Den Themenschwerpunkt sehe ich darin, dass die Situationen, in die der Lehrer gerät, sinnbildlich für den Zustand der Deutschen im Dritten Reich sind. Ganz am Anfang zum Beispiel mit den "Negern". Dem Lehrer gelingt es kaum, sich gegen die Aussagen des Schülers zu wehren; wegen der Omnipotenz des Staats und der daraus resultierenden indoktrination der Ideologie in die Massen. Wenn das Individuum hier etwas dagegen tun will, kämpft es also gegen den Staat und die Masse. Noch deutlicher wird die fast auswegslose Situation bei der Geschichte mit dem Kästchen. Der Lehrer trägt eine Mitschuld am Mord an T. (N.? F.? Keine Ahnung welcher der Tote ist), ist aber fast handlungsunfähig, da seine eigene Existenz auf dem Spiel steht. Grundsätzlich gilt also: Der Lehrer (also "der Deutsche") weiss, dass vieles im Argen ist, will sich wehren, kann es jedoch nur schwer. Zusammengefasst: Manipulation und Lähmung der deutschen Bevölkerung. Da spielt der Faden, welcher du hinausgezogenhast, die militärische Erziehung, natürlich auch eine wichtige Rolle. Das Buch zeigt, wie der Nationalsozialismus auf die Massen und auf das Individuum wirkte.
Das ist das, was mir das Buch grob gegeben hat. Auf Details kann ich leider nicht eingehen, es ist zu lange her, seit ich das Buch gelesen habe.