gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

Arrow Facharbeit: Horváth's "Jugend ohne Gott" - Themenschwerpunkt gesucht

Hi!

Ich schreibe dieses Halbjahr eine Facharbeit im Fach Deutsch und zwar über das Buch Jugend ohne Gott von Horváth. Nun finde ich leider nicht so recht einen Themenschwerpunk und dachte, vielleicht hat hier jemand das Buch gelesen oder vielleicht sogar auch 'ne Facharbeit darüber geschrieben und könnte mir eine kleine Anregung geben. Bis jetzt ist der einzige Einfall, den ich hatte: Militärische Erziehung zur Zeit des Nationalsozialismus. An für sich finde ich das Thema auch nicht verkehrt, aber vielleicht gibt es ja noch andere, zu denen sich mehr/besseres schreiben lässt?

Gruß,
Olli
Alt 22. 02. 2006, 13:40 Mit Zitat antworten #1
YKL
aka Yokel aka BoardTölpel

Benutzerbild von YKL

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Facharbeit: Horváth's "Jugend ohne Gott" - Themenschwerpunkt gesucht

Den Themenschwerpunkt sehe ich darin, dass die Situationen, in die der Lehrer gerät, sinnbildlich für den Zustand der Deutschen im Dritten Reich sind. Ganz am Anfang zum Beispiel mit den "Negern". Dem Lehrer gelingt es kaum, sich gegen die Aussagen des Schülers zu wehren; wegen der Omnipotenz des Staats und der daraus resultierenden indoktrination der Ideologie in die Massen. Wenn das Individuum hier etwas dagegen tun will, kämpft es also gegen den Staat und die Masse. Noch deutlicher wird die fast auswegslose Situation bei der Geschichte mit dem Kästchen. Der Lehrer trägt eine Mitschuld am Mord an T. (N.? F.? Keine Ahnung welcher der Tote ist), ist aber fast handlungsunfähig, da seine eigene Existenz auf dem Spiel steht. Grundsätzlich gilt also: Der Lehrer (also "der Deutsche") weiss, dass vieles im Argen ist, will sich wehren, kann es jedoch nur schwer. Zusammengefasst: Manipulation und Lähmung der deutschen Bevölkerung. Da spielt der Faden, welcher du hinausgezogenhast, die militärische Erziehung, natürlich auch eine wichtige Rolle. Das Buch zeigt, wie der Nationalsozialismus auf die Massen und auf das Individuum wirkte.

Das ist das, was mir das Buch grob gegeben hat. Auf Details kann ich leider nicht eingehen, es ist zu lange her, seit ich das Buch gelesen habe.
Alt 22. 02. 2006, 16:28 YKL is offline Mit Zitat antworten #2

Arrow Danke ...

Danke für deine schnelle Hilfe. Dann werde ich meinen vorgeschlagenen Themenschwerpunkt verwenden, aber auch auf das von dir Gesagte eingehen. Das finde ich einen guten Aspekt, über den ich so noch nicht nachgedacht habe. Danke.

Gruß,
Olli
Alt 22. 02. 2006, 22:31 Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory