gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pajero Spender
Runtime Error

Benutzerbild von pajero

Registrierungsdatum: Sep 2004
Springseil- / Springtautraining

Hoi,

kurz zu meiner Situation:
Ich wiege >100Kg, bin 1.90 klein und mach im Alltag nichts anderes als sitzen, mach auch keinen Sport nebenbei.

Mein Ziel ist es jetzt mir Kondition anzutrainieren und nebenbei dafür zu sorgen, dass die Pfunde verschwinden. Ich Esse viel weniger als ich es normal tue und esse vor allem auch andere Sachen, wie z.B. Obst.
Nun ist mir klar, ohne Sport hat es keinen Zweck. Deshalb habe ich mir das "Springseil" oder "Springtau" - wie auch immer man es nennen mag - ausgesucht, da ich mich mit selbigem hinter dem Haus verstecken kann um zu trainieren anstatt mich in aller Öffentlichkeit zum Hampelmann zu machen.

So, nun die Frage:
Wie soll ich trainieren? Ich habe bis jetzt mit 10 Minuten am Tag Springseil angefangen und mich jeden Tag eine Minute gesteigert, wobei ich aber nicht das Gefühl habe, dass dies effektiv ist. Nun habe ich auch noch von anderen gehört ich solle doch lieber jeden zweiten Tag Pause machen.

Also: Wieviel Zeit muss ich am Tag trainieren damit es etwas nützt und soll ich irgendwelche Pausen einlegen o.ä? Auch vielleicht unter dem Aspekt, der im Sticky erwähnt wird, also die Sache mit der Herzfrequenz. Soll ich nun eher auf Fettverbrennung springen oder auf Muskelaufbau?

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden
Alt 13. 02. 2006, 13:30 pajero is offline Mit Zitat antworten #1
Mampfer
Mitglied

Benutzerbild von Mampfer

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Springseil- / Springtautraining

hmm ich wuerd pauschal sagen: such dir nen ausdauersport bei dem mehr koerperpartien im einsatz sind. radfahren (kannst ja auserhalb von der stadt machen) oder am besten schwimmen (is doch egal was andre leute denken)

mit 10min am tag kommst wohl net weit. erst bei taetigkeiten ueber 30 min wird fett verbrannt (hat mit aerober/anaerober energiegewinnung zu tun). zum optimalen trainingspuls gibts ne formel, die mir aber leider grad net einfaellft. aber ich schaetz mal so 130 duerften fuer dich passen.

sind aber eher wage die aussagen. is alles von person zu person verschieden

gibt hier im forum aber schon einige threats dazu und wenn ich mich net taeusch auch nen sticky

ps wenn wirklich ein wille da ist, ist das denk ich shon mal die halbe miete
Alt 16. 02. 2006, 13:48 Mampfer is offline Mit Zitat antworten #2
Crypter
...->die Boardsecurity<-

Benutzerbild von Crypter

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Mampfer 
hmm ich wuerd pauschal sagen: such dir nen ausdauersport bei dem mehr koerperpartien im einsatz sind.

Seilspringen ist besonders effizient, da es nahezu jeden Muskel im Körper beansprucht. Die meisten Arten kardiovaskulärer Übungen (Ergometer, Stepper) konzentrieren sich auf die unteren Körperregionen. Über einen längeren Zeitraum kann dies zu wiederholten Ermüdungsverletzungen an Knie und Sprunggelenk führen. Weil der Bewegungsraum des Körpers durch die kleine Sprünge beim Seilspringen relativ eingeschränkt ist, ist das Verletzungsrisiko erheblich geringer. (fitnesswelt.de)

Ich würde aber ansonsten auch fahrradfahren und schwimmen empfehlen, da man die (Knie-)Gelenke sehr stark entlastet. Fahrradfahren gilt eh als eine der gesündesten Sportarten überhaupt, genauso wie das Schwimmen. Was die anderen Leute zu deinem Aussehen sagen, kann dir doch eigentlich egal sein. Ich finde du siehst eigentlich ganz sympathisch aus, habe mir nämlich mal deinen Blog angeguckt. [180 - Lebensalter +/- 5%] lautet EINE Formel, gibt aber auch noch [220-Lebensalter*ca.60%] oder so.
Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück beim Abnehmen. 10 Min. sind wohl wirklich ein bisschen wenig, du solltest dich wohl erst mal durch beispielsweise fahrradfahren warm machen und dann Seilspringen, oder so.
"Infos + Tipps" zum Seilspringen. Da solltest du evtl. auch mal reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Crypter

Geändert von Crypter (07. 04. 2006 um 22:24 Uhr).
Alt 17. 02. 2006, 17:01 Crypter is offline Mit Zitat antworten #3
pajero Spender
Runtime Error
(Threadstarter)

Benutzerbild von pajero

Registrierungsdatum: Sep 2004

Hey,
ich danke euch Beiden für die ausführlichen Antworten das hilft mir auf jeden Fall weiter
Alt 18. 02. 2006, 09:58 pajero is offline Mit Zitat antworten #4
paceman
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich würde auch sagen, daß Radfahren und Schwimmen als Einstieg am idealsten sind.
Schwimmen beschehrt dir eine sehr gute Kondition und "normales" Radfahren ist ein gelenkschonender Einstieg zur Fettverbrennung.

Trotzdem würde ich irgendwann auch mit dem Joggen anfangen.
Ich finde das die kostengünstigste und einfachfste Art, die die Vorteile beider o.a. Sportarten vereint.
Und mit den richtigen Schuhen und der richtigen Technik, ist es lange nicht so schädlich für Gelenke wie oft propagiert.
Nur sollte man eben nicht mit zu viel Übergewicht und erschlafften Muskeln damit anfangen.
Dann wuchtet man nur seine Masse von einem Kniegelenk aufs andere.

Am allerwichtigsten: Schäm dich nicht für das, was du tust.
Alt 24. 02. 2006, 09:13 paceman is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory