gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Bundestag nickt Vorratsdatenspeicherung ab

Sechs Monate Logging von Verbindungsdaten

Die umstrittene EU-Richtlinie zur Data Retention, der verdachtsunabhängigen Speicherung von Verbindungsdaten, wird in Deutschland nationales Recht: gegen die Stimmen der Opposition nickte der Bundestag gestern die Umsetzung der Überwachungsmaßnahme ab. Nach Zustimmung des EU-Rats kann anschließend die Regierung den Entwurf in Kraft setzen. Datenschützer, Bürgerrechtler und Opposition kritisieren den Entwurf, der alle Bürger unter Generalverdacht stellt.
Gespeichert werden sollen nach Inkrafttreten des Entwurfes die Verbindungsdaten, keine Inhalte: wer zu welchem Zeitpunkt mit welcher Gegenstelle kommunizierte, soll geloggt werden, die Inhalte der Kommunikation hingegen nicht. Bei zahlreichen Anwendungen im Internet läßt sich diese Trennung von Verbindungsdaten und Inhalt jedoch schwer bis unmöglich herstellen.
Die Koalition beruft sich wie gewohnt auf die Terrorismusbekämpfung und die neue Qualität des Verbrechens im Internet. Bedenken der Datenschützer werden mit dem Hinweis gekontert, dass entsprechende Daten bei "Bagatelldelikten" nicht ausgewertet würden

weiterlesen
Alt 17. 02. 2006, 11:31 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
AbualSemi
DropOut '06

Benutzerbild von AbualSemi

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Bundestag nickt Vorratsdatenspeicherung ab

Zitat:
Zitat von News-Korrupt 
Gespeichert werden sollen nach Inkrafttreten des Entwurfes die Verbindungsdaten, keine Inhalte: wer zu welchem Zeitpunkt mit welcher Gegenstelle kommunizierte, soll geloggt werden, die Inhalte der Kommunikation hingegen nicht.

Jaja, wer's glaubt...!
Da möchte ich doch gerne Padmé Amidala aus StarWars Episode III zitieren:
"So geht die Freiheit zugrunde, mit donnerndem Applaus!"
Alt 17. 02. 2006, 12:13 AbualSemi is offline Mit Zitat antworten #2
chaos02
Gast

wenn es so weit kommt, kann ich mein internet auch wieder abmelden.zu was brauch ich das dann noch, wenn alles überwacht und meine email mit gelessen werden.
Alt 17. 02. 2006, 12:17 Mit Zitat antworten #3
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von AbualSemi 
Jaja, wer's glaubt...!

*das* seh ich nicht einmal als so fraglich an, schlicht, weil die Provider ja fuer die entsprechenden Schnittstellen sorgen muessen und absolut kein Interesse an riesigen Datenbergen haben, die sie erfassen und auswerten muessen, wenns denn angefordert wird. Mit Ausweitungen rechne ich weniger bezogen auf Kommunikationsinhalte, sondern v.a. in Bezug auf die Delikte/Verdachtsfaelle, in denen Daten angefordert werden duerfen.
Alt 17. 02. 2006, 12:25 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #4
Chronoton
Mitglied

was in den den nws nicht erwähnt wurde ist eine kleines aber SEHR wichtiges detail. es ist geplant die auskunftspflicht auch AUF TATEN AUSZUWEITEN, DIE MITTELS TELEKOMMUNIKATION BEGANGEN WURDEN. die eu richtlinie verlangt dies nicht, aber in deutschland soll es durchgesetzt werden. im klartext heißt das, daß ein ganzer wust an zusätzlichen delikten damit aufgenommen wurde. damit hat man sich vom (offiziellen) ursprungsziel der terrorbekämpfung weit entfernt. die rechteverwerter wird es freuen wenn das gesetz wirklich durchkommt.
meine letzte hoffnung: das bundesverfassungsgericht in karlsruhe
mich als österreicher betrifft es nicht direkt, aber damit wäre zumindest von einem wichtigen eu staat ein signal gesetzt.

mfg
chronoton
Alt 17. 02. 2006, 13:18 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #5
shotokan
100% Franke

Registrierungsdatum: Aug 2004

ab wann tritt die Entscheidung jetzt eigentlich in Kraft, und ab wann werden dann die Verbindungen geloggt?

shotokan
Alt 17. 02. 2006, 13:51 shotokan is offline Mit Zitat antworten #6
Chronoton
Mitglied

das kann noch keiner sagen. zuerst kommt es zur lesung in den bundestag mit abstimmung, danach in den bundesrat. wenn es dieser nicht durchgehen läßt, dann geht es wieder zurück in den bundesrat. dort wird dann wieder neu entschieden. ist es durch, dann treten die meisten gesetzte nicht sofort in kraft. meist sind dort der 1.1 oder der 1.7 des jahres genannt. den dienstleistern muß auch zeit gegeben werden die infrastruktur zu schaffen. solch ein umstrittenens gesetz wird sicherlich gleich auf dem rechtsweg beeinsprucht werden. dies hat aber vorerst keine auswirkung auf die gültigkeit. es tritt mit all den effekten in kraft und kann dann erst später gekippt werden. ich tippe auf das frühest mögliche inkraftrteten anfang 2007.

mfg
chronoton
Alt 17. 02. 2006, 14:22 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #7
Dark_Angel1
Gesucht Tod oder Lebend

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von chaos02 
wenn es so weit kommt, kann ich mein internet auch wieder abmelden.zu was brauch ich das dann noch, wenn alles überwacht und meine email mit gelessen werden.

benutz doch pgp...

aber ist cht eine schweinerei!

WO SIND UNSERE FILSHARER_RECHTE?
Alt 17. 02. 2006, 14:48 Dark_Angel1 is offline Mit Zitat antworten #8
opensky.cc
Ueberwacherschreck

Benutzerbild von opensky.cc

Registrierungsdatum: Dec 2005
Lightbulb Re: Bundestag nickt Vorratsdatenspeicherung ab

Was hier offenbar noch niemand bemerkt hat (und ich bin noch nicht dazugekommen, darauf aufmerksam zu machen):

Gegen die Data Retention (VDS) ist eine

Online- Bundestags-Petition

lanciert worden. Ob eine solche jetzt noch Sinn macht, darueber erhitzen sich die Gemueter im moment z. B. im Heise-Forum.

Ich bin der klaren Meinung: JA

Link zur Petition:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...ion.asp?Petiti
onID=60

Und nicht über den URL itc...... wundern - Erklärung hier:

http://www.bundestag.de/ausschuesse/...et/server.html

Weitere Infos

http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=92584

http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=92584

Bitte mitunterzeichnen. Auch ein bisschen bei den Bekannten aus dem Adressbuch spammen koennte nicht schaden!

Danke!

Peter Schlegel
Alt 17. 02. 2006, 16:46 opensky.cc is offline Mit Zitat antworten #9
Chronoton
Mitglied

der chacos computer club macht dagegen schon seit wochen mobil.
in österreich ist es die arge daten.

mfg
chronoton
Alt 17. 02. 2006, 22:02 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #10
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
---

---
Alt 17. 02. 2006, 22:11 daminator is offline Mit Zitat antworten #11
Chronoton
Mitglied

zur fragen von shotokan, wie lange die umsetzun dauern wird habe ich jetzt den link gefunden. http://futurezone.orf.at/it/stories/90300/
bei uns in österreich ( faules bergvolk ) scheint es länger zu dauern. es wird eine verlängerung der umsetzungsfrist von 18 auf 36 monate gefordert.

mfg
chronoton
Alt 17. 02. 2006, 22:14 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory