gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zeitung outet versehentlich Botnetz-Betreiber

Washington Post prüft keine Image-Metadaten

Ein Interview mit mehreren Botmastern und Opfern derselben führte die Washington Post, einer der Botnetz-Betreiber mit dem Nickname 0x80 wurde auch im Bild gezeigt: was nun zu Problemen führen könnte. Die Washington Post hatte versäumt, das Bild auf das Vorhandensein von Metadaten zu prüfen. Dort fand sich neben der Info, dass das Bild mit einer Canon EOS geschossen wurde und ähnlichem mehr auch die pikante Angabe "LOCATION: Roland, OK" - eine US-amerikanische Kleinstadt mit weniger als 3.000 Einwohnern, was das Ermitteln des Trojaner-Verbreiters bedeutend vereinfacht.
Angesichts von Statements wie "0x80 kontrolliert mehr als 13.000 Rechner in mehr als 230 Ländern. Heute morgen installiert er Spyware auf einigen hundert der 2.000 PCs, die er in den letzten Stunden steuerte", besteht durchaus Interesse daran, 0x80 aufzuspüren. 0x80 gibt an, im Monat knappe 7.000 Dollar zu erwirtschaften, aber auch 10.000 seien bereits vorgekommen. Er verdient sein Geld über Ad/Spywareinstallationen, DDoS-Attacken führe er mit seinen Netzen keine durch, ebensowenig nutze er die Zugangsdaten beispielsweise zu PayPal-Accounts, die seine Spyware ihm enthüllt

weiterlesen
Alt 21. 02. 2006, 14:23 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
ogR1sH
nomen est omen

Benutzerbild von ogR1sH

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Zeitung outet versehentlich Botnetz-Betreiber

"Ich finde, die meisten dieser Leute sind so dumm, dass sie im Internet von vorneherein nichts verloren haben"

das findet nicht nur er, wobei das ne Schlamperei der Zeitung ist ey..
Alt 21. 02. 2006, 14:32 ogR1sH is offline Mit Zitat antworten #2
nacotic
who wants to know this

Benutzerbild von nacotic

Registrierungsdatum: Feb 2006

toller spruch ist er auch zu dumm vielleicht nicht fürs inet aber für die welt ganz bestimmt ich glaube ich entwickel auch son hammer virus und dann schick ich nen bild zu stefan raab ich glaube das hat den selben effekt ^^
Alt 21. 02. 2006, 15:22 nacotic is offline Mit Zitat antworten #3
DocViper
Rosinenpicker

Benutzerbild von DocViper

Registrierungsdatum: Feb 2001

Und wo steht, das die Exif auch nicht gefakte is? Wo is die Info, von wem das Bild gefertigt wurde? Also bei meiner Cam müsste ich den Ort explezit eingeben.
Alt 21. 02. 2006, 16:04 DocViper is offline Mit Zitat antworten #4
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005

Nettes BotNetz, 13000 Rechner in 230 Ländern Mit solchen Netzen werden dann ehrliche Websites wie gulli.com belästigt Wieso lässt sich ein Jemand welcher Nächte vor Computern verbringt um in andere Systeme einzubrechen und sich hinter dem Pseudonym 0x80 versteckt von einer Zeitung ablichten, vorallem einer Zeitung welche zu dumm ist die Infos der Camera zu entfernen? Shreklich!

grüße
Alt 21. 02. 2006, 18:15 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #5
DanieldArUlA
Lord

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von xxxstereoxxx 
Nettes BotNetz, 13000 Rechner in 230 Ländern Mit solchen Netzen werden dann ehrliche Websites wie gulli.com belästigt Wieso lässt sich ein Jemand welcher Nächte vor Computern verbringt um in andere Systeme einzubrechen und sich hinter dem Pseudonym 0x80 versteckt von einer Zeitung ablichten, vorallem einer Zeitung welche zu dumm ist die Infos der Camera zu entfernen? Shreklich!

grüße

Würde mich auch mal interessieren und auch wie viel dieses Botnetz eigentich kostet. 13000 Rechner + Internetanbindung? Ich schätz mal da kommt viel zusammen.
Alt 24. 02. 2006, 08:40 DanieldArUlA is online now Mit Zitat antworten #6
triple xxxx
Gast

Zitat:
Zitat von ogR1sH 
"Ich finde, die meisten dieser Leute sind so dumm, dass sie im Internet von vorneherein nichts verloren haben"

das findet nicht nur er, wobei das ne Schlamperei der Zeitung ist ey..

nja stimmt doch... man sollten manchen menschen den umgang mit dem i-net wirklich zu ihrer eigenen sicherheit unterbinden xD aber besser wäre, sie "aufzuklären"
Alt 14. 03. 2006, 14:58 Mit Zitat antworten #7
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von DanieldArUlA 
Würde mich auch mal interessieren und auch wie viel dieses Botnetz eigentich kostet. 13000 Rechner + Internetanbindung? Ich schätz mal da kommt viel zusammen.

LÖL den "betreiber" kostet das botnetz kein cent.

weiß du was ein botnetz ist?

das ist ein "verbund" aus zig tausend infizierten otto-normal pcs maybe bist du auch einer davon^^
Alt 14. 03. 2006, 15:45 trojan is offline Mit Zitat antworten #8
Mad.Puschel
Gast

Wink Re: Zeitung outet versehentlich Botnetz-Betreiber

Zitat:
Zitat von DanieldArUlA 
ich glaube du hast das nicht verstanden....... nicht er hat 13000 pc´s......
Alt 14. 03. 2006, 19:19 Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory