gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Herbalife: nie mit Scientology auf einer Webseite

Ansonsten droht die Abmahnung

An sich kein außergewöhnlicher Vorfall: gulli.com erhält ein anwaltliches Schreiben, in dem auf die Unwahrheit verschiedener Äußerungen auf dem gulli:board hingewiesen wird. Der Thread wird geprüft, die Inhalte sind in der Tat unwahr und werden gelöscht. Konkret beinhaltete der Thread Verleumdungen des bekannten Vitalstoff- und Wellnes-Vertriebs Herbalife.
Zur Klarstellung: Herbalife und die umstrittene Scientology-Sekte haben nichts miteinander zu tun. Entsprechende Vorwürfe konnten nie belegt werden. Aus diesem Grund sind durch gulli.com solche Verleumdungen auf dem gulli:board nach Kenntnisnahme auch konsequent und unverzüglich gelöscht worden.
Ein Punkt im anwaltlichen Schreiben an gulli.com dürfte jedoch auch andere Web- und Forenmaster betreffen: es wird nicht weniger verlangt, als das gemeinsame Vorkommen der Begriffe "Herbalife" und "Scientology" auf einer HTML-Seite durchgängig zu unterbinden. Ein Thread, in dessen Verlauf die beiden Begriffe auftauchen - und sei es völlig ohne Zusammenhang - könnte damit eine Abmahnung seitens Herbalifes bedeuten.
"Selbstverständlich hat unsere Partei keine Bedenken, dass jeder seine Meinung im Rahmen des Schutzes von Art. 5 GG äußert", so Herbalife im Schreiben an gulli.com, um mit der kompletten Zurücknahme eben dieses Eingeständnisses der Gültigkeit von Grundrechten fortzufahren: "Wir möchten jedoch deutlich machen, dass Herbalife nicht gewillt ist, auch nur ansatzweise mit Sekten in Verbindung gebracht zu werden, auch nicht in der Darstellung eines Gerüchtes, eines Verdachtes oder einer Vermutung und auch nicht in der Form einer Frage formuliert."
Alt 21. 02. 2006, 18:38 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Herbalife: nie mit Scientology auf einer Webseite

also hier mal was auf dem board war:
nachfrage nach herbalife und scientology
der vermutlich eursprungsthread welcher sich wohl hier verbirgt ist nicht mehr zu erreichen, bestimmt papierkorb *grrr

achja: ich hoffe mal ihr beugt euch keinen sinnlosen drohungen und bestraft mich nun nicht mit nem kick
Alt 21. 02. 2006, 19:54 c3p is offline Mit Zitat antworten #2
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Registrierungsdatum: Apr 2001

also dürfen dürfen herbalife und scientology nicht zusammen genannt werden? wie blöd ist das denn?
dürfte ich dann das hier gerade überhaupt geschrieben haben?
Alt 21. 02. 2006, 20:14 -laureus- is offline Mit Zitat antworten #3
Barbarosso
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Haben die sich jetzt eigentlich gegen euch (Gulli-Team) durchgesetzt?
@laureleus:
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, darfst du das net mehr so zusammen schreiben.
Mfg
Alt 21. 02. 2006, 20:41 Barbarosso is offline Mit Zitat antworten #4
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Ein Punkt im anwaltlichen Schreiben an gulli.com dürfte jedoch auch andere Web- und Forenmaster betreffen: es wird nicht weniger verlangt, als das gemeinsame Vorkommen der Begriffe "Herb*****" und "Scien******" auf einer HTML-Seite durchgängig zu unterbinden. Ein Thread, in dessen Verlauf die beiden Begriffe auftauchen - und sei es völlig ohne Zusammenhang - könnte damit eine Abmahnung seitens Herb****** bedeuten.
[...]
Womit selbst ein öffentliches Gespräch über die Unwahrheit solcher Gerüchte unmöglich wird. Doch auch beim Verbot der Frage will man es nicht belassen: auch wenn man sich dabei juristisch butterweich ausdrückt, wird gefordert, das gleichzeitige Vorkommen des Firmennamens sowie jenem der umstrittenen Sekte in einer HTML-Datei zu unterbinden.
Wäre es eine Lösung, für jedes der Worte eine eigene html-Seite zu erstellen und die dann Frame-mäßig einzubinden?
Zitat:
"Selbstverständlich hat unsere Partei keine Bedenken, dass jeder seine Meinung im Rahmen des Schutzes von Art. 5 GG äußert", so Herb***** im Schreiben an gulli.com, um mit der kompletten Zurücknahme eben dieses Eingeständnisses der Gültigkeit von Grundrechten fortzufahren: "Wir möchten jedoch deutlich machen, dass Herb***** nicht gewillt ist, auch nur ansatzweise mit Sekten in Verbindung gebracht zu werden, auch nicht in der Darstellung eines Gerüchtes, eines Verdachtes oder einer Vermutung und auch nicht in der Form einer Frage formuliert."
Letztendlich wird es dann darauf hinaus laufen, dass man umschreibt. Wie diese vielen Links nach dem Schema ht*p://www.illegales.tld und wie oben zu sehen.
Zitat:
Ein hübsches Spielchen, bei dem man gern mitspielen möchte, denn mit dieser Begründung kann man natürlich auch belegen, dass für den unbedarften User der Verdacht durchaus naheliegt, dass "Beckstein" ein "Bolschewist" und "Helmut Kohl" ein "Kannibale" sei, Treffer bei Google werden nach Eingabe der Suchbegriffe jedenfalls kausal verursacht.
Ich liebe diese Formulierungen.
Alt 21. 02. 2006, 20:46 Bewa is offline Mit Zitat antworten #5
Maledictvm
RIP 27.11.2008

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ist denn dann nicht bereits die bloße Nennung von "Herbalife" und "Scientology" in eurem News-Beitrag ein Verstoß gegen die Auflagen von "Herbalife", die Sektentitulierung "Scientology" zusammen mit dem Firmennamen "Herbalife" zu erwähnen? Was wird "Herbalife" nur davon halten, wenn ihr erneut - diesmal bewusst - "Scientology" in Kombination mit "Herbalife" auf der selben Seite erwähnt?
Alt 21. 02. 2006, 20:51 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #6
Marison
tolle Type ^_^

Benutzerbild von Marison

Registrierungsdatum: Feb 2004

Alt 21. 02. 2006, 21:12 Marison is offline Mit Zitat antworten #7
ins2t
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

nur frag ich mich, was die rechtlich machen können? habts ihr in de ned ne meinungsfreiheit bzw dürftet ihr ja (wie korrupt beschreibt) ja auch "behaupten" das der kohl a kanibale is bzw drüber diskutieren.

für was braucht man dann eigentlich noch nen disclaimer?
Alt 21. 02. 2006, 21:36 ins2t is offline Mit Zitat antworten #8
bofi
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Thumbs down Re: Herbalife: nie mit Scientology auf einer Webseite

Es ist ja nur noch abartig, wie die Herbalife-Typen über die Stränge schlagen. Während Scientology in vielen Ländern der Erde als Religionsgemeinschaft nicht nur anerkannt, sondern sogar gemeinnützig ist (in den USA beispielsweise betrifft dies über 100 Körperschaften), ist Herbalife eine relativ windige Angelegenheit, bei der Leuten viel Geld in Aussicht gestellt wird und anschließend sehr fraglich ist, ob es auch verdient werden kann.

Ich bin auch dafür, dass Scientology nicht im Zusammenhang mit Herbalife genannt wird. "Verbieten" kann man das aber nicht. Grund: Eine in vielen Ländern der Welt hoch respektierte und gemeinnützige Religionsgemeinschaft, die sogar vom Dalai Lama unterstützt wird (nach dem Tsunami hat er über 100 buddhistische Mönchen in Indien den Ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology Kirche zu Hilfe geschickt!) sollte nicht in Zusammenhang stehen mit schmierigen Geschäftspraktiken wie der, die wir gerade erleben und die wohl darauf baut, dass die Leute ihre eigene geschützte Meinungsfreiheit nicht (mehr) kennen.

Beides hat nichts miteinander zu tun, und die Gestalten, die bei Herbalife in der Geschäftsführung sitzen und jetzt die Meinungsfreiheit angreifen, sind wahrscheinlich nicht dafür qualifiziert, bei Scientology irgend eine Aufgabe zu übernehmen.
Alt 21. 02. 2006, 23:49 bofi is offline Mit Zitat antworten #9
Marison
tolle Type ^_^

Benutzerbild von Marison

Registrierungsdatum: Feb 2004

Zitat:
Zitat von bofi 
Es ist ja nur noch abartig, wie die Herbalife-Typen über die Stränge schlagen. Während Scientology in vielen Ländern der Erde als Religionsgemeinschaft nicht nur anerkannt, sondern sogar gemeinnützig ist (in den USA beispielsweise betrifft dies über 100 Körperschaften), ist Herbalife eine relativ windige Angelegenheit, bei der Leuten viel Geld in Aussicht gestellt wird und anschließend sehr fraglich ist, ob es auch verdient werden kann.

Ich bin auch dafür, dass Scientology nicht im Zusammenhang mit Herbalife genannt wird. "Verbieten" kann man das aber nicht. Grund: Eine in vielen Ländern der Welt hoch respektierte und gemeinnützige Religionsgemeinschaft, die sogar vom Dalai Lama unterstützt wird (nach dem Tsunami hat er über 100 buddhistische Mönchen in Indien den Ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology Kirche zu Hilfe geschickt!) sollte nicht in Zusammenhang stehen mit schmierigen Geschäftspraktiken wie der, die wir gerade erleben und die wohl darauf baut, dass die Leute ihre eigene geschützte Meinungsfreiheit nicht (mehr) kennen.

Beides hat nichts miteinander zu tun, und die Gestalten, die bei Herbalife in der Geschäftsführung sitzen und jetzt die Meinungsfreiheit angreifen, sind wahrscheinlich nicht dafür qualifiziert, bei Scientology irgend eine Aufgabe zu übernehmen.

frisch angemeldet für diesen post

ein schelm wer böses dabei denkt...
Alt 22. 02. 2006, 00:56 Marison is offline Mit Zitat antworten #10
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von bofi 

Gerade das Angreifen der Meinungsfreiheit ist doch eine der Kernkompetenzen von Scientology. Und das dieser Sauhaufen in den USA und was weiss ich wo als Religionsgemeinschaft anerkannt ist hat nichts damit zu tun, dass ihr so religiös seid, sondern dass a) dort offenbar jeder Scheiss als Religion anerkannt wird und b) man in allen anderen Fällen mit den "Seminargebühren" sich eine genehme Politik erkauft.
Schmierige Geschäftspraktiken? Von Scientology lernen heisst siegen lernen...

Und zu Herbalife: Der PR-Mukkel von denen gehört gefeuert. Es sollte einem doch klar sein, dass es kontraproduktiv ist, wenn man so auf die Kacke haut, vor allem noch für ein Scheiss, an den sich kein Mensch mehr erinnern kann - jetzt dafür umso mehr.
Schön wieder hochkochen. Selbst die Bitte um Löschung wäre wohl problemlos erhört worden, wenn man nicht noch so einen Müll hinterhergeschoben hätte.
Aber dass das auf tönerner Füssen steht, scheint ja wenigstens der Rechtsabteilung von denen bewusst zu sein.
Da kann man wahrlich nur mit dem Kopf schütteln.

so long
Sevenger
Alt 22. 02. 2006, 02:14 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #11
Verbogener Spender
Vertrieben von hier

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Warum wurde der besagte Thread entfernt?
Aus Angst vor einer juristischen Auseinandersetzung?

Cu
Verbogener
Alt 22. 02. 2006, 04:15 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #12
GFXman
Gast

Ich kann das Ganze ja noch verstehen. Doch die Frageform ob Herbalife etwas mit der Scientology Sekte zu tun habe, dürfte niemand verbieten.
Fragen darf man alles.
Wenn das Fragen verboten werden sollte, dann hätten wir ja Umstände wie zu Nazi Zeiten!
Alt 22. 02. 2006, 08:12 Mit Zitat antworten #13
expert
* * * * *

Registrierungsdatum: Jan 2006

@Verbogener

Nein, weil gulli und alle Mods hier Scientologen sind aber mit Gewichtskontroll-, Nahrungsergänzungs- und Körperpflegeprodukte" sowie "Gewichtskontrollprogramme von H.-L. versuchen ihren Lebens- und Server Unterhalt zu verdienen!

Dies aber nun nicht mehr in einem Thread aufeinmal bewerben wollen
Alt 22. 02. 2006, 08:15 expert is offline Mit Zitat antworten #14
GFXman
Gast

@expert ROFL
Der war gut.

Leider muss wohl dieser Thread auch geschlossen werden!
Jetzt hat doch Herbalife genau die Diskussion die sie nicht wollten.
Alt 22. 02. 2006, 10:30 Mit Zitat antworten #15
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Muß ich in Zukunft vor dem posten darauf achten, welche Begriffe irgendwann mal genannt wurden damit die nicht miteinander in Verbindung gebracht werden könnten, bzw. muß ich jetzt wissen, was einem gelangweilten Internetuser beim Zeitvergoogeln an möglichen Begriffskombinationen durch den Kopf gehen könnte und entsprechend meine Beiträge schreiben?

Darf ich jetzt nicht mehr Kohl sagen und im nächsten Post Birne?

Darf ich jetzt nicht sagen daß man Herbalife durchaus trinken kann, es aber sch*** schmeckt und ich Scientology ablehne, weil es für mich eine Sekte ist und ich bis heute nicht mal wußte, daß man die beiden jemals in Verbindung gebracht hat?

Das ist für mich Schwachsinn pur.

@the gulli team: zensiert mich, wenn nötig...
Alt 22. 02. 2006, 10:59 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #16
mousepotato
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Der Fisch macht blub. Ich aber nicht. Ich bin kein Fisch!!
Alt 22. 02. 2006, 12:32 mousepotato is offline Mit Zitat antworten #17
Mephisto74 Spender
Killerspiel Spieler

Benutzerbild von Mephisto74

Registrierungsdatum: Apr 2001

das ging dan wohl nach hinten los
Zitat:
Skurriles Detail zum Schluß: der beanstandete Thread auf dem gulli:board stammte aus dem Jahr 2000. Aufgerufen wurde er 44 mal.
Der Stein des Anstosses wurde in 6 Jahren gerade mal von 44 Leuten wahrgenommen von denen sich wohl kaum noch einer dran erinnern kann.

die erfolgte Reaktion auf diese alte Kamelle haben nun schon über 480 Leute gelesen.
da frage ich mich doch was mehr Aufmerksamkeit erregt hat.

mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Alt 22. 02. 2006, 13:00 Mephisto74 is offline Mit Zitat antworten #18
Superskinny
Mitglied

Benutzerbild von Superskinny

Registrierungsdatum: Oct 2005

Also aus persönlicher Erfahrung im Bekanntenkreis und persönlicher Anwesenheit bei einem riesigen HBL-Seminar in Atlanta kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass Die Verknüpfung von HBL und Scient.... nicht von ungefähr kommt. Aber: Beide haben schon lange einen beschissenen Ruf....also warum drüber aufregen....solange es Opfer gibt......Aber wegen der Zensur??? Hätt ich mir nicht gefallen lassen....dann kommt demnächst ne riesen-abmahnwelle von leuten, die sich auf den schlips getreten fühlen....viel spass...
Alt 22. 02. 2006, 14:22 Superskinny is offline Mit Zitat antworten #19
l0calh0st Spender
Überwachungsstaatbewohner

Benutzerbild von l0calh0st

Registrierungsdatum: Jun 2003

http://tinyurl.com/zgw7n (führt zu google)
täusch ich mich, oder steht da tatsächlich Scientology und Herbalife auf einer html seite?

Hätte da noch ne idee:
scien<b></b>tology, ist doch genial, oder? :DD
Alt 22. 02. 2006, 14:39 l0calh0st is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory