Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied Avatar von timmili

Standard Hartz 4 & eigene Wohnung - Muss ich raus?

Hallochen!

ich find das thema zwar ziemlich privat und auch ein stück weit peinlich, aber ich bin seit oktober 2005 arbeitslos. da meine firma konkurs anmelden musste, ich aber nur paar monate darin arbeiten "durfte", wurde mir nur "hartz 4" gewährt.

meine eltern sind aber seit august ausgezogen, wodurch ich die wohnung, bzw einen teil der wohnung, übernehmen konnte. dies wird mir seitdem vom arbeitsamt gezahlt (hartz 4)

ich habe in den nachrichten mitbekommen, dass leute unter 25 jahren keinen generellen anspruch auf eine eigene wohnung mehr haben (lol). und die, die noch bei dne eltern leben, bekommen, wenn sie eben arbeitslosengeld 2 beziehen, nur noch ca. 280 statt ca. 345€.

nun meine frage: da ich ja schon in einer eigenen wohnung lebe, wollte ich wissen, ob ich deswegen jez aus dieser wohnung geschmissen werde? wenn ja: WO soll ich dann bitte hin? meine eltern haben für mich weder platz noch geld, da vater auch hartz 4, mama hausfrau ... 3 zimmer ham die, küche u. bad. ich hab 2 zimmer, küche, bad. reicht mir ja vollkommen.

naja, was meint ihr? was wird mit mir gemacht? und allen andren unter 25?

danke für eure antworten! is echt wichtig ...

Mitglied Avatar von klausimator

Standard Re: Hartz 4 & eigene Wohnung - Muss ich raus?

moin,

einfache, klare, kurze antwort: du wirst die wohnung aufgeben müssen und musst wieder bei deinen eltern einziehen.

der thread wird sowieso dahingehend ausarten, dass gleich diskutiert wird ob sowas gut oder schlecht ist und wieso denn die steuerzahler jungen arbeitslosen eigene wohnungen finanzieren müssen

mfg jp

Mitglied

(Threadstarter)

erst mal danke für deine antwort ;P

es geht ja nicht darum, ob und wieso. diese thematik is für mich nicht relevant, weil mir ja von meinen arbeitsberatern im amt sogar ans herz gelegt wurde, ich solle mir doch ne wohnung suchen, denn es wird mir gezahlt und ich werde gleichzeitig auch selbständig(er).

mir wurde grad woanders gesagt, nahezu versichert, dass ich bleiben werde, da das alles nur für leute gedacht ist, die jez demnächst planen, auszuziehen. da das alles bei mir ja irgendwie schon vollzogen is, brauch ich mir (hoffentlich) ja keine gedanken mehr machen.

Mitglied Avatar von milky

Die Mutter von nem Freund von mir arbeitet beim Arbeitsamt und sie meinte auch, dass die neue Regelung ab 1. Juli NUR für Leute gilt die erst noch zu Hause ausziehen wollen.

Blödsinnige Regelung zwar aber dich betrifft es dann nicht.

@klausimator
    Wie kommst du denn zu der Erkenntnis, dass er seine Wohnung aufgeben muss?

Und was den Sinn angeht: Es ist wohl eher albern, darauf zu bestehen, dass junge leute bei ihren Eltern wohnen in irgendeinem Kaff in dem sie in 20 Jahren keinen Job finden anstatt selbstständig zu werden und in eine größere Stadt zu ziehen. Erst wird immer Mobilität von den Jungen gefordert und jetzt heisst es plötzlich, sie sollen am besten bis sie 30 sind Mama auf die Tasche fallen damit der Staat sie nicht am Hals hat *pff*

Mitglied

(Threadstarter)

hi milky und danke für die antwort !

hört sich gut an. habe ich bereits des öfteren gehört. aber man weiss ja nie, was die sich noch alles einfallen lassen wollen ^^ leider is das so. traurig, aber wahr.

aber ich will wenig über dieses thema schimpfen, denn ich hab schließlich dem amt viel zu verdanken.

Mitglied Avatar von Lindener

Erstmal sieht die neue Regelung so aus, das in gewissen Härtefällen weiterhin an Leute unter 25 Jahren der volle Hartz 4 Betrag gezahlt wird( und die Miete)!

Das aber an der bestehenden Regelung etwas geändert werden musste, sollte eigentlich jedem klar sein, den Hartz 4 wurde nunmal ausgenutzt!

@ timmilie, Deinen letzten Satz finde ich super, man merkt doch, das Du kein Abzocker bist!

Wünsche Dir viel Glück!

Gruss

Lindener

7.