gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005
Eigenen E-Mailserver

Hi Forum,

ich habe hier grad wieder paar Spinnereien. Mittels Dyndns habe ich überlegt mir meinen eigenen E-Mailserver aufzusetzen. Problem: Ich weis keine Software, die dazu in der Lage ist. Kann mir jemand von euch sagen, wie man sowas aufziehen sollte?
Alt 20. 02. 2006, 17:12 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #1
LordMat
katastrophal!

Benutzerbild von LordMat

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Eigenen E-Mailserver

Waere vllt auch interesant wo du das aufziehn willst.

Welches OS?
Alt 20. 02. 2006, 21:19 LordMat is offline Mit Zitat antworten #2
DasFragezeichen
Widerständler
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2005

Hmmm, (Achtung lacher) Erstmal Windows, weil das da am einfachsten ist (Windows 2000, XP, Server 2003). Später will ich auf Linux umsatteln, wenn ich mit dem OS besser klarkomme.
Alt 21. 02. 2006, 23:07 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #3
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Junge, frag doch mal die Boardsuche.

Mails hamstern kann ein Hamster *gg*
Alt 21. 02. 2006, 23:13 vmk is offline Mit Zitat antworten #4
tschoergez
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Also unter Linux kann ich den Postfix uneingeschränkt empfehlen. Andere sind z.B. exim oder qmail.

Unter Windows kenn ich eigentlich nur den Exchange-Server (Viel Spaß :-) )
Evtl. ist auch Sambar was für Dich.

Falls Du von Linux noch nicht soviel Ahnung hast, unter www.eisfair.org gibts einen einfach zu administrierenden und gut dokumentierten fertigen Server.

Allerdings wirst Du bei der Verwendung von DynDNS auf diverse Probleme stoßen, wenn Du keinen echten Mailserver im INternet hast (vom Provider oder eigener Root-Server). Auch wenn Du mit Deiner DynDNS-Adresse eigentlich alle Vorraussetzungen hast (festen MX-Eintrag usw.), so sperren viele Mailserver im Internet DynDNS-Adressen als Absender (zum Spam-Vermeiden.

Grüße
Jörg
Alt 22. 02. 2006, 19:32 tschoergez is offline Mit Zitat antworten #5
jarod76
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wenn Du es am Anfang mit Windows probiern willst. Dann kannst Du Server 2003 nehmen. Da ist schon ein SMTP und POP3 Server mit dabei. Evtl. sogar schon bei XP, aber da bin ich mir nicht sicher. Einfach mal unter Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten gucken.
Alt 06. 04. 2006, 11:24 jarod76 is offline Mit Zitat antworten #6
arkelanfall

Was meinst du eigentlich genau mit "E-Mailserver"? Möchtest du einen Pop3-Sammeldienst im Lan haben? Um auf den dann eventl. per IMAP zugreifen zu können?
Oder möchtest du wirklich direkt E-Mails empfangen (also eine E-Mailadresse á la "bla@blub.dyndns.org" verwenden) und versenden (also selbst per SMTP E-Mails direkt ausliefern)?

Bei einem Mail-Sammeldienst kann man eigentlich nicht viel falsch machen (außer, dass es eben nicht funktioniert ).

Bei einem eigenen SMTP-Server werden deine E-Mails mit einer Dialup-IP aber wohl in jedem Spamfilter hängenbleiben.
Du bräuchtest also einen Smarthost, bei dem du dich registrierst, und der dann alle E-Mails von dir in Empfang nimmt und weiterleitet.
Arcor hat das mal umsonst angeboten (also mail.arcor.de als Smarthost), aber das ist schon ewig her, keine Ahnung ob das noch funktioniert.
Davon abgesehen musst du natürlich höllisch aufpassen, dass dein SMTP-Server nicht als Spam-Relay missbraucht werden kann, und wenn dein Server mal offline gehen sollte (bzw. deine Internet-Verbindung nicht funktionieren sollte), besteht die Gefahr, dass du eingehende E-Mails verlierst.
Alt 06. 04. 2006, 15:56 Mit Zitat antworten #7
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von arkelanfall 
Du bräuchtest also einen Smarthost, bei dem du dich registrierst, und der dann alle E-Mails von dir in Empfang nimmt und weiterleitet.
Arcor hat das mal umsonst angeboten (also mail.arcor.de als Smarthost), aber das ist schon ewig her, keine Ahnung ob das noch funktioniert.
Ja, das funktioniert noch, ebenso bei Freenet (auch bei gmx klappt das Relaying mit fremder Absenderadresse, allerdings muss im Envelope-From: die Adresse stehen, mit dessen Account man sich geAUTHet hat).
Zitat:
Davon abgesehen musst du natürlich höllisch aufpassen, dass dein SMTP-Server nicht als Spam-Relay missbraucht werden kann
ACK, deshalb würde ich dem OP auch absolut davon abraten; man sollte zumindest wissen, wie eMail funktioniert, ebenso muss man zumindest rudimentäre Kenntnisse des DNS besitzen.
Zitat:
und wenn dein Server mal offline gehen sollte (bzw. deine Internet-Verbindung nicht funktionieren sollte), besteht die Gefahr, dass du eingehende E-Mails verlierst.
Na, MXe hinter einer dynamischen Adresse sind nicht nur da problematisch; wenn sich die IP geändert hat wird diese Änderung zwar sofort propagiert, aber wenn vorher die TTL des A-RRs nicht abgelaufen ist werden die Mails an die IP zugestellt, die man vorher hatte.
Wenn dort nun auch ein MX läuft gehen die Mails dahin.

Ich nutze das zwar auch hier zB, aber das ist mehr als Spamtrap gedacht.

Mails, die ich haben will, würde ich mir *nicht* so zustellen lassen.
Alt 07. 04. 2006, 13:01 Toady is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory