Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gesperrt Avatar von StaatsfeindNr_1

Standard Nachbarschaftsrecht-Zaun?

Hallo!

Meine Tante hat mich gefragt bzw beauftragt im Internet nach son nm Nachbarschaftsrecht zu suchen.Hab jetzt nichts gefunden.

Uns zwar gehts darum wie hoch man auf einer direkten grenze einen zaun ziehen kann.Ist das in Ordnung das man einen 1.80 meter hohen zaun zu ziehen oder muss mann den nachbarn fragen.

Mitglied

Standard Re: Nachbarschaftsrecht-Zaun?

Die zulässige Höhe würde ich auf jeden Fall beim zuständigen Bauamt anfragen, da es hier keine landesweite Regelung gibt. Wir (NRW) haben z.B. eine Pflanzwand in einer Höhe von 1,85 zum Nachbargrundstück gesetzt, dabei 5 cm Abstand von der Grundstücksgrenze eingehalten, um jeglichem evtl. Streit aus dem Weg zu gehen. Eine Einverständniserklärung des Nachbarn war bei uns nicht nötig.

z.B.
    Baden-Württemberg
    http://www.nachbarrecht.de/nrg_bw.html

Sachsen
    Jeder Eigentümer hat das Recht, sein Grundstück einzufrieden. Dabei muss er grundsätzlich auch keine Rücksicht auf die Vorstellungen des Nachbarn nehmen, solange er die Einfriedung auf dem eigenen Grundstück errichtet. Einschränkungen können sich aber aus öffentlich-rechtlichen Vorschriften ergeben. So gestattet § 6 Abs. 11 SächsBO die Errichtung einer geschlossenen Einfriedung außerhalb von Gewerbe- und Industriegebieten ohne Einhaltung von Abstandsflächen nur, soweit sie eine Höhe von 1,80 m nicht übersteigt.

Mitglied

Standard Re: Nachbarschaftsrecht-Zaun?

Da fragst du am besten auf der Gemeinde nach. Die Regelungen können sogar von Siedlung zu Siedlung variieren. Es ist bisweilen erschreckend, was da alles in Bezug auf Zäune und Hecken vorgeschrieben ist.

4.