|
|
|
|
|
|
_-=IGNORATOR=-_
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Kinder wollen Spiele ab 16/18 spielen
Hallo,
meine Kinder (12 und 13) wollen Spiele ab 16 und sogar ab 18 spielen
und ich weiß nicht, ob ich es ihnen erlauben sollte.
Ich denke zwar, dass sie das noch gut wegstecken könnten, aber
bevor ich was falsch mache frage ich mal euch.
Was würdet ihr mir empfehlen?
P.S. Was würdet ihr sagen, wenn eure Kinder auf euch zukommen
würden und euch fragen, ob sie auf eine LAN-Party gehen dürfen
(eine von ihren Freunden mit ca. 8 Kindern) und dort CS spilen dürfen?
Schon mal danke im Vorraus
Der Ignorator (MTDS)
|
11. 02. 2006, 14:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Re: Kinder wollen Spiele ab 16/18 spielen
Ich habe selbst schon mit 11 oder 12 Jahren angefangen, Spiele mit einer Jugendfreigabe ab 16 oder gar 18 zu spielen, und geschadet hat es nie, denn meine Eltern haben mir von anfang an beigebracht, dass das alles nur Spiel ist, und keine Realität.
Deshalb habe ich auch nie Probleme gehabt, aber letztendlich ist es deine Entscheidung, ob die Kinder deines Erachtens nach, reif genug sind, ob so was schon verarbeiten zu können.
Die Frage mit der Lan kann ich genau so beantworten:
Wenn die Leute dort in Ordnung sind, und deine Kinder reif genug sind, sehe ich da kein Problem.
|
11. 02. 2006, 14:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
ich habe damals mit 8 Jahren angefangen die englische Version von Half Life zu zocken *g* und mir hats auch nicht geschadet...
kommt immer drauf an wie weit deine Jungs sind... <--so seh ich das...
mfg Sturm
|
12. 02. 2006, 07:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Sturm1990
ich habe damals mit 8 Jahren angefangen.....
mfg Sturm
|
xD!
geil
ja ich kann dazu auch nur sagen dass du alleine entscheiden solltest,
hälst du deine kinder reif genug dafür?
glaubst sie könnten dadurch in 4 jahren ein massaker veranstalten?
wenn du es ihnen erlaubst, solltest du es natürlich auch eingrenzen,
gruß
|
12. 02. 2006, 07:58
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Sicherlich sollte das jeder individuell entscheiden. Ist abhängig von den Kindern.
Ich persönlich halte mich schon (bis jetzt) an die Altersfreigaben für die Spiele meiner Kinder.
Mein Sohn ist jetzt neun Jahre und meine Tochter 6 Jahre. Wenn mein Sohn etwas reifer ist denke ich aber das ich es etwas lockerer handhabe. Das gleiche gilt natürlich für meine Tochter.
Werde es aber auf alle Fälle so lange wie möglich hinauszögern. Gerade was Half Life und Konsorten betrifft. In diesem Fall finde ich es wirklich nicht gut wenn Kinder, auch wenn es nur virtuell ist, Menschen erschießen, totschlagen oder ähnliches.
Es sind nunmal Kinder und die Computerspiele werden immer realistischer.
|
12. 02. 2006, 11:27
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es hängt ganz von der "reife" deiner Kinder ab. unterhalte dich bevor du es erlaubst ausgiebig über das Thema um zu schauen mit welcher intention sie das spilen und schau ihnen die ersten Male noch ein wenig beim spieln zu um zu schauen ob sie das gut wegstecken. dann kann mans in der regel eigentlich erlauben.
Allerdings ist auch anzumerken das es deinen Kindern sicherlich nicht schadet wenn sie noch ein zwei Jahre warten würden.
Ganz klar: ich würde es bei vernünftig entwickelten Kindern tun und es ihnen erlauben. Mir hat es nicht geschadet, als ich damals auch sehr früh angefangen habe. Ich bin ein friedfertiger Mensch geblieben, bin noch nicht Amok gelaufen, hänge nicht an der Nadel und helfe gelegentlich auch mal einer alten Dame über die Straße ohne den Hintergedanken gleich eine Schrotflinte auszupacken
|
12. 02. 2006, 12:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also angefangen hab ich mit einem Amiga500 - keine Ahnung wie alt ich da war - aber in den Spielen gings definitiv schon um "kriegerische Handlungen"... die kenn ich aber kaum noch.
Ich würde sagen meine erste Erfahrung mit solchen Spielen lief anders.
Ich war grad 7 oder 8 - wir hatten einen PC, mein großer Bruder hatte immer Dune 2 gespielt. Da wollt ich dann auch mal - leider ist man in dem alter halt noch ziemlich grobmotorisch und mit ner Maus konnte ich garnichts anfangen. Das hat ihn irgendwie geärgert und er hat mich nicht mehr spielen lassen.
Damit ich aber auch was zocken kann, hat er halt n Spiel auf meinem Niveau besorgt... Doom.... *ggg*
Also ich würde da echt knallhart von Kind zu Kind unterscheiden.
Du kennst sie ja selber und demnach weißt du auch ob die das eventuell unterschiedlich gut verarbeiten - wobei hier dann das Problem ist, wenn du es einem erlaubst musst du es beiden erlauben.
Also Spiele ab 16 würde ich den beiden dann schon zukommen lassen - wenn man mal schaut, wieviele einfache Strategiespiele schon ab 16 sind (Generals z.b. bevor es indiziert wurde).
Aber bei Spielen ab 18 würde ich dann doch die Bremse reinhauen - es besteht einfach doch ein krasser Unterschied zwischen Doom damals und den Highend spielen mit exzessiver Gewaltdarstellung heute.
Siehs so, wenn sie bereit sind Spiele ab 18 zu spielen, werden sie die auch besorgen und zocken können ohne, dass du es merkst  Das sollte man dann als Schwelle der geistigen Reife akzeptieren
|
12. 02. 2006, 12:17
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich traue mich sogar zu sagen das deinen Kindern etwas fehlt, wenn sie keine ab 16/18 Spiele spielen. Die Ab 16 Spiele sind meist recht harmlos, und auch die ab 18 Spiele sind nicht wirklich schädlich. Viele möchtegern-Psychologen sagen dass "Ballerspiele" Massker wie Collumbine oä verursachen, stimmt aber nicht wirklich, da man sich an ner Runde Counter-Strike seine Agressionen abregen kann. Da man diese Spiele auch gerne im Multiplayer Modus mit seinen Schulfreunden per Headset spielt, sind auch sozilae Kontakte über diese Spiele möglich. Einem 13 jährigem Jungen, der psychisch halbwegs Stabil ist, schaden diese Spiele nicht. Prinzipiell sind alle Spiele die einem Kind/Jugendlichen Spaß machen ab 16 oder ab 18  Oft werden die solche "Abenteuerspiele zum Lernen" für 12 oder 13 Jährige angedreht, diese stoßen aber bei den meisten Kindern/Jugendlichen in diesem Alter auf Abneigung
Doom 3, Quake 4, Counter-Strike: Source, Half Life 2, Grand Theft Auto... Alles gespielt und sicherlich auch für 12/13 jährige geeignet
Edit: Vielleicht sind Sspiele bei denen "Aliens" oder sontige "Monster" getötet werden (Doom 3, Unreal) besser als Kriegspiele wie Call of Duty 2, hängt aber wiederum beim Individum ab
|
12. 02. 2006, 12:33
|
|
|
|
Ganz verbieten würde ich es nicht. Das macht das ganze nur reizvoller. Kenne es doch auch von mir, wo mein Bruder damals Max Payne und Return To Castle Wolfenstein gespielt hat. Mutter hat es mir auch verboten aber hab es dann doch immer heimlich gespielt  Also ich denke in einem bestimmten Maß geht es in Ordnung.
|
12. 02. 2006, 13:19
|
|
|
Radix lecti
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
mmh also ich denke, wenn Du der Meinung bist, dass sie schon so weit sind oder es ihnen nicht schaden, kommt es auf einen Versuch an. Solltest Du aufgrund solcher Spiele Veränderungen bemerken, dann würde ich mit ihnen darüber reden und es ggf. wieder einstellen.
|
12. 02. 2006, 14:02
|
|
|
fly like a beagle
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Mir geht diese ewige 'mir hat es auch nicht geschadet' irgendwie auf den Keks. Imho wäre nämlich jemand, dem es geschadet hat, in der Regel nicht in der Lage, dieses zu erkennen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Es schadet den Kindern vielleicht nicht, aber nützt es ihnen?
Es gibt doch massig Spiele ab 12, die auch Spaß machen und wo man auch ballern kann wenn 's denn das sein soll.
Mein Sohn ist 12 und spielt gern Ages of Empire, Empire Earth, Freelancer, Siedler usw., alles ab 12. Ballern tut er z.B. bei Metroid Prime (Gamecube). Überhaupt hat Nintendo recht nette Spiele, die durchaus auch Erwachsenen Spaß machen und ab 12 (oder sogar ab 6) sind.
Ich denke, es handelt sich in erster Linie um Mithalten bzw. Angeben vor den Kumpels. Und mal ehrlich: 'Alle anderen haben das aber auch' war doch noch nie ein gutes Argument.
In der Regel werden Kinder ja auch älter und können dann immer noch Spiele ab 18 spielen.
Ansonsten: Spiele vorher ausprobieren. Das mach ich übrigens auch bei Filmen und Büchern. Aber Spiele mit einer Freigabe ab 18 würde ich meinem Sohn nicht erlauben.
|
13. 02. 2006, 19:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Wichtig ist meiner Meinung, dass du die Spiele zusammen mit deinen Kindern spielst um zu sehen wie sie darauf reagieren.
Eine LAN Party ist für Kids wohl das gösste, und man brauch sich ja nicht NUR auf CS zu beschränken.
Gruss
DH
|
14. 02. 2006, 06:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Disposable Hero
Wichtig ist meiner Meinung, dass du die Spiele zusammen mit deinen Kindern spielst um zu sehen wie sie darauf reagieren.
|
denke ich auch.
Zu den Lan´s das ist halt heutzutage so, meine Brüder gehen seit dem Sie 12 REGELMÄßIG auf Lan Partys (im Freundeskreis), es ist mittlerweile so das die GTage immer zur LanParty erklärt werden.
|
14. 02. 2006, 07:29
|
|
|
Freizeitnoob
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Du kannst deinen Kidis zwar verbieten die Spiele zu spielen, aber es wird Dir überhaupt nichts bringen, wenn die Kleinen das Zeug dann hinter deinen Rücken spielen. Und sobald deine Kinder auf LANs gehen, können sie sowieso jedes Spiel haben, was sie wollen. Ich sag da nur 10/100MB LAN - *träum*.
Nein im Ernst, du kannst deinen Kindern sagen, dass die Spiele nicht gut für sie sind, und ihnen alles klarmachen was du davon hälst (aber auch nicht zu doll, dann kriegen die vll noch Angst vor dir  ), aber NICHT verbieten. Wenn die Kleinen ein Spiel spielen wollen, dann werden sie es einfach von ihren Freunden bekommen, und spielen können - die Situation ist zu Zeit so.
Wenn du es ihnen nicht verbietest werden sie Dir außerdem erzählen, was sie so spielen - und du behälst einen gewissen Überblick über ihren Spielkonsum, andersrum würdest du höchstens ein gewisses Misstrauen zwischen euch aufbauen.
Und es ist mir bissher noch keine Familie aufgefallen, die absolut alles über das Spielverhalten ihrer Kiddies wusste - es sei denn die Eltern sind auch Zocker
|
14. 02. 2006, 09:15
|
|
|
fly like a beagle
|
Warum sollte ich denn nicht altersgerechte Spiele meinem Kind nicht verbieten? Weil das Kind es trotzdem macht? Merkwürdiges Argument, offensichtlich seid ihr noch ein bißchen jung für Kindererziehung. Eltern haben schließlich die Verantwortung für ihre Kinder (wird doch sonst auch überall eingefordert) und natürlich geben sie die Regeln vor. Klar übertreten Kinder auch mal Verbote, würde ich auch nicht normal finden, wenn sie es nicht täten. Aber das ist doch kein Argument, keine Verbote auszusprechen.
Und Lan-Partys heimlich? Irgendwie frage ich mich, was habt ihr denn für Kinder? Ich meine, wir reden hier von 12/13-jährigen. Mit 15/16 mag das anders aussehen aber dann gelten auch andere Regeln.
Und Misstrauen wird doch nicht dadurch aufgebaut, dass Eltern Regeln vorgeben bzw. Verbote aussprechen. Wenn ich sage 'das Spiel spielst du (noch) nicht' dann vertraue ich darauf, dass sich mein Kind danach richtet. Wenn es das nicht tut folgen entsprechende Konsequenzen (z.B. kein Besuch mehr bei dem entsprechendem Kumpel). Was hat das mit Misstrauen zu tun? Klar werden Eltern auch mal ausgetrickst. DAS fördert die Intelligenz doch viel mehr als irgendein blödes Videospiel.
Neulich hat mir der Freund meines Sohnes erzählt, wie er seine Mutter austrickst und abends länger liest als er darf. Das fand ich schon ganz schön pfiffig. Und natürlich hab ich es nicht verraten. Ich sag auch der Mutter von seinem anderen Freund nicht, dass man bei Age of Empire das Blut nicht abstellen kann. Finde sowieso, Blut ist kein Kriterium für ein Verbot.
Und wenn ein 12jähriger - statt regelmäßig auf Lan-Partys rumzuhängen - regelmäßig ein Buch lesen würde, könnte er sich wahrscheinlich mit 16 auch besser artikulieren als manch einer, der sich berufen fühlt hier seine Meinung zu äußern.
Achja, selbstverständlich haben meine Kinder Angst vor mir
|
14. 02. 2006, 14:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
also ich hab schon mit 7 jahren spiele ab 16 gezockt (teilweise auch ab 18), les aber als ausgleich jede nacht irgendein buch (harry potter etc.)
und wenn man es seinen kindern verbietet, laden sie es sich einfach über's inet runter. und das kann ich bestätigen. ok, mein paps hats mir erlaubt, aber meine mutter nich (zum glück kennt sie sich nich am pc aus ^^) und trotzdem weis ich, dass man's sich dann einfach saugt. ich soll meinem banknachbar auch abundzu ein spiel brennen und trotzdem isser ganz normal
macht euch nicht soviel sorgen und guckt lieber, dass sie auch lernen. (man, hört sich das komisch aus meinem mund an  )
|
14. 02. 2006, 15:02
|
|
|
Panzer
|
ich bin erst 14 aber ich finde schon das deine kinder wissen was sie machen sonst hätten sie dich erst garnicht gefragt ob sie diese Spiele spielen dürfen
|
17. 02. 2006, 12:27
|
|
|
Dr.Fuckoffanddie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ich würde sagen FSK16 ja FSK18 jein...da kommt es drauf an wie reif deine Kinder für ihr Alter sind
|
17. 02. 2006, 12:49
|
|
|
omg ?^^
|
Mann ich bin auch erst 11 ich spiele auch gta sa mit dem coffee-patch und doom 3 mit hat es bisher noch nicht geschadet. Das geballere is nich echt >_<. Also lass sie doch. ^^ Außer wenn sich alpträumehaben nunja xD
|
19. 02. 2006, 11:36
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Sicherlich hängt das mit der Reife deiner Kinder zusammen, aber ich würde sie auch mal nach dem Motiv fragen warum sie diese Spiele spielen wollen!
Ich hab das erst vor kurzem bei mir beobachten können!
Ich wollte bis vor Kuerzem unbedingt Bier trinken weil mein e Eltern es mir verboten hatten. Als ich 16 geworden bin hab ich bis heute nicht ein Bier getrunken,
vielleicht ist es bei deinen Kindern ja das Gleiche ie wollen die Spiele nur haben weil sie nicht für sie erlaubt sind!
MfG gangxtamops
|
19. 02. 2006, 12:17
|
|
|
Mitglied
|
Ich glaube nicht, dass ein Verbot verhindern könnte, das die Kinder entsprechende Spiele spielen, in dem Alter habe ich auch schon Hexen, Doom, Wolfenstein 3D, Alien vs. Predator,... gespielt, wenn man hörte, dass die Eltern kamen Alt+Tab und irgendeine nette Homepage mit bunten Bildern aufgemacht und gut...
Ich denke, dass es viel mehr Sinn macht mit den Kindern zu vereinbaren, dass sie dir die Spiele zeigen und ihr darüber redet, die Kinder reagieren denke ich eher darauf, wenn man ihnen die Meinung über das Spiel sagt (evtl. auch, dass man es nicht gut findet), als wenn man ohne Begründung (oder "nur" mit Hinweis auf die Altersfreigabe) ein Verbot ausspricht, denn dann stößt man meist nur auf Unverständnis und provoziert eine Trotzreaktion.
Auch das Thema Blut finde ich recht schwierig, es erhöht sicherlich den Grad der Realität, was damit ausgelöst wird kann aber niemand sagen, manche Menschen reagieren darauf mit einem regelrechten Blutrausch (*muhaha* metzeln!) andere interessiert es überhaupt nicht, ob Blut spritzt oder nicht, wieder andere übernehmen ein Fehlen von Blut in ihre Realität, was auch schon zu entsprechenden Reaktionen geführt hat ("im Spiel setzen die sich nur hin, wenn ich die mit einem Brecheisen schlage").
Ich kann natürlich nur wiedergeben, wie ich mich in der Situation deiner Kinder gefühlt hätte und wie ich mir den Umgang meiner Eltern mit Computerspielen gewünscht hätte, statt "mir doch egal"-Einstellung meines Vaters und "ohmeingott, die Spiele sind ja alle so schrecklich"-Einstellung meiner Mutter. Klar kann ich nicht beurteilen, was aus erzieherischer Sicht sinnvoll wäre, aber ich finde, dass in den Meinungen von Psychologen zum Thema Computerspiele oft sichtbar wird, dass sie von der Szene und vom Computerspielen absolut null Ahnung haben. Immerhin gibt es ja mittlerweile ein paar, die zugeben, nicht sagen zu können, was Spiele auslösen
Kritisch finde ich mehr die Zeit, die in Computerspiele gesteckt wird, im Rückblick könnte ich mir in den Hintern beißen, dass ich soviel Zeit vorm PC verbracht habe, mein Abischnitt ist dadurch ~0.6 Punkte schlechter als ich hätte schaffen können, mein Freundeskreis könnte größer sein und mit Beziehungen hat es auch recht lange auf sich warten lassen... irgendwie fehlt einem in vielen Situationen die Quicksave Funktion um sich mal was zu trauen
|
19. 02. 2006, 12:43
|
|
|
der mit'm Minibike tanzt
|
ich hab mit 12 (13?) schon Unreal Tournament und Counterstrike und CO gespielt, geschadet hat es mir nie
|
20. 02. 2006, 15:40
|
|
|
Disturbed rulez!!!!!
|
Hi, ich bin gerade erstmal 14 und hab mit 6Jahren angefangen, mit Tomb Raider und dann mit doom2 und heut spielich die brutalsten/indizierten spiele und mit hatsnach net geschadet und auf Lnas is das eh net schlimm, cs macht zwar süchitg aber is doch net schlimm und das maskaer n erfurt, wasnurweildasein psycho kranker war *g*
GL HF zu allen gamern hier CYA
|
20. 02. 2006, 19:17
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Prankst3r
Hi, ich bin gerade erstmal 14 und hab mit 6Jahren angefangen, mit Tomb Raider und dann mit doom2 und heut spielich die brutalsten/indizierten spiele und mit hatsnach net geschadet und auf Lnas is das eh net schlimm, cs macht zwar süchitg aber is doch net schlimm und das maskaer n erfurt, wasnurweildasein psycho kranker war *g*
GL HF zu allen gamern hier CYA

|
Ich hätte weniger Angst wegen dem Spiel an sich, sondern weil meine Kinder (wenn ich welche hätte) mit solchen Leuten wie meinem Vorposter Zeit verbringen und sich geistig vergleichbar entwickeln könnten.
|
20. 02. 2006, 20:03
|
|
|
1st there was the Beat!!!
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Sturm1990