|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Reicht hier eine P2-400mhz CPU?
Hallo leute,
Ich werde einen Server für ein kleines Netzwerk mit ca. 8 bis 12 PC's aufsetzen unter Linux.
Ich hätte da einen Pentium-2 400mhz herumstehen.
Allerdings wird es ein gemischtes 100 mbit / 1Gbit Netzwerk sein.
1) Die Frage ist, kann ein PII-400 bzw. dessen mainboard, denn eine gigabit Verbindung performancemässig sinnvoll ausreizen? Ist gigabit oder der PCI-Bus da der Flaschenhals, oder die CPU?
2) REICHT denn so ein Rechner überhaupt für folgende Dienste in einem 8 bis 12 Clients Netzwerk: FTP, HTTP, Netzwerk-shares (NFS und/oder Samba).
Es wird keine gui drauf laufen und auch sonst nix, nur eben diese Dienste.
Oder sollte ich da eher nach einem P-III oder gleichwertigem AMD system umsehen?
Danke für jede Antwort.
|
21. 02. 2006, 14:19
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Reicht hier eine P2-400mhz CPU?
1) Wie willst du denn eine PCI-Express oder PCI64/66 Karte in einen P2 bekommen? Das ist schon unmöglich. => physikalisches Problem, du hast keinen Steckplatz auf dem Mainbord
2) HTTP, was meinst du damit? Intensiv php+mysql ausführen? Wenn das Teil nur als "Datengrab" dient, dann reichen 400Mhz aus. Wenn alle User intensiv den Server nutzen, dann solltest du dich in Richtung ab 700Mhz bemühen, aber auf jedenfall der Kiste genug Speicher geben.
|
21. 02. 2006, 20:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ad 1) Ich spreche aber nicht von einer PCI Express karte. Ich rede von einer normalen PCI gbit karte.
ad 2) Naja, hauptsächlich als Datengrab wie du es nennst =)
Aber auch mit php und mysql. Allerdings rechne ich nicht damit, dass mehr als 3 leute gleichzeit zugreifen auf den Apache.
php hab ich auch nix kompliziertes, keine skripte die viel rechnenleistung brauchen.
|
21. 02. 2006, 22:43
|
|
|
byte schupser
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
@NullDevice
Nach deinen Angaben sollte der 400er völlig ausreichend sein, die Anfragen von 3-10 Leuten bearbeitet der sicherlich in einer ansprechenden Zeit....das sollte gehen.
Wie vmk aber völlig richtig anmerkt sollte auch bei wenigen Usern nicht unbedingt am RAM gespart werden (sicher auch kein Problem genug "alte" PS Module aufzutreiben...wenn der nicht schon DIMM Plätze hat)
Zum Thema ausreitzen:
Die CPU wird wohl eher nicht der Flaschenhals, aber bei dem Volumen das Du da wahrscheinlich übers Netz schiebst denke ich nicht das sich überhaupt ein Flaschenhals spürbar macht!
Good Luck
|
22. 02. 2006, 13:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Netranger69
aber bei dem Volumen das Du da wahrscheinlich übers Netz schiebst denke ich nicht das sich überhaupt ein Flaschenhals spürbar macht!
|
es werde schon grosse Daten gigabyteweise hin und hergeschoben per FTP.
Nur HTTP/PHP ist kaum was los, es ist aber AUCH ein FTP server. =)
|
22. 02. 2006, 23:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Also ich kann nur Erfahrungswerte von einem P-I 200 Mhz beisteuern. Der ist bei einer(!) 100 Mbit Verbinung schon zu 100 % ausgelastet. Und erreichen tut der dann noch nicht mal die theoretisch möglichen 7-8 MB/sek. Dabei hab ich jedoch festgestellt, daß das dann noch dediziert vom Übertragungsprotokoll abhängt:
Samba: 2 bis maximal 3 MB/s
FTP: ca. 4 bis 5 MB/s max.
Jetzt würde ich ja mal sehr stark annehmen, daß dein Server mit deiner Gigabit-NW Card ganz schön überlastet sein wird, liegt einfach an der zu schwachen CPU. Selbst ein ordentlicher AMD-64 dürfte da sicherlich bei NW-Vollast an die Auslastungsgrenze gehen.
Wenn nun noch mehrere Rechner gleichzeitig saugen wollen, geht die Perfomance sicherlich ganz schön in den Keller.
Aber für zummindest 100 MBit dürfte die Kiste sicherlich ausreichen...
|
26. 02. 2006, 12:40
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
mhm, ich habe mit einem P133 + 128MB bei Samba um die 6-7MB/s erreicht und bei 2 Leuten mit Samba um die 3 bis 4 MB/s. Clients waren jew. XP.
Diese Limitierung liegt aber am Samba-Protokoll selbst, das ist einfach nicht schnell. Und wenn mehrere Leute zugreifen, dann hängt der erreichte Durchsatz sehr stark vom Mainboard + Festplatten-System ab. Da hatte ich das Glück, das System + Daten auf getrennten Platten lagen und das System für die Systemplatte SCSI und für die Datenplatte schon DMA konnte.
Und: Eine "billige" GBit Karte belastet die CPU sehr viel mehr als eine gute 100MBit Karte. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die 100er Karte unter Last mehr effektiven Durchsatz als die 1000er Karte bringt, wenn du dir keine vernünftigte 1000er Karte kaufst, wo sehr viel Hardwareunterstützung drauf ist.
btw, wenn du eine 1000er Karte voll auslasten willst, dann kommst du in Regionen um die 2GHz CPU :-) (afu Intel/Amd-Basis)
|
26. 02. 2006, 15:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Also die Güte der NW-Karte spielt schon eine Rolle, hab hier ne 3Com-PCI drinne (gibt's billig bei Ebay) - aber wie gesagt num Rennpferd wird dein Rechner damit nicht automtisch. Setze bei mir auch SCSI ein, aber die CPU-Auslastung beeinflusst das gerade mal so ca. 10 - 15 %.
Ich denke mal, du solltest dir überlegen, auf welches Übertragungsprotokoll du setzen willst. Mit FTP geht's halt immer noch am schnellsten. Unter Linux kann ich ProFTP als Server ganz gut empfehlen - ist zwar etwas mehr Einrichtungsaufwand als Samba, aber dafür kann man die Rechte auch feiner setzen. Und wenn man ein bissl mehr Zeit hat, kann man das ganze mit Nutzerveraltung und Logging auf MySQL-Basis und http://www.myftpadmin.nu ausbauen....
|
26. 02. 2006, 23:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja , es handelt sich um proftpd. Stimmt, den kann ich auch empfehlen, die konfigurationsmöglichkeiten sind recht gut durchdacht, gefällt mir echt gut.
Bei samba bin ich mir noch nicht sicher. Hab wenig erfahrungen mit samba.
Aber die leute im Netzwerk hätten halt gerne, dass sie auch einfach Ordner hin und herschieben können im nativen Windows filemanager (explorer). Das ginge dann halt mit ftp nicht... mir sind da auch keine Möglichkeiten mehr eingefallen wie ich das sonst noch erreichen könnte.
|
27. 02. 2006, 00:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
gbit über pci wirst du dich evtl schwer tun. haben mal getestet, was die pci gbit karten so können. mehr als 30 MB/s war bei unseren DLINK karten unter debian nicht drin.
|
03. 03. 2006, 00:51
|
|
|
Fuji FinePix S7000 User
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
tue dir einen gefallen und verzichten auf den GB-NIC im "server" ein P2 auch mit noch so viel RAM ist zu schwach um die 1000 MBIT auszureitzen.
Selbst bei einem P3 500 MHz mit 256MB RAM und nur einem Client komme ich hier nicht über 7MB, normal sind eher so 3 bis 4MB/Sek.
Und da auf der Kiste ja noch mehr wie Samba laufen soll wird der Durchsatz davon nicht besser.
FTP, HTTP, Netzwerk-shares (NFS und/oder Samba): dazu reicht der Rechner schon ist nur halt nicht sehr schnell.
Wie viel RAM hat die Kiste eigentlich?
|
04. 03. 2006, 19:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
|
|