gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
CyberLoader
möchtegern ami

Benutzerbild von CyberLoader

Registrierungsdatum: Aug 2001
/bin/su: Permission denied

Code:
testuser@rbi0078 [~]# su -bash: /bin/su: Permission denied testuser@rbi0078 [~]#

kann mir einer sagen wie ich nu ne permission kreige für die kack datei????? habe den user nur mit

useradd testuser

erstellt...aber ich krieg einfach keine berechtigung für die kack datei

bitte infos danke finde nix gescheites in google irgendwie.

und nein ich hab mir keinen server geholt ohne keine ahnung zu haben, ist net mein server und versuch mir das grade bissel bei zu bringen
Alt 13. 02. 2006, 22:43 CyberLoader is offline Mit Zitat antworten #1
CyberLoader
möchtegern ami
(Threadstarter)

Re: /bin/su: Permission denied

nu hab ich den zugriff hinbekommen. aber nu hab ich das problem er mir immer sagt falsches passwort (obwohl es richtig ist), aber da scheint google wohl was zu haben..

aber wenn wer was genaues weiß...wäre ich über hilfe dankbar
Alt 14. 02. 2006, 12:07 CyberLoader is offline Mit Zitat antworten #2
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Solltest du root-Rechte auf dem Rechner haben?
Alt 14. 02. 2006, 12:14 vmk is offline Mit Zitat antworten #3
CyberLoader
möchtegern ami
(Threadstarter)

???

soll heißen ?

man kann ja net alles können, von anfang an...und learning by doing ist bei sowas wohl am einfachsten
Alt 14. 02. 2006, 19:35 CyberLoader is offline Mit Zitat antworten #4
Quaterman
Irgendwo im Nirgendwo

Benutzerbild von Quaterman

Registrierungsdatum: Nov 2003

wenn du den befehl su eingibst wechselst du in den superuser mode, dafür benötigst du root ( admin rechte) für den root hast du bei der installation ( hoffentlich auch gemerkt) ein passwort vergeben.
das heist im klatext du gibts su ein , dein rechner fragt dich nach pw ( was du dann auch eingibst ) und dann solltest du auch berechtigung für deine dateien haben ( an der bash "testuser@rbi0078 [~]#" erkennst du das du im moment nur als testuser angemeldet bist daher keine bzw nur standard berechtigungen).
Du könntest den testuser auch allerdings in die gruppe der roots verschieben dazu benötigts du allerdings auch root rechte.
Alt 15. 02. 2006, 08:00 Quaterman is offline Mit Zitat antworten #5
arkelanfall

Zitat:
Zitat von CyberLoader 
kann mir einer sagen wie ich nu ne permission kreige für die kack datei????? habe den user nur mit

Meine Glaskugel sagt mir, dass du ein System einsetzt, das den Zugriff auf su standardmäßig einschränkt.
Normalerweise gibt es dann eine Gruppe "sudoers" oder "wheel". Wenn du deinen Benutzer da hinzufügst, kann er auch su ausführen.
Alternativ kannst du mit chmod a+x /bin/su dafür sorgen, dass jeder (!) su ausführen kann.
Zumindest auf Servern mit mehreren Benutzern ist das aber oftmals nicht gewünscht.

Wenn das nicht funktioniert wäre die Angabe des verwendeten Systems sowie die Ausgabe von ls -l /bin/su durchaus hilfreich. Meine Glaskugel ist nämlich derzeit etwas verdreckt.
Alt 15. 02. 2006, 13:00 Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory