hm ...
naja....
Kann es nicht sein das man das in jedem Falle inzeln betrachten muss ? Es muss ja nicht immer alles von irgendwlechen Spielen , Freunden etc. kommen , es kann ja auch sein das der Vater in der Familie oft agressiv reagiert, das kann sich doch sicher auf auf die Kinder übertragen, in solch einem Fall wäre natürlich von solchen Speilen abzuraten( ich denke da würden sich nur aggresionen aufbauen , evtl. gegenüber dem vater.) Was ist denn mit dem Fernsehen ? Läuft hier nicht tägl. irgendwelcher mist ? Trickfiguren die sich die Köpfe einschlagen, auf die brutalste art, nur das man das Blut weggelassen hat ( bekanntestes Beispiel ist denk ich "Tom und Jeryy"). Die Frage ist jedes mal
"Wie reagiert der Jugendlcihe auf die Gewaltszenen ?" sei es TV oder PC.
"In welchem sozialen Umfeld ist er aufgewachsen ?"
Auch muss man sich überlegen ab welchem Alter Kinder/Jugendliche im einzelfall in der Lage sind definitiv zwischen Schauspiel/Animation und Realität zu entscheiden.
(Einfaches beispiel an meiner Person: Wenn cih mir einen "brutalen" Film anschaue spielt er sich "entfernt" von mir auf dem Bildschirm ab , genauso bei Spielen, shehe ich jedoch einmal, in den Nachriten in einer Dokumentation, einen schwer verwundeten Menschen oder Leichen, passiert mir es oft das diese Bilder sich mir mehrere tage einbrennen.)
Und hier zieht sich eine klare Linie zwischen Jugendlcihen die dies unterscheiden und denen die es nicht tun.
Es ist natürlich nicht machbar jedes Kind einem Test zu unterziehen um festzustellen ob es "reif" genug ist, also wird eine einheitliche Grenze gezogen für die Spiele/Filme freigegenben sind.
Was ich für angebracht halten würde wäre , wie schon häufig angesprochen, zusammen mit dem Kind das spiel "ausprobieren" und darauf die Erlaubnis geben/ein Verbot auflegen.
Dafür würde ich Spiele in betrachht ziehen deren Altersfreigabe jeweils 2-3 Jahre über dem alter des Kindes liegt.
^^soweit meine Meinung
(Wer Fehler findet darf sie behalten oder in 10er Packs bei Aldi anbieten

)
Definitiv ungeeignet:
YouTube Video
(ich weiß nich kann auch gestellt sein aber ihr wisst sicher was ich meine)