|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Gibt es hier Schlagzeuger?
Hi
Ich spiele jetz selber seid fast 4 Jahren Schlagzeug und ich wollte ma fragen ob hier auch Schlagzeuger aus Bands sind bzw die selber eine haben!?
Wollte mal wissen ob es euch leicht fällt euch etwas auszudenken für eure eigenen lieder!?
mfg PREDqTOR
|
22. 02. 2006, 15:27
|
|
|
Gast
|
Re: Gibt es hier Schlagzeuger?
Habe ein Pearl Export-Set (1998) in Mistgreen mit hauptsächlich Paiste-Becken
Geändert von deleted user (03. 04. 2006 um 09:59 Uhr).
|
23. 02. 2006, 15:09
|
|
|
Mitglied
|
hi ich habe auch mal Schlagzeug gespielt in einer eigenen Band!!! Hatten dann aber leider keine Zeit mehr. Jetzt spiele ich in einer neuen Band aber Bass!!!  Und schlagzeug hin und wieder wenn mein Drummer nicht da ist *G*
|
23. 02. 2006, 15:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
joa bin auch ener aber erst so seit 1 172 jahren bin noch nid so gut
|
23. 02. 2006, 15:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ich bin 19, spiele seit 13 Jahren Schlagzeug und hab ne Metalband. Momentan produzieren wir ein Demo (wir haben ein eigenes Studio), fetzt gewaltig mit den Jungens! Wir haben noch keine Homepage, wird aber irgendwann noch kommen.
Naja, dadurch dass wir alle beim Songwriting zusammenarbeiten ist es nicht schwer, passende Beats, Fills usw. zusammenzustöpseln, ich verlasse mich dabei 100%ig auf mein Gefühl, sobald man beim spielen anfängt zu überlegen, gehts oft daneben, is alles Gefühlssache. Cymbals z.B. hängen bei mir so dass sie, von links nach rechts gesehen, vom Gesamtcharakter immer dunkler werden, dazwischen baumelt dann z.B. noch n Splash rum.
Im Proberaum spiele ich auf einem Pearl Session, is schon recht alt und klingt aufgrund teilweise recht rauher Behandlung (is ne Proberaumgemeinschaft, und vor mir waren einige Grobmotoriker am Drumset gesessen...) nicht mehr so gut. Toms sind 12, 13 und 16, 22er Bassdrum, 12er Pearl Firecracker, wird aber wieder durch eine instandgesetzte 14x6,5er Stahlsnare getauscht. Cymbals von Paiste, mit Ausnahme des 8"-Splashes und des Chinas, die sind vom Zultan.
Zu Hause spiele ich auf nem totalen Billigset (Thomann-Hausmarke :/ ), mit 5 Toms (10, 12, 13, 14, 16), 22er Bassdrum, 14er Remo Acousticon-Snare, Paiste-Cymbals (bis auf ein 16er-Crash und die 14er Hihat, die sind NoName, klingen aber eigentlich verdammt gut, die Hats kommen halboffen richtig fett rüber, leider haben die bei genauem Hinhören beim geschlossenen Spiel nen komischen Klang im Sustain. Splash hab ich grad keins montiert, China is auch von Zultan.
Ich gebe derzeit Unterricht, 50€ im Monat für 4x 60 Minuten...
|
23. 02. 2006, 16:07
|
|
|
Mitglied
|
sry ich meinte natürlich 1 1/2 jahren schlagzeug^^
ich hab n billiges basic schlagzeug 3 toms ne total beschissene hi-hat des einzigst geile an dem schlagzeug (nein nicht meine headliner becken^^lol die klinge vielleicht bescheiden!)is die snare und mein ride becken!
ne band hab ich nid würd mir aber iergendwann spass machen^^
greez Pumpy
|
23. 02. 2006, 16:28
|
|
|
Mitglied
|
Also mal vorne weg: BasiX (die meinst du wahrscheinlich) stellt qualitativ gute Sets her, und das zu einem sehr vernünftigen Preis. Mal abgesehen davon wirst du mit deinen 1,5 Jahren noch nicht viele der klanglichen feinheiten von HighEnd-Setz hören, das kommt erst mit der Zeit. Was die Becken angehen, klar, auf denen wird momentan dein Hauptaugenmerk liegen, allerdings solltest du auch nicht in neue (teure) Sachen investieren solange du dir nicht absolut sicher bist dass du dein hobby auch weiterführen willst. Ich habe jahrelang auf einem absoluten Grütze-Sperrmüll-Set gespielt (war son Sonor-Vintage-Kram, absoluter Mist...) und hab mir dann vor 4 Jahren für 600 Öcken besagtes Thomann-Set rausgelassen (um nochmal auf den Klang-Hör-Aspekt zu kommen, da hab ich geglaubt dass das ein RICHTIG geiles Set wäre ^^), und bei dem Set wirds auch so lange bleiben bis ich mein eigenes Geld verdiene und ich mit meiner Band Live-Auftritte in größerem Stil habe, vorher lohnt sichs einfach nicht...
Ich muss weg, schreibe nachher weiter ^^
so, weiter im Text ^^
Also, wie bereits geschrieben, Neuanschaffungen bei Instrumenten allgemein lohnen sich wirklich nur dann, wenn man das Potential des neuen Instruments nutzen kann, wenn man Aufnahmen macht oder Live spielt (Tontechnik kann schon einiges auf nem Gammelset rausholen, aber um nen richtig guten Sound hinzubekommen müssen die Grundvoraussetzungen einfach stimmen), oder wenn das alte Instrument heillos zerstört is ^^
Wenn du dich entschliessen solltest, das eine oder andere Cymbal zu kaufen, schau mal bei www.musik-service.de nach Zultan-Becken, die haben ein abartig gutes Preis-Leistungsverhältnis! Nachteil zum lokalen Musikhändler is halt, dass du bei einem Internetshop quasi blind kaufst, beim Händler kann man die Sachen testen, allerdings hat der in der Regel nur ne mickrige Auswahl aus der Produktpalette eines Herstellers auf Lager...
Wenn du was spezielles suchst berate ich dich gerne, einfach PN schreiben ^^
Geändert von Meisterjäger (23. 02. 2006 um 18:12 Uhr).
|
23. 02. 2006, 17:40
|
|
|
Truth In The Mirror
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
hi there, bin auch schlagzeuger, inzwischen in meiner zweiten band... spiel seit ca. 4 Jahren, hatte aber nie unterricht... bin mein eigener lehrer... übe täglich ca. ne 3/4 Stunde... Ich hab n Mark V Schlachtzeuch.. ziermlich noname... aber ne geile Fussmaschine... ääähhmm, Lieder schreiben. is eigentlich kein problem. ich ahb vorher ca. 10 jahre klavier gespiel, zwischendurch ma saxo und ne runde gitarre... von allem so'n bissl, is einfach optimal... Ja, n guten Groove findet man immer, es dauert halt nur n bissl...
Fragen?
Da ego
aso, bin 18
|
23. 02. 2006, 19:55
|
|
|
Mitglied
|
Man fängt beim Jammen oder bei den ersten Durchläufen eines neuen Liedes meistens mit nem stinknormalen Beat an, und auf dem baut man dann alles weitere auf: Tomläufe, Doppelbassdrum-Geballer, die passenden Klangfarben der Crashes, Effektbecken usw. - das alles ergibt sich während eines Liedes. Man darf nur nicht mit irgendwelchen komplexen Beats anfangen, das is als ob man ein Haus auf Sand baus, irgendwann stürzt es ein ^^
|
23. 02. 2006, 20:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja simple sachen fallen mir auch leicht ^^ Aber ich denke da jetz eher an Tre Cool (Green Day)Der Typ ist einer der besten schlagzeuger.Wer wissen will was ich mein,dann besorgt euch ma Burnout von Green Day und achtet auf das Soli von ihm.Wie kommt man auf so kranke sachen?Sry aber sowas könnte ich mir nich aus den Fingern saugen ^^
Hoffe auf weiter meldungen
|
25. 02. 2006, 18:50
|
|
|
Mitglied
|
Ich persönlich finde es ziemlich blöd wenn einer sagt: "Xyz von Blubb is der beste Drummer" - so eine Aussage suggeriert recht deutlich dass derjenige noch nie einen anderen Drummer gehört hat. Ich persönlich bin absolut Metal-überzeugt und habe schon ne Menge Metal-Drummer gehört, die abgehen als wären sie der Teufel persönlich (sucht mal nach Geore Kollias von Nile), aber diese Drummer sind in ihrer Musikrichtung gut, setz mal eine Joey Jordison in ne Jazzband, oder andersrum: setz Dom Famularo zu Children of Bodom, das wären totale Fehlbesetzungen, obwohl beide regelrechte Götter ihres Gebiets sind, ich hoffe ich war verständlich mit meinen Ausführungen ^^
Und zu den Soli: Es gibt Leute, die einfach ihre Technik zeigen und dabei ein festes Muster runterrattern, wenn sie ein Solo spielen, und es gibt Drummer, die sich einfach gehen lassen, und die letzteren sind die richtig guten Solisten - ich bin kein guter Solist, ich hab zwar technisch verdammt viel gelernt, aber es is bei mir immer das Selbe Schema, allerdings kann man daran auch arbeiten :P
|
25. 02. 2006, 20:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja ok es ist vielleicht falsch ausgedrückt aber ich gebe dir recht.Jeder hat sein eigenes Gebiet in dem er gut is.Ja ich bin Punk Rock überzeugt.Ist aber alles geschmackssache und hat damit nix zu tun ^^ Also ich persönlich kann zwar alles spielen was ich an noten vorgegeben bekomme aber ich kann mich noch nicht beim spielen richtig gehen lassen und dabei mir dabei alles spontan ausm ärmel schütteln.Bin vielleicht in der hinsicht noch nich kreativ genug und vielleicht kommt es einfach mit der zeit  Aber ich weiss schon was du meinst..Ich glaube auch das Metaldrummer besser im Umgang mit der Doppelfußmaschine sind
|
25. 02. 2006, 23:36
|
|
|
Mitglied
|
Hehe, glaub nich dass im Jazzbereich keine Doppelpedale gespielt werden, Dom Famularo hab ich oben schon angesprochen, der rockt auch mit den Füßen was das Zeug hält, aber halt nicht 5 Minuten nonstop 
Gibt auch sehr coole percussive Stücke für 2 Drummer mit Doppelpedalpassagen, klicngt richtig gut wenn mans sauber spielt.
Klingt so als würdest du kein Doppelpedal spielen, is im Punk auch nicht so wichtig, aber schau dir mal Machinae Supremacy an, die bieten auf ihrer Homepage viele ihrer Tracks zum kostenlosen Download an, und achte mal auf den Drummer (ich empfehle dir das Instrumental bouff, hör dir aber auch mal rise, ghost oder hero an) - der Drummer geht ab wie verrückt, und auf den ersten moment glaubt man dass der hier mit Doppelbassdrum und drölfzig Toms rumrödelt, aber tatsächlich spielt der ein absolut minimalistisch ausgestattes Premier-Set, eine Bassdrum, ein Tom, ein Tomtom, Ride, 2 Crashes, ein China und HiHat, und ne Doppelfussmaschine o.ä. sucht man bei dem vergeblich!
Oft is weniger einfach mehr ^^
|
25. 02. 2006, 23:51
|
|
|
Gast
|
So, beschreibe jetzt mal mein Set:
10" Tomtom (zur Zeit nicht am Set)
12" Tomtom
16" Tom
18" Tom (kein Standtom, hängt zusammen mit dem 16"er an nem Ständer)
22" oder 24" Bassdrum
14" Standard Pearl-Snare
Mein ganzes Set ist von Pearl (Export Series 1998) in Mistgreen.
An Becken habe ich:
18" Crash-Ride (aus den '60 oder '70ern, ohne Name, aber unglaublich geilen Sound)
14" Meinl Crash
10" Effektbecken (No-Name)
Paiste:
12" Splash
14" Hi-Hats
16" China
20" Ride (zur Zeit nicht am Set)
und noch eine No-Name Kuhglocke  . Hat nen ohrenbetäubenen hohen Sound
Habe ne Doppelfußmaschine von Staxx (Pearl-Nachbau). Habe meine Original Pearl-Fußmaschine (war nur eine einfache) einem richtig guten 8-Jährigem Kind geschenkt, dass gerade mit Schlagzeug angefangen hat und sich unglaublich darüber gefreut hat.
Als Sticks habe ich schwarze Carbonsticks, weil mir Holzsticks zur leicht waren und zu schnell kaputt gegangen sind (irgendwie flogen immer die Kappen bei so Billigsticks ab und die guten Sonor-Sticks neigen zum Brechen, wenn man sie mal auf den Rand haut).
Mein Set ist so aufgebaut (von links nacht rechts):
Hi-Hat
Snare
12" TomTom (links dadrüber hängt das Meinl-Crash)
18" CrashRide (dadrüber hängt das Splash und direkt auf dem Crash-Ride ist das Effektbecken)
16" Tom
18" Tom (zwischen den beiden Hängt das China)
Netter Aufbau? Was meint ihr?
|
03. 04. 2006, 10:15
|
|
|
Mitglied
|
Naja, also der Aufbau is ne recht subjektive Sache, jeder baut sich sein Set auf wies ihm am besten gefällt, ich persönlich neige z.B. dazu meine Crashes entweder direkt vor mir oder weiter rechts zu montieren, mein Ride weit runter unter das 2. Crash zu hängen (dahin, wo viele noch n Tom haben), meine Hats hab ich gerne weiter links als normal und mein China (is neu in meiner Sammlung) is noch weiter rechts als mein 2. Crash und von der Höhe her zwischen Ride und Crash 2 anzusiedeln.
Des weiteren hab ich meine Tome so flach wie öglich am Set, damit ich den Rebound voll ausnutzen kann. Leider sind die Kesseltiefen bei meinen Toms etwas ungünstig, sodass mein 3. Tom (das 13er) etwas zu weit weg hängt (kommt sich mit der Bassdrum ins Gehege). Und zudem hab ich meine Bassdrum recht weit rechts platziert (hauptsächlich wegen Doppelpedal, je spitzer der Winkel an der Kardanwelle desto indirekter spielt sichs, auch eine Iron Cobra ^^) und vorne leicht angehoben (einfach wegen dem Sound).
Was mir persönlich bei dir negativ auffällt sind deine Carbonsticks, hatte selber mal welche und hab mit denen 2 (!!!) Splashes zershreddert, und ich bin sicher kein Grobmotoriker der auf Splashes wie ein Irrer rumprügelt...
Dass dir deine anderen Sticks so schnell brechen liegt schlicht und einfach daran dass das Billigkram war. Ich empfehle dir daher, dich mal nach TAMA KaShi Japanese Oak-Sticks umzusehen, ich spiele die in den Stärken 2A und 2B, das Paar hält bei mir im Durchschnitt nen Monat, durch das neue China vllt. sogar n bisschen weniger, die kosten im Laden durchschnittlich 13 Euro/Paar, und wenn du gut handelst kriegste die auch für nen Zehner. Wenn du mal keine Nylonsticks haben willst aber trotzdem gute Rideansprache (ähnlich wie beim Nylonkopf) haben willst kann ich dir die ProMark Chad Smith-Signature-Sticks empfehlen, von der Stärke her liegen die etwas zwischen 2A und 2B und sind vom Gewicht her sehr angenehm zu spielen. Einziger Nachteil: wenn due viel und schnell aufm Ride spielst oder flottere Figuren auf der geschlossenen HiHat spielst platzen dir nach ner Weile Stücke vom Kopf ab, dadurch entstehen Kanten die dir deine Felle beschädigen können (bei mir gabs dann plötzlich Dellen, die ich vorher nicht hatte).
Noch n persönlicher Tipp: Ich vermute mal dass du eher in die Rock-/Metalecke gehst, daher wahrscheinlich auch das fehlende Ride, aber wenn du deiner Körperkoordination was Gutes tun willst solltest dus wieder ranschrauben, Ridefiguren spielen und dabei die hiHat mitlaufen lassen, wirkt sich auch positiv auf Doppelpedalspiel aus!
|
03. 04. 2006, 16:12
|
|
|
Gast
|
Habe ja das Crash-Ride als Ride, weil es sich imo besser anhört. Das normale Ride ist mir zu hoch. Zu den Sticks: Habe immer 2B Sonor-Sticks gespielt und spiele seit 1 1/2 Jahren Carbon und habe noch nichts kaputt gekriegt (noch nicht mal Risse). Hatte aber sowieso vor mir mal wieder Holzsticks zu kaufen, da Holzsticks mit Holzkopf sich noch ne Ecke besser als die mit Nylonkopf auf dem Ride anhören. Werde mir aber beide Sorten hohlen, alleine den Fellen zu liebe.
Was hast du denn für Felle? Ich habe REMO-Felle, die mit der Öl-Einlage  .
Meine Musik ist irgendwo zwischen Funk, Jazz, Rock, Metal  . Spiele auf dem Schlagzeug ziemlich alles, bevorzuge aber Stoner Rock (z.B. Queens of the Stone Age), da die Lieder nen geilen monotonen, "einfachen" Rhytmus haben.
Habe auch mal Unterricht gehabt. Am Anfang hat mir ein Kumpel die Grundsachen gezeigt, dann hatte ich nach einem Jahr rumprobieren mal 3 Stunden Unterricht, weil mein Lehrer mich aber immer vergessen hat, habe ich's dann wieder aufgegeben. Hatte letzten Monat bei nem Pro-Drummer Unterricht, war mir aber zu teuer  .
|
03. 04. 2006, 22:09
|
|
|
Mitglied
|
Ich hab auf allen Toms Remo Pinstripes Clear drauf, ausser auf dem 10"-Tom, da hab ich ein Remo Ambassador Coated draufgeschraubt. Resonanzfelle hab ich nach wie vor die hässlichen Originalfelle, die sind auch maßgeblich daran beteiligt dass mein Set nich wirklich gut klingt. Ich will auf jeden Fall noch einlagige, aufgerauhte Felle auf die Toms packen (also Ambassador Coated) und andere Resos müssen auch her. Meine Bassdrum gefällt mir auch nich wirklich, mir is vor 1,5 Jahren mal das Original-Schlagfell gerissen, da hab ich aus Geldmangel n Remo Emperor draufgemacht, was zwar in viel Attack, aber nem viel zu hohen Bassdrumsound führt (klingt in etwa nach dem, was man in Tontechnikerkreisen als "Ami-Bassdrum" bezeichnet, also granatenmäßig viel Attack (und somit viele Höhen) und absolut kein Arsch).
Auf meiner Snaredrum (ein, wie ich vor ein paar Wochen erfahren hab, wahnsinnig edles und seltenes Teil) hab ich auch Remo Ambassador Coated drauf, als Reso is ein Sonor Extra Thin drauf, müsste mal gewechselt werden, hab ich schon seit 12 Jahren drauf das Fell ^^
Die Snare klingt in meinen Ohren verdammt gut, sie hat nen total eigenen Sound, von sich aus klingt sie in etwa wie die Snaredrum, die auf dem letzten Bodom-Album Are You Dead Yet? druff is, relativ metallische Obertöne mit nem richtig basshaltigen und harten Untertonspektrum, auf den Sound fahr ich total ab ^^
Wo ich grad bei der Snare bin: Falls dir mal die Halterungen für den Teppich kaputt gehen stiefelste einfach in den nächsten Musikshop und fragst nach ner abgenutzten G-Saite von ner Country-Gitarre, geht hervorragend und is nahezu unkaputtbar.
|
03. 04. 2006, 23:12
|
|
|
Ein Proll im Netz
|
Ich hab noch ein richtig geiles DDR- Schlagzeug abgestaubt. Becken von Paiste drangehängt und wummert wie Hölle (Doppelfußmaschine hab ich auch billig erstanden).
Ich finde, einen guten Beat zu basteln ist recht einfach, sich das Ganze bis zur nächsten Probe zu merken, eine andere Sache... Ich muß immer das Laptop an die Gesangsanlage anschließen, das Schlagzeug abnehmen und alles aufnehmen, um es dann per MP3- Player ständig hören zu können, quasi zu "pauken" (3 Tage sind ne lange Zeit  )
Euer Mistaker
|
05. 04. 2006, 08:33
|
|
|
Mitglied
|
Macht doch mal Fotos von euren Sets - ich mach mal den Anfang:
Ich hab, wie auf dem Foto zu sehen is, noch ne 14"-Piccolo-Snare auf der linken Seite für richtig scharfe, metallische Rimshots und Backbeats, wenn ich mal richtig am grooven bin...
|
08. 04. 2006, 11:02
|
|
|
Gast
|
Paar Pics von meinem Überschlagzeug
von der Seite
ja ich weiss, die Felle sind abgenutzt...
von vorne (nummer 1)
von vorne (nummer 2)
fußmaschine
|
13. 04. 2006, 17:02
|
|
|
Mitglied
|
Nicht schlecht, dia Paiste Alpha-Hats sind die Mediums, richtig? Gefallen mir persönlich hervorragend, hab die schon ein paar Mal gespielt. Bei deinem Ride würde mich wahrscheinlich dieses aufgestackte Splash stören, da ich sehr viel mit dem Kuppensound am Ride herumspiele. Das China, 18"-Topfdeckel aus der Paiste 502er-Serie oder n 2002er Novo-China?
