Ergebnis 1 bis 5 von 5
    im Ruhestand

Standard Mac-OS-X: System-Auslastung <-> Performance

Um es kurz zu machen: ich bin heute vom 1,25 Ghz Powerbook auf einen Dual G5 als Hauptarbeitsmaschine geswitcht, da die Arbeitsgeschwindigkeit des Powerbooks absolut nicht mehr erträglich war. Da das Powerbook aber weiterhin außerhalb des Büros und unterwegs treu dienen soll, wüsste ich gerne, wieso das Powerbook bei mir immer langsamer wurde von Tag zu Tag sehr stark schwankte. Ich sehe - neben der unwahrscheinlichen Möglichkeit eines Hardware-Defekts - eigentlich nur die Möglichkeit, dass einzelne Anwendungen das System extrem verlangsamt haben und/oder dass der Arbeitsspeicher (1 GB) nicht ausgereicht hat.

Immer mal wieder meinte ich festzustellen, dass einzelne Anwendungen (z.B. Mail.app und launchbar) das System stark verlangsamt haben und das Beenden einige Performanceverbesserungen mit sich brachten. Am nächsten Tag war das System bei der gleichen Zahl der offenen Anwendungen aber wieder akzeptabel schnell, usw.

Folgende Beobachtungen gab es in der Aktivitäts-Anzeige, die fast immer lief: Prozessorauslastung war immer im akzeptablen Bereich (höchstens 70%), auch wenn das System teilweise für den Wechsel zwischen den Anwendungen 30 Sekunden und länger brauchte. Auch in der (Arbeits-)Speicher-Statistik wurde immer freier Platz angezeigt, wobei ich mir über die Bedeutung von Reserviert, Aktiv und Inaktiv nicht ganz bewußt bin. Ist da virtueller (Festplattenspeicher) mit enthalten?

Hat jemand Anhaltspunkte?

Zipfelklatscher

ex-Moderator

Standard Re: Mac-OS-X: System-Auslastung <-> Performance

Moin gulli,
    guck doch mal was so alles in dem Startupitems-Ordner drin ist. Gerne schreiben da irgendwelche Tools ihre Scripte rein - bevorzugt Druckertreiber....

Mail wird echt langsam, wenn du viele Mails mit Attachments bekommst und dieses Vorschaufenster aktiviert hast. (standard) Abhilfe - Vorschaufenster abschalten - hat allerdings zur Folge, dass du jede Mail einzeln öffnen musst.

Da du, wie man ja weiß, recht viele Tools testest, würde ich mal in deinen Preferences Ordner schauen und alle Erweiterungen von den Tools rauswerfen, die nicht mehr auf deinem Rechner sind.

Ferner repariere die Zugriffsrechte deiner HD und mach einen rebuild der Prebindings.

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen schmeiß mal die CD vom Powerbook rein und lass den advanced Hardwaretest laufen. Dauert ca. 20-30min. - dann hast du Gewissheit.

PsychoDad

im Ruhestand

(Threadstarter)

Danke für die Tipps - größtenteils sind das Dinge, die ich regelmäßig mache.
    Zitat Zitat von Psycho Dad
    Um einen Hardwaredefekt auszuschließen schmeiß mal die CD vom Powerbook rein und lass den advanced Hardwaretest laufen. Dauert ca. 20-30min. - dann hast du Gewissheit.
    Finde ich nicht. Beim Booten von eine Tiger ODER von den Powerbook-Restore Disks kommt immer nur das OS X Setup mit Festplatten-Dienstprogramm und auch ansonsten ist es auf der Platte nicht aufzufinden.
    und mach einen rebuild der Prebindings.
    wiegehtdas?

Zipfelklatscher

ex-Moderator

Nicht die Tiger CD - die war bei deinem PB ja nicht dabei, sondern Soft-Restore....da beim booten nicht "C" sondern "ALT" drücken, dann bekommst du eine Auswahl "Macintosh HD", "OS X Install" und "Hardware Test". Auf der Restore CD sind 2 "Partitionen" drauf, beim normalen Start von CD nimmt er aber nur das Setup.

Zu den Prebindings:
    (im Terminal)

sudo update_prebinding -root /

Oder aber du nimmst dir einen der vielen kleinen Helferlein dazu z.B. Onyx, Cocktail, MacPilot, etc....... wobei ich MacPilot sehr empfehlen kann. Damit kann man sehr viel aus seinem OS X rausholen.

PS: Nicht wundern wenn beim Hardwaretest die Lüfter auf Anschlag laufen - dabei wird die Firmware, die die Lüftersteuerung regelt nicht geladen.

deleted_user
    Gast

Ich hatte bei meinem iBook genau das selbe Problem. Der Verursacher war bei mir Filevault, nachdem ich das wieder deaktiviert hatte, lief alles deutlich schneller!
    Jetzt benutzt ich stattdessen nur noch verschlüsselte DMG container.

Die Books sind leider generell lahme Krücken im Vergleich zu einem Dual G5.

6.