gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
derpinsel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Smile ebay letzter Bieter braucht nur preis vom vorbieter zahlen?

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig in diesem Forum. Auch wenn ich mich jetzt zum Horst mache aber meine Frau und ich haben sich grad etwas gestritten weil eine Kollegin von Ihr meinte, Sie ist EBAY Profi und erzählte meine Frau das immer nur der letzte Bieter nur den Preis vom vorletzten Bieter bezahlen muss.

Hat Sie recht damit?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil 1) der Bieter der als vorletztes geboten hat doch dann eigentlich die Ware bekommen müsste und nicht der letzte Bieter und 2) angenommen ich stell irgendwas bei EBAY rein und einer kommt und bietet die ersten 5€ und danach kommt einer der bietet sofort 100€ und bis die Auktion endet bleibt es bei den 100€ so müsste der, der die 100€ geboten hat nur 5€ bezahlen wo macht das bitte Sinn?

Kann das einer bestätigen was der Profi von meiner Frau gesagt hat und meine Frau mir versucht einzureden?

Wenn ja bin ich natürlich bereit mich zu Entschuldigen aber ich kann das irgendwie nur schwer glauben

Wäre nett, wenn hier ein paar Leute was dazu sagen könnten. Ich selbst habe keine Ahnung von EBAY und habe auch kein Plan ob darüber irgendwas in den AGBs von Ebay steht.

Danke.

Grüße
Alt 18. 02. 2006, 12:20 derpinsel is offline Mit Zitat antworten #1
CyberLoader
möchtegern ami

Benutzerbild von CyberLoader

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: ebay letzter Bieter braucht nur preis vom vorbieter zahlen?

naja wäre mir neu das dass so wäre, aber angenommen einer bietet

5,00 €uro und der nächste würde dann als maximal angebot 100,00€uro angeben, dann würde der preis trotzdem nur bei 6,00 €uro sein...und automatisch höher gehen wenn wer 7,00€uro bieten würde.
Alt 18. 02. 2006, 12:23 CyberLoader is offline Mit Zitat antworten #2
derpinsel
Mitglied
(Threadstarter)

ahso, wenn ich jetzt scharf auf ein bestimmen Artikel und mir den sichern will und gleich um 20-30€ höher gehe das das im Grunde nur schrittweise geht habe ich das so richtig verstanden? wie ich schon sagte ich bin nicht so der EBAY Profi.

Es ist aber richtig wenn die Autkion endet das gezahlt werden muss was zuletzt geboten wurde oder? also angenommen vor mir hat jemand 20 euro geboten und ich habe als letzter 25€ geboten so muss ich doch die 25€ bezahlen und nicht die 20€ vom Vorgänger oder lieg ich damit falsch?

Was könnte dann aber der Ebay-Profi von meiner Freundin meinen? kann sich das jemand denken? viellicht hat ja meine Frau etwas falsch verstanden deshalb überlege ich die ganze Zeit was Sie damit meinen könnte. Gibt da irgendwas in dieser Richting das nur das vom vorlezten Bieter bezahlt werden muss? Meine Frau meinte sogar, die jenige kann mir das Schriftlich zeigen. Wäre aber schon ein dicker Hund wenn ebay da irgendwelche Hintertürchen auf hätte oder?

Danke nochmal.
Alt 18. 02. 2006, 12:31 derpinsel is offline Mit Zitat antworten #3
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
also angenommen vor mir hat jemand 20 euro geboten und ich habe als letzter 25€ geboten so muss ich doch die 25€ bezahlen und nicht die 20€ vom Vorgänger oder lieg ich damit falsch?

Falsch! Du müsstest dann normalerweise 20,50€ zahlen, da der Preis ja nur schrittweise hochgeht
Alt 18. 02. 2006, 12:38 MHensel is offline Mit Zitat antworten #4

Hmm, kann es vielleicht sein, dass ihr aneinander vorbei geredet habt???

Wenn ich mir das so durchlese, könnte ich mir vorstellen, dass die Dame folgendes meinte:

Du bietest auf einen Artikel 100€ ein 2. Bieter, bietet nur 20€.
So würdest du den artikel für 20,5 € bekommen.
Jetzt hast du aber das intresse an dem artikel verloren und willst ihn doch nicht mehr haben. also tritts du , wenn der verkäufer damit einverstanden ist, vom Kauf zurück.

Jetzt kann der Verkäufer hingehen und sich an den wenden, der am 2. meisten geboten hat. Wenn der Typ noch an dem Kauf interessiert ist, kann der Verkäufer ja nicht den preis verlangen, den du bezahlt hast. Sondern halt nur 20€, die der Typ geboten hat
Alt 18. 02. 2006, 12:48 Mit Zitat antworten #5
CyberLoader
möchtegern ami

Benutzerbild von CyberLoader

Registrierungsdatum: Aug 2001

ich kann nicht einfach vom kauf zurücktreten !!!

glaube nicht das sie so nen sonderfall meint. sie meint ja das der käufer den betrag des bieters vor ihm bezahlen muss, und das ist ja alles andere als sinnlos
Alt 18. 02. 2006, 13:15 CyberLoader is offline Mit Zitat antworten #6
derpinsel
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von CyberLoader 
ich kann nicht einfach vom kauf zurücktreten !!!

glaube nicht das sie so nen sonderfall meint. sie meint ja das der käufer den betrag des bieters vor ihm bezahlen muss, und das ist ja alles andere als sinnlos

Soweit ich weiß kann man nur zurücktreten wenn eine Firma was verkauft bin mir aber nicht 100Pro sicher. Hatte vor ein paar Tagen was rein gesetzt und da hatte ich so eine Option.

Zitat:
Falsch! Du müsstest dann normalerweise 20,50€ zahlen, da der Preis ja nur schrittweise hochgeht

stimmt, man kann ein Maximalangebot abgeben und ebay bietet dann automatisch immer höher. Das Prob dabei ist, das man das Maximalangebot nicht sieht. Das heisst aber wiederum das ich aber nicht unbedingt das zahlen muss was ich als Maximalangebot angegeben habe wenn keiner mehr annährend zu meinen Max Angebot bietet.

Aber Fakt ist doch nun das der letzte der sein Gebot abgegeben hat, diesen auch bezahlen muss und nicht den Preis, den der Bieter davor geboten hat richtig?

Grüße

Geändert von derpinsel (18. 02. 2006 um 15:18 Uhr).
Alt 18. 02. 2006, 14:33 derpinsel is offline Mit Zitat antworten #7
CyberMolch
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

ist das nicht bei powerauktionen (multiauktion)so?

hier mal ein auszug von der ebay-seite zu multiauktionen:

Eine Auktion, bei der mindestens zwei identische Artikel angeboten werden, wird als Multiauktion bezeichnet. Das bedeutet, dass ein Verkäufer mehrere identische Artikel zum Verkauf anbietet. Anders als bei einer regulären eBay-Auktion kann es bei einer Multiauktion mehrere Höchstbietende geben.

* Wenn Sie bei einer Multiauktion ein Gebot abgeben, geben Sie die Anzahl der Artikel an, für die Sie sich interessieren, und den Preis, den Sie pro Artikel zu zahlen bereit sind.

Bitte beachten Sie: Bei Multiauktionen bietet das eBay-System automatisch bis zur Höhe Ihres Maximalgebots mit. Wenn Sie der Höchstbietende sind, bezahlen Sie den Preis, der dem höchsten nicht erfolgreichen Gebot entspricht - zuzüglich eines Erhöhungsschrittes. Höchstgebote werden in der Reihenfolge des Gebotspreises pro Artikel ausgewählt. So wird ein Gebot von 12 Euro je Artikel für 5 Artikel höher eingestuft als ein Gebot von 11 Euro je Artikel für 10 Artikel. Erzielen zwei Gebote denselben Preis pro Artikel, wird das früher abgegebene Gebot bevorzugt.

* Wenn Sie der Höchstbietende sind und Ihr Gebot in dieser Auktion erhöhen möchten, kann sowohl Ihr aktueller Höchstpreis als auch die ursprüngliche gewünschte Anzahl an Artikeln nicht verringert werden.

Beispiel:
Multiauktion mit 10 Artikeln und 3 Bietern:

* Bieter A hat ein Höchstgebot für 2 Artikel über 5 EUR abgegeben.
* Bieter B hat ein Höchstgebot für 5 Artikel über 6 EUR pro Artikel abgegeben.
* Bieter C hat ein Höchstgebot für 5 Artikel über 7 EUR pro Artikel abgegeben.

In diesem Fall ist das Höchstgebot 5,50 EUR (das höchste nicht erfolgreiche Gebot von 5 EUR, zuzüglich eines Erhöhungsschritts von 0,50 EUR).

Das Ergebnis dieser Multiauktion:

* Bieter C hat 5 Artikel für 5,50 EUR ersteigert.
* Bieter B hat 5 Artikel für 5,50 EUR ersteigert.
* Bieter A geht leer aus, konnte mit seinem Gebot keinen Artikel ersteigern.

* Höchstbietende sind berechtigt, den Erwerb von Teilmengen abzulehnen. Wenn Sie also für einige Artikel den Zuschlag erhalten, jedoch nicht für alle, für die Sie geboten haben, müssen Sie keine der Artikel kaufen. So hat der Bieter A zum Beispiel ein Gebot für acht Artikel eingereicht, jedoch nur für sieben den Zuschlag erhalten. Bieter A kann nun den Kauf ablehnen, da er nicht für die Menge den Zuschlag erhalten hat, für die er sein Gebot eingereicht hat.
* Klicken Sie zum Anzeigen der abgegebenen Gebote auf der Artikelseite auf den Link „Gebotsübersicht“. Dort werden überbotene Gebote mit dem aktuellen Gebotspreis angezeigt. Bei aktuellen Höchstgeboten wird jedoch der Preis angezeigt, der bei einem sofortigen Angebotsende zu zahlen wäre. Daher erscheinen in der Gebotsübersicht alle Höchstgebote mit demselben Preis, nämlich dem des höchsten nicht erfolgreichen Gebots (zuzüglich eines Erhöhungsschritts). Um ein Höchstgebot abzugeben (d.h. ein Gebot, mit dem Sie wenigstens für einige Artikel den Zuschlag erhalten), müssen Sie diesen Preis überbieten.
* Die Reihenfolge der Gebote hat Auswirkungen auf die Artikelzuweisung.

quelle: Ebay.de
Alt 18. 02. 2006, 14:44 CyberMolch is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory