gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !

Benutzerbild von Latino Heat

Registrierungsdatum: Jan 2005
Arrow [Olympia] Razzia im Österreicherhaus

hi

Zitat:
Die Anwesenheit von Walter Mayer im Olympia-Revier hat am Samstagabend bei den XX. Olympischen Winterspielen zu einer im österreichischen Sport beispiellosen Aktion geführt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Turin wurde in den angemieteten Privathäusern der ÖOC-Biathleten und -Langläufer in San Sicario bzw. Pragelato eine Dopingrazzia der italienischen Behörden durchgeführt. Die Aktion dauerte mehrere Stunden.

Unterkünfte umstellt

Kurz nach 19.00 Uhr umstellten Carabinieri die Unterkünfte der österreichischen Sportler. Athleten, Betreuer und das Personal (Koch etc.) durften die jeweiligen Räume nicht verlassen, das Telefonieren wurde ihnen untersagt.

Die Carabinieri durchsuchten die Räumlichkeiten und Autos und perlustrierten Sportler nach verbotenen Substanzen. Die durchführende Staatsanwaltschaft Turin berief sich auf die strengen Anti-Doping-Gesetze Italiens.

Wie Schwerverbrecher behandelt

"Eine groteske Situation, ich weiß gar nicht, was im Haus vorgeht, ich sitze da in einem Zimmer und darf es nicht verlassen", erklärte ÖSV-Biathlon-Cheftrainer Alfred Eder gegenüber der APA.

Empört war ÖSV-Sportdirektor Markus Gandler über die Vorgangsweise. "Wir haben uns gerade sehr über die Springermedaillen gefreut, da sind da an die 30 Bullen aufgetaucht", sagte der Tiroler. Da werde man wie ein Schwerverbrecher behandelt.

Bis Mitternacht keine Ruhe

Die Sportler wurden wenige Stunden nach ihrem Wettkampf zur Dopingkontrolle nach Sestriere gebracht.

Die Aktion dauerte bis gegen Mitternacht, obwohl am Sonntag schon um 10.00 Uhr der Start der Langlauf-Staffel mit Österreich angesetzt war. "Die sind alle fertig", so Gandler. "So etwas habe ich noch nie erlebt."

"Eine Schweinerei"

ÖOC-Generalsekretär Heinz Jungwirth kündigte daher auch an, "vehement" gegen die Vorgangsweise der Dopingfahnder zu protestieren. Diese Ankündigung wurde in einer späteren Pressekonferenz nicht mehr in Erwägung gezogen.

"Wir sind natürlich in keinster Weise gegen Dopingkontrollen, aber gegen die Art und Weise, wie vorgegangen wurde, werden wir einen Protest einlegen. Es gibt genug Möglichkeiten, bei Trainingslagern usw. zu testen, aber so etwas wegen einer 'Vernaderung' zu tun, ist ein bisserl eine Schweinerei", sagte Jungwirth.

Mayer als Auslöser

Auslöser der Aktion war die Anwesenheit von Walter Mayer, der nach der "Blutbeutel-Affäre" bei den Winterspielen 2002 bis 2010 von Olympischen Spielen ausgeschlossen ist.

Im Haus der ÖSV-Langläufer waren nach den Spielen in Salt Lake City Blutbeutel und Injektionsnadeln gefunden worden, bei den Athleten Marc Mayer und Achim Walcher war eine UV-Behandlung des Blutes durchgeführt worden.

WADA als Auslöser

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) war am Samstag Auslöser der Aktion. "In diesem Fall hat das IOC Informationen der WADA erhalten, wonach möglicherweise Walter Mayer in der privaten Unterkunft der österreichischen Biathlon- und Langlauf-Teams ist", hieß es in einem IOC-Statement.

"Da Herr Mayer bei allen Olympischen Spielen bis Vancouver 2010 als nicht zugelassen erklärt worden ist, nimmt das IOC seine Verantwortung wahr, Anti-Doping-Kontrollen an Athleten durchzuführen, die unter seinem Einfluss stehen könnten", begründete das IOC in einem Statement die Aktion.

Mayer war am Freitag auch in Sestriere. Allerdings als Privatperson. "Er ist nicht für Olympia akkreditiert worden, hat mit uns nichts zu tun", sagte Jungwirth. "Wenn er privat herkommt, ist das seine Sache."

Wieder in Österreich

Mittlerweile befindet sich Mayer wieder in Österreich. "Meines Wissens nach ist er nach Hause gefahren", sagte Gandler. Für seinen ehemaligen Betreuer legte der nunmehrige ÖSV-Offizielle die Hand ins Feuer: "Man weiß, dass er seit Salt Lake City auf der 'Watchlist' steht. Ich wüsste aber nicht, was er sich seither zu Schulden kommen hat lassen - im Gegenteil, er betreut die Athleten zu Hause."

Internationale Medien spekulierten auf Grund der von Verkühlungen bedingten Absagen von Christian Hoffmann und Michael Botwinow sogar schon mit aktiver Verwicklung in die Affäre - laut Gandler "absurd". Beide sind zur Vorbereitung auf die 50 Kilometer in die Heimat abgereist. Gandler: "Die WADA weiß aber, wo sie sich aufhalten, und kann sie jederzeit testen." Der Aufenthaltsort von Mayer ist der Welt-Anti-Doping-Agentur dagegen unbekannt.

quelle: sport.orf.at

erstmal: klar, hätte dieser thread auch in den winterspiel thread gepasst, aber ich denke mal das das schon ein kleiner skandal ist und auch ein eigener thread erstellt werden kann.

meine meinung zu den vorfällen: ich finde es ne absolute frechheit. weil der gesperrte mayer auf einer postkarte des österr. langlaufteams zu sehen ist, ist es noch lange kein grund sich so aufzuführen.
es ist schon schlimm überhaupt so eine razzia zu machen. aber die art WIE es gemacht wurde: mitten in der nacht, vor einer langlaufstaffel das haus zu durchsuchen, und anschliessend auch noch die athlethen nach Sestriere mitnehmen um dann noch eine dopingprobe an denen auszuführen ist ja das allerärgste. (das die athleten erst um 2 uhr in der nacht vor einem wichtigen wettkampf nach hause kommen dürfen und dann natürlich kein auge mehr zumachen können, ist auch extrem unfair)
und das nur weil die italiener sich einbilden, das mayer im appartment der langläufer ist...entweder sind die nicht ganz dicht in der birne, oder sie wollen einfach medienaufmerksamkeit.
das einzige was mich an der ganzen sache freut, ist das jetzt mal der ruf der spiele stark geschädigt ist, was auch gut so ist, nach so ner drecksaktion.

naja mag mal eure meinung dazu hören.

mfg
Alt 19. 02. 2006, 20:37 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #1
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: [Olympia] Razzia im Österreicherhaus

ein glücklich gewählter zeitpunkt war es auf keinen fall. momentan muß man noch mutmaßen, aber sollte sich walter mayer dort aufgehalten haben, dann ist es gerechtfertigt dort eine hausdurchsuchung durchzuführen, wenn noch hinzukommt, daß die wada ihn verdächtigt mit unerlaubten mitteln/praktiken noch zu tun zu haben. die italienischen behörden sind bekannt für ihre ruppigen und nicht gerade feinfühligen aktionen. sehr viele wenn und abers, da muß noch ein wenig zeit vergehen um alles richtig einordnen zu können. die dopingkontrollen hätten sie sich aber sparen können, da die leute sicher clean sind, wenn sie nächsten tag starten. selbst bei wachstumshormonen wäre es am abend schon zu spät gewesen. wenn schon, dann wird bei den sichergestellten mitteln etwas dabei sein. es gibt ja genug was man nicht/nur schwer nachweisen kann. ich hoffe sie waren echt nicht so blöd, daß zeug im haus zu bunkern.
ich bin überzeugt, daß fast alle medaillienanwärter unerlaubte medizinische unterstützung erhalten ( ok, beim curling vielleicht nicht, aber ein betablocker kann ja nie schaden )
jetzt wird von manchen ein aufschrei zu hören sein. das kann ich verstehen, aber wer sich in der hochleistungssportszene auskennt, der weiß, daß im modernen hochleistungssport meist nichts ohne mehr geht. wer sauber ist, der ist entweder dumm, oder hat die falschen ärzte, oder ist in einer sportart tätig, die ungeeignet dafür ist.

mfg
chronoton
Alt 19. 02. 2006, 21:58 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #2
Chronoton
Mitglied

uiii, das kling schön langsam gar nicht gut.
rottman und perner (beide biathlon) sind unabgemeldet abgereist. sind nicht erreichbar und jetzt aus dem team ausgeschlossen. walter mayer entzieht sich vor dem alkotest einer kontrolle und rast in eine polizeisperre.
da brennt der hut.

mfg
chronoton
Alt 19. 02. 2006, 22:47 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #3
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Chronoton 
uiii, das kling schön langsam gar nicht gut.
rottman und perner (beide biathlon) sind unabgemeldet abgereist. sind nicht erreichbar und jetzt aus dem team ausgeschlossen. walter mayer entzieht sich vor dem alkotest einer kontrolle und rast in eine polizeisperre.
da brennt der hut.

hi

oje, was macht mayer da nur...?! solange es nur um ihn geht soll es mir ja egal sein, aber was rottmann und perner da machen ist mir ein rätsel. aber ich denke mal das die beiden bald wieder mit einer simplen erklärung auftauchen werden. bei mayer glaube ich das ganz und gar nicht.
Alt 20. 02. 2006, 08:51 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #4
GBOXX
...und so

Benutzerbild von GBOXX

Registrierungsdatum: Dec 2005

Das war doch mal ein Skandal wie man ihn nicht immer erlebt. Aber so wie ich das gehört hab sollen da ja auch Spritzen aus einem Fenster im Österreichichen Haus geflogen sein.
Also aber ich glaube das die Russiche Mannschaft auch gedopt war (als kleiner einwurf in die Runde) denn wenn einer gedopt ist im Team dann sind es meistens auch die anderen!
Alt 28. 02. 2006, 19:45 GBOXX is offline Mit Zitat antworten #5
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Thread kann meiner Meinung nach geclosed werden, oder?
Alt 02. 03. 2006, 21:22 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #6
**Gamer**
Mitglied
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2006

