gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Besieger
Mitglied
Registered User

Registrierungsdatum: Aug 2004
Geldanlagemöglichkeiten

Hallo,

ich hab mich bisher nie um Geldanlagemöglichkeiten und so gekümmert, aber ich denke das wird mal Zeit. Ich würde mich da mal ein bisschen einlesen in verschiedenen Themen. In Möglichkeiten kurzfristiger geldanlagen (z. B. Tagesgeld), Altersvorsorge oder Fonds. Ich hab da bisher Null Ahnung.Kennt da wer gute Anlaufstellen?

* Interessant wären Infos über evtl. Risiken
* Was sollte man haben (speziell bei Altersvorsorge)
* Was kostet mich das ganze (z. B. Steuern bei Aktiengeschäften)
* Tipps in was man investieren kann
* ...
Alt 16. 02. 2006, 16:09 Besieger is offline Mit Zitat antworten #1
Gast

Re: Geldanlagemöglichkeiten

besieger, es gibt wohl so einige möglichkeiten, dich besser und sicherer zu informieren als hier im forum hmm? und selbst wenn wer plan davon hätte, würde er nicht zum xten mal abtippen was auf google schon xmal zu finden ist.

literatur. "die acht gebote der geldanlage" zum beispiel, hervorragendes buch wenns um basiswissen geht. "die acht gebote der geldanlage" wird dir eröffnen, dass fonds eine sichere und dennoch sehr rentable anlagemöglichkeit sind. alles andere kommt vom anlageberater deines vertrauens.
Alt 16. 02. 2006, 18:20 Mit Zitat antworten #2
Besieger
Mitglied
Registered User
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2004

Sicher wurde darüber schon viel geschrieben und sicher hibt es im Netz ne Menge Seiten dazu - nur tippe mal "Geldanlage" bei Google ein. Super.

Es geht mir allgemein um einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten. Was für Sachen gibt es, risikolos, sehr riskante Sachen und so weiter.

Wenn du solche Seiten hast, kannste die ja posten. Nach dem Buch werde ich mich auch mal umsehen.
Alt 29. 04. 2006, 10:28 Besieger is offline Mit Zitat antworten #3
GameCat
Mitglied

Benutzerbild von GameCat

Registrierungsdatum: Mar 2001

Hi,

geh bei solchen Fragen doch einfach zu deiner Hausbank, die können dir da am besten helfen.

Bei der Altersvorsorge fällt mir spontan Riester in Fonds ein, sowas sollte m.E. jeder haben, wobei natürlich jeder die Anlageart selber entscheiden sollte.

Riester ist aber für jeden was.

Cu MCInky
Alt 30. 04. 2006, 00:02 GameCat is offline Mit Zitat antworten #4
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von MCInky 
Hi,

geh bei solchen Fragen doch einfach zu deiner Hausbank, die können dir da am besten helfen.
Und das meiste daran (an deinem Geld) verdienen. Du bekommst nur ein Bruchteil. Das ist leider Gang und Gebe bei den meisten Banken.

Zitat:
Zitat von MCInky 
Hi,

Bei der Altersvorsorge fällt mir spontan Riester in Fonds ein, sowas sollte m.E. jeder haben, wobei natürlich jeder die Anlageart selber entscheiden sollte.
Fonds das sollte jedem klar sein, aber welche?
Alt 30. 04. 2006, 00:57 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #5
blubblee
Stiller Mitleser

Registrierungsdatum: Jan 2006

-Bundesschatzbriefe
-Aktien mit hoher Dividende (Thyssen / Chrysler)
-Renten

Gruß
Nazgul
Alt 30. 04. 2006, 01:08 blubblee is online now Mit Zitat antworten #6
GameCat
Mitglied

Benutzerbild von GameCat

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Pit@elf 
Und das meiste daran (an deinem Geld) verdienen. Du bekommst nur ein Bruchteil. Das ist leider Gang und Gebe bei den meisten Banken.

Fonds das sollte jedem klar sein, aber welche?

Das halte ich für gefährliches Halbwissen. Klar verdienen Banken daran, wenn du mit ihnen Geschäfte machst, davon leben Banken. Dafür bekommt man aber auch ordentlichen Service, eine vernünftige Beratung und somit (wenn der Berater gut ist) auch das passende Produkt.

Das mit dem Bruchteil ist, sorry, echt Schwachsinn. Von welcher Geldanlage redest du überhaupt?

Gerade bei Fonds sollte man sich von der Bank beraten lassen. Ich habe meine Riester Vorsorge in der Deka Bonus Rente, deine Fondanlage, die bis 65 läuft, Kapitalgarantie hat. Das Geld wird je nach deinem Alter in unterschiedliche Fonds investiert, die weiterhin gut betreut werden.

Zu Nazgul, die Bundesschatzbriefe kannst du bei der Verzinsung getrost in die Tonne drücken, da ist jeder stinknormale Sparbrief besser.

Von einer Direktanlage in Aktien sollte man die Finger lassen, außer man hat Ahnung davon und ist auch bereit Geld zu verlieren (Worst Case -> Totalverlust).

Beim Thema Renten sind wir automatisch wieder bei den Fonds -> Hier sind 2-6 Prozent zuerreichen, je nach dem wie gut und sicher der Fond und die Fondgesellschaft sind.

Cu MCInky
Alt 01. 05. 2006, 16:06 GameCat is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory