gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
EiswuerfelJr
Mitglied

Benutzerbild von EiswuerfelJr

Registrierungsdatum: Jun 2000
PHP Extension unter Linux

Hi...

bin ich hier richtig...??

also vorweg, ich bin nicht der Linux Profi...

Mein Problem ist, dass ich einen root-Server im Internet habe und mittels php einige *.zip dateien entpacken möchte. Beim Ausführen meines codes kam dann die meldung, dass die zip-erweiterung nicht eingebunden wurde.

Wie kann ich nun diese Datei "zip.so" in mein system einbinden...?
Ich möchte php nicht neu installieren bzw. compilieren sondern mittels dl() diese erweiterung zur laufzeit einbinden.

Kann ich die datei "zip.so" irgendwo runterladen und einfach in mein extension_dir reinlegen...?

Vielen Dank im Vorraus

EiswuerfelJr
Alt 23. 02. 2006, 18:06 EiswuerfelJr is offline Mit Zitat antworten #1
KeksDesTodes
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: PHP Extension unter Linux

Welche Distribution nutzt du? Hast du PHP über den Paketmanager installiert? Wenn ja, dann installier das PHP Modul darüber einfach nach. Wenn du PHP selbst kompiliert hast, kompiliere es mit der Erweiterung einfach neu, so schwer is das ja nicht.
Alt 25. 02. 2006, 11:31 KeksDesTodes is offline Mit Zitat antworten #2
EiswuerfelJr
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von KeksDesTodes 
Welche Distribution nutzt du?

Suse Linux 9.1
PHP 4.3.3 Build 189

Zitat:
Zitat von KeksDesTodes 
Hast du PHP über den Paketmanager installiert?

Ich weiss nicht, ich habe den root Server so bekommen wie er ist, kann man das denn irgendwo herausbekommen...?

Zitat:
Zitat von KeksDesTodes 
Wenn du PHP selbst kompiliert hast, kompiliere es mit der Erweiterung einfach neu, so schwer is das ja nicht.

Naja, wenn man weiss wie es geht, dann schon... das Problem ist das da natürlich auch eine seite ist, die angezeigt werden soll. Sollte der Versuch schief gehen oder sollten irgendwelche meldungen ausgegeben werden, glaube ich nicht, dass ich als Windows User da optimal darauf reagieren könnte...

Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen geforscht, und bin dabei auf "PHP-Devel" gestossen. Es gibt ein PEAR modul unter PHP, welches das nachinstallieren von Extensions erlaubt. Man braucht dazu PEAR und ein Programm namens "phpize", leider ist letzeres nicht auf meinem Server. Eine Passende version von "php-devel" konnte ich für meine Distribution leider auch nicht ausfindig machen.

Viele Grüsse

EiswuerfelJr
Alt 27. 02. 2006, 10:13 EiswuerfelJr is offline Mit Zitat antworten #3
EiswuerfelJr
Mitglied
(Threadstarter)

Hi...

Es hat mal einer gesagt: "Selbstgespräche erfordern einen Intelligenten Gesprächspartner."

Also, meine Extension nähert sich ganz langsam und auf dem Weg dahin werde ich wohl noch Linux Profi...

Ich habe jetzt den Packetmanager kennengelernt und damit diese "php-devel" Geschichte installiert. Nun dachte ich werd ich mal diese zip Erweiterung mit dem simplen Befehl "pear install zip" raufpacken.

Nachdem mir dann das PEAR modul ausgab das ich ein upgrade installieren sollte, da meine PEAR version die 1.2 war, und ich die 1.4 benötigte, machte ich auch das, allerdings musste ich auch noch andere packete upgraden.

Mit voller freude führte ich dann die befehle aus um endlich an mein Zip zu kommen...

Code:
# pear install http://pecl.php.net/get/zip-1.1.1.tgz downloading zip-1.1.1.tgz ... Starting to download zip-1.1.1.tgz (37,804 bytes) ..........done: 37,804 bytes 48 source files, building running: phpize Configuring for: PHP Api Version: 20020918 Zend Module Api No: 20020429 Zend Extension Api No: 20021010 ERROR: `phpize' failed

Tja... immer noch nicht drauf, schade ist, das ich nun nicht mehr weiss wo der fehler liegen könnte... vieleicht hat ja jetzt jemand einen Tip für mich...?!

Viele Grüsse

EiswuerfelJr
Alt 02. 03. 2006, 19:48 EiswuerfelJr is offline Mit Zitat antworten #4
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Nutz deinen Paketmanager und alles wird gut :-)
Alt 02. 03. 2006, 20:10 vmk is offline Mit Zitat antworten #5
EiswuerfelJr
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von vmk 
Nutz deinen Paketmanager und alles wird gut :-)

hehe... jo, das habe ich schon öfter gehört und auch ausprobiert, leider hat sich da nix getan... Ich studiere Wirtschaftsinformatik, kannst dir sicher vorstellen wer alles von meinen Kommulitonen was dazu zu sagen hatte...

Ich habe es jetzt geschafft... auf PEAR kann man sich halt nich immer verlassen...

also, erst download des Packets mittels wget in ein verzeichnis, entpacken, und in das verzeichnis wechseln... dann folgende Befehle ausführen...
Code:
$ cd php4/ext/zip $ phpize Configuring for: PHP Api Version: 20020918 Zend Module Api No: 20020429 Zend Extension Api No: 20021010 $ ./configure ... $ make ... Libraries have been installed in: /home/user/src/php4/ext/zip/modules ...

dann noch schnell die php.ini configurieren...
Code:
extension=zip.so

... und apache neu starten...
Code:
recapache2 restart

Nun kann ich entpacken...

Viele Grüsse

EiswuerfelJr
Alt 02. 03. 2006, 20:34 EiswuerfelJr is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory