigen Files, bookmarks.html, Passwörter, hostperm, cookies ... und die Suchmaschineneträge *.scr, *.gif,*.png, löscht Du bitte das komplette Verzeichnis unterhalb C:\Dokum...\Mozilla\
Bei den Suchmaschinen ist noch folgendes zu beachten. Ab der 1.5er-Version, werden die Standard-Suchmaschinen in C:\Programme\Firefox\serachplugins abgelegt. Alle hinzugefügten befinden sich im Profilverzeichnis.
Grundsätzlich spielt es keine Rolle welchen Ordner Du benutzt und/oder löscht. Wegen der Übersichtlichkeit und Sicherung nutze ich nur den im Programmverzeichnis!
(ich verschiebe die hinzugefügten dort hin)
2.) Wenn Du das Programmverzeichnis bei einer Fx-Deinstallation löscht, wird eine Option eigeblendet ~ "alles löschen".
Folgst Du dem, werden auch die c:\Progra...\Firefox\plugins, Shockwave, Flash, Ouicktime, MS-Office usw. gelöscht.
Wenn Du die Rechtschreibungsmodule installiert hast, ist die jeweilge Dictionary-File weg.
Zudem legen manche Erweiterungen, z.B. ChromEdit - Icons, im Programmverzeichnis ab.
Die Files, die durch Erweiterungen installiert werden, sind dann ein Problem, wenn Du das Profil einer vorherigen Installation benutzt.
In Deinem Fall, mit nunmehr einigen Unbekannten, empfehle ich den Fx komplett von der Platte zu nehmen:
Zuerst eine Deinstallation aus der Systemsteuerung und dann KOMPLETT folgende Verzeichnisse löschen - (alles was nachfolgend Mozilla heisst!)
C:\Dokumente und Einstellungen\laser\Anwendungsdaten\Mozilla\
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\
C:\Programme\Mozilla Firefox\
Grundsätzliches zu der Fehlermeldung ~ "Firefox wird bereits ausgeführt"
Wenn diese Meldung kommt, ist es Fx noch als Prozess im System-Speicher. Das heißt, wenn der "Windows Task-Manager" ausgeführt wird, ist er nicht unter "Anwendungen" sondern unter "Prozesse" zu finden. Dort muss er auch "gekillt" werden!
mfg
Ria
Schutz und Sicherung
Um vor einem Datenverlust geschützt zu sein und sich jede Menge Arbeit zu ersparen, kannst Du dir Erweiterung "bookmark backup"* installieren.
Damit lassen sich nicht nur die Lesezeichen, sondern auch viele wichtigen Files sichern. So die Chrome-Files, hostperm, Passwörter ... und als Zugabe komplette Verzeichnisse.
Weiter, die PlugIns, die Serchplugins aus den Verzeichnissen und wenn es komplett sein soll, legst Du alle Erweiterungen und Themes als Sicherungskopie auf deiner Festplatte ab.
* Bookmark Backup - Link hierzu: http://www.pikey.me.uk/mozilla/
|
03. 03. 2006, 18:05
|
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt hab ichs hinbekommen. Konnte nur leider nicht mehr alle Bookmarks retten, aber die wichtigsten Seiten find ich ohnehin so auch wieder.
Eine Frage hab ich aber noch:
Wenn ich ein neues Bookmark hinzufügen möchte, werden nicht alle Ordner angezeigt. D.h. ich muss erst mal unter Lesezeichen speichern und kann dann erst im Lesezeichen Manager die einzelnen Bookmarks in meine Ordner ablegen.
Liebe Grüsse
|
03. 03. 2006, 19:17
|
|
|
T-Sieb
|
Hallo,
zum besseren Handling bei Bookmarks gibt es ein par sinnvolle Extentsions:
Speziell für Dein Problem bietet sich Open Book 1.3.4 an.
Link hierzu: http://www.chuonthis.com/extensions/
Weiter:
Autoclose Bookmark & History Folder - Link hierzu: http://www.sephiroth-j.de/mozilla/
Flat Bookmark Editing - Link hierzu: http://bluweb.com/us/chouser/proj/mozhack/
mfg
Ria
|
04. 03. 2006, 15:28
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
bei mir war ebenfalls Suchmaschine + Leszeichen weg. Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür.
Firefox schließen und im Taskmanager prüfen, ob auch kein Prozess mehr aktiv ist. Sucht in eurem Profilordner (normalerweise bei WinXP unter c:\Dokumente und Einstellungen\"user"\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles das Unterverzeichnis mit Profilnamen - nicht Unterverz. neben Firefox) und benennt dort die Datei localstore.rdf um. Danach startet Firefox und alles ist wieder beim alten.
Zu Firefox gute Infos unter FirefoxWiki zu finden.
Gruß
Mado
|
05. 03. 2006, 18:44
|
|
|
T-Sieb
|
der Vollständigkeit halber ...
Zitat:
|
Zitat von mado58
... und benennt dort die Datei localstore.rdf um. Danach startet Firefox und alles ist wieder beim alten. Zu Firefox gute Infos unter FirefoxWiki zu finden...
|
Hauptsächlich werden in der "localstore.rdf", die X/Y-Positionen für die Anordnung des Fx, der Fenster, wie Sidebar, Extensionmanager, Downloadfenster ..., die Anordnung der Symbole auf der Toolbar, Statusbar ..., gespeichert
Außer den v.g. Informationen legen verschiedene Erweiterungen, wie z.B. MenuEdit, SpellCheck ... in der "localstore.rdf" Referenzen für ihre Einstellungs-/Ini-Files ab.
Angaben über/von Dateien, wie z.B. der "bookmarks.html" werden dort nicht gespeichert!
Wird die "localstore.rdf" gelöscht oder umbenannt, werden die meisten Firefox-Einstellungen verworfen und der größte Teil der installierten Erweiterungen und Themes funktionieren nicht mehr.
Die Lesezeichen bzw. Bookmarks/Favoriten, kann man dadurch - selbstverständlich - nicht wieder herstellen!
mfg
Ria
|
06. 03. 2006, 06:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
|
|