Bodenlose frechheit
nix da
nix gmacht
bravo schröcksnadel
Alt 04. 03. 2006, 18:36 **Gamer** is offline Mit Zitat antworten #7
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von **Gamer** 
Bodenlose frechheit
nix da
nix gmacht
bravo schröcksnadel

ganze sätze wären nicht schlecht
Alt 04. 03. 2006, 19:26 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #8
Chester357
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Konnte man denen eigentlich irgendwas nachweisen???
Alt 06. 03. 2006, 17:15 Chester357 is offline Mit Zitat antworten #9
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Chester357 
Konnte man denen eigentlich irgendwas nachweisen???

Alt 06. 03. 2006, 19:07 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #10
Chronoton
Mitglied

Biathlet Perner
beendet Karriere
Der steirische Biathlet Wolfgang Perner (38) beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Perner war nach der Doping-Razzia der italienischen Behörden (18.2.) noch in der Nacht in die Heimat gereist und deshalb vom ÖOC aus dem Olympia-Team ausgeschlossen worden.

Die Gründe für seine Entscheidung: die Enttäuschung über die Nichtnominierung für den olympischen Staffel-Bewerb, der den abschließenden Höhepunkt seiner Karriere bilden sollte. Die menschenunwürdige Behandlung während und nach der Razzia und "ungerechtfertigte Dopingvorwürfe". Alles angeblich "Unerlaubte", das bei der Razzia gefunden wurde, habe "nichts mit Doping, sondern mit nicht ausreichender ärztlicher Betreuung zu tun."

OÖ Nachrichten vom 07.03.2006

mfg
chronoton
Alt 06. 03. 2006, 23:10 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #11
sndrine
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Schade um die Jungs, die so menschen unwuerdig behandelt wurden. Vor allem, weil man nichts nachweisen koennte.

Sachenbacher hat gedopt, hat aber keine razzias erleben muessen!

gruss,
als sndrine
Alt 07. 03. 2006, 09:14 sndrine is offline Mit Zitat antworten #12
Chronoton
Mitglied

Rottmann hat jetzt auch sein karriereende bekanntgegeben.

sachenbacher hatte lediglich einen erhöhten hämoglobinwert und wurde mit einer mehrtägigen schutzsperre belegt. das hat sehr wenig mit doping zu tun.

mfg
chronoton
Alt 07. 03. 2006, 11:09 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #13
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Chronoton 
sachenbacher hatte lediglich einen erhöhten hämoglobinwert und wurde mit einer mehrtägigen schutzsperre belegt. das hat sehr wenig mit doping zu tun.

Aber theoretisch könnte es auch mit Doping zu tun haben.
Alt 07. 03. 2006, 15:03 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #14
Chronoton
Mitglied

ich bezog mich auf sndrine aussage das sie gedopt war. das was so nicht richtig. theoretisch könnte sie auch vom planeten vulkan kommen und spock heißen

mfg
chronoton
Alt 07. 03. 2006, 20:30 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #15
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Chronoton 
theoretisch könnte sie auch vom planeten vulkan kommen und spock heißen

man(n) weiss ja nie
Alt 08. 03. 2006, 15:40 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #16
Chronoton
Mitglied

jetzt wird scharf zurückgeschossen

http://www.nachrichten.at/sport/4320...8d25e193f46997

mfg
chronoton
Alt 22. 03. 2006, 03:27 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #17
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Chronoton 
jetzt wird scharf zurückgeschossen

http://www.nachrichten.at/sport/4320...8d25e193f46997

mfg
chronoton

kurz und knapp: Gut so!
Alt 22. 03. 2006, 16:54 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #18
Chronoton
Mitglied

schön langsam kommen details ans licht.
http://www.nachrichten.at/sport/4361...2bbc05d98139f2

mfg
chronoton
Alt 06. 04. 2006, 20:43 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #19
Chronoton
Mitglied

schön langsam kommen details ans licht.
http://www.nachrichten.at/sport/4361...2bbc05d98139f2

mfg
chronoton
Alt 06. 04. 2006, 20:43 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #20
phreakyyy
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Total nervig das man immer wieder ein paar Leute mit solchen Sachen ein schlechtes Licht auf den Sport werfen.

Das nun auch das österreichische Team betroffen ist, finde ich als Österreicher natürlich alles andere als gut.

Mit Sicherheit steckt da nicht nur der Walter Mayer mit drinnen, ich denke das da noch andere Trainer und Funktionäre ihre Finger im Spiel haben.

Wichtig ist, dass die ganze Sache ans Tageslicht kommt, aufgeklärt und bereinigt wird, und das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und somit der Sport wieder ins Rechte Licht gerückt wird.

Grüße
Alt 06. 04. 2006, 23:25 phreakyyy is offline Mit Zitat antworten #21
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Mir geht diese Blutbeutel Affäre mächtig am Arsch vorbei.
Alt 07. 04. 2006, 14:47 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort