hoi,
ich habe vor geraumer Zeit einmal aus einem Buechlein das Gedicht "Nathan der Weise" von Lessing in einer etwas anderen und lustigeren Form gefunden und es mir heraus kopiert.
Leider ist mir dieses Buch abhanden gekommen und ich kann es nicht mehr auffinden.
Ich habe hier einen Ausschnitt aus dem Buechlein:
Zitat:
1. Aufzug Teil 2
Voll Freud´ und Dank ist da dem Nathan sein gut´s Herze, und sagen Dank will er dem rettenden Mann. Da kündet Daja von gar seltsam Denkungsweis´der Recha.
Daja: "Die Recha hat nen Flitz in der Rübe, dass das gar kein echter Typ gewessen wär´, sondern ein himmlischer Flattermann, der schon früher bei ihr ne Art Batman gespielt hätte."
Der süße Wahn müßt´ nun der süß´ren Wahrheit weichen, sagt Nathan drauf, den man auch oft den Weisen nennt.
Nathan: "Die tickt wohl nicht ganz sauber. Ich glaub, der müssen wir mal nen Real-Schub verpassen!"
Den rettend´ Tempelgerrn zu suchen, sagt Nathan nun der treuen Daja.
Drauf sehen wir den tempelherrn schreiten, gefolgt von einem Klosterbruder.
Tempelherr: "Ey, du Maske! Bei mir kannste keine müde Mark abstauben, capito? Ich bin selber völlig pleite. Total tote Hose, kapierste?"
Dem Klosterbruder ist´s jedoch nicht um des schnöden Mammons willen. Er ist gesandt vom Patriarchen, der will den tempelherren werben. Denn dieser ward entlassen aus der Haft des Sultan Saladin, weil er des Sultans Bruder glich so sehr. Dem christlich Patriarchen soll er als Spitzel dienen und Saladin ermorden, weil der ein Moslem ist.
|
Kennt dieses Buechlein jemand und kann mir naehere Infos dazu geben?
Ich waere echt dankbar, da ich das jetzt schon seit geraumer Zeit wiederhaben will
Danke im Vorraus!
/edit:
Sorry Leute, ich habs duch Zufall mit Hilfe von Google und Amazon auftreiben koennen. Trotzdem Danke an alle