Bei mir werden sich jetzt demnächst nach links oben noch ein 16"-China und über die Toms ein 10"-Splash gesellen, ich warte noch auf die Bestätigung von Musik-Service.de dass die dan anderen Kleinkram, den ich zusätzlich brauche, auch auf Lager haben ^^
|
13. 04. 2006, 17:25
|
|
|
Gast
|
China ist diese Alpha-Serie  (habe nicht nachgeguckt).
Bei deinem Set gefällt mir persönlich nicht, dass alles so weit auseinandern ist, ich hab's lieber, wenn alles ganz nah ist, deswegen habe ich die Kuhglocke auf dem Hi-hat, sowie das kleine Splash und das ist auch der grund, warum ich nur ein Ride und das 10"Tomtom abgemacht habe
was mir aber gefällt sind deine becken und die fußmaschine  und du hast viel mehr sticks als ich...
|
16. 04. 2006, 14:27
|
|
|
Finally Student.
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Ihr seid alle Freaks.
Ich spiele auch schon 'ne halbe Ewigkeit, allerdings alles andere als gut...habe das einfach viel zu lange so vor sich hin schleifen lassen, 3 Jahre lang Unterricht und nicht einmal geübt, ja da kann man sich vorstellen, dass das nicht viel wird. Das heißt zum Beispiel auch, dass ich schon seit fast 6 Jahren mit 2 paar Sticks auskomme. *g*
Mittlerweile trommel ich allerdings auch in 'ner Band mit, vom Niveau her natürlich nicht so toll, wobei man bei den Sachen, die wir spielen wohl mit Double-Bass-Drum und solchen Späßen eher wenig machen könnte.
Jetzt fällt mir allerdings erst auf, dass das eigentlich ziemlich Spaß macht...kurz vor'm Abitur und damit auch kurz vor der Auflösung der Band...
Nunja und ich muss zugeben auch ich habe ziemliche Probleme mal was Kreatives auf die Reihe zu bekommen, vor allem wenn ich alleine was versuche. Das kotzt mich zwar an, aber dagegen machen kann ich leider nichts.
Die Sachen, die wir bisher spielen sind alles Coverversionen, deshalb ist da noch nicht viel mit Kreativität allerdings ist geplant bevor wir getrennte Wege gehen, selbst noch ein oder zwei Lieder zu machen, ja und da will ich nicht ganz im Regen stehen.
Die Grundbedingungen sind allerdings, gelinde gesagt, Müll. In unserem "Proberaum" das Schlagzeug fällt teilweise auseinander, Bass Drum wackelt, Hi-Hat klirrt und auch sonst klappert alles irgendwo.
Zuhause habe ich auch schon seit ewigen Zeiten ein Billig-Standard-Set stehen, das zwar etwas besser aussieht aber genauso beschissen klingt...mal sehen vielleicht mache ich noch ein Bild später.
Auf jeden Fall ein interessanter Thread, ich hoffe mal noch auf weitere Tipps.
|
16. 04. 2006, 15:59
|
|
|
Gast
|
Würde echt mal gerne dein Set sehen  . Ich hatte im Gegensatz zu dir garkeinen richtigen Unterricht und bin trotzdem ziemlich kreativ dabei
|
16. 04. 2006, 21:10
|
|
|
Finally Student.
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Naja 45 Minuten "Unterricht" pro Woche machen den Braten dann auch nicht fett wenn man ansonsten absolut gar nicht übt.
Von daher fehlt halt einfach die Erfahrung, aber gut ich werde versuchen die Digicam aufzuladen und mal mein Krüppelset fotografieren.
|
16. 04. 2006, 22:09
|
|
|