gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bulbus
asdf

Benutzerbild von Bulbus

Registrierungsdatum: Nov 2003
Frage Notebookakku

Hi,

mein originalnotebookakku hat 10.8V und 4000mah ...das Netzteil hat 20V 3.25A output.

Kann ich da jetzt ohne Weiteres einen dickeren Akku mit ca 12V 6600mah reinmachen?
Wenn nein, warum genau nicht? Bekommt mein Notebook dann zuviel saft?

Danke schonmal
Alt 22. 02. 2006, 20:27 Bulbus is offline Mit Zitat antworten #1
HardwareHarry
Mit Glied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Frage Notebookakku

Oh man das ist ne Frage...
Was willst du hören? Funktioniert? oder Funktioniert nicht?

Ne generelle Antwort gibts nicht, 1,2 Volt mehr KANN dein Teil eventuell verkraften, MUSS es aber nicht.

Ich persönlich würds nicht machen, es sei denn es ist dir schnurz das dein Lappi entweder auf Anhieb oder aber nach einiger Zeit den Geist aufgibt. Lebenszeitverkürzend ist es 100%ig.

Ne bessere Anwort gibts imho nicht den keiner (es sei den er hats probiert) kann dir sagen obs tatsächlich mit genau deinem Modell (Ja welches den eigentlich) und mit dem von dir ausgesuchten Akku ( ja welcher den eigentlich) funktioniert.

Bist du dir zudem sicher, dass die Anschlüsse stimmen?

Wenn du nen Rat haben wills: LASS ES. Die Lappi-Akkus sind zu teuer um nachher nen sinnlosen Akku und ein plattes Notebook zu haben.
Alt 22. 02. 2006, 21:14 HardwareHarry is offline Mit Zitat antworten #2
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004

Die 1,2V mehr sollten gar nichts ausmachen, denn beim Laden muss man die Zellenspannung sowieso auf 1,4V bei NiCd oder NiMH bzw. auf 4,2V bei LiIo hochjagen, damit die irgendwann mal voll werden.
Bzw. damit es keiner falsch versteht, man läd die Dinger mit einem konstanten Strom oder sonst wie auf und wenn sie voll sind, stellt sich die oben genannte Spannung für eine "kurze" Zeit ein.
(die 0,2V/0,6V mehr sind "nur" 16%)

Ich sehe das Problem eher da, daß u.U. die Ladeschaltung die größer Zellenanzahl nicht mitmacht oder daß die 20V Spannung vom Netzteil nicht mehr ausreicht, um den Akku voll zu machen.

Man vergesse Spannungsabfälle an Dioden, Sicherungen, Transistoren, ohmschen Leiterbahnwiderständen usw. nicht.
Kleinvieh macht halt auch Mist.

Würde es auch wie HardwareHarry sagen, mach es, wenn du willst genügend Geld überhast bzw. der Verlust nicht weh tut, ansonsten lass es bleiben.
Alt 22. 02. 2006, 21:56 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #3
2x2
das Xicht

Benutzerbild von 2x2

Registrierungsdatum: Feb 2006

könnte man eigentlich ein akku mit dem selben Spannungswert (V) aber mit höherem Amper-Wert nehmen?? gibt es dort bedenken??

kann man überhaupt einen leistungsfähigeren akku verwenden (man liest ja oft bei ebay über irgend "powerakkus")? meine akkulaufzeit ist nur 1h
Alt 09. 03. 2006, 23:34 2x2 is offline Mit Zitat antworten #4
Pejder
Gesperrt

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Q.ru 
könnte man eigentlich ein akku mit dem selben Spannungswert (V) aber mit höherem Amper-Wert nehmen?? gibt es dort bedenken??

kann man überhaupt einen leistungsfähigeren akku verwenden (man liest ja oft bei ebay über irgend "powerakkus")? meine akkulaufzeit ist nur 1h

1. Eine hoehere Kapazitaet des AKKUs schadet NIE!

2. Eine hoehere Spannung Schadet IMMER, auch wenn das Geraet es eine
gewisse Zeit mitmacht!

3. Solange noch Garantie besteht sollte nichteinmal ein AKKU eines
Fremdherstellers drinsein, wenn man das Geraet in Reparatur gibt, weil
Garantieen erloeschen bei Verwendung von Nicht-Originalem Zubehoer.

4. Frag doch mal im Fach-Handel, ob es fuer Dein Modell einen
Herstellerseitigen AKKU mit groesserer Kapazitaet gibt.

Pejder
Alt 12. 03. 2006, 03:40 Pejder is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory