|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Undercover für die GVU: Interview
gulli.com spricht mit Oliver Dierks
Sein Buch über die Undercovertätigkeit für die GVU wurde gestern auf gulli.com rezenziert, während dieser Text entstand, fand auch ein längeres Gespräch mit Dierks statt, welches Erstaunliches zu Tage förderte. Dierks, der sich mit seiner Aktion sowie der darauf folgenden Bucherscheinung wohl in allen Lagern Feinde gemacht hat, würde nach eigener Aussage auch heute wieder so handeln - dem ungeachtet sind seine Sicht aufs Netz, auf Möglichkeiten und aktuelle Vorgehensweise der GVU und anderer Interessensgruppen, die Strategien der Medienindustrie und die Frage, wer wofür im Netz verantwortlich sein soll, spannend, diskutierbar und vor allen Dingen anders, als die Buchlektüre vermuten läßt.
Das folgende Gespräch wurde teilweise gekürzt, korrigiert und umgestellt, geführt wurde es am 14.2. per ICQ.
Dierks zu Undercover, dem Buch, das ihn nach eigener Aussage "nicht unbedingt sehr beliebt macht" und den Reaktionen der GVU:
Dierks: Bislang gab es weder eine offizielle noch eine inoffizielle Stellungsnahme der GVU zum Buch oder zu meinen Ausagen im Interview bei RTL bzw. RTL 2.
Korrupt: Was ich diesbezueglich ohnehin fragen wollte: was ist eigentlich konkret dein "Feindbild", ums mal so zu nennen?
Dierks: Ich habe kein Feindbild. Ich war Ermittler der GVU und habe für sie Aufträge erledigt, nicht mehr und nicht weniger.
Korrupt: ich hab beim Lesen schon das Gefühl, du positionierst dich immer mal wieder doch sehr deutlich... Relativ klar wird das mit der "Geldverdienen mit Warez ist böse" - Geschichte, die meine ich recht häufig rauslesen zu können...
Dierks: Nee, ich erzähle meine Geschichte in dem Buch und wie du vorhin richtig erwähnt hast, bekommen viele Leute ihr Fett weg - ich betrachte die Seite der sogenannten Raubkopierer wie auch die Seite der GVU.Siehst du das nicht so?
Korrupt: Dafür find ich vieles zu wertend, wie gesagt. Dass du nichts gegen das gelegentliche was-ziehen hast, klingt einige Male an...
Dierks: Das stimmt auch. Ich habe auch nie gegen jemanden ermittelt, der mal ab und zu files geladen hatte...
Korrupt: ...auf der anderen Seite ist dein Enthusiasmus bzw, die Frustration nicht wirklich zu übersehen, wenn eben doch wer *nicht* hochgenommen wurde etc. Es macht nicht den Eindruck
weiterlesen
|
16. 02. 2006, 21:51
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Undercover für die GVU: Interview
Keine Ahnung, was jetzt nun die wirkliche Motivation des Autors war, aber es hört sich recht schöngeredet an. Ich nehme es ihm bisher mal nicht ab, daß er "nur seinen Job getan hat". Ein Polizist tut seinen Job nunmal auch in der Regel aus Überzeugung.
Diese Meinung begründe ich auch folgendermaßen: Oliver Dierks hat angeblich für 440€ im Monat ermittelt? Das glaube ich ihm einfach nicht. Kein Mensch arbeitet für so wenig Geld Undercover in der richtigen Szene. Dafür ist meines Erachtens allein schon das Risiko zu groß, danach von irgendwem umgelegt zu werden. Wäre in jeder anderen richtigen $szene nicht anders. Gut, die "Plagiatsszene" lol, ist evtl etwas friedlicher. Aber ab gewissen Strafen in Form von Geld und/oder Knast hört der Spaß bei den meisten halt auf.
Aber ich werde mir das Buch wohl tatsächlich ersteinmal kaufen müssen. Hört sich zumindest relativ interessant an. Hoffe nur, es wird nicht so ein "Hackers Black Book" Mist.
|
17. 02. 2006, 03:00
|
|
|
1. schwarzes KKK-Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
erstens: der autor scheint auf jeden fall ziemlich weltfremd zu sein!
warum macht die gvu wohl nur soviel gegen "raubkopierer", dass sie nen paar erfolge vorweisen kann, aber ist nicht dran interressiert den "sumpf" wirklich auszutrocknen?
vielleicht weil ohne bzw deutlich weniger "raubkopierer" die gvu dichtmachen könnte!?
zweitens: kommt mir es so vor, als möchte da einer einfach nen bisschen schmutzige wäsche waschen.
einmal über seinen ex-arbeitgeber, bei den er unzufrieden war (wenn er wirklich das angegeben gehalt bekam ist es auch kein wunder)....und dann noch gegen die "raubkopierer", gegen die er frust hat, da viele ohne konsequenzen davon gekommen sind, obwohl er gegen die vielleicht nächtelang beweise gesammelt hat, mit denen dann die gvu, dann nichts anfangen konnte/wollte.....
drittens: wenn ich das richtig verstanden hab, dann veröffentlicht er angebliche beweise zu laufenen verfahren und nutzt dazu die kenntnisse, die er für seinen ex-arbeitgeber gesammelt hat......
vierten: ausserdem gibt er ja selber straftaten zu (auch im interview mit rtl)!
er sagte er habe "server bespielt mit musik oder anderen dateien"!
die gvu ist aber für die software und filmbranche zuständig und gar nicht für musik, was aufgabenbereich der ifpi wäre!
folglich ist bzw war er doch selber genauso ein schlimmer, kommerziell arbeitener "raubkopierer"....
wer mir das buch weder saugen noch kaufen.....klingt alles nen bisschen nach nen buch wie sie stefen effenberg, loddar mathäus, heiner lauterbach rausbringen....nur hier ist es nicht die abrechnung mit dem bösen, bösen showbiz, sondern die abrechnung mit der bösen, bösen scene
|
17. 02. 2006, 08:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Hi !!
@Sebamed du sprichst (schreibst) das was ich auch denke als ich das Buch las !!
Hatte mir die wichtigsten Daten ausgescannt (Hier im Board als JPG noch mal gepostet)
Der Prophi ist ein schlimmer Finger in der Szene gewesen, manche FXP-Admins können ein Lied davon singen
seine Server ließ Er sich von den Crew Members (Haxxors) einrichten usw
Nun ist ER sauer das nicht das grosse Geld kam (lol) Mit dem Buch will ER mit der FXP-Szene
E-Donkey usw abrechnen.
Gruss comspec
|
17. 02. 2006, 09:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
lol. Dann waren GVU und CO ja voll im Verteilungsprozeß
integriert, sogar auf gehackten servern - das ist doch Computer-
sabotage - ganz ganz böse verboten. Mich wundert überhaupt nichts
mehr  Und solche Leute schreiben dann ne Moralpredigt....
|
17. 02. 2006, 13:12
|
|
|
Das Windoof Kind
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
ich habe jetzt nur das gulli interview gelesen...
fand es sehr interessant...
wie weit er jetzt wen anscheißt weiß ich noch nicht...müsste ich erst das buch lesen ^^
sagt mal kann es sein das das buch bei Amazon vergriffen ist?
mann kann nur von anderen anbietern bestellen...
das mit den 440€ kam mir aber auch etwas komisch vor...da habe ich mehr zivi geld bekommen...aber ich denke mal er wird noch provi bekommen haben anders kann ich es mir nicht vorstellen...weil für ne 40h woche ist das kein gehalt...
aus dem interview fand ich den letzten abschnitt am besten
Zitat:
|
Dierks: Wenn man Infos zu Sachen aus der Szene sucht, egal was, geh aufs gulli board. Wenn ihr euch mit heise zusammen tun würdet, könnte es keine bessere Seite im Netz geben.
|
ja gulli versuch doch mal ne koop mit heise hinzubekommen
|
17. 02. 2006, 14:06
|
|
|
Autor von "UNDERCOVER"
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Nachdem hier nun ein wenig Ruhe eingekehrt ist, möchte ich zu den Beiträgen Stellung beziehen.
@ MSX
Ich habe tatsächlich und nachweislich während meiner selbstständigen Mitarbeit für die GVU von Mai 2003 bis Dezember 2005 durchschnittlich ca. 440 Euro brutto verdient! Wenn du die letzte c´t Ausgabe 04/2006 gelesen oder die Berichte beim ZDF bzw. auf RTL gesehen hast, wirst du mir Recht geben, denn dort wurden einige meine Honorarrechnungen in Auszügen und mein Kontoauszug gezeigt.
@ sebamed
Ich bin nicht weldfremd, daher habe ich ja das Buch geschrieben, um öffentlich nachzufragen, warum einige Personen oder Firmen gegen die ich ermittlet hatte bislang noch im Internet zu finden sind. Sie verdienen immer noch Geld mit der Verbreitung von Raubkopien. Warum wurde bislang nicht gehandelt?
Klar war ich letzendlich unzufrieden mit der GVU, aber nicht des Geldes wegen sondern, weil ich ermittlet hatte und das über Monate und Jahre hinweg und es ist einfach nichts oder zu wenig daraus entstanden.
Klar veröffentliche ich Beweise meine ehemaligen Arbeitgebers aber nur die Beweise die ich persönlich gesammelt hatte.
Über das Bespielen der FTP-Server der Szene mit Warez wurde bereits viel gesagt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich im Auftrag der GVU die Server angemietet hatte. Dies war laut Aussage von Herrn Tielke mit den Ermittlungsbehörden so abgesprochen. Ja, und ich bzw. ein Ermittler der GVU haben MP3 Files auf diese Server geladen, um durch die Log Files an die Daten der User zu gelangen. Aber auch diese Verbreitung von MP3 Dateien war laut Herrn Tielke mit den Lizenzgebern abgesprochen.
@ comspec
Deine Meinung zu mir und dem Buch ist mir noch nicht klar, hier schreibst du,
Zitat:
Re: Was lest ihr derzeit? Part II
Hi !
Ich lese gerade "Under Cover"
Ist da beschrieben http://www.undercover.6x.to/
Sehr interessant
Ist von einem Maulwurf , der User und Admins in der Szene der GVU ans Messer liefert...
|
Das das Buch sehr interssant ist und dann schreibst du in einem anderen Thread zum Buch, dass du bereits vor mir gewarnt hast. Wo und wie denn?
Ich bin nicht sauer, dass nicht das große Geld kam, ich erhielt ein vorher festgelegtes Honorar, ich hätte es nicht annehmen müssen, wenn es mir nur um das Geld gegangen wäre. Auch mit dem Buch werde ich nicht reich werden. Es handelt sich bei dem Buch um ein Book on Demand, die Erstellung des Buches habe ich selbst finanziert, pro Buch verdiene ich 2 Euro. Dann kannste ja mal nachrechnen, wann es sich armotisiert hat das Buch zu schreiben bzw. wann das große Geld kommt.
@ Rudi294
Du hast Recht, wir waren im Verteilungsprozess involviert, alledings mit Genehmigung der Rechtsinhaber und der Ermittlungsbehörden.
@ Viperdriver2000
Das Buch ist bei www.amazon.de nicht vergriffen. Da es sich bei dem Buch um ein Book on Demand (s.o.) handelt, welches immer erst bei einer Bestellung gedruckt wird, kann man es bei amazon nur direkt beim Verlag bestellen. Daher taucht auch nur der MV-Verlag als Verkäufer bei amazon.de auf. Auf der Seite zum Buch www.undercover.6x.to habe ich aber auch einige Alternativen zu amazon eingefügt.
Geändert von Oliver Dierks (16. 04. 2006 um 11:32 Uhr).
|
19. 02. 2006, 11:31
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
@ Oliver Dierks:
Wenn das mit deinem Gehalt sogar in der c't drinsteht, werde ich es wohl glauben. Einerseits Abzocke, aber andererseits, für jemanden, der das aus Überzeugeung gemacht hat ist es ja in Ordnung. Man hätte es wirklich nicht annehmen müssen.
Hast Du keine Angst vor Vergeltungsaktionen? Zugegebenermaßen ist bisher meines Wissens nach noch keinem einzigen der GVU Mitarbeiter oder Anwälten etwas passiert, aber sogar Günni scheint ja eine kugelsichere Türe zu seiner Kanzlei zu besitzen. Demnach wird er wohl schon ein paar Mordrohungen bekommen haben.
Nicht daß der Eindruck entsteht, daß ich so etwas gutheißen würde, aber Szene bleibt Szene und wie schon gesagt, ab gewissen Strafen machen viele Ernst. Man hat ja doch so einiges an Hass auf sich gezogen, der schon in kleineren Fällen des täglichen Lebens zu teils brachialen Racheaktionen geführt hat.
|
19. 02. 2006, 13:27
|
|
|
Autor von "UNDERCOVER"
|
Selbstverständlich bekomme ich auch anonyme Drohungen, sowohl per Email, als auch per Telefon. Aber da ich zu dem stehe, was ich getan habe, und mich nicht hinter keinem Pseudonym versteckt habe, musste ich damit rechnen. Ich werde erleben wie weit die Leute, gegen die ich ermittelte gehen werden.
|
19. 02. 2006, 13:45
|
|
|
Arbeiterklasse
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hi Oli,
wer sollte dir denn drohen? Die Scene die du angeblich infiltriert hast ganz bestimmt nicht...
Hier mein Wort zum Sonntag:
http://board.gulli.com/thread/496059...dercover/2/#32
|
19. 02. 2006, 13:52
|
|
|
Autor von "UNDERCOVER"
|
Wenn du das so siehst, dann habe ich ja nichts zu befürchten. Gott sei Dank!
Auch wenn ich nur gegen Personen, Firmen und crews ermittlete, die nicht zu den Top Crews bzw. Releasern der Szene gehörten, so finden es die Personen die nun befürchten müssen, kein Geld mehr mit Pay Axx Zugängen oder anderer Verbreitung von illegalen Kopien verdienen, bestimmt nicht lustig. Auch wenn man nicht zu einen Top Crew können Straftaten verfolgt und bestraft werden. Schon mal darübe nachgedacht? Damit du nicht weiter rätseln musst gegen wen ich ermittlelte hier ein kleiner Auszug:
Bashbrother
Red Planet
Die Jungs die den 2,3 TB Server in Coburg betrieben (supanova1)
Die Jungs die den 1,5 TB Server in den Niederlanden bzw. Schweden betrieben (supanova 2)
Die ehemalige Releasergruppe LotR später mittelerde
Betreiber von Eselseiten
Klar sind dies keine Top Leute der Szene, aber sie haben mit der Verteilung von illegalen Kopien Geld verdient.
|
19. 02. 2006, 14:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Ehrlichgesagt finde ich es lächerlich darüber ein kommerzielles Buch zu schreiben. (Steht sicher eh der übliche reisserische Nonsense drin)
In einem Punkt muss ich dir allerdings recht geben, gegen Leute die Pay Access verticken muss ermittelt werden, was allerdings auch nicht deine Aufgabe ist. Was man gegen unkommerzielle Piraterie ausrichten kann sagst du ja selbst, nämlich nichts.
Gruß
|
19. 02. 2006, 14:35
|
|
|
Autor von "UNDERCOVER"
|
Du hast Recht, es ist nicht mehr meine Aufgabe, da ich ja seit dem 15. Dezember 2005 kein selbstständiger Mitarbeiter der GVU mehr bin. Aber bis dahin war es meine Aufgabe, denn für die Ermittlungen wurde ich ja schließlich bezahlt.
|
19. 02. 2006, 14:41
|
|
|
Mitglied
|
Auch das siehst du ein wenig falsch, die GVU mag sich bestimmte Grundsätze an die Brust genagelt haben, letztendlich bleibt es jedoch ein Problem der Justiz sich mit den Fällen auseinanderzusetzen, nicht das eines Vereines der teilweise doch die Grenzen des Gesetzes überschritten hat.
Wenn du nicht vollkommen blind gewesen wärst hättest du gesehen dass sich auch für dich rechtliche Konsequenzen ergeben können, selbst wenn die GVU es absegnet hast du keine Garantie dass du in jedem Fall straffrei ausgehst wenn du selbst lizenzrechtlich geschützte Titel verbreitest. Ein löbliches Ziel Payserver abzuschalten keine Frage, jedoch auch kein ungefährliches.
|
19. 02. 2006, 14:44
|
|
|
|
@Oliver Dierks:
ertsmal muss es sagen, dass ich es gut finde, dass du dir die mühe machst, um auf alles so genau einzugehen.
Zitat:
Betreiber von Eselseiten
Klar sind dies keine Top Leute der Szene, aber sie haben mit der Verteilung von illegalen Kopien Geld verdient.
|
...nur wo verdienen denn betreiber von eselseiten mit der Verteilung von illegalen Kopien Geld?
ok, sie kriegen vielleicht nen bisschen kohle durch werbung rein, aber sie verkaufen keine kopien und müssen diese auch nicht zwangsläufig verteilen, sondern einfach die hashes vom schon im netz vorhandenen releases auf ihrer seite posten....
und zu den sites.....es gibt ja nun fraglich, ob die leute dadran wirklich was verdient haben bzw kommts wohl auf den einzelfall an. schliesslich ist so ein server mit unmengen an space und traffic nicht billig. folglich muss ja irgendwo das geld herkommen um die kosten zu decken.
mal davon abgesehen, dass die verbreitung von "raubkopien" nicht legitim ist, wäre es aber legitim von den leuten die den server nutzen, auch geld für die mitnutzung zu verlangen, um die unkosten zu decken....was immer man auch mit dem server anstellt.
was mich auch wundert....du sagtest du hast die server angemietet. ok, für die sachen die du geupped hast, hattest du laut der gvu die genehmigung der rechteinhaber.
nur trotzdem bist du als mieter dieser server oder die gvu als dein auftraggeber doch für diese server und deren inhalte verantwortlich.
nur es war doch von vorherein klar, dass innerhalb kürzester zeit die von dir angemieteten server zur verbreitung von sachen genutzt werden, bei denen der rechteinhaber keine grünes licht gegen hat...egal ob nun softwarefirmen, die mit der gvu nichts zu tuen haben oder irgendwelche unabhängigen film- und musikkonzerne oder halt zb der C´t-verlag, von dem auch immer ordentlich werke released werden oder von wem auch immer.
wäre doch so, als wenn es eine "schnüfflerfirma" names xyz gibt und irgendwann kriegst du raus, dass diese im grossen stil dazu beiträgt das ebook deines buches illegal zu verbreiten, um angeblich im auftrag anderer firmen (mit denen du im grunde gar nichts am hut hast) irgendwelche ermittlungen anzustellen....würde dir doch sicher auch nicht gefallen, oder?
|
19. 02. 2006, 14:58
|
|
|
Autor von "UNDERCOVER"
|
Dafür gibt es Gesetze!
Ich habe im guten glauben die Server angemietet und bespielt, weil die GVu das rechtlich abgeklärt hat und mir dies bestätigte, daher habe ich mich diesbezüglich nciht strafbar gemacht. Und da Herr tielke im Interview gesagt hat, dass keine weiteren Ermittlungen gegen die GVU eingeleitet werden, war es wohl rechtmäßig was da gelaufen ist..
|
19. 02. 2006, 15:01
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Oliver Dierks
Dafür gibt es Gesetze!
Ich habe im guten glauben die Server angemietet und bespielt,
|
naja, wie sagt man so schön...unwissenheit schützt vor strafe nicht
Zitat:
|
Zitat von Oliver Dierks
weil die GVu das rechtlich abgeklärt hat und mir dies bestätigte, daher habe ich mich diesbezüglich nciht strafbar gemacht. Und da Herr tielke im Interview gesagt hat, dass keine weiteren Ermittlungen gegen die GVU eingeleitet werden, war es wohl rechtmäßig was da gelaufen ist..
|
ich habe es ja alles nur aus der presse entnommen, aber da wurde zahlreiche andere stimmen laut, die sagten,d ass gegen die gvu ermittelt wird.
die letzen statements der gvu waren " wir waren sehr verwundert....aber sagen auch nichts weiter dazu, da es eine laufenes verfahren ist"
|
19. 02. 2006, 15:05
|
|
|
Mitglied
|
Naja das Thema scheint noch nicht vom Tisch zu sein, laut dem Artikel in cT 05 2006 streiten die Staatsanwaltschaften Ellwangen und Hamburg gerade darüber wer nun örtlich für den Fall zuständig ist.
|
19. 02. 2006, 15:15
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
nun, ich finds ja ganz nett, wenn sich ein f.M. der GVU mal über sowas auslässt und ich teile auch deren Meinung teilweise. Wer mit SW sein Geld verdienen will, sollte Programmieren lernen.
Erstaunlich ist die Tatsache, dass die GVU selbst sich an der "Illegalen Tauschaktion" beteiligt(sei es nur durch Geld, Ausstattung). Die GVU ist kein Organ des Staates, somit unterliegt sie ebenfalls der rechtsstaatlichen Ordnung und deren Gesetze(und das sollte auch jeder wissen, das Gutgläubigkeit nicht vor Strafe schützt, warum sollten sie sonst freie Mitarbeiter anheuern).
die Verfolgung von kleinen FileShare Projekten, MP3 Seiten, P2P Netzen ist allerdings die Sisyphosarbeit meisst nicht wert(ausser für Anwälte).
Für 440€ im M. steh ich nicht mal auf.
Schon mal überlegt, wieviel die Firmen kassieren, wenn 10.000 Abmahnungen rausgehen?
|
19. 02. 2006, 15:28
|
|
|
sh!bbY
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ein echt erbärmlicher Typ der keine Moral kennt, tragischer Fall. Ich finde das Handeln und die Begründung sogar ein bisschen gestört. Es ging ihm ja nur ums Geld, ob er den Firmen wirklich so viel geholfen hat oder ob er die Menschheit nicht stärker geschädigt hat, kann er ja selbst beurteilen.
|
19. 02. 2006, 17:52
|
|
|
Autor von "UNDERCOVER"
|
@ sebamed
Hier möchte ich auf deine Frage, wie Eselseiten denn soviel Geld verdienen ein wenig eingehen.
Schau mal hier:
http://www.emcrypt-100k.com/de/kosten.php
oder hier:
http://www.gnulinux.de/modules.php?n...=164%20target=
dazu noch der Verkauf von D-Boxen und X-Boxen, mit denen man kostenlos Premiere dekodieren und sämtliche Programme kostenlos empfgangen konnte
und zusätzlich noch ein Gewinnspielt, bei dem 500 Euro gewinnen konnte, dabei wurde per 0190 im fairen 60 Minuten Takt abgerechnet.
usw. usw.
|
19. 02. 2006, 19:11
|
|
|
* * * * *
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Wurdest du eigentlich auf bestimmte Seiten, Groups, Boards gehetzt oder hattest du frei wahl?
Was ist mit dem größtem Geldmachern momentan, Usenext, werden die nicht beobachtet?
Oder welche die es verdienen verfolgt zu werden, die Emcrypt Crew(eselfilme.com™ und goldesel.com™)
|
19. 02. 2006, 19:19
|
|
|
Autor von "UNDERCOVER"
|
@ expert
Die meisten Ermittlungen haben sich einfach ergeben, als ich angefangen habe in der Szene zu ermittlen, da bin ich durch die Kontakte der einen crew in eine andere gekommen. Also habe ich dann gegen mehrere crews/Personen gleichzeitig ermittelt. Aber selbstverständlich habe ich auch Aufträge abgearbeitet, wie sie täglich durch die Kontaktseite der GVU eintreffen. Wo sich z.B. Leute aus crews melden, denen es zu heiss wird und die Seiten wechseln, damit sie straffrei ausgehen.
Dem Thema Eselfilme habe ich seit 2002 viel Aufmerksamkeit gewidmet, zumal meine Ermittlungen dort ja anfingen. Leider ist dort bis heute nichts passiert, von denen hört steckt man den Kopf in den Sand.
Während meiner Zeit bei der GVU wurde gegen Usnext und Firstload ermittlet, was daraus geworden ist, weiss ich nicht. Aber ich denke das wird so ähnlich ablaufen wie bei Eselfilme. Ist ja immer so, den kleinen User, der zu erstmal ein File herunterlädt wird von der LOGISTEP AG geschnappt und zahlt eine Abmahnung, solche Beteiber von Seiten wie Eselfilme, Usenext oder firstload dürfen weiter ihr Geld verdienen. Dies war übrigens auch einer der Gründe, warum ich das Buch veröffentlichte.
|
19. 02. 2006, 19:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
| |